Wie funktionieren Achievements?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Wie funktionieren Achievements?
Das Achievement-System der Xbox 360 spaltet bis heute die Gemüter der Spieler: Für die einen sind die Punkte begehrtes Sammelobjekt, ein besonders hartes Achievement wird verbissener gejagt als Moby Dick. Für die anderen sind sie substanz- und wertlose Zeitverschwendung, die einem aufgezwungen wird. Wie auch immer man dazu steht - vielleicht interessiert man sich ja aber doch dafür, wie das dahint...
Hier geht es zur News Wie funktionieren Achievements?
Hier geht es zur News Wie funktionieren Achievements?
- AssToAss
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dasd
Gibt kaum etwas, dass mir mehr am Arsch vorbei geht als Achivements. Ich erinnere mich noch an Goldeneye, wo man Cheats freispielen konnte, extrem fordernd, doch dank der Belohnung extrem befriedigend. Wie man sieht, hat sich das so weit (zurück)entwickelt, dass man heutzutage für jeden Scheiß ein Achivement bekommt, aber dafür eben nichts anderes mehr. Für mich sind das eher Statusmeldungen.
Da sag nochmal jemand Videospiel würden sich in eine positive Richtung bewegen.
Da sag nochmal jemand Videospiel würden sich in eine positive Richtung bewegen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: dasd
Wer sagt das O_oשִׁ hat geschrieben: Da sag nochmal jemand Videospiel würden sich in eine positive Richtung bewegen.
ansonsten aber genau deiner Meinung: würde man wenigstens was für bekommen, würde ich sie ja als Motivation anerkennen ... aber nur des Habens-Willen?
nääääh
btw: cheats werden heute erkauft
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
- SonicSuperfast
- Persönliche Nachricht:
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
-
F-lamer
- Persönliche Nachricht:
naja ...man kann es sehen wie man will , aber achivments sind ein extra goody das nix kostet. wer kein bock darauf hat soll es einfach ignorieren...wem es spass macht der hortet es haufenweise....die läute lieben halt eine gewisses "messen können tun". cod 4 machte nicht nur aus spiel spass..es sind auch die aufstiegsränge die es deutlich motivierender machten. das gleiche gilt für die gamerscore.
was ich eher schwach finde sind die kriterien für die achivments. Beispiel: NFS Shift 400 gamer score in ca. 3 stunden... dagegen Ghost Recon 2 nach 50 stunden hat man gerade 300....die balance fehlt ein bisschen.... oder unmögliche achivments wie ...werde die nr 1 online in deinem land! einfach blödsin.....
am schluss....es ist wie marken samelln...für einen cool ,für die anderen langweiliger und sinnloser zeitvertrieb...
was ich eher schwach finde sind die kriterien für die achivments. Beispiel: NFS Shift 400 gamer score in ca. 3 stunden... dagegen Ghost Recon 2 nach 50 stunden hat man gerade 300....die balance fehlt ein bisschen.... oder unmögliche achivments wie ...werde die nr 1 online in deinem land! einfach blödsin.....
am schluss....es ist wie marken samelln...für einen cool ,für die anderen langweiliger und sinnloser zeitvertrieb...
Zuletzt geändert von F-lamer am 16.07.2010 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Asgar06
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich Wii pc oder sonst was spiele vermisse ich die achivments. Die sind garnicht mehr weg zu denken. ich versuche immer 100% zu erreichen auch wenn es mir nicht offt gelingt oder durch DLC`s wieder zunichte gemacht wird wie bei Dragon age oder borderlands...
Wenn ich mich mal zurück erinner dann hab ich auf ps2 oder gamecube die spiele nur einmal durch gespielt so wie ich grade lust hatte ohne zu wissen wie viel % ich jetzt wirklich habe und nach dem abspann hatte ich dann keine lust mehr. Durch achivments wird man aber dann doch noch mal ermutigt das spiel auf allen schwierigkeits stufen durch zuspielen oder sonst was zu machen was einem normaler weise am ar*** vorbei gehn würde.
Wenn ich mich mal zurück erinner dann hab ich auf ps2 oder gamecube die spiele nur einmal durch gespielt so wie ich grade lust hatte ohne zu wissen wie viel % ich jetzt wirklich habe und nach dem abspann hatte ich dann keine lust mehr. Durch achivments wird man aber dann doch noch mal ermutigt das spiel auf allen schwierigkeits stufen durch zuspielen oder sonst was zu machen was einem normaler weise am ar*** vorbei gehn würde.
-
johndoe790745
- Persönliche Nachricht:
Positiv:
ich erwische mich selbst dabei gefrustet zu scin wenn ich welche verpasst hab in einem spiel oder einfach net hinbekomme.
meisst sind achievments so gut ans spiel geknöpft das ALLEIN die achievments quasi die belohnung für die sidequests sind.
man hätte sie so oder so gemacht...
nur jetzt weiss man halt das es da sachen gibt in einem spiel die man vlt noch net gemacht hat...weil man den achievment noch nicht besitzt.
das ist schon ein motivatiionsfaktor der die spielzeit am leben erhällt.
früher hätte man gedacht man hat schon alles und das spiel beiseite gelegt.
Negativ:
mich stört der gamerscore total. ich finde einfach diese zahlen total belanglos.
sie führen eben dazu das ich dann doch sage...ja gut auf den erfolg kann ich verzichten hab ja eh schon 10.000 punkte...
wobei 10.000 punkte ein witz sind. quasi machen die ihren eigenen motivations faktor dadurch wieder kaputt.
ich habe persöhnlich zuerst xbox erfolge gesammelt...hab dann aber iwie gemerkt das es mich viel mehr gereizt hat trophies zu sammeln...
ne goldene trophäe das ist schon was...das hat was....iwie, das sieht man sofort. und nebenbei bringt es mein spielerlevel hoch.
was für mchh natürlich nur reizvoll ist weil ich totaler rpg fan bin.
trotzdem finde ich allgemein betrachtet achievments sehr toll.
gibt spiele die ich vlt längst nach durchspielen beiseite gelegt hätte weil ich kein reiz hatte nach iwelchen sidequests zu suchen. aber dank den achievments leben meine spiele länger und lagern net im regal
man könnte ja iwie bei der der xbox sagen "hei wir bauen ränge ein. ran D - S erfolge"...das wär wieder für mich SEHR positiv und motivierend. motivierender als diese zigtausend punkte die ins unendliche einfach anghäuft werden.
ich erwische mich selbst dabei gefrustet zu scin wenn ich welche verpasst hab in einem spiel oder einfach net hinbekomme.
meisst sind achievments so gut ans spiel geknöpft das ALLEIN die achievments quasi die belohnung für die sidequests sind.
man hätte sie so oder so gemacht...
nur jetzt weiss man halt das es da sachen gibt in einem spiel die man vlt noch net gemacht hat...weil man den achievment noch nicht besitzt.
das ist schon ein motivatiionsfaktor der die spielzeit am leben erhällt.
früher hätte man gedacht man hat schon alles und das spiel beiseite gelegt.
Negativ:
mich stört der gamerscore total. ich finde einfach diese zahlen total belanglos.
sie führen eben dazu das ich dann doch sage...ja gut auf den erfolg kann ich verzichten hab ja eh schon 10.000 punkte...
wobei 10.000 punkte ein witz sind. quasi machen die ihren eigenen motivations faktor dadurch wieder kaputt.
ich habe persöhnlich zuerst xbox erfolge gesammelt...hab dann aber iwie gemerkt das es mich viel mehr gereizt hat trophies zu sammeln...
ne goldene trophäe das ist schon was...das hat was....iwie, das sieht man sofort. und nebenbei bringt es mein spielerlevel hoch.
trotzdem finde ich allgemein betrachtet achievments sehr toll.
