Wir sind Fußball!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Wir können zufrieden sein!

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Trauernde,

das deutsche Team hat alles gegeben und es hat halt nicht gereicht. Die paar Chancen, die wir hatten, wurden nicht verwandelt. Gegen eine solche defensivstarke Mannschaft bekommt nicht viele Tormöglichkeiten. Und der Schlussoffensive der Italiener konnten wir nichts mehr entgegen setzen. Die hatten so viel Angst vor dem Elfmeterschießen, dass sie einfach noch zwei Tore gemacht haben. Trotzdem können wir zufrieden sein, denn wir haben eine schöne WM ausgerichtet, uns nicht blamiert und sogar schönen Offensivfußball geboten.

Ich muss aber sagen, dass ich nicht ganz unglücklich bin mit dem Ausscheiden des deutschen Teams, denn die schwarz-rot-goldene Glückseligkeit ging mir langsam aber sicher auf den Geist. Das geht nicht gegen die Mannschaft und gegen Klinsmann sondern gegen die Partymacher, die mit Sport eigentlich nix am Hut haben. Von Fußball haben die meisten Zuschauer doch so viel Ahnung wie ich von Atomphysik...;-)

In diesem Sinne,
4P|Bodo
anigunner
Persönliche Nachricht:

Re: Wir können zufrieden sein!

Beitrag von anigunner »

4P|Bodo hat geschrieben:
Ich muss aber sagen, dass ich nicht ganz unglücklich bin mit dem Ausscheiden des deutschen Teams, denn die schwarz-rot-goldene Glückseligkeit ging mir langsam aber sicher auf den Geist. Das geht nicht gegen die Mannschaft und gegen Klinsmann sondern gegen die Partymacher, die mit Sport eigentlich nix am Hut haben. Von Fußball haben die meisten Zuschauer doch so viel Ahnung wie ich von Atomphysik...;-)

In diesem Sinne,
4P|Bodo
Und was ist bitte daran falsch wenn die Deutschen mal nicht im Selbstmitleid zergehen? Gerade das war bzw. ist es doch was die WM hier so wertvoll macht... Was die öden Politiker oder Bundespräsidenten nie und nimmer schaffen, das hat die Nationalelf mit ihrem Spiel erreicht.. die letzten Wochen konnte man wirklich mal einen Ruck hier spüren, selbst das Ausland war überrascht.
Ich kann echt nicht nachvollziehen wie einem so etwas stören kann. Gut, das es viele Dummschätzer und Trittrettfahrer gibt welche die Stimmung ausnützen oder gar für ihre Zwecke missbrauchen.. klar. Man denke nur an die Politiker welche ihre Unfähigkeit anständige Reformen auf den Weg zu bringen immer in "Fussballersprache" verpackt haben.. und es dränkt einem der Verdacht auf das sie die letzten Wochen ausgenützt haben um ihren ungeliebten Schund auf den Weg zu bringen. Solange die Masse sich auf den Fussball konzentriert...
Ich für meinen Teil, mich hat die Überheblichkeit am Schluss gestört... manchmal hatte man echt den Eindruck bis zum Weltmeistern sehen die meisten die Spiele nur noch als Pflicht an. Hier bewahrheitet sich mal wieder Hochmut kommt vor dem Fall...

Also ich für meinen Teil hoffe das etwas von dieser positiven Stimmung gerettet werden kann für die Zeit nach der WM.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Weltmeister der Herzen?

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi anigunner,

du sagst es ja selbst, einige haben schon so getan, als wären wir bereits Weltmeister. Dass da noch zwei absolute Top-Gegner (Italien bzw. Frankreich oder Portugal) zu überwinden sind, haben sie glatt unterschlagen. Wer ist schon Italien, hieß es doch vielerorts. Die können doch nur umherstolzieren, holzen und Freistöße schinden. Von solcher Überheblichkeit nehme ich die deutsche Mannschaft mal aus, die sich der Verantwortung ja bewusst war.

