hi @ all
normalerweise schreib ich hier nicht sehr oft und lese mir hier "nur" die tests und kommentare durch, jedoch als ich die Endwertung des spiels gesehen habe hier, da musste ich mir wirklich an den kopf fassen....... das spiel bekam bei vielen anderen magazinen MINDESTENS 83 %! in japan ist das eines (wenn nicht sogar überhaupt) der meistverkauftesten titel für ds! ganz ehrlich ich hab mir von 4 players keine traumwertung erhofft (ich mag 4 players auch wegen ihrer strengen kritik!) aber 70 % zu vergen finde ich in der hinsicht wirklich unverständlich und unfassbar!!!
ich habe schon viele dragon quests durchgespielt und auch teil 8, aber so extrem schwer wie ein Final fanrasy war keines davon!
jemand der sich mit RPG's wirklich gut auskennt (und da gibts weitaus erfahrenere spieler wie mich in dem genre) dem fällt schon nach einigen spielestunden der Dragon Quest serie auf, dass es sich weder um ein Grafikblender noch um ein expertenspiel (schwierigkeitsgrad und komplexe spielemenüs ala final fantasy) handelt.
Viel mehr kann dragon quest mit einfachem kampfsystem, schönen geschichten, unkomplizierte menüs, vielen nebenquests und toller spielwelt überzeugen!
und seid alle mal ehrlich in welchem RPG wie Dragon Quest 9 kann ich schon:
- Charakter selber entwerfen
- 40 stunden hauptstory (laut vieler magazine)
- extrem große spielwelt erkunden
- monster nebenbei mitnehmen bzw. per monsterbuch sammeln
- selbst nach dem durchspielen 1 JAHR LANG (!!!) neue quests kostenlos downloaden (werden 1 jahr lang aktualisiert)
- das spiel zu 2. spielen
- über 1000 waffen und kleider sammeln (das sogar noch animiert!)
- uvm.
machen? da fällt mir spontan definitiv KEINES ein und für DS mit all DIESEN FEATURES schon gleich gar nicht!!!
Das einzige was mich persönlich stört ist nur 1 spielstand, jedoch liegt das daran, dass das spiel zu groß und umfangreich ist für DS verhältnisse das leider nur ein spielstand möglich ist (denke mal vergleichsweise wie bei Pokemon titeln).
Jedoch für ALL DAS nur 70%? tut mir leid 4 players, so sehr wie ich eure tests auch schätze aber diesmal habt ihr euch wirklich selbst übertoffen!
selbst wenn euch der titel nicht so zugesprochen hat so hätte man allein wegen der vielen features 80% geben können! denn die 70% schrecken hier viele leser sicherlich vom kauf ab und das hat das spiel sicherlich NICHT verdient!
ich jedenfalls freue mich schon auf den 23. juli wenn das spiel erscheint, und selbst wenn das spiel nicht so schwer ist wie Final fantasy so ist es sicherlich nicht schlechter als teil 8 oder sonstige Dragon Quests die es bisher auf dem DS gibt. Und selbst WENN es einfacher sein sollte wie z.B teil 5 so lässt sich 1. der endboss sicherlich auch nicht grade im schlaf besiegen und kann mir selbst nach dem durchspielen noch sehr viele quests herunterladen!
Vielen dank fürs lesen.
PS: ich muss z.Z alles mit der Wii schreiben daher bitte nicht so streng mit rechtschreibfehlern/ groß und klein schreibung sein.
Viele Grüße euer
♪Chrizzi♪