Das Ding ist halt einfach, wir können hier heulen (was ich mir abgewöhnt habe) über die Naivität und Inkonsiquenz und unglaubliche Tolleranz der meisten Konsumenten - es wird sich nichts ändern.
Für die sind wir unbedeutend.
Man kann sich nur selbst eine Meinung bilden, tun was man für richtig hält, unterstützen (kaufen) was man tollerieren kann und vor allem boykottieren, was einem nicht passt (und vielleicht darauf hoffen, dass andere Menschen ähnlich handeln, um überhaupt etwas bewirken zu können).
Activision: Unmut über Xbox Live
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hat einer von euch Gehirnakkrobaten auch nur versucht die Aussage von Kotick verstehen zu wollen? Es geht darum, dass Microsoft durch Call of Duty eine höhere Anzahl an Abonennten haben und so direkt profitieren von Activision, wovon Activision selbst nichts hat. Und in dem Kontext halte ich die Kritik für sehr wohl angebracht.
Auch ist das schon immer ein Unding gewesen, dass das Online zocken bei XBL was kostet. Früher hat man sich noch mit dem Qualitäts-Argument zufrieden gegeben. Da aber mittlerweile viele Spiele zu Release im PSN lagfreier zu spielen sind als in XBL, ist das einfach nur eine Frechheit.
Microsoft sollte einfach mal ihr Geschäftsmodel überdenken. Das reine Online-Zocken, bei dem die meistne Spiele eh nur Peer 2 Peer sind, sollte kostenfrei möglich sein. Weitere Features wie Voice-Chat, exklusiver Download-Content etc. ist das ausschließlich für eine Goldmitgliedschaft. Vorallem ist das für viele Multiplattformer einfach am Besten. Denn wir Multiplattformer sehen es nicht ein für ein Diest was zu zahlen, den wir woanders eh umsonst kriegen und auf diese wir auch zugreifen können. Und ich werde mir sicherlich keine Goldmitgliedschaft mehr besorgen, nur weil ich vielleicht 1x im Monat den Drang verspür ein Xbox-Spiel online zu zocken. Die restlichen Games habe ich ja eh für andere Plattformen, wo ich kostenlos online zocken kann.
Auch ist das schon immer ein Unding gewesen, dass das Online zocken bei XBL was kostet. Früher hat man sich noch mit dem Qualitäts-Argument zufrieden gegeben. Da aber mittlerweile viele Spiele zu Release im PSN lagfreier zu spielen sind als in XBL, ist das einfach nur eine Frechheit.
Microsoft sollte einfach mal ihr Geschäftsmodel überdenken. Das reine Online-Zocken, bei dem die meistne Spiele eh nur Peer 2 Peer sind, sollte kostenfrei möglich sein. Weitere Features wie Voice-Chat, exklusiver Download-Content etc. ist das ausschließlich für eine Goldmitgliedschaft. Vorallem ist das für viele Multiplattformer einfach am Besten. Denn wir Multiplattformer sehen es nicht ein für ein Diest was zu zahlen, den wir woanders eh umsonst kriegen und auf diese wir auch zugreifen können. Und ich werde mir sicherlich keine Goldmitgliedschaft mehr besorgen, nur weil ich vielleicht 1x im Monat den Drang verspür ein Xbox-Spiel online zu zocken. Die restlichen Games habe ich ja eh für andere Plattformen, wo ich kostenlos online zocken kann.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Mal eine Zwischenfrage. Das hängt doch in den meisten Fällen von den Spieleentwicklern/Publishern und nicht PSN oder XBL ab, oder? Ich meine, die erstellen den Netcode, entscheiden ob es P2P ist und/oder stellen die Server bereit.Oberdepp hat geschrieben:Da aber mittlerweile viele Spiele zu Release im PSN lagfreier zu spielen sind als in XBL, ist das einfach nur eine Frechheit.
Was haben PSN oder XBL also mit der Qualität des Multiplayerparts von Spielen zu tun, außer dass Microsoft dafür Kohle haben will?
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
XBL ist ein geschlossenes Netz mit eigenen Netcode und eigenen Protokollen. Da wird der Entwickler nicht viel Einfluss drauf haben. Wie es im PSN aussieht, weiß ich nicht genau, aber mittlerweile liest man doch nur noch über Lags in XBL zu Release eines Spieles.Bloody Sn0w hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage. Das hängt doch in den meisten Fällen von den Spieleentwicklern/Publishern und nicht PSN oder XBL ab, oder? Ich meine, die erstellen den Netcode, entscheiden ob es P2P ist und/oder stellen die Server bereit.Oberdepp hat geschrieben:Da aber mittlerweile viele Spiele zu Release im PSN lagfreier zu spielen sind als in XBL, ist das einfach nur eine Frechheit.
Was haben PSN oder XBL also mit der Qualität des Multiplayerparts von Spielen zu tun, außer dass Microsoft dafür Kohle haben will?
Aber das kann mir ja alles egal sein als Kunde. Für mich als Kunde ist es doch nur interessant, wo die wenigeren Probleme beim Gamen sind. Ich habe ja damals auch noch XBL Gold gehabt, da hatte ich aber noch keine PS3. Und zu der Zeit habe ich mich damit getröstet, dass das XBL einfach das bessere Online-Portal ist und das über das PSN ausschließlich negativ (grötenteils Lags) berichtet wird. Jetzt hat sich das Blatt aber irgendwie gedreht und Microsoft sollte ihr Modell vielleicht doch den neuen Umständen anpassen. Zumal jetzt mit PSN+ ein noch ein wirklich gut durchdachtes Model von Sony geliefert wird, wo sich Microsoft dran orientieren könnte.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh das immer noch nicht so recht. Müssten dann nicht alle Titel mit XBL die gleiche Qualität aufweisen?
Auf der PS3 ist es wohl so, wie am PC. Alle Hersteller kochen ihr eigenes Süppchen, nur der Zugang bzw. die Authentifizierung läuft über PSN Server.
Darum unterscheiden sich die Spiele im Multiplayer auch erheblich in ihrer Qualität und sind einfach vom Hersteller abhängig.
Müsste doch bei XBL auch so sein, sonst könnten Firmen wie EA schlecht Server abschalten. Jedenfalls bezahlt man doch quasi nur für diesen "Zugang"?
Wenn dem so ist, ist das doch keine Leistung, sondern nur ein Missbrauch eines Kontrollmechanismus und könnte auch ruhig allen XBL Nutzern zugänglich gemacht werden. Den Hersteller supportet man ja schließlich mit dem Kaufpreis.
PS: Vielleicht hab ich auch irgendwo einen dicken Denkfehler drin.
Auf der PS3 ist es wohl so, wie am PC. Alle Hersteller kochen ihr eigenes Süppchen, nur der Zugang bzw. die Authentifizierung läuft über PSN Server.
Darum unterscheiden sich die Spiele im Multiplayer auch erheblich in ihrer Qualität und sind einfach vom Hersteller abhängig.
Müsste doch bei XBL auch so sein, sonst könnten Firmen wie EA schlecht Server abschalten. Jedenfalls bezahlt man doch quasi nur für diesen "Zugang"?
Wenn dem so ist, ist das doch keine Leistung, sondern nur ein Missbrauch eines Kontrollmechanismus und könnte auch ruhig allen XBL Nutzern zugänglich gemacht werden. Den Hersteller supportet man ja schließlich mit dem Kaufpreis.
PS: Vielleicht hab ich auch irgendwo einen dicken Denkfehler drin.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, die "Qualität" ist ja auch abhängig von der eigenen Internetanbindung. Und ja, die Entwickler werden schon Einfluss auf ihren Onlinepart in Spielen auch bei XBL haben, alles andere wäre Humbug. Aber ein geschlossenes System bedeutet ja auch, dass alles über _ein_ Netzwerk läuft. Sachen wie EA-Server sind halt die Ausnahmen, sowie die SE-Server (PlayOnline-Server) für FFXI eine Ausnahme sind.
Aber der Zweck des XBLs war ja, zumindest wurde das damals bei Einführung so promotet, dem Entwickler eine einheitliche Plattform zu bieten. Und das Microsoft die Entwickler in der Regel nicht so unterstützt wie man es sich wünschen würde ist auch kein Geheimnis. Aber egal. Wie gesagt, das kann mir als Kunde eigentlich egal sein.
Momentan ist doch nur interessant, ob es sich wirklich lohnt einen Service zu leisten, der in manchen Fällen (es ist ja nicht so, dass man ausschließlich schlechtere Qualität hat, es gibt auch noch Fälle, wo es andersrum ist - glaube ich zumindest) schlechtere Leistung bringt als ein kostenloser Service von der Konkurrenz. Und dann ist es ja egal, ob die Schuld bei Microsoft und/oder dem Entwickler liegt. Das kann mir als Kunde sowas von Schnuppe sein.
Und daran sollte Microsoft mal langsam denken. Zumindest bezweifle ich stark, dass so ein Online-Model in der nächsten Generation noch wirklich praktikabel ist.
Aber der Zweck des XBLs war ja, zumindest wurde das damals bei Einführung so promotet, dem Entwickler eine einheitliche Plattform zu bieten. Und das Microsoft die Entwickler in der Regel nicht so unterstützt wie man es sich wünschen würde ist auch kein Geheimnis. Aber egal. Wie gesagt, das kann mir als Kunde eigentlich egal sein.
Momentan ist doch nur interessant, ob es sich wirklich lohnt einen Service zu leisten, der in manchen Fällen (es ist ja nicht so, dass man ausschließlich schlechtere Qualität hat, es gibt auch noch Fälle, wo es andersrum ist - glaube ich zumindest) schlechtere Leistung bringt als ein kostenloser Service von der Konkurrenz. Und dann ist es ja egal, ob die Schuld bei Microsoft und/oder dem Entwickler liegt. Das kann mir als Kunde sowas von Schnuppe sein.
Und daran sollte Microsoft mal langsam denken. Zumindest bezweifle ich stark, dass so ein Online-Model in der nächsten Generation noch wirklich praktikabel ist.
- multiplattformspielespieler
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
naja eigentlich sollte es dir ja als kunde nicht egal sein.das würde ja bedeuten,das man mit der eventuell schlechteren qualität leben müsste.Oberdepp hat geschrieben:Und das Microsoft die Entwickler in der Regel nicht so unterstützt wie man es sich wünschen würde ist auch kein Geheimnis. Aber egal. Wie gesagt, das kann mir als Kunde eigentlich egal sein.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- multiplattformspielespieler
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
aso...na alles klärchen.Oberdepp hat geschrieben:Was ich meinte, als ich sagte, mir kann es als Kunde egal sein war, dass der Weg zum Ziel uninteressant ist, sondern für mich als Kunde nur das Resultat, also das Ziel zählt. Zumal der selbe Weg zu komplett unterschiedliche Ziele führen kann, wie die Vergangenheit bestens beweist.
-
theguy78
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach wirde er mit seinem gesabber freunde finden,die werden es auch fordern,die ersten noobs werden mitte november für CoD-MP blechen,und dann hat ers durchgeboxt....Kajetan hat geschrieben:In einer Gesellschaft, in der nur zählt wieviel Kohle man scheffelt (gleichgültig mit welchen Methoden), ist Kotick Gott!Black_Hand hat geschrieben:An den Unis beten sie sicher vor jedem BWL Seminar ein "Robert Kotick unser der du bist..."
Aber zum Glück gibt es ja keine monolithische, einheitliche "Gesellschaft" mehr, so dass man ohne Probleme Kotick schwätzen und solche Studis sabbern lassen kann
Ihr werdet sehen,ich werde recht behalten.ich habe dieses modell vor dem release von CoD-MW1!!! vorausgesagt!
aber mal ganz ehrlich....welcher vernünftige mensch über 20 spielt heute noch CoD???????gibts das noch?......
ich habe nicht mal mehr mein XBL abo erneuert,es kotzt mich alles nur noch an.
typen wie kotick haben die einst sooooo schöne spielebranche total der Raffgier zum frass vorgeworfen und komplett zerfressen.
ich wünsche all diesen unternehmen den totalen unbarmherzigen Untergang,nichts anderes haben sie verdient.....
schaut euch doch nur mal die lage an:jeden tag kommt ne neue Hiobs-Abzocke-Botschaft......
kotick mag ja keine videospiele und hat auch betont dass es den entwickler keinen spass machen dürfe welche zu entwickeln,typen wie er haben es bei mir schon vor 2 jahren geschafft dass es nicht mal mehr spass macht welche zu spielen....
mann was waren das noch zeiten vor 7-8 jahren,ich könnte echt manchmal nur noch laut heulen.
hier passt echt der spruch:FRÜHER war ALLES besser....(ausser grafik,aber da könnten wir glaube ich drauf verzichten,oder???)