Stattdessen hätte sich die Öffentlichkeit mal fragen sollen, wie man denn überhaupt ein Tor erzielen will gegen einen solchen Gegner. Was das für ein psychischer, körperlicher und auch taktischer Kraftakt ist, davon machen sich viele doch gar kein Bild.

In diesem Sinne,
4P|Bodo
anigunner
Persönliche Nachricht:

Re: Weltmeister der Herzen?

Beitrag von anigunner »

4P|Bodo hat geschrieben:Hi anigunner,

du sagst es ja selbst, einige haben schon so getan, als wären wir bereits Weltmeister. Dass da noch zwei absolute Top-Gegner (Italien bzw. Frankreich oder Portugal) zu überwinden sind, haben sie glatt unterschlagen. Wer ist schon Italien, hieß es doch vielerorts. Die können doch nur umherstolzieren, holzen und Freistöße schinden. Von solcher Überheblichkeit nehme ich die deutsche Mannschaft mal aus, die sich der Verantwortung ja bewusst war.

Stattdessen hätte sich die Öffentlichkeit mal fragen sollen, wie man denn überhaupt ein Tor erzielen will gegen einen solchen Gegner. Was das für ein psychischer, körperlicher und auch taktischer Kraftakt ist, davon machen sich viele doch gar kein Bild.

In diesem Sinne,
4P|Bodo
Das sehe ich genauso. Die ganzen Skandale in Italien scheinen diese Mannschaft echt zusammenzuschweißen. Was das bedeutet hat man gestern gesehen. Wenn die sich weiter steigern im Finale, dann wird das ein ausgesprochen harter Gegner.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Re: Weltmeister der Herzen?

Beitrag von anigunner »

Entschuldigt bitte das Doppelpost, aber ich kann mein Vorgängerpost leider nicht mehr editieren..

Möchte noch kurz eine Kolumne posten die genau das ausdrückt was ich auch denke:
Ralf Rangnick@yahoo hat geschrieben:
Liebe Yahoo-User,

Glückwunsch Italien, Glückwunsch Deutschland. Das war ein perfektes Spiel. Und wie ich bereits fünf, sechs Wochen vor der WM gesagt habe, steht Italien wirklich im Finale.

Dennoch hatte ich dem deutschen Team diese Leistungssteigerung nicht zugetraut. Sie hat meine und vielleicht auch die Erwartungen vieler anderer bei weitem übertroffen. Wie Klinsmann seine Vision vermittelt hat, wie er das Team eingeschworen hat, die Teambildung forciert hat und auch taktisch weiter gebracht hat, das war enorm. Deshalb gebührt auch Deutschland ein rieisiges Kompliment.

Was Lahm und Lehmann gezeigt haben, 60 Minuten lang auch Klose, war einfach Weltklasse. Und wenn Podolski seine Kopfballchance nach Flanke von Odonkor genutzt hätte, wäre sogar diese Weltklassemannschaft nach Hause gefahren. Es war nahezu das einzige Mal, dass die Italiener unorganisiert agierten. Entsprechend heftig auch der Wortwechsel zwischen Buffon und Cannovaro.

Ansonsten haben die Italiener uns nicht nur offensiv überrascht, sondern uns auch Fußball auf taktisch höchstem Niveau gezeigt. Sie sind es von Kindesbeinen an gewohnt, organisiert zu spielen. Dazu kommt die technisch perfekte Grundausbildung jedes einzelnen Spielers. So hatten wir den Eindruck, die Italiener hätten stets einen Mann mehr auf dem Platz. Bei deutscher Offensive hat sich das Abwehrnetz der Italiener wie eine Spinne zusammengezogen. Das war wie ein Netz mit neun, zehn Spielern rund um den eigenen Strafraum, das sich immer enger zusammenzog. Um sich da überhaupt Chancen zu erspielen, um überhaupt bis an den Strafraum durchzudringen, mussten wir enormen Aufwand betreiben.

