Wie funktionieren Achievements?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

zuerst (als es für die ps3 nachgereicht wurde) war ich sehr dagegen, weiß auch gar nicht mehr warum eigentlich
es bringt keinen nachteil und wenn ich nach 20 versuchen irgendnen harten boss in einem spiel besiegt habe (zB) und dann gibts noch ne trophy obendrauf, da freu ich mich einfach doppelt

so sachen wie zB bei der god of war collection, beim ersten teil die trophy "schaffe das spiel in unter 5 stunden" finde ich aber doch sehr sinnlos und eher schädlich fürs spiel statt fördernd

sehr schlecht finde ich aber trophäen wie "sammel alle wasweißich" ... wenn man das spiel zum ersten mal spielt und gleich alles findet, dann weiß man auch schon, dass erstens kein item mehr dieses sein wird, wenn man also mehrere sachen sammeln kann, weiß man besser was man erwarten kann (schlecht) und zweitens, dass das spiel schon deutlich zum ende hingeht
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Warum steht im Text "finden es schlecht das einem Achievments aufgewungen werden"

Mal ehrlich Achievments werden einem nicht aufgezwungen. Wenn man nich drauf steht, ploppt halt alle par min am anfang mal was auf, das aber nach 5 sek wieder verschwindet. Wo wird einem da was Aufgezwungen? Und als Mittel zum Freischalten für zeug ist doch grade gut! Erhöht den Langzeitspaß enorm!
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

sind sie einfach zu bekommen und das spiel fetzt noch dazu dann zock ich es auch gerne ein 2. oder 3. mal durch (borderlands und dante's inferno) aber großen wert leg ich jetzt nicht drauf.
sollten achievements/trophäen in "arbeit" und "frust" ausarten dann lass ich den mist einfach links liegen.

gibt aber leute die brauchen das als e-penis...
kollege bildet sich immer was drauf ein und reibts mir unter die nase wenn er mich mit trohies "abgezogen" hat und wie krass er doch sei (er zockt immer auf easy und hat dadurch z.b. den vorteil durch mehr orbs/items, die er bekommt, die zum freischalten von trophys nützlich sind.) meist sinds dann auch nur 1-2 trophies die er mehr hat :lol:
crackajack
Persönliche Nachricht:

Re: dasd

Beitrag von crackajack »

Levi. hat geschrieben: ansonsten aber genau deiner Meinung: würde man wenigstens was für bekommen, würde ich sie ja als Motivation anerkennen ... aber nur des Habens-Willen?
nääääh
Wenn ich CS oder UT gut spiele habe ich doch auch nichts wirklich erreicht, nichts bekommen. Mit dem Argument könnte man MP spielen nach der ersten gewonnen Runde ja gleich sein lassen. Man hat ja schon alles gesehen.
Heute wird halt Erfolg (oder einfach nur massiver Zeiteinsatz) geloggt. Im SP über Achievements und Trophies. Im MP zusätzlich mit Rängen in Leaderboards.
Man sieht halt schön was man geschafft hat.

ich finde sie klasse
Das Spiel, egal wie, durchspielen war neben der erlebbaren Geschichte und dem Erlernen der Spielmechanik die Motivation früher, heute nimmt man sich dann nicht nur gleich den höchsten Schwierigkeitsgrad sondern guckt auch ob man nebenbei oder extra hinterher die anderen kleinen Herausforderungen auch noch packt.
Es sind halt tlw. klar definierte extra Spielziele die man durch normales Spielen wohl nie gemacht hätte. z.b. das Smiley Achievemnt bei Geometry Wars. So einen "Unfug" macht man doch nur wenn es eben als machbare Herausforderung integriert wird und das macht trotz zahlreicher Misserfolge auch extra Spass wenn man es dann endlich schafft.
Kalga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalga »

xBox Spiele im Bestitz: 23
Gamerscore: 7350

Mir ist der Score einfach nur egal, auch wenn man dadurch manchmal auf witzige Dinge hingewiesen wird (bspw: Darksiders: Hol einen Helikopter vom Himmel^^)

Bin halt kein Ultraproeslpowergamer, der alles sofort auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad angeht um bloß den Erfolg abzustauben, ich will einfach nur ne runde daddeln, und mich nicht am laufenden Band selbst stressen, nur weil mir noch ein Schatz in Resi5 fehlt (fehlt tatsächlich^^), mir ein Boss auf duiesem Schwierigkeitsgrad einfach zu heavy is oder ich an irgendeinem beknacktem Bonusspielchen scheitere.

