Bester Kopierschutz: Unfertige Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Gibt es plötzlich irgendein neues globales Phänomen, dass der Unsinnsgehalt aus Richtung der Spieleindustrie so schnell ansteigt?
Xartsadrak
Persönliche Nachricht:

Kopierschutz

Beitrag von Xartsadrak »

Also nach dem ersten Lesen habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache.
Mich stören vor allem drei Punkte:

1. Zum kostenpflichtigen Erwerb von DLC´s muss man in den meisten Fällen seine Kontodaten benutzen.
Was ist aber mit Leuten, die noch kein eigenes Konto besitzen?
Mich betrifft das nicht, ich habe ein Konto - aber dadurch geht dem Publisher doch wieder Geld verloren, oder?

2. Ich hege die Befürchtung, dass der Spielpreis nicht verhältnismäßig zu den DLC-Preisen sinken wird. Als wild aus der Luft gegriffenes Zahlenbeispiel:
Der Preis der halbfertigen Ladenversion sinkt von 50€ auf 30€.
Wenn man aber das gesamte Spiel besitzen möchte, muss man sich 6 DLC´s kaufen, die je 5€ kosten.
6x5 = 30€ + 30€ Kaufpreis = 60€ gesamt
(Und wenn man ganz böse sein möchte, kann man an dieser Stelle noch die Befürchtung äußern, dass dann, so wie es ja jetzt der Fall ist, weitere (angeblich optionale und für das Hauptspiel unrelevante) DLC´s zum Kauf angeboten werden.)

3. Meine größte Sorge ist allerdings, dass die Raubkopierer sich die DLC´s einfach irgendwo runterladen und der ehrliche Käufer wieder der "Dumme" ist.

In meinen Augen ist der beste Kopierschutz immernoch ein richtig gutes Spiel mit überzeugendem Multiplayer, wobei man sich nur für den Multiplayer bei einer Plattform des Publishers (z.B. dem Battle.net) mit einem dem Spiel beiliegenden Serienkey einloggen muss und dann wie bei Windows eine "Echtheitsprüfung" durchgeführt wird.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Damit schikaniert man vielleicht den Gebrauchtmarkt, aber sicher keine Raubkopierer. Es gibt kein Spiel, samt nennenswerten DLC, den man nicht komplett runterladen kann.

Um den Gebrauchtmarkt geht es aber versteckt tatsächlich in erster Linie. Die Bestrebungen der Publisher gegen diesen sind doch sehr drastisch in letzter Zeit, Raubkopierer nur ein Vorwand. Verständlich, wenn man bedenkt, dass es zu Verlusten durch Raubkopien kaum Zahlen gibt und sogar Meldungen, die das Problem als eher gering bezeichnen. Außerdem, wer kämpft schon gerne gegen Windmühlen?
Beim Gebrauchtmarkt sieht es da schon anders aus. Ein greifbares Problem, mit vielen verwertbaren Daten, das vergleichsweise leicht einzudämmen ist.

Im Endeffekt wird die Spieleindustrie aber feststellen müssen, dass sie sich mit ihren Bestrebungen selbst schädigt. Diese ganzen Maßnahmen sind sehr konsumerunfreundlich und unnötig kompliziert.
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Dumm nur wenn man nicht daran denkt das man auch die DLC's illegal runterladen kann. Denn für Xbox 360 und PC konnte man bis jetzt alle DLCs runterladen. Und das Unknackbare DRM wurde bei Assassins Creed II und bei Siedler 7 auch geknackt. Warum sollte es da anders sein.

Die Entwickler sind stur, sie wollen unbedingt die Raubkopierer zu Kunden machen aber sie verlieren mehr Kunden als das sie Raubkopierer zu Kunden machen! Weil diese darauf warten das bestimmte Cracker-gruppen die Spiele für sie bereitstellen. Ehrliche Kunden werden von diesem System abgeschreckt und kaufen das Spiel möglicherweise nicht. Sie machen also eigentlich mehr Verlust als Profit weil das werkeln an diesem System auch nicht umsonst ist. :roll:
Joe-Z
Persönliche Nachricht:

Re: CM

Beitrag von Joe-Z »

CoDFan93 hat geschrieben:Lasset das Bashen beginnen...
das war schlimmer als jeder flame-kommentar

naja, die idee hört sich vllt. ganz nett an, aber jeder normal denkende mensch sollte hoffentlich nach einer sekunden drüber nachdenken draufkommen dass es einfach unfair gegenüber den zahlenden kunden ist
The Scythe hat geschrieben:Ehrliche Kunden werden von diesem System abgeschreckt
Das traurige ist ja dass es die meisten einfach trotzdem kaufen, weil viele spiele-käufer halt nicht auf gaming-seiten rumhängen und solche news lesen
Zuletzt geändert von Joe-Z am 18.07.2010 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
pitip
Persönliche Nachricht:

ARRRRRRRRRRRRRRRRg

Beitrag von pitip »

Welch eine super Idee,dachte die machen das schon so...
Das Konzept erinnert mich nen bisschen an Bananen die och frühreif auffen reise zu den Kunden geschickt werden.
Was bei Obst geht geht bei Software sicher auch super.
Ach in welch einer schönen Welt wir leben.
Meine Enkelkinder dürfen ihre spiele sicher noch selber zuende schreiben.
kengami
Persönliche Nachricht:

oha...

