spanien imho verdient weltmeister, holland hat zwar gestern stärker gespielt, als von mir im vorfeld vermutet, aber aufgrund der treterei in der ersten hälfte hätte ich es ihnen nicht vergönnt(obwohl ich für beide mannschaften war^^)... ich finde, dass der schiedsrichter nicht so schlecht gepfiffen hat, bis auf die nicht gegebenen roten, aber ich glaube fast, dass er order hatte, das spiel nicht durch ausschlüsse zu "zerstören"... anders kann ich es mir nicht erklären, dass er de jong, den drecksack von bommel und auch snejder(der imho ziemlich hart gegen busquets eingestiegen ist) nicht unter die dusche geschickt hat...die spanier haben sich da echt zurückgehalten, imho kein einziges böswilliges foul(iniesta hat van bommel sicher nicht "getreten", wie weiter oben jemand behauptet hat, höchstens leicht angeeckt, aber einer der unsympathischsten spieler, die momentan rumlaufen, der selber holzt, als wenn er nicht ganz gescheit wäre, aber hinfliegt, wenn er nur die gelegenheit dazu hat, fällt natürlich theatralisch -.-), nur das karten fordern und doch zu erkennende schinden auf seiten der spanier ging mir ein wenig auf den wecker...
zum spiel abseits der fouls: die spanier wie gewohnt inkonsequent vor dem gegnerischen tor, und holland überraschend stark im konter...stark aber nicht im abschluss^^ gute leistung beider torhüter, wobei sich casillas ja in der ersten hälfte einmal nicht wirklich geschickt angestellt hat^^
zu forlan: naaaaja... ich wüsste zwar nicht, wer es sonst hätte werden können/sollen, aber ihm kann man höchstens zu gute halten, dass er eben der motor und herausragende akteur eines doch eher mittelmässigen teams war... dass müller die torjäger(kanone?) kriegt, hätte ich vor dem finale nicht gedacht, aber ok^^ auch wenn ich die regelung mit den assists nicht so toll finde... wenn man so vorgeht, sollte man die auszeichnung "topscorer des turniers" heißen, imho...
zur wm an sich: nervige vuvuzelas, die mir aber in den letzten spielen nicht mehr so aufgefallen sind(oder wurden sie leiser?), teils unterirdische schiedsrichterleistungen, allgemein eine taktischere und defensivere spielkultur und nur wenig wirklich spannende bzw. erinnerungswürdige spiele - ich hoffe, dass das wieder besser wird