Ubisoft: 3D-TV in jedem Haushalt bis 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Hat schonmal jemand hier Shoote rmit ner 3D Brille gespielt?

Das kann man schon bei spielen mit Fadenkreuz total vergessen, weil es eben einen Punkt in der Bildmitte fokussiert. Bei Punkten näher oder weiter verzieht es entsprechend.
Nimmt man jetzt Spiele, bei denen über Visiereinrichtungen gezielt wird, könnte man das noch als Realismus verbuchen. Allerdings auch nur genau so lange, wie man das Gesicht komplett mittig vom Bildschirm belässt, sonst verzieht man auch noch links und rechts (oben und unten ja sowieso).

Die Erfahrungen basieren übrigens auf der guten alten Elsa-Revelator.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

leifman@work hat geschrieben:gut, was ich als begründung gelten lassen würde, wäre die tatsache das die marktwirtschaft bzw. das gewinnmaximierungsprinzip damals noch nicht so ausgeprägt war wie heute!
also ich würde behaupten, dass man damals schon so gierig war wie heute.
dennoch, neue technologien werden mit der generation davor finanziert! das is einfach so!
neue Technologien werden über die Geräte die sie implementieren finanziert.
Das ist nicht wie mit dem Generationenvertrag bei der Rente.
und ob nun die jetzige generation 3d ihre rechtmäßige daseinberechtigung hat oder nicht, ist halt wie bei so vielen dingen subjektiv einzuschätzen! der eine braucht es, der andere (noch) nicht!
Die eigentliche Frage ist doch:

warum soll es jetzt gelingen, wo es früher gefloppt ist? Afaik (aber soo gut kenn ich mich da nun auch nicht aus) gibt es wirklich kaum "neue" Technologien. polarisiertes Licht ist ungefähr Physikunterricht 9te Klasse.

aber am Ende stimm ich mit dir überein:

is auch egal, wir werden ja sehen ob es sich durchsetzt oder nicht.
Ich gehöre zum Glück nur zu den Brillenträgern, nicht zu ein Einäugigen und Seekranken ;)
johndoe802382
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe802382 »

Werde mir dieses Jahr noch den Philips 46 pf 9705 holen und da ist 3D schon mit drin, da kannst nichts machen. Hoffe es gibt keine Probleme bei Kilzone3 mit dem Zielsystem, wie von leifman@work beschrieben wurde.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

4P|Zierfish hat geschrieben:
dennoch, neue technologien werden mit der generation davor finanziert! das is einfach so!
neue Technologien werden über die Geräte die sie implementieren finanziert.
Das ist nicht wie mit dem Generationenvertrag bei der Rente.
ne, das natürlich nicht! ich meinte eher, dass ich nur morgen was verkaufen kann, wenn ich heute was, mit dem geld vom verkauf gestern, entwicklen kann!
Die eigentliche Frage ist doch:

warum soll es jetzt gelingen, wo es früher gefloppt ist? Afaik (aber soo gut kenn ich mich da nun auch nicht aus) gibt es wirklich kaum "neue" Technologien. polarisiertes Licht ist ungefähr Physikunterricht 9te Klasse.
na weil sich die heimtechnik der kinotechnik soweit angeglichen hat, sodass bald eine überschneidung stattfinden kann! und da kommen sie dann mit 3d aus der ecke!

klar, ich weiß auch das 3d seit jahrzenten immer wieder mal in mode kam, nur heute gibts die entsprechende, erste technik zur sinnvollen nutzung!

wir haben doch nun full hd 600 mhz flachbildschirme mit 24p bildwiedergabe zur verfügung, und das ganze zu halbwegs erschwinglcichen preisen! der brunnen ist halt nunmal gegeben, fehlt nur noch die quelle! und die wird jetzt mit großen tamm tamm aufgetan! kino und videospiele sorgen dafür 3d nach hause zu bringen!

