Microsoft: Lässt an 'Project S' werkeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Was werde ich den Tag feiern, wenn Tastatur+Maus als Spielsteuerung komplett tot ist...
Das wird wahrscheinlich nie der Fall sein. Es gibt derzeit keine präszisere, genauere UND narrensicherere Steuerung als die Kombination aus Tastatur & Maus. Selbst ein Chip im Hirn, der Gedanken in Schaltvorgänge umsetzt, wäre nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn der Benutzer präzise und kontrolliert genug denken kann, um nicht alle paar Millisekunden widersprüchliche Signale auszusenden.

Und auch Dir sei gesagt, dass "Minority Report" nur ein Film war und Tom Cruises Herumgefuchtel nur cool aussah, weil man Dialog und Handbewegungen exakt auf die vorgerenderte Szene angepasst hatte.
Die Aussage von mir war allgemein gemeint, nicht mit dem Hintergedanken Kinect und Bewegungssteuerung. Mir geht es nur langsam auf den Wecker, dass Tastatur+Maus in den Himmel gelobt wird als einzig wahre Steuerung und jeder andere Ansatz wird direkt schlecht geredet, entweder noch bevor es überhaupt Jemand ausprobieren kann, da noch nicht zu kaufen oder ohne das es von der Person ernsthaft getestet wurde.

Ich gebe gerne etwas Präzision auf, wenn ich dadurch Spielspaß gewinnen kann. Und wenn Tastatur+Maus für mich noch nie für etwas stand, dann für Spielspaß.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Balmung, warum soll Maus und Tastatur nicht auch Spielspaß fördern? Gerade durch die Komplexität erhöht sich doch bei Strategiespielen der Spielspaß. Eher trifft bei dem Fall sogar das Gegenteil ein: Gamepad mindert den Spielspaß ungemein bei einem Strategiespiel.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist Quark, das hängt einzig und allein vom Spiel ab, Komplexität muss nichts mit der Steuerung zu tun haben.

Und nicht das Gamepad mindert den Spielspaß, sondern eher die Anpassung des Strategie Spiels an die Spielkonsole oder mit anderen Worten: weniger komplexes Gameplay, was aber mit der Steuerung an sich nichts zu tun hat sondern einzig an der Plattform liegt.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Balmung, du hast einfach keine Ahnung von Strategiespielen. Es ist technisch unmöglich mit einem Kontroller soviele Befehle einzugeben, wie es auf dem PC üblich ist. Und vorallem wird bei hoher Geschwindigkeit eine direkte Steuerung einfach abverlangt, weil du mit einem Gamepad niemals so schnell die ganzen Befehle so abarbeiten kannst. das fängt beim scrollen über die Map an, das fängt beim Scrollen des Zeigers an und vorallem hat ein Pad einfach mal weniger Tasten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es ist nicht mein Genre, das stimmt schon, gespielt hab ich aber schon einige und ja, einige Sachen gehen mit dem Pad nicht so einfach, aber das Hauptproblem bisher war auch, dass fast alle (mir fällt jetzt nur Halo Wars ein) eine Umsetzung vom PC waren und keine spezielle Entwicklung für Konsolen. Man muss halt solche Spiele an der Konsole eben auf eine andere Art umsetzen, dann geht so was schon. Das aber Konsolen Strategie Spiele wegen der Steuerung nicht so komplex sind, bezweifle ich eher, das liegt an der Zielgruppe auf der Konsole an sich.

Die Komplexität kann ja auch einfach in einem anderen Bereich liegen, was den Steuerungsnachteil wett macht. Man muss ja nicht ein Genre immer gleich umsetzen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Was immer wieder erstaunlich ist, dass viele PC-Spieler "schnell = gut/besser" als Schlachtruf haben.
Jedes Strategiespiel ließe sich dank Ring-Menüs und Kontext-Befehlen vernünftig mit dem Gamepad spielen. Ohne Einbuße an der "Komplexität".
Es müsste nur mal sowas geben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wie gesagt ist das Problem eben nicht nur die Steuerung, sondern das allgemein Strategie Spiele auf der Konsole einfacher gemacht werden wegen der Zielgruppe dort, daher ist ein fairer Vergleich immer schwierig. Halo Wars benutzt ja so ein Ring Menü, ist aber halt wegen der Zielgruppe eher einfach gestrickt. Kenne von dem Spiel aber nur die Demo, wollte das mal noch nachholen. XD
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Was werde ich den Tag feiern, wenn Tastatur+Maus als Spielsteuerung komplett tot ist...
Das wird wahrscheinlich nie der Fall sein. Es gibt derzeit keine präszisere, genauere UND narrensicherere Steuerung als die Kombination aus Tastatur & Maus. Selbst ein Chip im Hirn, der Gedanken in Schaltvorgänge umsetzt, wäre nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn der Benutzer präzise und kontrolliert genug denken kann, um nicht alle paar Millisekunden widersprüchliche Signale auszusenden.
Die Wiimote hat sich im Fall von Anno, Battalion Wars 2, Swords&Soldiers, Beaver Defense und Military Madness bewährt.
Die Maus ist schlicht etabliert, sie wird für PC Spiele ja quasi seit ihrer Erfindung verwendet.
Sie ist über die 2 Jahrzehnte ausgereift, Bewegungssteuerung erst knapp 4 Jahre alt.
Die konservative Spielerschaft kommt darauf noch nicht klar.

