Michael Pachter: Online-Multiplayer muss Geld kosten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SeniorDingDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

Suppression hat geschrieben:
Linden hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Oh mein gott was ist denn Heute los die einen wollen für den multiplayer Geld und die anderen wollen Spiele nur noch Unfertig verkaufen http://www.buffed.de/buffed/news/15710/ ... cht-werden ich fass es nicht
Haben denn nur die Spieler selber gemerkt, dass wir nicht mehr 1990 haben?
So gerne ich auch Spiele, aber manchmal wünsche ich dem ganzen Industriezweig den Untergang.
Ich sag schon länger, wird mal wieder Zeit für einen Videogame Crash ;)
Der Erste tat jedenfalls sehr gut. :)

Diese Typen können sich so viele neue "Bezahlmodelle" ausdenken wie sie wollen, da mache ich nicht mit. Am Ende werden sie die Kunden, die noch ein bischen selbstachtung besitzen, schließlich nicht zwingen können.

Ich habe bis heute keine Gebühr für ein Spiel bezahlt und der einzige DLC bisher war der Protoman Modus in Mega Man 9 ;) - und selbst das bereue ich etwas.

Wenn es doch ganz hart auf hart kommt, hat man ja immer noch genug Alternativen. Beschäftigt man sich halt so lange mit einem alten C64 oder Amiga 500, PC-Spiele mit lebendiger Modding Comunity oder verpassten SEGA Konsolen (in meinem Fall alle :P ) bis die Konzerne wieder vernünftig geworden sind, oder verdient pleite.
Rob92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rob92 »

Ist es nicht so, das jeder halbwegs gute MP Shooter über Server läuft die von Clans oder einzelnen Spielern bezahlt werden. Die einzigen kosten die auf den Puplisher dadurch enstehen sind die Masterserver, die die Serverliste enthalten.
Da wären kosten wie bei einen MMO einfach nicht angemessen. UUnd nur abzocke.
-=Khaos=-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Khaos=- »

Da lob ich mir eigentlich mein Arma2 + OA.

Da kackt zwar die KI ab, aber dafür kriegt man für sein Geld ´ne solide Basis für unmengen Stunden Spielspaß.
Bei dem Spiel merkt man, dass es ein Spiel von Gamern für Gamer ist. Ausserdem kann man sich sein Spiel quasi selbst generieren und hat somit ständig immer wieder "neue" Inhalte. Man baut einfach neue Missionen oder verändert nur hier und dort was und schon hat man diverse Stunden Spaß. Hier und da ein paar Addons und Expansions gezogen und man hat wieder neue Sachen.

Ich hab bei dem Game im Editor mittlerweile mehr Zeit verbracht, als bei MW2 im Multiplayer allgemein. Im Gegensatz zu MW2 hab ich dabei aber Spaß und muss mich nicht ärgern, sehe nicht immer wieder die gleiche Minimap sondern vergnüge mich auf 8 riesengroßen Karten (2 aus ArmA2, 3 aus OA und 3 runtergeladene) an immer wieder anderen Stellen, auf anderen Routen etc.

Da kann die KI kacke sein wie sie will, das Spiel toppt trotzdem niemand.
Und für die diversen "DLCs", die hunderte Modder zur Verfügung stellen, will auch keiner Kohle haben.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Naja besser bezahlen und der multiplayer läuft stetig weiter, noch besser wär allerdings wenn man nicht mehr auf die entwickler/publisher angwiesen ist und über p2p oder selbst erstellte dedicated server spielt, aber wer will das schon...

Die einzigsten multiplayer spiele wo man noch kaufen kann sind von blizzard und valve, alles andere stirbt zu schnell weg wegen mangelndem support oder der entscheidung die server vom netz zu nehmen.
-=Khaos=-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Khaos=- »

Rob92 hat geschrieben:Ist es nicht so, das jeder halbwegs gute MP Shooter über Server läuft die von Clans oder einzelnen Spielern bezahlt werden. .
MW2 hat nicht mal das. Da gibt´s das tolle Matchmaking-System, wo Spieler automatisch hosten, selbst wenn sie nicht wollen.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Rob92 hat geschrieben:Ist es nicht so, das jeder halbwegs gute MP Shooter über Server läuft die von Clans oder einzelnen Spielern bezahlt werden. Die einzigen kosten die auf den Puplisher dadurch enstehen sind die Masterserver, die die Serverliste enthalten.
Da wären kosten wie bei einen MMO einfach nicht angemessen. UUnd nur abzocke.
Es geht darum das hier ein wenig anders gerechnet wird. Man geht davon aus ein Singleplayer Spiel dauert 10 Stunden. Das heißt wenn jemand 40 Stunden Online gespielt hat, entgingen dem Publisher 4x 50€, sprich der Publisher hätte 200€ verdienen können, die ihm aber durch den kostenlosen Multiplayer flöten gingen.

WoW, ich hätte Analyst werden sollen. Habe die gleiche simple und blödsinnige denkweise! :D
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

besnick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von besnick »

Die Spieler sind das Problem, nicht die BWLer. Wenn die Pappnasen ( Spieler) mal aufhören würden für sinkende Qualität und ausbleibende Innovationen immer mehr Geld auszugeben, würde ein anderer Wind in der Branche wehen. Bis dahin bekommt man am Ende aber ziemlich genau das vorgesetzt, was man verdient hat und sollte sich nicht erdreisten darüber auch noch zu nörgeln.
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

hehe

Beitrag von Piscatorcompos »

Naja, für so einen öden Multplayer wie in MW2 sollten die Leute auch bezahlen, kleine Strafe sozusagen...

