Vertrieb: Digital & Retail auf Augenhöhe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Vertrieb: Digital & Retail auf Augenhöhe

Beitrag von 4P|BOT2 »

In den Monatsberichten der NPD Group werden traditionell nur die im US-Handel verkauften Spiele abgedeckt. Seit einiger Zeit beschäftigen sich die Marktforscher nun aber auch mit digitalen Vertriebskanälen und versucht deren Absatz in Quartalsberichten abzuschätzen.

Laut eines Vertrieb: Digital & Retail auf Augenhöhe
Genkis
Persönliche Nachricht:

st

Beitrag von Genkis »

ich verstehe immer noch nicht, wie man mehr Geld für Spiele ohne CD, Verpackung usw., als für welche mit dem schönen Zeug ausgeben kann...
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Jetzt wäre nur mal interessant zu wissen, wie viele davon Vollpreisspiele sind. Ich glaube nämlich, dass die meisten da nur Online bei diesen ganzen Deals zuschlagen, bei denen es die Spiele für ein paar Euro gibt. Bei Vollpreisspielen wird sicher die klare Mehrheit noch zur Retailversion greifen.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Re: Online

Beitrag von Spunior »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Jetzt wäre nur mal interessant zu wissen, wie viele davon Vollpreisspiele sind. Ich glaube nämlich, dass die meisten da nur Online bei diesen ganzen Deals zuschlagen, bei denen es die Spiele für ein paar Euro gibt. Bei Vollpreisspielen wird sicher die klare Mehrheit noch zur Retailversion greifen.
Das kann man sich ja relativ gut denken: Digital vertriebene Spiele machen 48 Prozent des Absatzes (Einheiten), aber 38 Prozent des Umsatzes aus. Ein paar mehr Schnäppchen sind da sicherlich schon dabei. Allerdings sind auch 38 Prozent schon ein ordentlicher Wert.
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Ach...

Beitrag von nekojaghen »

Diese NPD Group hat sich ja mal wirklich einen fetzigen Namen einfallen lassen. Ich schmunzle jedes Mal aufs neue.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Re: st

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Genkis hat geschrieben:ich verstehe immer noch nicht, wie man mehr Geld für Spiele ohne CD, Verpackung usw., als für welche mit dem schönen Zeug ausgeben kann...
Ich hab selber auch lieber die Verpackung mit allen Drum und Dran hier stehen,aber

- Gemütlichkeit + sofortigen Zugriff auf's Spiel nach dem Bezahlen (dazu meist noch irgendwelche Boni)

- Unter 18-Jährige kommen an Spiele für Erwachsene ran

- Nicht alle legen Wert auf Verpackung und dem ganzen Kram, da sie vielleicht nicht genug Platz hätten oder sonstwas

- Gelegentliche Schnäppchen (da geife ich mmer zu)

- Man hat zuviel Geld und weiß nicht wohin damit,da man meist mehr für die digitale Version bezahlt

scheinen mir als Gründe einzufallen zur digitalen Version zu schielen.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

bin ganz klarer digital download fan, weil ich rein gar nichts mit verpackung, anleitung und scheiß anfangen kann . . . finde es auch nicht wirklich pralle das zeugs hier rum stehen zu haben und dann staubt es mir voll.
Ne, kann ich drauf verzichten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

RuNN!nG sCaRe:D hat geschrieben: - Unter 18-Jährige kommen an Spiele für Erwachsene ran
Das trifft nur in seltenen Fällen zu. Viele Plattformen filtern mittlerweile nach Einwahl-IP, so dass man als volljähriger Kunde oft genug die Kreditkarte stecken lässt und dann doch lieber einen Import-Laden beehrt oder sich gleich aus dem Bittorrent-Schwarm bedient. Regionale Restriktionen (Nein, Du darfst nicht den Dollar-Preis bezahlen und nein, Du darfst auch nicht die Spiel-Version 1 kaufen, weil wir wollen, dass Kunden aus Land XYZ Version 2 kaufen) und das "In einen Topf werfen" mit Jugendlichen vor allem bei Steam, weil Valve keinen Bock auf eine Altersverifikation hat, verleiden mir ganz erheblich den Spass.

Ist immer ganz nett, wenn man zB. mit Amis über Steam diskutiert und die Jungs zuerst aus allen Wolken fallen, weil man Steam nicht so dolle findet. Erklärt man jedoch all die Restriktionen, die man als Euro-Bürger und vor allem Deutscher erleiden muss, finden sie Steam auch nicht mehr so dolle, wären sie in unserer Position :)
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

I Are Dunecat hat geschrieben:bin ganz klarer digital download fan, weil ich rein gar nichts mit verpackung, anleitung und scheiß anfangen kann . . . finde es auch nicht wirklich pralle das zeugs hier rum stehen zu haben und dann staubt es mir voll.

aber kaufst du dir auch vollpreisspiele online? Die sind nämlich meistens unverschämt teuer im vergleich zur DVD-Version...

Zudem müsstest du die Verpackungen ja nicht behalten... gibt ja CD-Sammelmappen und ähnliches^^
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Genkis hat geschrieben:
I Are Dunecat hat geschrieben:bin ganz klarer digital download fan, weil ich rein gar nichts mit verpackung, anleitung und scheiß anfangen kann . . . finde es auch nicht wirklich pralle das zeugs hier rum stehen zu haben und dann staubt es mir voll.

aber kaufst du dir auch vollpreisspiele online?
nein tue ich nicht, würde ich aber auch bei retail nicht machen, kaufe nie spiele über 30€, warum auch, wenn die spiele 2 monate nach release für unter 30, teilweise auch unter 20€ erhältlich sind.

ich halte 50€ oder gar 60€ für überteuert, kein spiel ist MIR das wert

und bei collector/limited oder sonstwas . . . habe ich nicht . . . WENN was drin ist, verstaubt es nur . . . aber meist ist ja nichtsmehr drin . . . sondern nur noch digitale bonus sachen -.-
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

ich kaufe nur komplette (ohne DLCs/bonuscontents zu release) retail-spiele, die sich auch richtig lohnen. (z.B. BF3, aber auf keinen Fall BC2).
der rest wird nur noch online gekauft für wenig Geld.
zum Beispiel hab ich bc2 für 20 Euro online gekauft. was will man mehr? mittlerweile kostet das Spiel nur noch 15 Euro.
Und Masseffect hab ich für 1.80 Euro gekauft. (2 Jahre nach PC Release)
Retail ist langweilig geworden. :( Zumal Retailverpackung nur aus einem Beipackzettel und aus einer CD besteht. Das wars auch schon wieder.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kriegsmann hat geschrieben:Retail ist langweilig geworden. :( Zumal Retailverpackung nur aus einem Beipackzettel und aus einer CD besteht. Das wars auch schon wieder.
Und die Collectors Editions sind mittlerweile so schweineteuer geworden, bei gleichzeitig steigender Wertlosigkeit des Inhalts, dass man auch hier lieber ein wenig wartet, bis man das Spiel für eine Handvoll Euro entweder gebraucht oder digital im Rahmen eines Sales ersteht.
S3bish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3bish »

NPD Group hehehehehe
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Genkis hat geschrieben:ich verstehe immer noch nicht, wie man mehr Geld für Spiele ohne CD, Verpackung usw., als für welche mit dem schönen Zeug ausgeben kann...
Faulheit. Bequemlichkeit... Gamer sind von Natur aus Menschenscheu.
Retail ist langweilig geworden. Sad Zumal Retailverpackung nur aus einem Beipackzettel und aus einer CD besteht. Das wars auch schon wieder.
Man hat etwas in der Hand, das man verkaufen kann. Und sprechen wir mal vom Release, da kosten Retail und Download gleich viel, wenn der Download nicht sogar teurer ist.
Zuletzt geändert von johndoe817043 am 21.07.2010 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
So etwa...?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von So etwa...? »

Für reine Online Angebote konnte ich mich persönlich noch nie begeistern...bzw. mit Steam beispielsweise kann ich mich sowieso unmöglich anfreunden. :?

Ich werde deshalb und wahrscheinlich auch zum Teil aus nostalgischen Gründen weiterhin viel lieber zur Verpackungsvariante greifen.

Ich brauch das einfach: Schöne Cover, die mich aus dem Regal heraus anlächeln sowie 'ne Anleitung auf Papier gedruckt [ mit hübschen Bildern hui... :P ] , in der ich mal schnell blättern kann, auch wenn es mittlerweile eigentlich kein Spiel mehr gibt, welches ernsthaft voraussetzt, eine Anleitung zu studieren.

Aber es kommt halt immer wie's kommen muss: Der Konsument bestimmt letztlich durch seine Kaufentscheidungen, was sich durchsetzt...