Interessant auch die Wechsel von Marcello Lippi. Es kam mir vor wie bei einem Pokerspiel: Nochmal 5000 auf den Tisch, noch einmal 5000, und nochmal. Mit der Hereinnahme von drei neuen Angreifern, mit dem taktischen Wechsel von einer auf zwei oder nahezu drei Spitzen hat er nicht nur das Zeichen gegeben: Hey, wir spielen auf Angriff, wir wollen gewinnen, sondern die taktische Ordnung dennoch nicht verloren. Das zeigt die Klasse dieser italienischen Mannschaft.

Bezeichnend der Treffer zum 2:0. Frühere italienische Mannschaften hätten sich begnügt, den 1:0-Vorsprung über die Zeit zu mauern. Diese Italiener aber haben auch noch in der 121. Gas gegeben, im höchsten Tempo nach vorne gespielt, dazu die Klasse besessen, den Angriff konzentriert zu Ende zu spielen, so dass del Piero wunderschön vollenden konnte.

Diese Wechsel haben sich grundsätzlich unterschieden von denen, die Argentiniens Trainer Pekerman vorgenommen hat. Er hatte beim Stande von 1:0 für Argentinien die Stürmer ausgewechselt und wollte den Vorsprung über die Zeit bringen. Lippi wollte unbedingt das Elfmeterschießen vermeiden und hat deshalb strategisch alles richtig gemacht.

Schade für Deutschland, schade für den großen Kampf, schade für dieses bittere Ende. Aber wir können stolz sein auf diese Mannschaft, auf dieses Fest, das hoffentlich am Samstag im Spiel um Platz drei in Stuttgart fortgesetzt wird.

In diesem Sinne
Ralf Rangnick

http://de.sports.yahoo.com/weltmeisters ... ticle/766/
Policenaut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Policenaut »

4P|Bodo hat geschrieben:Hi anigunner,

In diesem Sinne,
4P|Bodo
Sicher, viele haben hochmütig Prognostiziert das wir auch diese beiden Topgegner schlagen würden. Aber warum auch: Endlich hat mal wieder eine Deutsche Mannschaft auf dem Platz gestanden der man etwas zugetraut hat. Die Jungs waren voller selbstvertrauen und Elan und selbst nach dem bärenstarken Spiel gegen Argentinien hab ich (der eigentlich ziemlich skeptisch ist) an den WM- Titel geglaubt. Klar, in der ganzen Euphorie und Partystimmung verliert man schonal den hang zur Realität, aber möglich wäre es dennoch gewesen.

Man kann nur abschließend sagen dass ich froh bin so eine tolle Stimmung hier im Land erlebt zu haben, überall wurde friedlich gefeiert und selbst Fussballhasser haben sich von dem spielerischen Witz der deutschen Mannschaft anstecken lassen.

Und wer übrigens Trittbrettfahrer ist und nur des Feierns wegen mitfeiert (komischer Satz) wird sich am Samstag auf den Fanmeilen in der Bundesrepublik zeigen wenn es nur noch um den "unrühmlichen" dritten platz geht. Ich jedenfalls werde wieder da sein und die Jungs anfeuern, den 3.ten Platz haben sie sich redlich verdient und ich will hoffen dass sie sich dort genauso reinhängen als ob sie nun im Finale spielen...
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Mit Deutschland war und ist immer zu rechnen, das haben sie gezeigt. In der Vergangenheit brauchten die Deutschen geradezu einen "Arschtritt" um aufzuwachen. Ein gegnerisches Tor war geradezu willkommen, um die 11 in Schwung zu bringen. Mutmassung, aber wenn man Schweinsteiger von Anfang an haette mitspielen lassen,...wer weis. Nach dem Verlust lassen sich viele Thesen aufstellen, Fakt ist aber, dass es diesesmal richtig gekracht hat, und keiner wusste wo das Ende abzusehen ist.

