Sony: Stereoskopie-Gedankenspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unskillednoob
- Persönliche Nachricht:
- Lurijen
- Persönliche Nachricht:
Für dich als einfachem Endverbraucher mag sich das "klein" anhören. Aber wirtschaftlich sind das dicke Dinger.unskillednoob hat geschrieben:Aber ob so ne kleine Idee für nen Splitscreen, die zugegeben nicht schlecht klingt, gleich nen Patent anmelden?
Da wird ja nix an neuer Technik serviert sondern nur ne Brille "anders" aufgesetzt (bzw die Gläser gewechselt), wenn ich den Artikel richtig verstehe...
-
unskillednoob
- Persönliche Nachricht:
-
piotrmike
- Persönliche Nachricht:
polarisation und shutter sind ganz verschiedene systeme und funktionieren GANZ anders.... das werden eher shutterbrillen sein und eben anders geschaltet (spieler 1 sieht 1,3,5,7,9 frame usw.. spieler 2 sieht 2,4,6,8,10 frame usw....)
polarisationstechnik ist eine ganz andere, die 2 bilder werden in einem bestimmen winkel gespiegeld und jedes augen kriegt ein gespiegeltest bild einzeln zu sehen ... nachteil ist man kann nur in einem bestimmen winkel sitzen sobald man sich bewegt verschwimmt das bild (es entstehen GEISTER bilder) also fuer 2 player schon mal nicht geeignet ... polarisations technik wird auch bis jetzt so viel ich weiss nur in kinos verwendet mit einer speziellen silberleinwand und 2 projektoren...!!!
im TV bereicht geht normal bis jetzt nur shutter da es nur 1 quelle benoetigt und man dafuer 48 und mehr frames (anstatt 24) ausgibt wobei jedes 2te frame ein bild mit nen verschobenen winkle fuer das andere auge ist um den 3d effekt zu erstellen! die brille mach dann immer abwechseln das linke rechte auge zu so sieht man immer das passende bild mit dem passendem auge! ist wie geschrieben eine ganz andere methode! ersetzt man dieses 2te bild durch das bild vom 2ten spieler und synchrnisiert die brillen entsprechend konnte das gut funktionieren!
polarisationstechnik ist eine ganz andere, die 2 bilder werden in einem bestimmen winkel gespiegeld und jedes augen kriegt ein gespiegeltest bild einzeln zu sehen ... nachteil ist man kann nur in einem bestimmen winkel sitzen sobald man sich bewegt verschwimmt das bild (es entstehen GEISTER bilder) also fuer 2 player schon mal nicht geeignet ... polarisations technik wird auch bis jetzt so viel ich weiss nur in kinos verwendet mit einer speziellen silberleinwand und 2 projektoren...!!!
im TV bereicht geht normal bis jetzt nur shutter da es nur 1 quelle benoetigt und man dafuer 48 und mehr frames (anstatt 24) ausgibt wobei jedes 2te frame ein bild mit nen verschobenen winkle fuer das andere auge ist um den 3d effekt zu erstellen! die brille mach dann immer abwechseln das linke rechte auge zu so sieht man immer das passende bild mit dem passendem auge! ist wie geschrieben eine ganz andere methode! ersetzt man dieses 2te bild durch das bild vom 2ten spieler und synchrnisiert die brillen entsprechend konnte das gut funktionieren!
-
Ghisby
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja, aber doch nicht mehr als 3d!? oder?4P|Zierfish hat geschrieben:das Konzept dürfte dann halt auf Kosten der Framerate gehen... sieht ja jeder nur noch die Hälfte der Frames...