Wenn ich es nicht besser wüßte, könnte man meinen, diese Firmen seien nur auf Profit aus. Unglaublich!
Zuletzt geändert von Piscatorcompos am 17.07.2010 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

besnick hat geschrieben:Die Spieler sind das Problem, nicht die BWLer. Wenn die Pappnasen ( Spieler) mal aufhören würden für sinkende Qualität und ausbleibende Innovationen immer mehr Geld auszugeben, würde ein anderer Wind in der Branche wehen. Bis dahin bekommt man am Ende aber ziemlich genau das vorgesetzt, was man verdient hat und sollte sich nicht erdreisten darüber auch noch zu nörgeln.
QFT.
Die Probleme haben sich die Kunden selber gemacht. Nämlich dadurch, dass sie die Publisher gewähren ließen.
Ich als BWLer bin Gewinnmaximierer, und wenn mir der Kunde durch seinen Nichtkauf sein Unbill gegenüber dem Produkt äußert, wird mir klar, dass ich was ändern muss.
Und hier soll nun niemand behaupten, dass so etwas nicht funktioniert. Bestes Beispiel aus jüngster Zeit ist wohl RealID und die Klarnamenpflicht. Hier hat der Kunde eindeutig Kontra gegeben und sich nicht das Gebaren von Blizzard gefallen lassen. Blizzard ruderte zurück.
iNaD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iNaD »

Ganz klar:
Back to the basics, let's play Wolfenstein ET. Vollkommen kostenlos und einfach nur genial!
Let's play World of Padman oder Warsow und wie sie alle heißen. Sind sogar Multi Platform fähig...
Und dann kommen noch Hacker an die dann doch umsonst spielen?! Ein hoch auf die tollen Profitgeilen Idioten. Es geht auch um uns Gamer... Siehe Valve, was sie alles für ihre Spiele machen und zudem auch umsonst auf andere Platformen portieren, ohne dass man extra zahlen muss.
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Armoran hat geschrieben:Ihr habt:

- die Modder vernichtet...
- Addons abgeschafft ...
- Lan Modus vernichtet...
- Singleplayer Modus auf 4 Stunden gebracht...
- Gebrauchtmarkt zerschmettert...
- Onlinefreie Spiele ins Exil geschickt...
- und noch so viel mehr getan..

Ihr habt es geschafft den "meckernden" eine "Scheiß egal, ich kanns nicht ändern also kauf ichs trotzdem" Stimmung einzupflanzen... euer qualitativ minderwertiger Softwareschrott der sich DLC nennt ist genauso begehrt wie der nächste Schuss eines Drogensüchtigen... und insgesamt habt ihr alles geschafft auszuradieren was die annehmlichkeiten dieses Hobbys ausmachen... und ja, keiner beschwert sich mehr...

Herrje, ihr habt SO viel geschafft, ich bin sicher das ihr auch noch den kostenlosen Onlinepart mit geschicktem Marketing schlecht reden und ihr auch noch die letzten Cents der Leute sichern könnt...

Nein ihr braucht euch wirklich keine Sorge zu machen, das kiregt ihr auch noch hin :lol:
*mal kurz um die Ecke guck*

Ich glaube, das kann jeder Gamer, der das zwölfte Lebensjahr (ich gehe jetzt mal vom Durschnittsalter eines COD-Käufers aus. :twisted: ) hinter sich hat, so unterschrieben. Beitrag des Monats?

*wieder weg guck*
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

haha zum Glück ist so ein Abosystem nur auf der Konsole möglich.
Auf dem PC hatte MS dies auch vorgehabt (mit gfwl), sind aber daran kläglich gescheitert. Keine Chance, der PC Community sowas anzudrehen. MMOs und Free2Play-Spiele haben jedoch mit dem Thema nichts zu tun.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

hehe.. ha herzlichen glückwunsch.

wird wohl doch allmählich zeit sich neue hobby zu suchen. wenn ich künftig auch noch für die paar minuten die ich online spiele obedrauf zahlen muss, dann können die sich ihren ****** sonst wohin stecken.

aber was solls.. dann werden eben wieder vermehrt games nur noch kostenlos besorgt. das nenn ich doch mal aufruf zur raubkopiererei. nichts bieten, geld als wäre es blut bis auf die knochen aussaugen und dann sowas.. alles klar. botschaft vernommen. 8)
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Kriegsmann hat geschrieben:haha zum Glück ist so ein Abosystem nur auf der Konsole möglich.
Auf dem PC hatte MS dies auch vorgehabt (mit gfwl), sind aber daran kläglich gescheitert. Keine Chance, der PC Community sowas anzudrehen. MMOs und Free2Play-Spiele haben jedoch mit dem Thema nichts zu tun.
Würde ich spontan bezweifeln. Leider geben auch die PC-Spieler ordentliche Mengen für sinnloses Zeug wie überteuerte Mappacks und shiny Texturen (WoW-Mount und so) aus.