Die Hochmuetigkeit vor dem Spiel vom Team am Ende war eine Prise zuviel, um von Lockerung der Aengste vor dem Gegner zu sprechen? , Das Spiel war fuer Italien genauso verloren oder offen, wie fuer die Deutschen. Man hat gezeigt, dass man ganz vorne mitspielt. Diese WM spiegelt eher die Leistung der WM 2002: wir haetten diesesmal wirklich im Finale stehen muessen!... EM in 2 Jahren...
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

hmm

flenn
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Der deutschen Niederlage ist nichts mehr hinzuzufügen. Die Italiener haben besser gespielt und hatten dann noch das entscheidende Glück. Was im Vorfeld passiert ist, ist und bleibt eine Sauerei :evil: mit Frings hätten wir mit Sicherheit besser gespielt und eventuell auch gewonnen.

Weil die Italiener den Sieg, einfach nicht verdient haben und den Titel erst recht nicht , ist Frankreich mit Zidane mein absoluter Favorit. Den Franzosen ists am meisten zu gönnen!

|||||||||
Black_T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_T »

Schade eigentlich um Deutschland,hätte schon
den Titel vot Augen gehabt :(

Ich war auch überzeugt es würde wieder ein 11Meter geben,aber
ein so rasches Ende,das war hart...
Den Franzosen ists am meisten zu gönnen!
Genau,jetzt bleiben nur noch die Franzen :D
En avant les bleus!!!
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Nee, dann goenn´ ich es lieber den Itakern. Diese haben uns besiegt, sollen sie auch Frankreich besiegen.

Letztes Mal Platz 2, und diesesmal Platz 3 (Na hoffentlich), das schafft auch nicht jeder. :wink:
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Also nachdem ich mir das Spiel gestern angekuckt habe räume ich Italien die besten Chancen für die Weltmeisterschaft ein. Wenn die wieder so Druck wie gegen Deutschland machen, dann sollte das machbar sein.

Ging euch die scheiss pfeiferei gestern auch so auf die Nerven? Ich hab zwischendurch immer wieder umschalten müssen weil es mich so aufgeregt hat. Das kann einem echt jedes Spiel kaputtmachen :?
MCG06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MCG06 »

Alles schuld der bayrischen sieben!
Schaut euch das replay des ersten Italien Tors genau an.

Die sieben wird irgendwann eingewechselt, spielt ohne Ergeiz und weiss nich was Manndeckung ist!

Mein Trainer in der D-Jugend hat immer gesagt, Manndeckung vorm Tor sei einer der wichtigsten Faktoren um ein Spiel zu gewinnen...wie recht er hat...!

:evil: ...ich würde nie zum FC Bayern München gehn, niemals zu den Bayern gehn... :evil:
Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Teufelsgreis »

So, jetzt ist es amtlich. Schland ist auf Platz 3! Das hätte man im Vorfeld den Klinsmännern nicht zu getraut.

Trotzdem blutet noch immer mein geschundenes Fußballerherz wegen der tragischen Niederlage gegen Italien, meiner Meinung nach die abgezocktesten Profis überhaupt. Schade, dass Schneider, Mertesacker und Podolski die Chancen nicht genutzt haben. Schade, dass sich die Italiener leisten können, Spieler wie Gilardino oder Del Pierro für die Verlängerung auf zu sparen. Eine taktische, alles vernichtende Meisterleistung des Trainers und der italienischen Mannschaft!

Drücke aber den Franzosen die Daumen, damit die "Blue Squad" :-) nicht in den Genuss ihrer vierten Weltherrschaft im Fußball kommen!
Frongreisch, Frongreisch....
MCG06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MCG06 »

...Zidan wiso verlierst du so schnell deinen Kopf...?

Dieses Hammerfoul kostete Frankreich den WM-Sieg,
ähnliches hat man ja auch mit Lehman im Championsleagefinale passiert ist und Arsenal wegen der Roten verloren hat...! :mrgreen: