Bester Kopierschutz: Unfertige Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Codemaster

Beitrag von Worrelix »

Finq hat geschrieben:Welches Spiel war das nochmal, wo man mit nem DLC nur Content freigeschaltet hat, der bereits auf der Disk war?
Bei jedem Spiel kaufst du nur eine Nutzungslizenz. Diese berechtigt dich, den für die Lizenz vorgesehenen Inhalt zu spielen.

Die DVD enthält mindestens die Daten, die zur Inanspruchnahme dieses Nutzungsrechtes nötig sind.

Wenn man nun schon zur Entwicklungszeit weiß, daß es einen DLC geben wird, kann man auch schlicht mit dem Gedanken "Da müssen sich die User dann nicht so viel Daten runterladen, außerdem ist auf der DVD noch genug Platz dafür" die entsprechenden DLC Texturen, Sounds und sonstige großen Dateien schon auf die DVD des Hauptspiels packen - sprich: aus reiner Kundenfreundlichkeit.

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob man doppelt bezahlen soll: dem ist nicht so, da man - wie gesagt das Nutzungsrecht nur für das Hauptspiel erworben hat und nicht für die DLC Daten.

Was allerdings nichts daran ändert, daß dieser Spielinhalt genausogut ins Hauptspiel hätte integriert werden können und wahrscheinlich nur aus Profitgier in einen DLC verfrachtet wurde.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Wann wird man endlich zugeben was man eigentlich längst weiss: es wird nie einen wasserdichten Kopierschutz auf Softwarebasis geben.

Sicher ist nur derjenige Kopierschutz, der das Herstellen von Kopien mindestens ebenso aufwendig und teuer macht wie den Erwerb des Originals, und das geht nur mit einer Hardwarelöung.
Wie die aussehen könnte wissen allerdings die Götter.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Das ist ja der größte Dünnschiss, den ich seit langer Zeit gelesen habe...
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Minando hat geschrieben:Wann wird man endlich zugeben was man eigentlich längst weiss: es wird nie einen wasserdichten Kopierschutz auf Softwarebasis geben.

Sicher ist nur derjenige Kopierschutz, der das Herstellen von Kopien mindestens ebenso aufwendig und teuer macht wie den Erwerb des Originals, und das geht nur mit einer Hardwarelöung.
Zurück zu den Cartridges ;-)

Zumindest waren die doch damals nicht so Kopieranfällig oder?
Ich weiß noch dass Nintendo sich beim N64 deswegen nochmal für die Cartridge entschieden hat, weil man bei der PS 1 gesehen hat, wie groß die Probleme mit dem Brennen sind.

Naja, ich denke wenn man gute Spiele abliefert verkaufen die sich auch entsprechend. Ich finde aber den Weg mit den Codes beim Neukauf am sinnvollsten.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Alking hat geschrieben:Das tolle ist ja, dass diese unfertigen Spiele dann wahrscheinlich auch 40-45€ kosten werden. Wenn man die Games dann zu Ende spielen will muss man bestimmt bis zu 70/80€ hinblättern und wieder werden die Gamer abgezockt.
Das könnte dann in der Praxis auch so aussehen, dass Spiele, die sich gut verkaufen, sehr lange mit solchen Teilabschnitten versorgt werden und das Ende aus Profitgründen richtiggehend hinausgezögert wird, während andere, die sich schwach verkaufen, schon sehr schnell oder vielleicht auch gar nicht beendet werden, weil sich der Aufwand gar nicht lohnt, oder der Entwickler inzwischen eingegangen ist.

Auf jeden Fall eine sehr konsumentenfeindliche Idee.
johndoe587290
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe587290 »

Alking hat geschrieben:
Minando hat geschrieben:Wann wird man endlich zugeben was man eigentlich längst weiss: es wird nie einen wasserdichten Kopierschutz auf Softwarebasis geben.

Zurück zu den Cartridges ;-)

Zumindest waren die doch damals nicht so Kopieranfällig oder?
Ich weiß noch dass Nintendo sich beim N64 deswegen nochmal für die Cartridge entschieden hat, weil man bei der PS 1 gesehen hat, wie groß die Probleme mit dem Brennen sind.

Naja, ich denke wenn man gute Spiele abliefert verkaufen die sich auch entsprechend. Ich finde aber den Weg mit den Codes beim Neukauf am sinnvollsten.
hatte zwar auch n n64, aba da war ich net sooo informiert. aba auf dem supernes gabs definitv ne copystation. wenn ich mich recht erinnere (is schon seeeehr lange her) war das ein "modul" mit 3,5" diskettenlaufwerk zum abspielen der "sicherheitskopien" ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

mal sehen was das 3DS kopierschutzsystem bietet, das soll ja auch ziemlich heftig werden.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

JesusOfCool hat geschrieben:mal sehen was das 3DS kopierschutzsystem bietet, das soll ja auch ziemlich heftig werden.
Inwiefern heftig?
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

und wieder ein BIG FAIL.....