auf ner 50er hertz röhre konntest du das damls vergessen! da mit rot grün vorzusitzen hat wahrscheinlich den gleichen gefallen wie sich ins klo zu übergeben!
aber am Ende stimm ich mit dir überein:

is auch egal, wir werden ja sehen ob es sich durchsetzt oder nicht.
Ich gehöre zum Glück nur zu den Brillenträgern, nicht zu ein Einäugigen und Seekranken ;)
meine freundin auch! also zu den brillenträgerin, nicht zu den anderen! ;)

zur 3d verträglichkeit:

normalerweise neigt sie auch zu schwindel, übelgefühl, hitzewallungen und kopfschmerzen sobald sie ego shooter oder andere 3d spiele in aktion sieht. also spürt sie die ganz kleine vorstufe zur epilepsie! hab mich also schon drauf eingestellt das kino bei avatar verlassen zu müssen! war aber positiv überrascht! bis auf das brille auf brille problem hat sie keinerlei nebenerscheinungen gehabt! konnte also "dieses" 3d ganz gut verarbeiten!

jetzt hat sie kontaktlinsen (nicht wegen dem brille auf brille problem) und der nächste 3d kinobesuch wird ihr auf jeden fall wieder und sogar noch mehr gefallen!

das ist natürlich nur ein positiver einzellfall, dennoch scheint mir die technik soweit ganz "ausgereift" zu sein!

naja, schaunmermal!
Black-Panther-- hat geschrieben:Werde mir dieses Jahr noch den Philips 46 pf 9705 holen und da ist 3D schon mit drin, da kannst nichts machen. Hoffe es gibt keine Probleme bei Kilzone3 mit dem Zielsystem, wie von leifman@work beschrieben wurde.
war jemand anderes der von seiner erfahrung am pc auf andere anwendungen schließt!

ich kanns dir nicht sagen wie es im endeffekt wird! hatte bisher keine möglichkeit es selber anzutesten!

greetingz
Zuletzt geändert von Ghisby am 13.07.2010 13:20, insgesamt 5-mal geändert.
Arakiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arakiru »

4P|Zierfish hat geschrieben:
also ich würde behaupten, dass man damals schon so gierig war wie heute.
Und ich würde mal behaupten, dass Schokoladeneis eigentlich nach
Vanille schmeckt.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Arakiru

bei allem nötigen Respekt...
aber glaubst du wirklich, dass sich das menschliche Wesen in den letzten Jahrzehnten so grundlegend verändert hat? Wirklich?
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

4P|Zierfish hat geschrieben:@Arakiru

aber glaubst du wirklich, dass sich das menschliche Wesen in den letzten Jahrzehnten so grundlegend verändert hat? Wirklich?
Ich mische mich mal ungefragt hinein.

Früher wurde der Fokus auf Nachhaltigkeit gesetzt, schaue dir Fernsehen aus den frühen 80ern an, die wurden so konzepiert das sie halten. In den 90ern begann man Fernseher zu bauen die kaputt gehen sollten (Zeilenendstufe war dort eine beliebte Komponente die so nach 4 Jahren den Geist aufgeben sollten). Eine Firma wurde so geführt das auch noch die Kinder und künftige Generationen was davon hatten. "Gierig" waren die Menschen schon immer, aber damals dachte man nicht nur mit der Gier an sich sondern auch an seine Nachkommen, sein Volk und Vaterland.
Arakiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arakiru »

4P|Zierfish hat geschrieben:@Arakiru

Nein, das glaube ich natürlich nicht. Ich weiß es.

Frag' mal jemand an deiner Uni oder FH, der sich mit Psychologie oder
Verhaltensforschung auskennt. Da wird's wohl jemand geben, oder ?

Dieses Thema in diesem Forum zu besprechen, wäre ein sinnloses Unterfangen und würde die Skala definitiv sprengen.

Edit :

@ Ed Edison :

Chapeu ! So sieht's aus.
Zuletzt geändert von Arakiru am 13.07.2010 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Zweifelhafte Aussage. So ziemlich jeder in meinem Freundeskreis (Mittzwanziger) hält 3D für eine vollkommen überflüssige, erzwungene Entwicklung. Zumindest die Form von 3D, die uns heuer im Kino angestrengte Augen bereitet. Wie die Sache dann mit Geräten aussieht, die diesen Effekt ohne Brille darstellen, bleibt abzuwarten.

Aber stand heute kann ich mir nicht vorstellen, jemals auf diesen Trend aufzuspringen und ich hoffe inständig, dass die Filmindustrie nicht schon wieder auf einen neuen Standard aufspringt. So langsam reicht es mal damit, auf Teufel komm raus irgendwelche Technologien durchzuprügeln. Der Markt regelt sich selbst und so sollte das auch bleiben.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Black-Panther-- hat geschrieben:Werde mir dieses Jahr noch den Philips 46 pf 9705 holen und da ist 3D schon mit drin, da kannst nichts machen. Hoffe es gibt keine Probleme bei Kilzone3 mit dem Zielsystem, wie von leifman@work beschrieben wurde.
Das war nicht leifman, sondern ich.

Bei einem normalen Fadenkreuz wirst du das Problem immer haben. Verhindern kann man das nur, indem man eine Linie von der Mündung ausgehend bis zum tiefsten Punkt (auf den die Waffe zielt) zieht. Bei Visiereinrichtungen muss es dann ein Hud ähnlich dem in Kampffliegern geben, dass sich auf Entfernungen anpasst. Sonst wird es immer Probleme ab dem Punkt geben, wo du deinen Blickwinkel leicht veränderst.

Die Technik kann man da nunmal am TV nicht verbessern, weil das eine rein Optische sache ist. Abhilfe würden VR-Brillen schaffen. Noch so eine 3D Technik, die nie weiterverfolgt wurde.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@EdEdison

schau mal in heutige Unternehmenszielsetzungen...
jedes schreibt sowas wie "Nachhaltigkeit" rein. Das Wort wird in etwas so inflationär verwendet wie "Weltfrieden" bei Miss-Wahlen.

Das mit der Produktkonzipierung ist zweifelhaft. Ein Produkt wird auf eine Lebensdauer entworfen. Früher war diese länger, heute ist das nicht mehr so.
Was soll man denn mit einem Fernseher, welcher 20 Jahre hält? Wird doch keiner seinen so lang verwenden. Und jeder heutige Fernseher sollte seine 8-10 Jahre weiterhin schaffen! (lt. Leuchdauerangaben in h müssten sie es. Die meisten testen es doch auch gar nicht mehr, wenn sie sich gleich nen neuen kaufen) Und kein Gerät wird konzipiert um nach 4 Jahren den Geist aufzugeben. Es sei denn der Hersteller hat schon kein Image mehr was er verlieren könnte.

Eine Firma wurde so geführt das auch noch die Kinder und künftige Generationen was davon hatten.
Seh ich nicht.... früher wurde die Umwelt auch schon ausgebeutet und Profit rausgeschlagen wo er sich bot. Früher hat ihnen vllt nur die Technik gefehlt um es zu forcieren. Alle 5 Jahre ein neuer Fernseher war ja nicht nötig. Farbig waren sie ja iwann alle...
Arakiru hat geschrieben:Nein, das glaube ich natürlich nicht. Ich weiss es.
Gibt es Studien die das belegen? Und was soll sich verändert haben?
So grobe Angaben kann ich keinen Wert beimessen.

Ich kenn an meiner Uni jetzt keinen Psychologen (falsche Fakultät)
... außerdem weiß ich nicht inwiefern sich diese Leute mit dem Wertewandel auseinandersetzen.

Der Mensch war schon immer ein homo ökonomikus und wird es auch bleiben.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Nichtsdestotrotz soll nicht jedes Spiel gezwungenermaßen in 3D umgesetzt werden.
Versteh ich nicht, mit dem entsprechenden Treiber lässt sich doch jedes Spiel in 3D darstellen?!

