StarCraft II: Dickes Budget

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Da fragt man sich was die die ganze Zeit über gemacht haben...

Macken des Battle.net 2:
-Keine brauchbare Freundschaftsliste
-Kein Chat
-Kein richtiges Ligasystem, nur Divisionen wo man keinen Überblick hat wie man weltweit da steht. Division 1 ist nicht besser als 55534....
-Vista artige Oberfläche. Obwohl genug Platz da ist, ist alles in Untermenüs gestopft und teils schwer zu finden. Man muss schon in Foren Fragen stellen wie "wie melde ich einen cheater"?
-Schon cheatverseucht. Es gibt Maphacks und Drophacks
-Facebook Integration und Vernetzung mit WoW Spielern hat eine höhere Priorität als in game features.

Macken von SC2:
-Terraner übertrieben stark
-Zerg spielt sich wie jede andere Rasse, von Dynamik keine Spur mehr. Z.b. statt die Mutas in Wächter zu wandeln muss man jetzt erst sinnlose anti-luft Einheiten bauen um daraus Luft-Boden Einheiten zu machen....
-Relativ Taktikarm im Vergleich zum Vorgänger, vor allem wenn man Zerg spielt
-Generel wurden die Einheiten nur abgeändert und nicht komplett neu gemacht, bis auf 1-2 pro Rasse. Z.b Feuerfresser -> Helion, Wächter -> Brutlord, Arbiter -> Mutterschiff, Dragoner -> Stalker, Vergifter -> Infestor etc.

Was daran 100 Mios verschlungen haben soll weiß ich nicht.
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

Marshmallowmann hat geschrieben:
DarkSmart hat geschrieben:
Halox86 hat geschrieben: sorry aber was ist das für ein bescheuertes argument? "wow spielt genug ein da kann man das geld ja ruhig in der sc2 entwicklung verbrennen"
wenn blizzard so denken würde (und könnte) dann würde man sc2 zum kostenlosen download anbieten

gott wie weltfremd kann man sein, das ist ein eigenes projekt und muss natürlich seine kosten wieder rausholen sonst ist es ein desaster!

davon abgesehn weiß keiner wieviel der laufende betrieb von wow kostet, auch wenn jetzt sicher gleich ein experte angelaufen kommt der mir haarklein erklärt was wow noch kostet...
Die Umsatzrendite von WoW liegt nach Aussagen von Mr. Kotick bei rund 55 %. Das sind dann schon einige hundert Milliönchen Gewinn im Jahr. Daraus lassen sich auch ziemlich zügig die ungefähren Kosten für laufenden Betrieb und Werbung hochrechnen.

Der Mann hat doch nicht ERNSTHAFT geglaubt im Internet gibt es niemandem der im nicht SOFORT die Antwort auf ne dumme frage gibt? XD

It always delivers...
naja
ehrlichgesagt hab ich erwartet das ein flamer kommt und mit aus der luft gegriffenen zahlen mir zu erklären versucht das von den 15€ (?!?! spiel wow nicht) monatsgebühr maximial 50 cent im miesen support und weitere 50 cent zum erhalt der paar servern fließt und der rest reingewinn ist. Mit einer guten und auf fakten basierenden antwort konnte ich in diesem forum nun wirklich nicht rechnen ;)

naja wahrscheinlich war es zu früh und die trolle komern noch alle in irgendeiner ecke rum

was die fusion activison blizzard angeht weiß ich garnicht ob blizzard da soviel mitzureden hatte. Schließlich war es vivendi die einfach activision gekauft haben...

und egal welchen einfluss activion auf blizzard hat kann ich mir überhauptnicht vorstellen das blizzard wegen WoW auf ein minusgeschäft bei sc2 gesetzt hat wirtschaften muss man trotz allem immernoch.
was ich mir eher vorstellen könnte das blizzards strategie garnicht darin liegt mit den verkäufen das geld rauszuholen sondern durch anshcließendes esport marketing und daher "wow-geld" vorgestreckt haben, quasi eine investition in die zukunft...
JamalAnal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JamalAnal »

Von den 100.000.000 US Dollar werde ich mich mit 44 EUR (umgerechnet ca. 56,91 US Dollar, Kurs 17.07.2010 12:10 Uhr) beteiligen. Das entspricht einer Beteiligung von ca. 0,0000591 % am Gesamtbudget. Man sieht hier doch schon sehr deutlich, dass ohne meinen Kauf des Produktes der finanzielle Ruin von Activision Blizzard vorprogrammiert wäre.