und killzone 3 läuft beispielsweise in 3d ruckelfrei! und das ist mit sicherheit eines der games, welches trotz sauberer programmierung am meissten an ressourcen frisst! (vermutung)
greetingz
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
üblicherweise ja, aber der hier ist im handel:piotrmike hat geschrieben: im TV bereicht geht normal bis jetzt nur shutter
http://www.lg.com/at/tv-audio-video/tv/ ... 7LD950.jsp
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
-
Slaydom
- Persönliche Nachricht:
Ja Killzone 3 läuft im 3D modus aber nicht in 1080p sondern max 720p. Die müssen runter gehen, da sonst das Spiel nicht mehr flüssig laufen kannleifman@work hat geschrieben:ja, aber doch nicht mehr als 3d!? oder?4P|Zierfish hat geschrieben:das Konzept dürfte dann halt auf Kosten der Framerate gehen... sieht ja jeder nur noch die Hälfte der Frames...
und killzone 3 läuft beispielsweise in 3d ruckelfrei! und das ist mit sicherheit eines der games, welches trotz sauberer programmierung am meissten an ressourcen frisst! (vermutung)
greetingz
-
Ghisby
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
??? wo is da der unterschied zu killzone 2? wäre mir neu, dass killzone 2 in 1080p läuft! maximal 1080i, wenn überhaupt!Slaydom hat geschrieben:Ja Killzone 3 läuft im 3D modus aber nicht in 1080p sondern max 720p. Die müssen runter gehen, da sonst das Spiel nicht mehr flüssig laufen kannleifman@work hat geschrieben:ja, aber doch nicht mehr als 3d!? oder?4P|Zierfish hat geschrieben:das Konzept dürfte dann halt auf Kosten der Framerate gehen... sieht ja jeder nur noch die Hälfte der Frames...
greetingz
greetingz
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
die idee find ich sehr gut 2 spieler an einem bildschirm aber 2 verschiedene bilder wäre super
nur die technik ist mir noch nicht ausgereift genug die heutigen 3d tvs können mich noch nicht überzeugen und bei den konsolen kein plan da hab ich noch keine in aktion gesehen
der ansatz ist gut aber wie gesagt einen 3d tv würde ich mir wohl erst in 3-5 jahren holen wenn das richtig ausgereift ist und man vll sogar schon auf die brillen verzichten kann
gruß
nur die technik ist mir noch nicht ausgereift genug die heutigen 3d tvs können mich noch nicht überzeugen und bei den konsolen kein plan da hab ich noch keine in aktion gesehen
der ansatz ist gut aber wie gesagt einen 3d tv würde ich mir wohl erst in 3-5 jahren holen wenn das richtig ausgereift ist und man vll sogar schon auf die brillen verzichten kann
gruß
-
ZackUndTot
- Persönliche Nachricht:
- korthaus
- Persönliche Nachricht:
An sich bin ich (noch) nicht so 3D-begeistert. Liegt aber - ganz ehrlich gesagt - daran, dass ich nicht wieder einen Haufen voll Geld für einen neuen 3D-Fernseher ausgeben möchte. Ich habe mir erst vor kurzem einen LED-HD-Fernseher von Sony gegönnt. Und die Dinger sind nun mal nicht günstig.
Abgesehen davon finde ich die Idee mit dem "Splitscreen ohne Split" aber extrem gut. Mir fehlt zwar das technische Verständnis, aber falls das so möglich ist und gut funktioniert, wäre das eine echt interessante Sache. DAS wäre für mich wieder ein sehr großer Kaufanreiz.
Abgesehen davon finde ich die Idee mit dem "Splitscreen ohne Split" aber extrem gut. Mir fehlt zwar das technische Verständnis, aber falls das so möglich ist und gut funktioniert, wäre das eine echt interessante Sache. DAS wäre für mich wieder ein sehr großer Kaufanreiz.
-
piotrmike
- Persönliche Nachricht:
also die idee 3d fuer 2 spieler zu verwenden finde ich auch ganz gut! der ganze sonstige 3d mist koennen sie sich sonstwo hinstecken! wie oben schon geschrieben ... es ist nichtmal ueberall HD am laufen... kaum ein sender bringt was in HD... bei 80% der LCD HD glotzen laueft wahrscheinlich SD TV programm (bis auf konsolen etc.) und jetzt schon wieder ne neue geldmacherei??? nenene!!!!
- Bela22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: