Die Pflegetipps sind zwar schön und gut, aber auch sehr verwirrend. Manche sagen man sollte die Folie 2-3 Tage drauf lassen, andere sagen das sei Mumpitz. Manche schwören auf Bepanthene, andere sagen es sei ungeeignete.
Manche sagen duschen sei problemlos, andere sagen man soll vorsichtig sein.
Einige sagen es ist kein Problem einfach so mit dem Tattoo "offen" rumzulaufen (trotz 30° hier), andere sagen man sollte es mit der Hose verdecken. Wenn ich's aber durch die Hose verdecke, bleibt diese vllt. dran kleben...
Das zieht sich durch die ganze Palette. Ich drehe durch! Ganz im Ernst!
1) trockene Heilung
Nach dem Tattoo 4-6 Tage nichts auf das Tatto drauf machen, nach dem tattoowieren die Folie ca. 12 Stunden drauf lassen, dann mit lauwarmen Wasser indirekt abbrausen, leicht abtupfen und fertig.
Nach den 4-6 Tagen hauchdünn 1-2 mal pro Tag eincremen.
Vorteil : Farbe bleibt intensiver
Nachteil : mehr Kruste
1) nasse Heilung
Nach dem tattowieren Folien auch 12 Stunden drauf lassen und ab dem ersten Tag regelmäßig 3-4 mal dünn eincremen.
Vorteil : schnellere Heilung, weniger Kruste
Nachteil : Farben könnten leicht verblassen
Duschen sollte nicht direkt erfolgen, also nicht den Strahl direkt auf das Frische Tattoo halten. Das Wasser also in deinem Fall am Bein runter laufen lassen, nicht einschäumen beim duschen, wenn dann mit PH-Neutraler Seife, aber nicht parfümiertes nehmen.
Wg. direkter Sonneneinstrahlung kann ich persönlich nur sagen, das ich mich wegen Sport, Hitze und schwitzen nur im Winter stechen lasse.
Direkte Sonneneinstrahlung sollte man vermeiden, also 1-2 Wochen nach dem Stechen auf Sonnenbaden verzichten, bzw. die Stelle abdecken.
Sollte das frische Tattoo irgendwo festkleben, kann vorkommen, geh mit den Klamotten unter die Dusche, ist mir auch schon passiert, bloss nicht reißen, damit machst du nur das Tattoo kaputt.
Das Studio ist meiner Laienmeinung nach Gut, der erste Inker macht lt. der Galerie die besten Arbeiten, bei wem gehtst Du hin, welches Motiv? Stilrichtung?
Edit :
Eine sehr drastische aber wohl beste Heilmethode ist die japanische, nach dem Stechen wird das Tattoo mit heißem Wasser leicht verbrüht, das schließt die Poren umgehend und die Farben bleiben erhalten.
Ich kenn ein paar Leute die darauf schwören, aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht austesten.
Doppeledit :
Hör generell auf das was Dein Inker Dir sagt, er ist der Profi und verdient Geld damit, er kann Dir sagen was bei Deiner hat am ehesten zu beachten ist, ich habe z.B. ganz schlechtes Heilfleisch und muss auch nachstechen, ein Freud von mir ist nach 2 Wochen mit allem durch und hat keine Krust nix mehr drauf...also von Person zu Person unterschiedlich, daher auch die vielen Ratschläge.
Zuletzt geändert von ReenWesel am 16.07.2010 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
ReenWesel hat geschrieben:
Direkte Sonneneinstrahlung sollte man vermeiden, also 1-2 Wochen nach dem Stechen auf Sonnenbaden verzichten, bzw. die Stelle abdecken.
Sollte das frische Tattoo irgendwo festkleben, kann vorkommen, geh mit den Klamotten unter die Dusche, ist mir auch schon passiert, bloss nicht reißen, damit machst du nur das Tattoo kaputt.
Direkte Sonneneinstrahlung ist logisch. Ich werde mich sowieso vor allem in der Wohnung oder auf dem schattigen Balkon, bzw. im Büro aufhalten.
Die Frage war halt, ob ich in kurzen Hosen rumlaufen kann. Das sind jeweils 10 Minuten morgens um 7, mittags um 12 und abends gegen 18 Uhr. Geht das oder sollt ich da das Tattoo möglichst schützen? Mit langen Hosen schwitze ich halt auch mehr, was scheinbar auch ned so toll ist.
Wegen der Heilungsmethode werd ich wohl im Studio fragen was sie empfehlen werden, ebenso wie's mit dem duschen aussieht.
Das Studio ist meiner Laienmeinung nach Gut, der erste Inker macht lt. der Galerie die besten Arbeiten, bei wem gehtst Du hin, welches Motiv? Stilrichtung?
Alle drei machen super Arbeiten, ich lass mich von der Frau tättowieren. Die hat auch einige geniale Arbeiten in der Gallerie und hat ebenfalls einiges aufm Kasten. Motiv ist ein Skorpion vor zwei gekreuzten Drumsticks auf der Wade (unterhalb der Kniekehle) - Bilder gibts bissl wieter vorne im Thread. Gestochen wird nur schwarz/schattiert.
ReenWesel hat geschrieben:kurze Hose bei dem Wetter kein Thema, nur halt nicht ne Stunde in die Sonne legen.
Unterhalb der Kniekehle ist recht schmerzhaft, aber sobald du das erste mal das fertige Teil siehst ist der Schmerz eh fast vergessen.
Aso.. naa, ich werd mich bestimmt nicht in die Sonne legen damit, lediglich wie gesagt draussen rumlatschen. Mit kurzen Hosen kommt halt auch mehr Luft dran und so, das soll ja angeblich nicht schlecht sein.
Im von dir verlinkten Thread hab ich noch gelesen, dass einige zum schlafen ihr Tattoo abdecken, z.B. mit Folie. Ist das nun anzuraten oder nicht? Weil ich schlafe im Normalfall eh aufm Bauch bzw. seitlich, also so dass das Tattoo frei liegt.
Und danke, mach mir doch nur noch mehr Mut dass es weh tut. Du Sau! :wink:
Dabei dachte ich eigentlich, der Wadenmuskel sei ned so krass
ReenWesel hat geschrieben:abdecken mach ich persönlich nicht.
aussen auf die Wade ist nicht so schmerzhaft wie hinten drauf, aber ich bin auch ne Pussy.
Jep, ich bin auch ne Pussy ^^ .. bin ja mal echt gespannt wie ich das durchsteh
Und ich hoffe die Tattoofrau haut mir keine runter wenn ich am Dienstag mit kurzen Hosen da auftauche und fragt mich was ich mir dabei denke, ein frisches Tattoo "ungeschützt" nach hause zu transportieren
Weil ich denke ja mal, die Folie wird mir bereits im Studio draufgemacht..?
Oh Gott, ich bin so derb nervös und hab so den Bammel. Ich werd die arme Frau mit Fragen löchern am Dienstag, genau so wie euch hier.
nein, die wird dir wahrscheinlich keine runter hauen und ja die Folie kommt direkt nach dem stechen drauf.
Es wird alles sauber gemacht, dann eingecremt und dann die Folie.
Alter, ich bin so nervös, ich gleiche einem nervlichen Wrack
Ist das normal?
Das wird bis Dienstag nur immer weiter anschwellen, an essen wird am Dienstag Morgen gar nicht zu denken sein, mehr als nen Kaffee krieg ich kaum runter. Oder ist Koffeein auch böse? Denn irgendwo hab ich auch gelesen, ich sollt das Rauchen einschränken. Aber bis 13:00 ohne ne Kippe? Ganz im Ernst: an einem solchen Tag geht das nicht. Unmöglich.
@bum0r: Du kannst ganz normal rauchen. Das ist fürs Tattoo scheißegal. Es ist sogar eher schlecht, wenn ein Raucher an dem Tag seine Gewohnheit umstellt, da der Körper dann noch mehr belastet wird. Du kannst ganz normal rauchen. Auch zwischendurch, wenn dein Tätowierer mal ne Pause macht.
Und auch sonst: Schau dir mal an wer alles ein Tattoo hat. Das ist viel harmloser als du es dir vorstellst. WIRKLICH! Mach dich nicht verrückt. Denn so wild ist es nicht.
Howdie hat geschrieben:Schau dir mal an wer alles ein Tattoo hat. Das ist viel harmloser als du es dir vorstellst. WIRKLICH! Mach dich nicht verrückt. Denn so wild ist es nicht.
Jaa, das hast du mir schon mal gesagt und das glaub ich dir ja ansich auch... und dann kommt ReenWesel daher und sagt "jo, Wade unterhalb der Kniekehle tut weh" .. und das nachdem ich mich eigtl. scho besser gefühlt hatte
Es is einfach so... graaaaaaaaaah!
Möglicherweise ist das so wie beim ersten Sex ohne dass man besoffen ist... man ist so scheiss nervös dass man sich eigentlich nedmal zu bewegen traut und man würd gern kotzen damit man sich besser fühlt. Dann macht mans, erst isses schräg, dann isses geil und wenn du fertig bist, isses einfach "woaaah" ...okay, mit dem Unterschied dass Sex im Normalfall nicht schmerzt ^^
Howdie hat geschrieben:Schau dir mal an wer alles ein Tattoo hat. Das ist viel harmloser als du es dir vorstellst. WIRKLICH! Mach dich nicht verrückt. Denn so wild ist es nicht.
Jaa, das hast du mir schon mal gesagt und das glaub ich dir ja ansich auch... und dann kommt ReenWesel daher und sagt "jo, Wade unterhalb der Kniekehle tut weh" .. und das nachdem ich mich eigtl. scho besser gefühlt hatte
Es is einfach so... graaaaaaaaaah!
Möglicherweise ist das so wie beim ersten Sex ohne dass man besoffen ist... man ist so scheiss nervös dass man sich eigentlich nedmal zu bewegen traut und man würd gern kotzen damit man sich besser fühlt. Dann macht mans, erst isses schräg, dann isses geil und wenn du fertig bist, isses einfach "woaaah" ...okay, mit dem Unterschied dass Sex im Normalfall nicht schmerzt ^^
Nicht unterhalb der Kniekehle. Nahe der Kniekehle. Kniebeuge und Armbeuge sind wirklich schmerzhaft, da die Haut weich ist und da viele Nerven laufen. Aber wirklich nur direkt und die Beugen herum, die Wade selber ist wie der Oberarm reines Muskelfleisch und weit schmerzunempfindlicher als beispielsweise die untere Rückenpartie beim Arschgeweih. Glaub mir: Es ist nicht halb so schlimm wie du es dir ausmalst. Glaubst du die meisten die eines haben würden sich direkt weitere machen lassen, wenn es sooooo weh tun würde? Dein Sex-Vergleich trifft es ganz gut.
Jungs, ist es normal dass ich 2 Tage vorm Termin nochmals so richtig Bammel und Zweifel bekomme ob ich das auch wirklich will, ob ich es nicht eher kleiner machen soll, etc.?
meine meinung dazu:
wenn man sich nicht 100% sicher ist sollte man sowas sein lassen.
es ist halt für ein lebenlang und nicht mehr rückgängi machbar (klar ist es wohl, mit laser und, kann aber hässliche narben und so geben, ist bei meiner mutter so, schaut echt nicht doll aus )
ich habe bis jetzt erst eins (mehrere folgen aber noch)
das habe ich zum 16. Geburtstag geschenkt bekommen,
habe mir selber was ausgedacht, auch selber die vorlage gezeichnet, hingegangen und fertig. gabs nicht einmal irgendwelche zweifel.
Und nach 10 jahren die ich es jetzt habe, mag ich es immer noch wie am ersten tag
achja und war schon fast enttäsucht das es kein bisschen geschmerzt -.- egal ob während oder danach.
I Are Dunecat hat geschrieben:meine meinung dazu:
wenn man sich nicht 100% sicher ist sollte man sowas sein lassen.
Das ist klar, das ist ansich auch meine eigene Meinung dazu. Ich weiss halt einfach wirklich nicht, wie diese plötzlichen Zweifel begründet sind. Entweder ist es die Angst vor dem Schmerz welche mich jetzt durch all diese Stadien schickt, oder es ist wirklich weil ich realisiere, dass das nie wieder weg geht.
Ansich rede ich seit sicher 2 Jahren oder so davon und auch genau von diesem einen Motiv, mit dem ich sehr stark verbunden bin und bei dem ich mir sicher bin, dass es mir jahrelang gefällt.
Aber gerade heute hab ich mir wieder Gedanken über das Ganze gemacht und habe mir überlegt, dass ich beispielsweise nie wieder in Shorts zu meinen eltern könnte. Nicht weil ich mich dafür schämen würde, sondern weil es in endlosen Diskussionen ausufern würde ob ich es gut finde mein Geld für so was auszugeben, ob ich mir bewusst sei dass das nie wieder weg geht, und so weiter.
Wenn ich mir das Ding auf meinem Bein vorstelle, freu ich mich ansich darauf. Ich stell mir vor wie gut es aussehen könnte, dass es mir gut stehen würd, etc. - und gleichzeitig überkommen mich obengenannte Zweifel ob ich das tatsächlich durchziehen und mir das antun will, mit der kleinen Chance dass ich mir irgendwann denke "was hab ich da nur getan?" und es bereue...
Als ich am Dienstag dort hin ging um den termin zu vereinbaren hab ich mich gefreut wie Sau. Und heute hab ich einfach nur schiss und bin mir nicht mehr sicher.