Hier muss nichts sterben. Der PC Markt verändert sich einfach.
Wie sich alles stets im Wandel befindet. Auch so eine Sache die "traditionsbewusste" Spieler nicht abkönnen.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Balmung hat geschrieben: Was werde ich den Tag feiern, wenn Tastatur+Maus als Spielsteuerung komplett tot ist...

ich freu mich an den tag an den der normale gamepad tod ist und jeder wie doof in wohnzimmer am rumwuchteln ist . . . . und dazu gehören auch die leute die jetzt noch über die Wii Motion lästern und es dann ja halt selber machen werden
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab absolut nichts gegen Wii Mote, Resident Evil 4 war damit einfach göttlich zu spielen, die beste Version von allen und ich hab GC und Wii gespielt und jetzt auch PC Version (inkl. ein paar Fan Mods) hier liegen. Das "rumfuchteln" ist nur immer ein Argument der Spieler, die damit nicht wirklich Erfahrungen haben und es damit nur schlecht reden wollen. Und wenn die Steuerung bei herkömmlichen Spielen wirklich gut funktioniert, wieso nicht? Egoshooter funktionieren damit sehr gut und es ist ein Spielspaß und Atmosphären Plus.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Mein Gott. Auch mit der Wii Mote wird man Strategiespiele nicht in dem Maße spielen wie auf dem PC üblich. Warum verstehst du das nicht? Du kannst das fehlen der Tastaturknöpfe nicht mit irgendwelchen Designentscheidungen wettmachen. Selbst wenn man so ein System wie nun in Starcraft 2 mit dem Grid-Hotkeys auf den Kontroller packen wollte, wären das noch immer zu wenig Knöpfe. Dazu kommt das Zusammenspiel von Maus und Tastatur, was ja weder auf der Wii noch auf dem Pad einfach nicht möglich ist. Balmung, spiele mal vernünftige Strategiespiele, denn du hast echt keine Ahnung davon.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Oberdepp hat geschrieben:... wie auf dem PC üblich.
Muss man mehr sagen? Ich versucht dir schon die ganze Zeit klar zu machen, dass man dieses Genre auch anders umsetzen kann als wie man es üblicherweise vom PC kennt und es dann eben auf eine andere Art komplex ist. Nur wollen die Publisher keine all zu große Komplexität auf Konsolen sehen. Egoshooter sind auf Konsolen schließlich auch anders als am PC und für PC Spieler üblicherweise "schlechter". Von daher macht es hier auch keinen Sinn das noch mehr zu vertiefen. Viele PCler sind eben nun mal nur zu einseitigem denken fähig.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Wie soll das denn gehen? Du redest auch nur heiße Luft. Du redest davon, du könntest dir eine andere Form von Strategiespiel vorstellen, aber wie genau du es dir vorstellst, weiß du anscheinend auch nicht. Außerdem hast du schon bestätigt, dass du von Strategiespielen nicht wirklich Ahnung hast. Normalerweise würde ich jetzt einfach sagen können: "Wer keine Ahnung hat...", aber das lasse ich mal.

Die einzige Möglichkeit ein Strategiespiel auf Konsole komplex zu halten, ohne dass man mit dem Pad überfordert ist, sind Strategiespiele wie Anno, wo es einfach nicht drauf ankommt, wie schnell man ist. Alles andere ist Humbug. CnC sowie Halo Wars haben doch bewiesen, dass Komplexität in Strategiespielen dieser Art auf Konsole einfach nicht umsetzbar sind. Und Letzeres ist sogar ein _reines_ Konsolenspiel.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab gesagt, dass es nicht mein Genre ist, nicht das ich keine Ahnung habe. Ich mag zwar nicht jedes RTS gespielt haben, aber ich hab damals schon Dune 2 auf dem Amiga gespielt, das eines der aller ersten RTS war. Auch die alten Teile von C&C kenne ich gut.

Für ein nicht funktionierendes RTS hat Halo Wars aber gute Wertungen gekriegt.

Dein Problem ist nur, dass du dir das Genre nicht anders vorstellen kannst und es dir in dem Genre nur auf Zeitdruck und Schnelligkeit ankommt. Es gibt auch noch Runden basierte Strategie Spiele (auch auf dem Amiga gespielt, aber noch weniger mein Fall ;) ) und das zeigt schon, dass es unterschiedlichste Arten von Strategie Spielen gibt und auch ein RTS muss nicht stur nach einem fest gelegten Konzept aufgebaut sein. Wie ist Sache der Entwickler, aber sicherlich nicht unmöglich.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Entschuldige mal. Du kamst an und hast behauptet, dass Maus und Tastatur spielspaßstörend sind und das wir es anscheinend noch nicht kapiert haben. Es gibt einfach RTS (Real Time Strategy), die Maus und Tastatur abverlangen, damit sie überhaupt Spaß machen. Nun rudere nicht rum und behaupte, dass Strategiespiele auch anders gespielt werden können. Ich habe ja schon gesagt, dass bei Spielen wie Anno das Eingabegerät tatsächlich egal ist. Es bleibt aber trotzdem bestehen, dass deine Aussage einfach nur falsch ist und Maus und Tastatur für einige RTS immer ein Zwang sein werden und diese RTS zurecht den Weg auf die Konsole nicht finden.