Zumindest war das vor 10 Jahren so^^
Arakiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arakiru »

4P|Zierfish hat geschrieben:@EdEdison

schau mal in heutige Unternehmenszielsetzungen...
jedes schreibt sowas wie "Nachhaltigkeit" rein. Das Wort wird in etwas so inflationär verwendet wie "Weltfrieden" bei Miss-Wahlen.

Das mit der Produktkonzipierung ist zweifelhaft. Ein Produkt wird auf eine Lebensdauer entworfen. Früher war diese länger, heute ist das nicht mehr so.
Was soll man denn mit einem Fernseher, welcher 20 Jahre hält? Wird doch keiner seinen so lang verwenden. Und jeder heutige Fernseher sollte seine 8-10 Jahre weiterhin schaffen! (lt. Leuchdauerangaben in h müssten sie es. Die meisten testen es doch auch gar nicht mehr, wenn sie sich gleich nen neuen kaufen) Und kein Gerät wird konzipiert um nach 4 Jahren den Geist aufzugeben. Es sei denn der Hersteller hat schon kein Image mehr was er verlieren könnte.

Eine Firma wurde so geführt das auch noch die Kinder und künftige Generationen was davon hatten.
Seh ich nicht.... früher wurde die Umwelt auch schon ausgebeutet und Profit rausgeschlagen wo er sich bot. Früher hat ihnen vllt nur die Technik gefehlt um es zu forcieren. Alle 5 Jahre ein neuer Fernseher war ja nicht nötig. Farbig waren sie ja iwann alle...
Arakiru hat geschrieben:Nein, das glaube ich natürlich nicht. Ich weiss es.
Gibt es Studien die das belegen? Und was soll sich verändert haben?
So grobe Angaben kann ich keinen Wert beimessen.

Ich kenn an meiner Uni jetzt keinen Psychologen (falsche Fakultät)
... außerdem weiß ich nicht inwiefern sich diese Leute mit dem Wertewandel auseinandersetzen.

Der Mensch war schon immer ein homo ökonomikus und wird es auch bleiben.
Dir muss man eigentlich gar nicht antworten, Du weißt sowieso schnon alles. Hab' ich mir die Zeit gespart...
Zuletzt geändert von Arakiru am 13.07.2010 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

4P|Zierfish hat geschrieben:Und kein Gerät wird konzipiert um nach 4 Jahren den Geist aufzugeben. Es sei denn der Hersteller hat schon kein Image mehr was er verlieren könnte.
Hast du mal ne PS3 oder ne 360 gesehen die länger als 3 Jahre lief? 9/10 Konsolen aus meinem Bekanntenkreis gaben nach spätestens 3 Jahren den Geist auf...
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

marktheshark87 hat geschrieben:Zweifelhafte Aussage. So ziemlich jeder in meinem Freundeskreis (Mittzwanziger) hält 3D für eine vollkommen überflüssige, erzwungene Entwicklung. Zumindest die Form von 3D, die uns heuer im Kino angestrengte Augen bereitet. Wie die Sache dann mit Geräten aussieht, die diesen Effekt ohne Brille darstellen, bleibt abzuwarten.

Aber stand heute kann ich mir nicht vorstellen, jemals auf diesen Trend aufzuspringen und ich hoffe inständig, dass die Filmindustrie nicht schon wieder auf einen neuen Standard aufspringt. So langsam reicht es mal damit, auf Teufel komm raus irgendwelche Technologien durchzuprügeln. Der Markt regelt sich selbst und so sollte das auch bleiben.
Kann ich so nur unterschreiben.

@leifman: Dein Themen Hopping ist nicht zu ertragen. Du springst von 3D Kino zu 3D Hei-TV wie es dir beliebt. Das sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich bezog all meine Aussagen auf die 3D Tvs für den Heimgebrauch. Daher funktionieren deine Argumente auch gar nicht.
Was hat Titanic 3D mit der momentanen Sinnlosigkeit von teuren 3D TVs zu tun?
Nix, danke!