mMn stört es nicht, erweitert das Spielgefühl aber ebensowenig und ist somit ein Sinnloses Feature
johndoe836090
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe836090 »

sinsur hat geschrieben:Ich finds klasse. So kann ich z.B. jedem zeigen dass ic hein Spiel auch wirklich auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad durch habe.
Uns dadurch wird dein Penis dann größer?
Wer die Aufmerksamkeit anderer Leute schon so nötig hat, dem ist echt nicht mehr zu helfen :roll:
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

Achievements finde ich auch nicht schlecht, aber auch wegen verschiedenen Faktoren:

Ich erinnere mich z.B. an CoD4, welches auf 360 fuer alle Achievements das Durchspielen auf Veteran benoetigte und dazu noch alle Intels gesammelt werden mussten. Anfangs dachte ich erst "Ja toll, CoD4 auf Veteran kann was dauern", aber machte das Game auf Veteran erst richtig Spass! Auf Hardened haette ich mich zu Tode gelangweilt, weil das Game dann keine all zu grosse Herausforderung gewesen waere. Wenn Achievements so einen Effekt haben, dann sind die das, was sie sind: "Erfolge".

Bei WipEout HD auf PS3 ist das auch so mit einigen Trophies, wo ich die "Beat Zico" (30:82 Sekunden oder besser auf einer Strecke in der langsamsten Speed-Klasse mit dem Piranha-Team) und "Zone Zeus" (Zone 75 im Zone-Gamemodus erreichen) Trophies erreicht habe und mich so auch als besserer Fahrer auf den Strecken, wo ich die erhalten habe, ansehe. Online gewinn ich auch oefters auf eben diesen Strecken, weil ich die Ideallinie sowie Barrel-Roll-Punkte eher kenne.

Sinnvolle Achievements wie diese sind toll, aber sinnlose Achievements wie in Halo 3 (sei am 7. Tag im 7. Monat in einer Playlist mit 7 XP !?) sind meh.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Achievements wie "löse sämtliche Level" oder "erreiche Bronze/Slilber/Gold auf allen Leveln" finde ich langweilig.

Interessant wird es, wenn man dadurch neue Spielweisen ins Spiel bringt:
zB "nur die schwächste Waffe verwenden", bei dem Tower Defense Spiel "nur X Türme verwenden" oder bei den WoW Achievements, wo man dann den Mitspieler während dem Bosskampf nicht befreien darf oder die zusätzlichen Gegner nicht zuerst bekämpft, so wie die Strategie normalerweise ist.

Teilweise nerven Achievement Meldungen auch, wie in ME2, wo auch jeder Teilschritt ("Aufrüsten des Maschinengewehrs 2/5") mit einer Einblendung versehen wird ...

Historisch interessant wäre da noch der Vorläufer der Achievements:
die Secrets

Gibt's mindestens seit den frühen 90ern: Geheime Räume, die man abseits der Spielhandlung finden kann. Meistens mit einer Belohnung wie erste Hilfe, neue Waffe oder Rüstung versehen.

Und schon damals gab es am Ende eines Levels Statistiken wie:

Zeit: 5:35 min
besiegte Gegner : 34
Treffergenauigkeit: 58%
verbrauchte Munition: 234
Secrets: 2/5
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Erfolge/Trophäen sind für mich nur dann interessant wenn sie zb kleine Boni geben. Der muss nicht wirklich spielrelevant sein. Zb geben in Final Fantasy XIII bestimmte Trophäen neue Hintergründe.
Ansonsten ist es mir eigentlich egal ob das Spiel sowas unterstützt. Es ist kein Kaufkriterium und wenn dann dochmal oben rechts was aufblinkt wird es halt mitgenommen :)

MFG
Jowy
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

Levi. hat geschrieben:
F-lamer hat geschrieben:naja ...man kann es sehen wie man will , aber achivments sind ein extra goody das nix kostet. wer kein bock darauf hat soll es einfach ignorieren...
(folgendes Kommentar ist eine rein subjektive Wahrnehmung, und beinhaltet keinerlei nachweisbare Fakten!)

Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass Spiele eher um die Achievements rumgestrickt werden, um damit die angebliche "Spielzeit" zu strecken. Oder anders ausgedrückt:
Die Entwickler ruhen sich auf der Möglichkeit mit Achievements die Spielzeit in die Länge zu ziehen, aus. Für die Spieler, die an Achievements, und den damit verbunden Lattenmessen, kein Interesse haben, bleibt dann ein meist nur sehr kurzes Spiel über :( ...
ja das ist schon so. gewisse entwickler nutzen die gier der spieler(und es hat viele) die nur ihr gamerscore aufpimpen wollen und wissen das ihr spiel(warscheinlich nur mittelmässig oder gerade genügen ist) , gute verkaufzahlen erreicht, nur anhand leichter achivments.