Nein, Nein. Ein Dank ist nicht nötig. Dafür durfte ich ja die Beta ausgiebig testen. Das geht schon in Ordnung so.

Have a nice day!
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Nun,bei der Optik fragt man sich was sie überhaupt die ganze Zeit getan haben...die Beta sah so aus als wär sie sein ein paar Jahren fertig :wink:
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Halox86 hat geschrieben:und egal welchen einfluss activion auf blizzard hat kann ich mir überhauptnicht vorstellen das blizzard wegen WoW auf ein minusgeschäft bei sc2 gesetzt hat wirtschaften muss man trotz allem immernoch.
Wer sowas auch nur ansatzweise in Erwägung zieht, hat die letzten ~2 Jahre wohl die Firmenpolitik von Blizzard nicht verfolgt. Gerade bei WoW fällt der Kurswechsel im Zuge der Fusion mit Activision ganz deutlich auf.
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Blizz macht das schon sehr fix und so unglaublich kleinsortimentiert wie es die meisten unternehmen nicht mal können... Die produzierten bisher nicht ein Produkt dass den Namen Cash Cow nicht verdient hätte und die haben dann auch noch einen mehr als ausreichenden (um nicht zu sagen übertrieben langen) Produktlebenszyklus dass sie mehr als genug Zeit haben sich auf die bestmöglichste Entwicklung einer neuen Geldkuh zu konzentrieren. Bei vielen hört man "When its done" und es kommt nur Schrott raus am Ende. Hier hört man das und weiß O.K. es wird noch 4 Jahre dauern aber dann läuft die Sache. Blizz sollte sich meiner Meinung nach nur langsam mal Gedanken machen ob es nicht mal wieder eine neue Marke etablieren will. Denn um ehrlich zu sein Warcraft ist als Szenario nicht mehr allzu frisch und Diablo ist nun auch nicht mehr das jüngste Konzept. Da könnte sich vielleicht mal irgendwann die Katze in den Schwanz beissen! :)
Ares101
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Ares101 »

BigBamDaddy hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben:Tja da fragt man sich wo die ganze Kohle hingeflossen ist, denn in die Technik, Grafik ect kann sie nicht geflossen sein da, dass doch sehr konservativ ist. Qualitätssicherung sollte jetzt auch nicht allzu teuer sein.
Im Gegenteil. Die Engine ist wahnsinnig flexibel, das neue Battle.net mit unglaublich viel Aufwand verbunden. Wenn man bedenkt, dass der Story-Modus und die Story-Cutscenes mit der Ingame-Engine realisiert werden, dann ist dies zweifelsohne die stärksten und am weitesten entwickelte Engine, welche in einem RTS zum Einsatz kommt.

Darüberhinaus sind ja auch wieder Cinematics mit dabei. All dies zusammengerechnet mit der langen Entwicklungszeit macht die 100 Mio. alles andere als überraschend.
Also besonders dein Satz mit der am weitestens entwickelten Engine finde ich doch arg übertrieben. Schön wenn sie die Ingame Engine auch für die Cutscenen nehmen, aber davon sieht das ganze im Spiel auch nicht besser aus und schön wenn das ganze mit seinen (ich schätze jetzt mal) maximal 200 Einheiten auf der Karte auch auf älteren Rechnern stabil läuft, aber da leisten die diversen Total War Engines deutlich mehr und da sieht das ganze nicht nur überragend aus sondern hat auch noch die Leistung einige Tausend Soldaten aufs Schlachtfeld zu bringen, inklusive Todes und Kampfanimationen mittel Motion Capturing und zusätzlich sehen seit den letzten beiden Versionen die eigenen Soldaten innerhalb einer Einheit auch nicht gleich aus. Keine Klonsoldaten also.

Um mal direkt bei SC2 zu bleiben, finde ich das Blizzard technisch arg hinterher hängt denn Dawn of War 2 zeigt schon wie das Original Szenario super aussehen kann. Immerhin ist die Idee hinter SC und WC auch nur aus dem Warhammer Universum geklaut. Ich hab das nie richtig mitverfolgt, aber mich verwundert es doch das Blizzard deswegen noch gar nicht erfolgreich verklagt wurde.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Dawn of War 2...da hat man auch maximal 20 Einheiten auf dem Schirm.
Mein Quad mit 3Ghz + 8 GB RAM + gtx260 kommt schon bei 4v4 ins ruckeln (bei riesigen Schlachten).
Liegt wohl auch daran dass sie gar keinen Quad support bieten, weswegen auch immer...

Die Grafik ist gut genug, nur das Balancing stinkt ab.
Wie in WoW Cataclysm, dort haben sie die Addon features nicht auf die Reihe bekommen und einfach alles zusammengetrimmt und weg gelassen.
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

Ares101 hat geschrieben:
Um mal direkt bei SC2 zu bleiben, finde ich das Blizzard technisch arg hinterher hängt denn Dawn of War 2 zeigt schon wie das Original Szenario super aussehen kann. Immerhin ist die Idee hinter SC und WC auch nur aus dem Warhammer Universum geklaut. Ich hab das nie richtig mitverfolgt, aber mich verwundert es doch das Blizzard deswegen noch gar nicht erfolgreich verklagt wurde.
wenn ich das noch richtig in erinnerung hat dann sollte sc eigentlich ein warhammer lizenz produkt werden, am ende hat der betreiber von warhammer (keine ahnugn wie die firma heißt) aber doch zurückgezogen, di eumsetzung gefiel ihnen irgendwie nicht. Aus diesem grunde musste blizzard eine eigene hintergrund geschichte entwerfen und die einheiten etsprechend abändern.
Davon abgesehn finde ich die gemeinsamkeiten zwischen warhammer und SC garnicht so groß, klar die grundzüge der rassen sind ähnlich, allerdings ist das trotzdem ein "standard" scifi setting. Die gemeinsamkeiten zwischen aliens vs predator und sc sind fast genausogroß wie zwischen warhamer und sc

Naja und War Craft ist auch ein standard fantasy setting, ich meine orcs, menschen elfen untote ect. wer soll blizzard da verklagen?
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Halox86 hat geschrieben: Naja und War Craft ist auch ein standard fantasy setting, ich meine orcs, menschen elfen untote ect. wer soll blizzard da verklagen?
Na alle Warhammer40k/Warhammer Fanboys natürlich.. Oh Fuck, also ich auch... immerhin besitz ich ne !physikalische! Space Marine Armee und kann die Regeln der Tabletopvorlage.... Hmm...

Is doch Bullshit, Games Workshop (So heisst die Firma im Übrigen) hat den Fokus immer auf Tabletop gehabt, der Rest war nur Lizenzverkauf und "nettes" zubrot. Im Übrigen weiß GW genauso wie jeder der beide Universen kennt dass Warhammer 40k vom Plot und dem kompletten Umfang her tausend mal interessanter, tiefgründiger und umfassender ist als das bisschen Story von SC...

Ich mag beides :)
Panzergrenadier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Panzergrenadier »

Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:100Mio $ kommt mir wenig vor. Mehr als GTAIV wird das ja wohl auf jeden Fall kosten.
Ist hier wirklich jemand überrascht?
Also echt über solche Kommentate kann ich mich nur aufregen und das nicht zu wenig. Du hast anscheinend keine oder wenig Ahnung. Darüber hinaus scheinst du schon solche Megaprojekte mit 100Mio $ oder mehr einfach hinzunehmen. Wißt ihr hier überhaupt was 100 Mio $ sind? Ein Projekt mit 100 Mio $ hat tausende von Manntagen. Selbst bei uns (IT-Beratung bzw. Softwareentwicklung bei verschiedenen Großkunden) wäre ein Projekt mit einem Volumen von 100 Mio $ entweder ein Projekt mit vermutlich mehreren hundert Programmiern oder ein über zig Jahre laufendes Projekt. Und das was der Kunde für uns zahlt ist weit mehr als die Programmierer von Blizzard erhalten.

Solange ich hier keine genauere Auflistung mit Manntagen etc. sehe glaube ich das mit den 100 Mio $ aktuell nicht. So toll ist dann das Produkt anscheinend nicht geworden, als dass es 100 Mio $ gekostet hat. Sollte diese Zahl wieder erwartet doch stimmen dann wird es so sein wie BöhmsLies auf Seite 2 gesagt hat. Dies wäre aber kein gutes Qualitätsmerkmal von Blizzard.
Mastamind
Persönliche Nachricht:

war au nur ne beta bis jetzt wart ma ab ...

Beitrag von Mastamind »

dcc hat geschrieben:Da fragt man sich was die die ganze Zeit über gemacht haben...

Macken von SC2:
-Terraner übertrieben stark
-Zerg spielt sich wie jede andere Rasse, von Dynamik keine Spur mehr. Z.b. statt die Mutas in Wächter zu wandeln muss man jetzt erst sinnlose anti-luft Einheiten bauen um daraus Luft-Boden Einheiten zu machen....
-Relativ Taktikarm im Vergleich zum Vorgänger, vor allem wenn man Zerg spielt
-Generel wurden die Einheiten nur abgeändert und nicht komplett neu gemacht, bis auf 1-2 pro Rasse. Z.b Feuerfresser -> Helion, Wächter -> Brutlord, Arbiter -> Mutterschiff, Dragoner -> Stalker, Vergifter -> Infestor etc.

Was daran 100 Mios verschlungen haben soll weiß ich nicht.

Die Beta zu bewerten und dann gleich das ganze Spiel abzuschreiben; halt ich für ein bisschen voreilig.
Die meisten Spiele haben nichtmal ne Beta (die sich nebenbei auch nich umsonst ins Netz stellt)

Ich schlage vor: Abwarten und Tee trinken und dann wenns endlich draussen is : StarCraft zocken :-)
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Activisions Einfluss auf Blizzard ist überdeutlich an der neuen Battle.net Politik zu spüren, das merkt man allein schon an dem Quasi-Online-Zwang bei Diablo 3 und StarCraft 2, dem Weglassen des LAN-Modus, der aufteilung von StarCraft in drei Spiele etc etc...
Ich werd keinen Cent dafür ausgeben.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Sie führen eine der geilsten Storys der Spielegeschichte weiter, wenn sie das in der gleichen Qualität abliefern wie bei dem Vorgänger, mit einem Balancing was höchstens von SC 1 oder WC3 geschlagen wird, dann ist es bereits perfekt.

Dawn of War 2 hat mir als riesen Warhammer Fan zuviel geändert und wurd nur noch uninteressant, zu dem Relic nun wirklich keine Experten darin sind,ein Spiel fair zu balancen, siehe DoW und CoH.

Ich habe so oft gemeckert, wenn wieder mal ein Nachfolger oder eine Neuauflage, aus meiner Sicht total verkackt wurde.
Wenn es wieder mal nur auf Abzocke im DLCs Bereich hinaus lief, es überall Onlinezwang und Securerom gab.

Jetzt kommt nach so vielen Jahren endlich mal wieder ein Game raus, auf das ich mich fast ungetrübt (LAN) freuen kann.
Das lasse ich mir durch nix versauen. =)

http://www.youtube.com/watch?v=pb4CT1ewniM

Anschauen, Gänsehaut, Fresse halten.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Rickenbacker hat geschrieben:Sie führen eine der geilsten Storys der Spielegeschichte weiter, wenn sie das in der gleichen Qualität abliefern wie bei dem Vorgänger, mit einem Balancing was höchstens von SC 1 oder WC3 geschlagen wird, dann ist es bereits perfekt.

Dawn of War 2 hat mir als riesen Warhammer Fan zuviel geändert und wurd nur noch uninteressant, zu dem Relic nun wirklich keine Experten darin sind,ein Spiel fair zu balancen, siehe DoW und CoH.

Ich habe so oft gemeckert, wenn wieder mal ein Nachfolger oder eine Neuauflage, aus meiner Sicht total verkackt wurde.
Wenn es wieder mal nur auf Abzocke im DLCs Bereich hinaus lief, es überall Onlinezwang und Securerom gab.

Jetzt kommt nach so vielen Jahren endlich mal wieder ein Game raus, auf das ich mich fast ungetrübt (LAN) freuen kann.
Das lasse ich mir durch nix versauen. =)

http://www.youtube.com/watch?v=pb4CT1ewniM

Anschauen, Gänsehaut, Fresse halten.
Jetzt musst du nur noch "Innovation ist riskant" dazuschreiben, und dann schaltest du den Erfolg "Blizzardzäpfchen" frei. *g*

Ich weiss net, 100 Millionen? Man müsste da als Unbeteiligter sonst mal auf Youtube SC1 und SC2 vergleichen, oder vielleicht kann dann jemand mit zwei offenen Augen beurteilen, wie viel mehr als ein Grafikupdate in drei Teilen das Spiel ist.
Na mal die Tests nach Release abwarten.^^