Stinger: PS3 birgt Risiko

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

@Hoto

Naja das mit der geringen Transferrate wurde absolut nicht bestätigt. Mal wieder diverse Gerüchte, die unbestätigt im Raum liegen... Aber wir reden hier von absolut riesen Datenmengen, mehr als doppelt soviel wie bei der XBOX360 und da ist es klar dass die Festplatte öfter genutzt wird als bei der 360.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Aber wir reden hier von absolut riesen Datenmengen, mehr als doppelt soviel wie bei der
Häh? :lol:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Ich schließe mich Konso an ...

@ shao

hä?
Die Datenmengen sind mehr als doppelt so groß? Wo? Die Menge auf dem Medium, stimmt. Die Menge die im Cache verarbeitet wird? Sicher nicht. Zumal das mit den Transferraten so eine Sache ist. Wenn immer noch auf Platte ausgelagert werden muss, ist sie einfach nicht schnell genug. Weder DVD noch BluRay können einer schnellen HDD das Wasser reichen. Und wieso muss bei mehr Material die Platte öfter genutzt werden? Auf PS2 wars auch mehr als das 9fache zur PSOne ... und dort wurde auch keine Platte gebraucht. Also frag ich mich was du genau meinst. Zumal keine Konsole bis heute ein Spiel komplett ins (V)RAM geladen hat. Also frag ich immer noch wo du die riesen Datenmengen hernimmst.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, die PS3 hat mehr RAM und damit mehr Platz für Daten, die erstmal vom BluRay Medium geladen werden müssen und da das BluRay Laufwerk wohl nicht gerade einen Geschwindigkeitsrekord im Laden von Daten aufstellt, werden viel genutzte Daten auf die Festplatte "installiert", damit die Ladezeiten nicht ins unermässliche steigen. Sieht danach aus, als hätte sich Sony bei der PS3 Entwicklung mal wieder keine Gedanken darüber gemacht, wie man die Ladezeiten möglichst gering hält. Das es möglich ist zeigt eindrucksvoll der GameCube, sehr viele Spiele haben dort kaum merkliche Ladezeiten, im Vergleich zur PS2 eine wahre Wohltat (und das obwohl die PS2 weniger RAM hat).
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Hotohori hat geschrieben:Das es möglich ist zeigt eindrucksvoll der GameCube, sehr viele Spiele haben dort kaum merkliche Ladezeiten, im Vergleich zur PS2 eine wahre Wohltat (und das obwohl die PS2 weniger RAM hat).
Hmmm...die Logik dieses Satzes (speziell den Inhalt der Klammern) solltest du dir nochmal genauer ansehen. ;)
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Hotohori hat geschrieben:Nunja, die PS3 hat mehr RAM und damit mehr Platz für Daten, die erstmal vom BluRay Medium geladen werden müssen und da das BluRay Laufwerk wohl nicht gerade einen Geschwindigkeitsrekord im Laden von Daten aufstellt, werden viel genutzte Daten auf die Festplatte "installiert", damit die Ladezeiten nicht ins unermässliche steigen. Sieht danach aus, als hätte sich Sony bei der PS3 Entwicklung mal wieder keine Gedanken darüber gemacht, wie man die Ladezeiten möglichst gering hält. Das es möglich ist zeigt eindrucksvoll der GameCube, sehr viele Spiele haben dort kaum merkliche Ladezeiten, im Vergleich zur PS2 eine wahre Wohltat (und das obwohl die PS2 weniger RAM hat).
Na da muss ich einfach nochmal sticheln... :wink: Wenn die PS3 ein Computer wird, ists also ne ganz normale Sache Daten eines Spieles auf die Festplatte zu legen, und somit hat sich Sony vielleicht doch Gedanken ueber Ladezeiten gemacht? :wink: Und du hast Recht, beim Gamecube waren die Ladezeiten angenehm kurz, wirklich gut geloest. Wenn ich da nur an Gran Turismo 4 denke... oh Gott.

Ach scheisst doch auf die Konsolen, wichtig ist, dass Deutschland ins Finale kommt und dort gewinnt! :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Das es möglich ist zeigt eindrucksvoll der GameCube, sehr viele Spiele haben dort kaum merkliche Ladezeiten, im Vergleich zur PS2 eine wahre Wohltat (und das obwohl die PS2 weniger RAM hat).
Hmmm...die Logik dieses Satzes (speziell den Inhalt der Klammern) solltest du dir nochmal genauer ansehen. ;)
http://www.nintendofanpage.de/gamecube- ... -daten.php

Ganz unten, GC 40MB und PS2 32 MB. Also was soll an meinem Satz nicht stimmen? Trotz weniger Platz um Daten in die PS2 zu laden, braucht sie länger als der GameCube.

@Pesttod: nur wenn jedes Spiel Daten erstmal vor dem ersten Spielen auf die Platte legen muss, zieht das Argument "Spiel einlegen und loszocken" nicht mehr wirklich, aber wie Du ja sagtest, die PS3 ist ja ein Computer. :lol:

GT4 kenn ich auch, von der PS2 Demokonsole bei EB Games, einmal kurz angespielt als schon ein Rennen lief und dann den Fehler gemacht ins Menü zu gehn... Menü > Ladezeit > Menü > Ladezeit > Menü > Ladezeit usw. Echt furchtbar das man es nicht mal schafft Menüs ohne Ladezeiten zu bringen. Danach wusst ich jedenfalls wieder wieso ich keine PS2 hab. Ladezeiten bei einer Konsole ist für mich etwas das tierisch nervt, da bin ich sehr empfindlich.
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Ich besass GT3 und hatte GT4 etwa 10 Stunden gespielt, danach sofort verkauft. Unertraegliche LAdezeiten und beim Spiel hatte sich nahezu nichts getan.
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Ganz unten, GC 40MB und PS2 32 MB. Also was soll an meinem Satz nicht stimmen? Trotz weniger Platz um Daten in die PS2 zu laden, braucht sie länger als der GameCube.
Nach der Logik wäre weniger RAM immer gut, wenn es um kürzere Ladezeiten geht. Und das ist...ähem...eine äußerst fragwürdige These. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Aber keine falsche, weniger RAM bedeutet weniger mögliche Daten, die von CD gelesen werden müssen und damit wäre bei sonst identischer Hardware die Ladezeiten kürzer. Egal wie doof das auch so klingen mag, falsch ist es nicht, wenn man natürlich die Ladezeiten nicht einfach danach berechnen kann.

Der Grund liegt wohl ehr darin, dass das DVD Laufwerk der PS2 nur 5,4MB/s schafft, wärend das Laufwerk des GC immerhin auf 16-25MB/s kommt.
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Falsch. Weniger RAM bedeutet mehr Daten, die von DVD/HDD gelesen werden müssen. Je mehr RAM, desto mehr Code kann bei Spielstart eingelagert werden und desto kürzer fallen folglich die Ladezeiten aus.
Zu Beginn eines Spieles gibt es dann zwar eine etwas längere Ladezeit, aber das fällt eher nicht ins Gewicht
Aber schon da kann man z.B. während des Intros laden, so dass die Ladezeit bis zum Menü drastisch verkürzt wird.
Innerhalb eines Spieles gibt es verschiedene Möglichkeiten die Ladezeiten zu verkürzen. Beispielsweise kann der Level schon "angeladen" werden, während der Spieler noch diverse Auswahlen trifft. Es gibt da etliche Beispiele dafür, wie so etwas geht und wie man es nicht macht. Soul Calibur 3 hatte zum Beispiel tonnenweise Ladezeiten nach jeder kleinen Aktion zu bieten. Tekken 5 hingegen kam mit extrem kurzen LZs aus.
Aber auch hier gilt wieder : Je weniger RAM, desto weniger kann man heimlich von der DVD rankarren, da man ja das ganze Menü auch noch im Speicher halten muss.

Andere Spiele wie z.B. God of War brauchen gleich mal gar keine Ladezeit. Da geht das Spiel instantly los, sobald man den Startbutton drückt.

Nee, nee die Theorie von wegen weniger RAM = kürzere Ladezeiten kannst du gleich wieder knicken. Klingt zwar auf den ersten Blick logisch, haut aber vorn und hinten nicht hin. Der RAM ist Dreh- und Angelpunkt eines Systems. Je weniger vorhanden ist, desto mehr Zugriffe auf den extrem lahmen Massenspeicher sind erforderlich und dann kommt es erst zu langen Ladezeiten.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Jo ihr habt Recht, GT4 braucht lange wobei hingegen Dragon Quest fast garnix braucht