Kojima: "Entweder MGS 5 oder etwas Neues"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

@Bloody Sn0w

Endlich mal jemand der es geschafft hat seinen Unmut hier vernünftig zu erklären.

Klar das Playstation 1 Debüt wird eine Legende bleiben. Sons Of Liberty jedoch hat für mich, wie ich schon geschrieben habe, aber nochmal alles besser gemacht. Es war diese strange, surreale Geschichte am Ende die mich so begeistert hat. Da kann ich mir gut vorstellen das da einige nicht mit klargekommen sind. Für mich war das aber ganz großes Kino.

Was Snake Eater angeht, da muss ich dir auch recht geben. Ich habe mich erst als Guns Of The Patriots erschienen ist mit dem Spiel angefreundet. Letztendlich muss ich sagen das es eigentlich komplett anders war als die Vorgänger, wahrscheinlich sogar mehr mit den Klassikern zu vergleichen ist, ich diese Vorgeschichte um Big Boss aber richtig interessant fand. Irgendwo muss so eine Saga ja mal ihren Anfang haben.

Bei Guns Of The Patriots kann ich mir natürlich vorstellen das da einige Fans nicht zufrieden mit sind. Von allen Metal Gear Games entfernt es sich wohl am meisten von seinen Vorgängern. Doch für Nostalgiker dürfte es dennoch ein wahres Fest sein. So ist es auch bei großen Filmsagen, wo man am Ende immer etwas melancholisch auf die Vorgänger zurückblickt.
Aber recht hast du schon, es gibt da noch einiges zu klären für das was nach Sons Of Liberty passierte. Mit Rising wird es Hideo Kojima nicht schaffen jene Antworten zu liefern. Spielt sich Guns Of The Patriots doch eigentlich mehr wie ein Fünfter Teil.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

ReverendGodless hat geschrieben: Ich denke es ist absolut normal wenn man bei der Story nicht immer alles versteht, das tue selbst ich nicht, aber da du anscheinend Drei Spiele mindestens gezockt hast aus der Metal Gear Solid Reihe, frage ich mich gerade ob du dein Wissen aus einem Walkthrough hast oder alle Zwischensequenzen ausgelassen hast.
In den NES Metal Gears gehts um Solid Snake, in Metal Gear Solid gehts um Solid Snake und in Metal Gear Solid 2 hat Kojima extra Raiden als Spielfigur eingesetzt weil er der Meinung war Solid Snake so besser beleuchten zu können.
Am Ende von Metal Gear Solid 2 treten aus dem nichts die Patriots auf den Plan und darüber wird ein völlig unnötiger Bogen zu Big Boss gespannt. Big Boss übernimmt durch seine Verbindung zu Patriots dann die Rolle der Hauptfigur. Hätte man diese Verbindung weggelassen wäre alles fein. Metal Gear Solid 3 wäre einfach nur die Story um Big Bosses Verrat geworden. Dadurch hätte man dann die Lücke zu den alten Teilen geschlossen, Snakes Herkunft beleuchtet und hätte sich im vierten Teil komplett dem Kampf gegen die Patriots witmen können. Dadurch wäre die Story nicht so wirr geworden und Solid Snake (der Hauptcharakter seit 4 Spielen!!!) wäre nie aus dem Fokus gerutscht.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

ReverendGodless hat geschrieben:...
Ich finde MGS 1-3 sehr gut. Ich tendiere sogar dazu MGS 2 als meinen persönlichen Favoriten zu handeln. Zum einen auf Grund des Gameplays, das für mich das Grundkonzept, das man in MGS (2D Ära außen vor) etabliert hat, perfektioniert hat. Ich fand es regelrecht enttäuschend, dass ich in Nachfolgern keine Funkgeräte mehr kaputtschießen und im Evasionsmodus, aus einem Versteck heraus, die Wachen über einen kleinen Bildausschnitt beobachten konnte, wie sie militärisch korrekt Raum für Raum säubern.

Zum anderen auf Grund der Story, ihrer Komplexität, Tiefe und philosphischer Ansätze, die mit dem Spieler spielen und entgültig die vierte Wand durchbrechen. Es ist sicherlich gewagt, unbefriedigend und anders. Für mich reiht es sich aber somit in eine kleine Auswahl von Spielen, die einen künstlerischen Ansatz haben.

Und ja, es ist auch sehr over the top und driftet ins Absurde ab.

MGS 1 und 2 sind sich oberflächlich sehr ähnlich. Zwei Spiele die für sich selbst stehen und für die man kein weiteres Wissen braucht. Eine Mission, ein Plottwist, kein davor und kein danach. Wenn man denn so möchte.

Wirklich stören tun mich die ganzen Storyänderungen die danach kommen. Ich finde es einfach enttäuschend, entmystifizierend und gar absurd zugleich, dass der Cast aus MGS 3 die Patriots darstellen und so ergeht es fast allen Plotsträngen. Eine Richtung die man sich in einem unscheinbaren Portable Ops einbrockt und in MGS4 in wilden Querverweisen, Widersprüchen und unbefriedigenden Erklärungen mündet.

Ja, MGS4 hat mir sehr viel Spaß gemacht und es hat natürlich den Nostalgiebonus, aber es ist in meinen Augen inhatlich der ursprünglichen Geschichte nicht mehr gerecht geworden. Ein Fanservice für die breite Maße, die ab MGS2 hoffnungslos überfordert war und der Kojima tragischerweise mit seiner unnötig komplizierten Erzählweise von MGS4 keinen Gefallen tut.

Kojima arbeitet übrigens nicht an Rising und ich vermute, dass der Teil erzählerisch sogar weniger zum MGS Universum beitragen wird, als die PSP Ableger. ;)

@breakibuu: Full Ack
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Oh mann ich muss endlich MGS4 spielen... ich hab ja null plan, was abgeht gerade O_O

Abgesehen davon ist es aber bei zeitgenössischen japanischen Geschichten meistens so, dass sie wirrer und absurder werden, als man zu anfang gedacht hätte.

Wieso also nicht einen fünften Teil? In meinen Augen gäbe es nur einen Grund: Dem Duktus folgend müsste Kojima einen Finisher hinlegen, der an Neon Genesis erinnert, zeitlos, weltenlos, ohne klare Linie. Und das würde mich arg stören.
Arakiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arakiru »

@ breakibuu :

Du bist DIE "METAL-GEAR-EXPERTIN" ! PUNKT !
Messerscharf erkannt und knüppelhart beschrieben.
An deinen analytischen Fähigkeiten kann sich manch selbsternannter MGS-EXPERTE mal ein Beispiel nehmen, oder sich besser gleich in die Holzkiste legen.

Ich verneige mein Haupt vor euch, gnä' Frau ! 8)
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ breakibuu

Wenn ich jemandem im Crash-Kursverfahren MGS erklären soll, schicke ich diese Person einfach zu dir.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Heute bin ich: Fussball hat geschrieben:@ breakibuu

Wenn ich jemandem im Crash-Kursverfahren MGS erklären soll, schicke ich diese Person einfach zu dir.
Ich bin Gummi, du bist Stahl :)
gerald van dan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gerald van dan »

Ne Atombombe in nem Japanischen Game, oder gebackne babys.....wer weiß ^^
Hast
Persönliche Nachricht:

Dies und das!

Beitrag von Hast »

sethdiabolos hat geschrieben:Langsam sollte mal wieder eine neue Konsolengeneration kommen. Versteht mich nicht falsch, aber jeder untere Mittelklasse-PC kann mit den aktuellen Konsolen mitziehen. Was soll in 5 Jahren sein. Der PC knapp 10-20x so schnell, dass die Konsolen nichtmal mehr ansatzweise mitziehen können. Man stelle sich nur Tetris gegen Crysis vor.
Dich kann man gar nicht "richtig" verstehen... Meiner Meinung nach hat

1. Tetris viel mehr Spaß gemacht als Crysis (und tut es immer noch)
und
2. Kommt Crysis 2 auch für die Konsolen und die werden schon "gucken" das die Grafik nicht "aussieht" wie auf einer Ps2 oder Xbox oder Wii oder so was :D

wobei das keine Kritik an die Konsolen sein sollte waren alle "damals" sowie teilweise "heute" Super Konsolen und günstiger als ein Pc der 10 oder 20 mal so schnell war!

so weit... :!: :?: :!:
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBT1979 »

Es ist anscheinend aber Normal bei japanischen Filmen, dass die Storyerzählung ziemlich wirr ist.
Selbst bei Final Fantasy 7:Advent Children hatte ich Probleme gehabt, die Story zu resümieren. Nicht weil die Story komplex oder anspruchsvoll ist, aber weil die Regie die Geschichte unnötig kompliziert erzählt. In der MGS Reihe ist die Story schon deutlich komplexer, eigentlich schon zu komplex und übertrieben. Das fing mit MGS2 and und wurde nur schlimmer.
Ich denke Hideo wollte wirklich ab MGS3 endgültig schlussmachen, doch Konami und Sony wollten sicherlich unbedingt ein weiteres MGS haben, welches als Systemseller fungieren kann-
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Auch wenn Kojima etwas neues produzieren möchte, würde ich es mir nicht näher ansehen. Der Mann hat oft genug bewiesen, dass er meinen Geschmack meilenweit verfehlt. :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CBT1979 hat geschrieben:Ich denke Hideo wollte wirklich ab MGS3 endgültig schlussmachen, doch Konami und Sony wollten sicherlich unbedingt ein weiteres MGS haben, welches als Systemseller fungieren kann-
wie dem auch sei, mgs4 ist großartig geworden und eines der besten spiele die je produziert wurden!

greetingz
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Wo bleiben Remakes

Beitrag von CBT1979 »

Eigentlich könnte Kojima auch mal endlich
Metal Gear 1 und Metal Gear 2 als Remake doch rausbringen (MSX/NES).
Die Teile habe ich nie gespielt.
Da spielt man ja als jungen Solid Snake und trifft Grey Fox und Big Boos ;)
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Re: Wo bleiben Remakes

Beitrag von Gamer Eddy »

CBT1979 hat geschrieben:Eigentlich könnte Kojima auch mal endlich
Metal Gear 1 und Metal Gear 2 als Remake doch rausbringen (MSX/NES).

endlich jemand hier im Forum der erkannt hat das die ersten beiden Teile höhere Priorität haben als ein 5ter Teil ! Respekt!!!
Wobei ich schon die beiden durchgespielt habe ^^

Ein Remake der beiden Games ist für mich seit dem erscheinen von MGS1 Pflicht
BenB92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenB92 »

Zone of the Enders. Bitte.