Blizzard - Rückzug: RealID nicht im Forum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Ich bin ein Befürworter dessen. Meinetwegen sollte es eine RealID für das Netz allgemein geben, bei der man schon innerhalb des Browsers oder den Netzeinstellungen eine "Ignore" list hat. Warum muss man sich vom kleinen Herbert aka Terminator1337 - 13 Jahre jung, Deutsch 4 - "krass" beschimpfen lassen, um sich anschließend mit ihm in einem Chat zu unterhalten, wo er dann xxx_Flowerpowergirl_xxx heißt?

Jeder normale Mensch steht über soetwas, aber eine RealID würde dafür sorgen, dass jeder einzelne Mensch auch Mensch bleibt. Oft dient die Bühne des Internets als Theaterstück oder Rollenspiel in dem man mal so und mal anders ist. Was juckt es mich in meiner Person, wenn ich beim surfen auf Sex-Seiten auf Bernd - den Krieger aus WoW, den Platz 3.456.786 in Battlefield BC2, den BWL-Studenten im ersten Semester aus NRW - stoße? Was soll passieren, außer das man bemerkt die gleichen "hobbys" zu haben? Sollte sich Bernd plötzlich peinlich berührt fühlen und kann sich somit nie wieder in WoW blicken lassen? Bernd aka Maechtigerkrieger mit der Keule des Glücks stünde plötzlich in einem ganz neuem Kontext. Ohne RealID würde sich Bernd nun eine Namensänderung verpassen, ein neues Konto erstellen und bei 0 beginnen. Möge die Show beginnen:
"Mein Name ist Ingo, komme aus München und ich spiele einen Krieger. Ich habe lange Zeit erfolgreich Battlefield BC2 gespielt und stehe kurz vor dem Dr. für Medizin. Es freut mich euch kennenzulernen."

Es bleibt die Erkenntnis, dass der Großteil der Community bzw. der Internetnutzer genau weiß, warum es keine RealID geben sollte.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Enthroned hat geschrieben:Ich bin ein Befürworter dessen. Meinetwegen sollte es eine RealID für das Netz allgemein geben, bei der man schon innerhalb des Browsers oder den Netzeinstellungen eine "Ignore" list hat. Warum muss man sich vom kleinen Herbert aka Terminator1337 - 13 Jahre jung, Deutsch 4 - "krass" beschimpfen lassen, um sich anschließend mit ihm in einem Chat zu unterhalten, wo er dann xxx_Flowerpowergirl_xxx heißt?

Jeder normale Mensch steht über soetwas, aber eine RealID würde dafür sorgen, dass jeder einzelne Mensch auch Mensch bleibt. Oft dient die Bühne des Internets als Theaterstück oder Rollenspiel in dem man mal so und mal anders ist. Was juckt es mich in meiner Person, wenn ich beim surfen auf Sex-Seiten auf Bernd - den Krieger aus WoW, den Platz 3.456.786 in Battlefield BC2, den BWL-Studenten im ersten Semester aus NRW - stoße? Was soll passieren, außer das man bemerkt die gleichen "hobbys" zu haben? Sollte sich Bernd plötzlich peinlich berührt fühlen und kann sich somit nie wieder in WoW blicken lassen? Bernd aka Maechtigerkrieger mit der Keule des Glücks stünde plötzlich in einem ganz neuem Kontext. Ohne RealID würde sich Bernd nun eine Namensänderung verpassen, ein neues Konto erstellen und bei 0 beginnen. Möge die Show beginnen:
"Mein Name ist Ingo, komme aus München und ich spiele einen Krieger. Ich habe lange Zeit erfolgreich Battlefield BC2 gespielt und stehe kurz vor dem Dr. für Medizin. Es freut mich euch kennenzulernen."

Es bleibt die Erkenntnis, dass der Großteil der Community bzw. der Internetnutzer genau weiß, warum es keine RealID geben sollte.
Richtig, sowas nennt man auch schlicht Privatsphäre, diese hat allerdings nicht einfach nur mit Dingen zu tun die einem peinlich oder unangenehm sind wie du es hier grade darstellst.
Es geht schlicht und einfach darum das es niemand Fremden etwas angeht, denn gewisse Informationen teilt man nunmal nur Freunden, netten Leuten die man grade kennenlernt oder generell nahestehenden Person mit. Sowas sind keine Sachen die jeder x-beliebige Zocker in einem Onlinespiel abrufen sollte.

Ich will garnicht wissen wie viel Trolling/Hänselei aufgrund von bestimmten RealLife-Infos es dann gäbe, denn wenn du sagst der Mensch soll Mensch bleiben - dann solltest du dir vorher mal lieber genau überlegen wie der Mensch eigentlich so ist.
Diese neuen Beleidigungen wären weitaus schmerzlicher für die beteiligten Personen als jeder anonyme Wortwechsel der bis dato im Internet stattgefunden hat.

Aber auch auf die Sache mit peinlichen "Hobbies" hin: Es kann Bernd sehr wohl unangenehm sein, was auch sein gutes Recht ist. Muss er dann trotzdem dieses Schamgefühl ertragen nur weil du dir ab jetzt genau merken kannst wer mal wo geflamed hat und wer nicht? Es gibt Sachen die nunmal weitaus schwerer wiegen als ein paar (umgehbare) Wortwechsel mit unhöflichen, frühreifen Kiddies.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

>95% der entrüsteten User hatten das doch rein aus Egoismus getan, weil sie Angst hatten plötzlich nicht mehr anonym Mist schreiben zu können. Was würde sich denn groß ändern? Nicht viel, die Meisten können weiter schreiben was sie bisher auch schreiben. Wer damit Probleme hat, hat diese nur weil er auf irgend eine Art ein schlechtes Gewissen hat.

Schon seit Jahren müssen Webseiten Betreiber ein Impressum auf ihre Seite setzen mit ihren realen Daten wie der Name. Und? Ist deswegen deren Welt untergegangen, weil jeder ihren Namen lesen kann?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ja, bei einigen schon.
Ab und an reicht es, das falsche zu schreiben.
Mitunter reicht sogar ein einzelnes Wort und Du wirst jahrelang beschattet.

Die Paranoia im Netz kommt nicht von ungefähr und sollte eigentlich auch gepflegt werden. In Maßen!

Hmm... dem nächsten, der mir blinde Paranoia vorwirft und generelles Trolltum unterstellt, biete ich an, überall mit blinden Vertrauen seinen Namen anzugeben. Gemäß der AMEX Werbung kenne ich da ein paar Seiten, wo er dann mit seinem guten Namen zahlen kann.
Mr. D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. D »

Wow heftig hätte nicht gedacht das so viele spieler ein problem damit haben, ihre echte identität preiszugeben!

Warum sollte man nicht zu sein hobby stehen?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Mr. D hat geschrieben:Wow heftig hätte nicht gedacht das so viele spieler ein problem damit haben, ihre echte identität preiszugeben!

Frag mal Michel Friedmann in seiner Rolle als Paolo Pinkel, warum manche nicht zu ihrem Hobby stehen...

Zudem geht die Frage am Ziel vorbei, es geht uns Nicknamen Nutzern generell um die Nutzung unseres Namen innerhalb des Netzes.
Ein wenig gesunde Paranoia muss halt sein, sonst ist man einer von denen, die in einschlägigen Foren behaupten, dass Seite $irgendwas24 irgendwie an ihre Daten gekommen sind und ihnen jetzt Briefe schreiben.
Und das geht schneller als man denkt, denn "Das Internet vergisst nicht" geht in beide Richtungen. Du musst nur den falschen Betreiber erwischen, der brennt Deine Angaben schön auf ne DvD und verkauft sie munter seinen Freunden.

Mir persönlich reicht es ja schon zu sehen, wie weit meine Email Adresse immer so wandert. Irgendwoher muss ja der ganze "DEIN WOW ACCOUNT IST IM ARSCH" Spam ja kommen, der erst dann losging, als ich mich überhaupt im Bnet 2 angemeldet habe.

Jetzt mengst Du das alles schön zusammen und erhälst als Grund nicht, dass Du zu Deinem Hobby nicht stehst, sondern dass Du "denen da draußen" möglichst wenig an die Hand geben willst.

Ansonsten kenne ich da noch die Story einer (teilweise) netzbekannten Administratorin, die zwar kein Problem damit hat, Schülern zu beweisen, dass sie WoW spielt und zwar besser als die Minderjährigen Boons, aber durchaus ein nachvollziehbares Interesse daran hat, dass die Bälger nicht herausfinden, welcher Char auf welchem Realm.

Mal abgesehen davon, warum stehst DU nicht zu Deinen Postings hier auf 4Players.de?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Mr. D hat geschrieben:Wow heftig hätte nicht gedacht das so viele spieler ein problem damit haben, ihre echte identität preiszugeben!

Darum geht es auch eher weniger. Einige Extremzocker haben natürlich Angst, dass ein Arbeitgeber sie (möglicherweise zurecht) ablehnen würde. Dem Großteil wird es aber eher darum gehen, dass mich eben nicht jeder aus der Community identifizieren können soll. Meinen Bekannten etc. erzähle ich von meinen Hobbies. Unbekannte Dritte geht das aber mal garnichts an.

Ich bin der Meinung, man kann sich auch benehmen, ohne identifizierbar zu sein. Beim Rest haben die Moderatoren dann auch ohne RealID die Möglichkeit zum Durchgreifen. Sie müssen nur wollen.
Sir Richfield hat geschrieben: Frag mal Michel Friedmann in seiner Rolle als Paolo Pinkel, warum manche nicht zu ihrem Hobby stehen...
Made my day ^^
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Erzählst du deinen Eltern das selbe wie deinen Kumpels?
Oder deiner/m Freund(in) das selbe wie den beiden?
Oder deinem verklemmten Freund die selben schweinischen Witze, die du von einem anderen Freund hast?

Sprich: Auch im Real Life gibt es unterschiedliche Personengruppen, di eunterschiedliches von dir wissen, weil du ihnen gewisse Dinge nicht auf die Nase bindest.

Wieso sollte man also im Internet, wo es jeder (JEDER!) lesen kann, alle deine Äußerungen zusammenfassen können?

btw: ganz unabhängig, ob du WoW 1 Stunde pro Woche oder 18/7 spielst:
Wenn der zukünftige potentielle Arbeitgeber aufgrund einschlägiger Berichterstattungen die feste Meinung hat, daß WoW schlecht für die Arbeitsleistung ist, wird es ihn auch nicht davon abbringen, dir den Job zu verwehren, selbst, wenn du gar nicht WoW spielst, sondern nur jemand anders, der rein zufällig auch Ephraim Witt heißt ...

PS: gegebenenfalls (kenn mich mit den rechtlichen Bedingungen da nicht aus) wird er den spezifischen Grund nicht nennen - oder einen anderen.

Von möglichen Sexualstraftaten und Belästigungen ("Ich weiß, wo dein Haus wohnt, du mieser Ganker"), die womöglich Namensgleiche (und damit völlig Unbeteiligte) treffen könnten, will ich gar nicht erst anfangen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ob das Verständnis beim Punkt "Arbeitnehmer darf zwar Acht Stunden meines Tages haben, aber nicht alles wissen." unter den Spielern höher wäre, wenn Valve das bei Counterstrike zur Pflicht gemacht hätte? *g*
Schmierlappen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schmierlappen »

Ich trau dem ganzen nicht, lasst mal 2 Jahre ins Land gehen wenn SC2 und D3 veröffentlicht sind.
Versprechen von Firmen sollte man niemals nie Glauben schenken.
Blizz hat zwar n Ruf zu verlieren, bei mir aber nun nicht mehr.