gibt spiele die ich vlt längst nach durchspielen beiseite gelegt hätte weil ich kein reiz hatte nach iwelchen sidequests zu suchen. aber dank den achievments leben meine spiele länger und lagern net im regal
man könnte ja iwie bei der der xbox sagen "hei wir bauen ränge ein. ran D - S erfolge"...das wär wieder für mich SEHR positiv und motivierend. motivierender als diese zigtausend punkte die ins unendliche einfach anghäuft werden.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
(folgendes Kommentar ist eine rein subjektive Wahrnehmung, und beinhaltet keinerlei nachweisbare Fakten!)F-lamer hat geschrieben:naja ...man kann es sehen wie man will , aber achivments sind ein extra goody das nix kostet. wer kein bock darauf hat soll es einfach ignorieren...
Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass Spiele eher um die Achievements rumgestrickt werden, um damit die angebliche "Spielzeit" zu strecken. Oder anders ausgedrückt:
Die Entwickler ruhen sich auf der Möglichkeit mit Achievements die Spielzeit in die Länge zu ziehen, aus. Für die Spieler, die an Achievements, und den damit verbunden Lattenmessen, kein Interesse haben, bleibt dann ein meist nur sehr kurzes Spiel über
Zuletzt geändert von Levi am 16.07.2010 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Quidac
- Persönliche Nachricht:
mmmh,
also daß man nix für achievements bekommt stimmt aber nicht immer:
bei final fantasy Xiii bekommt man zb gamerpics (xbox) oder styles (ps3) oder bei odst bekommst du avatar-gegenstände (über waypoint); bei manchen arcade-games bekommst du ach was für avatar; meist zwar bloß ein blödes werbtshirt für den avatar, aber naja.
auch freispielen geht noch, zwar meist nur schwierigkeitsgrade aber meist gibts dann ja auch ein ach.
ob das gehaltvoll ist läßt sich bezweifeln, aber besser als sonst wo man das noch zusätzlich kaufen müßte, wenn man es denn wollte.
also daß man nix für achievements bekommt stimmt aber nicht immer:
bei final fantasy Xiii bekommt man zb gamerpics (xbox) oder styles (ps3) oder bei odst bekommst du avatar-gegenstände (über waypoint); bei manchen arcade-games bekommst du ach was für avatar; meist zwar bloß ein blödes werbtshirt für den avatar, aber naja.
auch freispielen geht noch, zwar meist nur schwierigkeitsgrade aber meist gibts dann ja auch ein ach.
ob das gehaltvoll ist läßt sich bezweifeln, aber besser als sonst wo man das noch zusätzlich kaufen müßte, wenn man es denn wollte.
- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
- DSFreak
- Persönliche Nachricht:
- Lurijen
- Persönliche Nachricht:
Das PS3-Spielerlevel und der 360-Gamerscore sind doch Jacke wie Hose. Beides eine Zahl, die zeigt wieviel du schon "gemacht" hast. Ob diese "Einheit" nun 10.000 oder Level 7 "genannt" wird, ist rechnerisch eigentlich ziemlich irrelevant.Bastian.vonFantasien hat geschrieben:
Negativ:
Ich persönlich mag Achievements und Trophies. Ich sammel sie gerne, meine Bekannten auch und auch das Vergleichen reizt mich. Weniger des virtuellen Schwanzvergleichs halber, sondern weil ich so sehe wer weiter ist und mir eventuell helfen kann. Schon zig Mal wollte ich ein Ding knacken, dass geradezu unmöglich schien. Dann sah ich, dass ein Bekannter das Teil hat und ihn konnte ich dann fragen wie ers angestellt hat. Klar, sowas kann ich auch im Internet machen, aber mit den eigenen Freunden macht es dann doch mehr Spaß. Auch sind die Erfolge in launigen Gaming-Gesprächen immer gute Anknüpfpunkte.
Ich kann aber auch verstehen, dass es Leute gibt, die darauf einen Feuchten geben. Nett wäre die Möglichkeit Erfolge einfach auszuschalten, dann werden die, die sich von den Meldungen genervt fühlen nicht damit behelligt.