:lol:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Alking hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:mal sehen was das 3DS kopierschutzsystem bietet, das soll ja auch ziemlich heftig werden.
Inwiefern heftig?
wie genau muss sich noch herausstellen. vor n paar tagen gabs hier allerdings news zu dem thema. da hat jemand von nintendo (afair) sehr überzeugt vom tollen 3DS kopierschutz erzählt.
Finq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finq »

Alking hat geschrieben:Wieso macht man es nicht genauso wie z.B. bei Alan Wake? Wer das Spiel neu kauft erhält einen einmalig einlösbaren Code für den ersten DLC. Oder man legt bei einem Shooter einen Code für den MP Modus bei, wofür Gebrauchtkäufer dann 10€ zahlen oder sowas.
All das finde ich besser als dieses "unfertige Spiele" veröffentlichen oder ähnliches.
Ich fürchte, das würde dazu führen, dass gezielt einige Missionen/level/Gegestände, etc. auf dem Spiel entfernt werden , um sie danach als (für erstkäufer nicht) kostenpflichtigen DLC zu veröffentlichen.

Quasi Shooter mit 6 Maps, die restlichen 5 kommen dann per DLC nach - bereits zu Release.
Während ohne diese Entwicklung Shooter mit 11 Maps rauskommen.
nitg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nitg »

hahahahaha

und genau sowas sind gründe dafür, warum es immer und immer mehr raubkopierer geben wird.
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diablokiller999 »

Wie können die Leutz hier es denn gut finden wie sie von vorn bis hinten ausgebeutet werden. Gibt es im ernst Befürworter der Activation-Codes für Erst-Spieler und Lizenzverfechter?

Die Publisher kriegen den Hals nicht voll, dass ist das einzige Problem, nicht das Kopieren. Kann mir sonst jemand die Verkaufszahlen eines Call of Duty 4+6 erklären wenn die ganze Welt nur kopieren würde?

Es geht einzig und allein um Gewinnmaximierung indem man euch den Einschnitt in die Ware (Software) mit scheinheiligen Argumenten schön redet.
Man sieht es doch allein an Assassins Creed 2, herausgeschnittene Missionen die später mit Mehrkosten "nachgereicht" werden. Ein totaler Beschiss auf ganzer Linie, genauso wie bei Bioshock 2. Es ist die selbe Masche wie das weglassen der Anleitung bei Ubisoft, klar geht's da nur um den Umweltschutz :roll:
Product Placement und Spionage der Spiel- und Konsumgewohnheiten sind auch reiner Kundenservice.
Aber man kann schließlich jeden Scheiss verkaufen, man muss es nur entsprechend verpacken und die Leute zahlen dafür.

Wacht doch endlich mal auf, oder wie es im Ghetto-Neudeutsch heißt - KOMMT MAL KLAR!

Mir war von vornherein klar das DLCs nicht die digitale Variante der klassischen Addons werden sondern ein Instrument zum Ausloten der Schmerzgrenze wieviel ein Gamer für möglichst wenig Game noch zahlt um sich den Rest dann hinzu zu kaufen. Wie mir scheint, tappen viele fett grinsend in diese Falle. Es geht den Publishern hier nur um EUER Geld, statt ihnen alles nach zu plappern solltet ihr aber mal selbst anfangen zu denken und euch überlegen, ob ihr euer Geld wirklich so sehr hasst um es den Firmen für immer weniger Leistung in den Rachen zu schmeißen.

Ein Glück das es Razor und Co gibt
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das ist doch alles ein Witz. Was glaubt ihr wie lange so ein Spiel ausgeschlachtet und gestreckt wird, wenn sich das eher auszahlt als neue Spiele zu entwickeln?

Wenn sie die Ü30 Gamer (8- & 16-Bit Generation) mit ihrem Verhalten erfolgreich losgeworden sind, können sie ihre Vorgehensweisen widerstandslos durchprügeln. Die Kids kennen es ja dann nicht mehr anders.

Ich muss echt langsam mit der Zockerei aufhören. Da noch in irgendeiner Form mitzumachen attackiert meine Selbstachtung.
S3R10US
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3R10US »

Rotzehohl. Was soll das bringen? denken diese Leute nach? Es werden doch sogar Steam patches neu gemapped und für die schwarzen Versionen aufbereitet, warum sollte der DLC nicht nachgeliefert werden? Komplett Hohl.