Sehe beispiel avantar oder wie immer das spiel heisst- 1000 gscore inerhalb von 3minuten…und das spiel hat sich über 1 milion mal verkauft! Sicherlich nicht eine zahl die auf qualität basiert…

Aber so ist der mensch nun mal und solang die nachfrage das ist wird’s so sein….

Hier muss der zocker selber ausfiltern und das zocken wo „money 4 value“ draf steht. Schlisslich gibt es zig tausende seiten mit spiele tests( 4players natürklich auch!) wo man sich vor dem kauf informieren kann über: spiel länge, qualität, bugs, achivment choronlogie usw….

Der käufer ist heute informierter als je zuvor und hat die volle macht selber zu entscheiden was für ein produkt er möchte….

Ein mass effect 2 bietet ca.30-40 spielstunden…für nochmaliges durchzocken gibt’s ordentlich spielzeit oben drauf… bei splinter cell ist es dann eher mau dafür spricht die excellente und kurzweilige action mehr an….was mehr wert bietet entscheide der käufer…achivments hin oder her….
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

-Nyarlathotep- hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:Ich finds klasse. So kann ich z.B. jedem zeigen dass ic hein Spiel auch wirklich auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad durch habe.
Uns dadurch wird dein Penis dann größer?
Wer die Aufmerksamkeit anderer Leute schon so nötig hat, dem ist echt nicht mehr zu helfen :roll:
wenn du dich extra für diesen kommentar angemeldet hast...solltes du dich gleich wieder auslogen. armselig wirklich.....
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

an die Kritiker der Achivements: Was stört euch denn daran wirklich? Mal im Ernst, wer sich über solch belanglose Sachen aufregt der ist für mich einer der Menschen die jeden ans Bein pissen wegen jeder Kleinigkeit.

Also wirklich, ein Achivement ist kein Muss und nur ein Rückmeldungssystem für Aktionen o.ä. die nicht standart im Spiel sind. Man kann es sehen wie man will aber stören sollte sowas keinen. Es ist doch nett zu wissen, dass man etwas "besonderes" geschafft hat.

Die Erfolgsjäger sind eben Leute die ein Spiel ausgiebig spielen und was ist nun daran falsch? :roll: Klar ist manches einfach nur Beilage aber manche Spiele bieten Erfolge die nicht jeder schaffen kann. Das ist wie Ranglisten und diverse Statistiken. Da glotzt auch fast jeder Spieler drauf. Ein Schwanzvergleich wie man auf Neudeutsch so schön sagt ;)
Kunib3rt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kunib3rt »

Asgar06 hat geschrieben:Wenn ich Wii pc oder sonst was spiele vermisse ich die achivments. Die sind garnicht mehr weg zu denken. ich versuche immer 100% zu erreichen auch wenn es mir nicht offt gelingt oder durch DLC`s wieder zunichte gemacht wird wie bei Dragon age oder borderlands...
Wenn ich mich mal zurück erinner dann hab ich auf ps2 oder gamecube die spiele nur einmal durch gespielt so wie ich grade lust hatte ohne zu wissen wie viel % ich jetzt wirklich habe und nach dem abspann hatte ich dann keine lust mehr. Durch achivments wird man aber dann doch noch mal ermutigt das spiel auf allen schwierigkeits stufen durch zuspielen oder sonst was zu machen was einem normaler weise am ar*** vorbei gehn würde.
Normaler Weise kommt man doch ohne sich DLCs zu kaufen auf die 1.000, und wenn man sich nen DLC holt, dann kann man in dem noch zusätzlichen Gamerscore holen.

Ich finde den Gamerscore auch motivierend. Ich habe Mirrors Edge wegen des Gamerscores 4mal durchgespielt: Einmal ganz normal, dann auf Schwierig, dann ohne einen Gegner zu töten, und dann nochmal um alle Koffer zu finden.
Und das fand ich auch nicht langweilig, da die Herausforderung jedes mal eine andere war. Sinnvolle Achievments können die Lebenszeit eines Spiels durchaus verlängern, allerdings halte ich nichts von so Erfolgen wie: Mache einen Screenshot und lade ihn hoch, und ich bin auch nicht einer dieser Typen die sich KungFu Panda kaufen, nur weil das schnellgemachte 1.000 Gamerscore sind.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Setschmo hat geschrieben:an die Kritiker der Achivements: Was stört euch denn daran wirklich? Mal im Ernst, wer sich über solch belanglose Sachen aufregt der ist für mich einer der Menschen die jeden ans Bein pissen wegen jeder Kleinigkeit.
siehe mein Kommentar auf welches F-Lamer eingegangen ist.
F0REIGN_BEGG4R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F0REIGN_BEGG4R »

Ich bin kein begeisteter Achievementssammler, aber stören tun sie mich auch nicht.