Beitrag von kengami »

Absolut unfassbar. Herr Cousens, bitte gehen Sie aus der Sonne und erholen sich mal einen Moment wieder, okay? Danke!
Seit Jahren bin ich ehrlicher Kunde und kaufe mir nun ein PS3 Spiel nach dem anderen, und möchte dies auch in der Zukunft weiter tun, und zwar mit dem VOLLEN Spielerlebnis. WANN hört dieses DLC exploiting endlich auf? Konzentriert euch bitte wieder darauf, tolle Geschichten in einem tollen Gewand zu produzieren. Dann sind auch genug Leute gewillt, Geld dafür bezahlen. und das nicht in raten, sondern einmal. Spiel gekauft, ausgepackt, in das Laufwerk und dann Stunden Spielspaß!
Selbst wenn sich jemand ein unfertiges Spiel kopiert, kommt der dann nicht an die DLCs?
Liebe Publisher, konzentriert euch ENDLICH mal wieder auf das wesentliche und legt die Attitüde Kobins, die sich wie ein Virus in der Szene verbreitet, zum Wohle der Gamer und der tollsten Freizeitbeschäftigung wieder ab.
Shadow Broker
Persönliche Nachricht:

nich gantz sauber im kopf ?

Beitrag von Shadow Broker »

ja und am besten bleibt der preis gleich und 15€ pro weiteres kapitel.
WIE dumm kann man eigentlich sein :evil:
IEP
Persönliche Nachricht:

???

Beitrag von IEP »

So weit ich weiß, kann man jedes DLC auch einfach so herunterladen. Was soll das denn bitte für ein Kopierschutz sein?
Es ist nur für Kunden und Piraten lästiger als vorher. Aber nicht unspielbar.
Condemned87
Persönliche Nachricht:

YEAH

Beitrag von Condemned87 »

na das wäre ja super [/ironie]

Aber sonst gehts noch oder? AUf was für Gedanken die kommen..sollen ihre Zeit mal anständig nutzen...
Shadow Broker
Persönliche Nachricht:

ich verstehs einfach nicht

Beitrag von Shadow Broker »

die verdinen Millionen und das recht ihnen nicht was machen die eigentlich mit dem geld?
FxX
Persönliche Nachricht:

Bester Kopierschutz: Unfertige Spiele

Beitrag von FxX »

Die habens immer noch nicht gerafft das vorallem ein sehr guter Multiplayer ein guter Kopierschutz ist. Klar nicht jeder möchte den Multiplayer eines Spiels zocken aber wenn dann brauch man das Spiel (meist) original.
Gortheb
Persönliche Nachricht:

Unfertige Spiele verkaufen

Beitrag von Gortheb »

Dann müsste aber auch ein einzelnes Kapitel 5 € Kosten wenn das Spiel 12 Kapitel hat das man wieder auf normal Preis kommt und nicht wieder Haufen drauf zahlen muss. Was ich so aber als Problem sehe, wie werden die Spiele so mit der zeit günstiger? Man kann also nicht mehr im Internet gucken wer den besseren Preis hat (Amazon, Saturn, der Laden um die Ecke) da letztendlich alles gleich teuer ist über den PSN meinetwegen.

Mich würde echt interessiern was für Drogen bei den Leuten da oben in Umlauf sind :roll:
Logan64
Persönliche Nachricht:

Ubisoft`s Gier

Beitrag von Logan64 »

Immer wieder lustig für wie Dumm Ubisoft ihre Kunden hält.

Als ob die "Kampf gegen Raubkopierer" ausrede für alles herhalten könnte,
hat den Mann keiner gesagt das bis jetzt alle [PC] DLC`s geknackt wurden ?

Ich glaube auch kaum das Sony oder Microsoft es erlauben werden komplet
unfertige und ohne DLC`s nicht durch zu spielende Games auf ihren Konsolen
anzubieten.

---
Nein nein, wir wollen euch nicht mit DLC`s und unfertigen Spielen Abzocken,
wir sind gezwungen diesen Schritt zu machen, da uns, den Aktionäre,
durch die Piraten leider das Geld für die Ferraris unßerer unzähligen geliebten
nicht mehr reicht. Wir wissen ja alle das nur "unfertige Spiele" in den jedes
LeveL, Auto, Waffe , Sound und Pixel per DLC`s zu verkaufen gebunden mit
einen Abo für jede Online Sekunde , das man via Steam und Ubistation aktivieren und dauer Online-zwang versehen, uns jetzt noch Retten kann. Aber ihr , unßere Kunden, werdet das ja verstehen, da wir den GUTEN KAMPF kämpfen.
---

Ubisoft eure Gier kennt keine Grenzen
aber das ist wohl heute in Mode.

2 two cent
Zuletzt geändert von Logan64 am 18.07.2010 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, also wenn ich dieses System einführen täte, dann würd ich a) auf die Disc ja nur x % des games pressen und den Rest iwo online kostenlos ablegen (mit Key-Abfrage natürlich); gibt doch kein Grund, die Sache mit der DLC-für-Geld Komponente unnötig zu verkomplizieren. Der Effekt ist ja da selbe.
Und b) meine eigenen games boykottieren :ugly: