Sony: "Konkurrenz eröffnet Next-Gen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich kann da jetzt ja wirklich nur von mir sprechen. Aber Headtracking wäre bei mir aktuell total sinnbefreit. Warum? Ich sitze 2,70 Meter von einem 32 Zoll Bildschirm entfernt. Ich könnte meinen Kopf nur minimal bewegen, sonst müsste ich weiterhin zum Bildschirm schielen.

Mit einem breiteren Bildschirmformat würde sich das Problem erledigen. Vielleicht auch ein größerer Bildschirm?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

egal, hauptsache größer. am besten gleich nen größeren penis holen :ugly:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Eigentlich hat sich die Diskussion zwar schon halbwegs in Wohlgefallen aufgelöst, trotzdem wollte ich nochmal verdeutlichen wie ich das mit dem "die Wii fördert einzigartige Artstyles" meinte:

Klar schafft die Wii auch realistische Darstellungen, gab ja auch schon Splinter Cell auf dem Gamecube. Jedoch war der GC ziemlich auf Augenhöhe mit XBox und PS2, sozusagen am Stand der (Konsolen)Zeit.

Wiispieler kennen aber aktuelle Vergleiche mit optisch tollen PS360 Spielen und da sieht jedes realistisch gehaltene Spiel einfach "schlecht" bis zumindest unspektakulär aus.
Deswegen "muss" das mit einem interessanten Grafikstil kompensiert werden um Auffallen zu können. Bei Red Steel 2 oder Fragile etc. fällt die Detailarmut gleich um ein vieles weniger auf. Oder man setzt auf Hochglanzretro wie Muramasa, A Boy and his blob oder Kirby. Es gibt diese Beispiele natürlich auch auf den anderen Konsolen aber meist sind es dort Indie-Produktionen mit kleinerem Budget, die einfach nicht die Kosten für eine Uncharted Grafik stemmen könnten.
Termix hat geschrieben: wenn man fies ist könnte man behaupten zwischen N64 und GC gibt es einen mittleren Unterschied und zwischen GC und Wii fast keinen.
Das könnte man, ja. Aber nicht nur wenn man fies ist sondern vor allem wenn man sich nur auf Sound und Grafik beschränkt. Zwar gibt es auch da natürlich Unterschiede aber sie sind wohl wirklich nicht so extrem.

Seit dem NES hat sich bis zum Gamecube auch gameplaytechnisch verhältnismäßig wenig getan (abgesehen vom Sprung in die dritte Dimension). Auch zwischen PS1 und PS3 ändert sich nicht viel (abgesehen vom Komfort drumherum --> Onlinespielen usw.).

Im Grunde ist Controllertechnisch das einzige was sich bis 2005 seit 20 Jahren getan hat ein (später zwei) Mini-Joysticks am Pad angebracht und mehr Knöpfe.

Und dann kommen zur ungefähr gleichen Zeit von Nintendo einmal ein Gerät heraus das auf einen Touchscreen setzt und zum anderen eines das Bewegungssteuerung einführt. Beides Dinge die stark das Gameplay verändern und erweitern können.

Und du siehst zwischen N64 und Gamecube größere Unterschiede???.

Kinect ist vom Prinzip her der nächste große Schritt lässt aber die guten Anwendungsbeispiele noch vermissen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Schon mal Headtracking selbst getestet z.B. TrackIR? Man bewegt den Kopf nur sehr leicht.
Kommt natürlich auf die Kalibrierung an. Insofern hat so ein breiter Bildschirm seine Vorteile, weil die recht ungenau ausfallen darf aber genauso gut kann man das auf einem kleinen Bildschirm daher ausgleichen.

Womit du aber recht haben könntest ist der Sitzabstand. Also ich hab das nie von so weit weg genutzt (hab es ja selber auch nicht, nur mal getestet) weil die typischen Anwendungen eher was für die Nähe sind.
Ich Sitze etwa 1,6m von 42“ in 16:9 entfernt, da war es sehr geil.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Nein, ausprobiert hab ich Headtracking noch nie. Also bei nahmen Sitzen stelle ich mir das schon cool vor, aber wie gesagt, in meinem Wohnzimmer würde das mit dem 32"er nicht wirklich gut gehen. Ich kann den Kopf vielleicht ein paar Millimeter nach links oder rechts bewegen. Und das wäre wohl zu wenig, zumindest den Videos auf youtube nach zu beurteilen.
Grundsätzlich finde ich Headtracking aber sehr interessant.
Und du siehst 1,6 Meter von einem 42 Zoll Bildschirm entfernt? Sogesehen müsste ich ja dann ca. 1 Meter von meinem Bildschirm entfernt sitzen. :ugly:
Das wäre mir deutlich zu nah. Würde auch gar nicht gehen, das Wohnzimmer würde das verhindern :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na ja das ist in etwa der optimal Sitzabstand bei dem die einzelnen Pixel des Displays für mich gerade nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind.
Filme oder auch Spiele bei denen es keine Rolle spielt schaue ich von der Couch (etwa 2,5 Meter) aber Sachen bei denen man etwas exakter agieren muss (Displays ablesen im FSX, Pixel abballern in BF:BC2 usw.) spiele ich von etwa 1,6 Meter weg.

Bei 32“ wären das etwa 1,3 Meter übrigens. Kannst ja mal schauen wie es dann wirkt.

Ich schätze mal dann wird dir das Bild reichen für Headtracking ^^
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ist bei mir halt leider nicht ohne weiteres möglich mal eben den Sitzabstand zum Monitor zu ändern. Fernsehen hängt an der Wand und das Sofa steht an der anderen Wand gegenüber. Platz für einen Zockersessel hab ich leider nicht. :ugly:
Ich frage mich grade aber, ob Microsofts Kinect Headtracking unterstützen wird?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Keine Ahnung... ich denke aber schon das man das dazu nutzen kann. Afaik nimmt das Ding alle Körperbewegungen auf. Ist aber wohl egal gibt ja keine Anwendung...

Playstation Eye hat da den Vorteil es wird in GT5 zum Headtracking verwendet und mit 30€ kostet es auch nicht viel.
Drum werde ich es mir zu GT5 vermutlich auch zulegen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Horror Kid hat geschrieben:Kinect ist vom Prinzip her der nächste große Schritt lässt aber die guten Anwendungsbeispiele noch vermissen.
so groß ist der gar nicht.
brauchst nur an die eyetoy kamera von der ps2 denken. im prinzip ist kinect nur eine weiterentwicklung von dem, wenn auch eine sehr fortschrittliche.
neu ist das ganze allerdings nicht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

JesusOfCool hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben:Kinect ist vom Prinzip her der nächste große Schritt lässt aber die guten Anwendungsbeispiele noch vermissen.
so groß ist der gar nicht.
brauchst nur an die eyetoy kamera von der ps2 denken. im prinzip ist kinect nur eine weiterentwicklung von dem, wenn auch eine sehr fortschrittliche.
neu ist das ganze allerdings nicht.
Viel geiler wäre Eye-Tracking, das die Bewegungen der Augen erfasst.
Könnte, Müsste, Hätte, Sollte

Ich frage mich wann Sony die nächste Handheld Generation einleiten will.
Nintendo scheint jetzt den Schritt zu wagen und Sony promoted weiterhin die PSPgo.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Horror Kid hat geschrieben: Ein Red Steel 2 ist bis jetzt unvergleichbar in Sachen Feeling. Genau wie Tiger Woods auf der Wii. Auch ein Shattered Memories mit Nachrichten aus der Wiimote und diese als Taschenlampenersatz fühlt sich völlig neu an.
Das ist aber nur die eine Seite der Medaille:
Red Steel ist auch mit seinem "unvergleichbaren Feeling" nichtmal anähernd Konkurenz zu den großen Konsolenshootern. Und wie Alan Wake mehr oder weniger beweist, ersetzt die Wii Mode bei Shattered Memories einfach nur den rechten Analogstick. Nachrichten aus der Wii Mode mögen auch ganz nett sein, ist aber auch kein Effekt den man mit einer guten 5.1 Unterstützung nicht ähnlich hinbekommen könnte.

Ich habs schon oft erwähnt, aber man kann Innovation und gutes Gameplay nicht durch Wii Mode oder ähnliche Experimente erzwingen. Gerade das macht sich bei der Wii besser bemerktbar als bei anderen Konsolen. In 90% der Fälle ist die Wii Mode nichts anderes als ein seperater rechter Analogstick. Allein dadurch dass der Wii nicht standartmäßig ein normaler Controller beiliegt, gehen viele potentiell gute Spiele einfach unter. Momentan muss jeder Entwickler der für die Wii entwickeln will das Spiel in ein Wii Mode kompatibles Korsett pressen. Dass das meistens schief geht ist ja kein Geheimnis.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

breakibuu hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben: Ein Red Steel 2 ist bis jetzt unvergleichbar in Sachen Feeling. Genau wie Tiger Woods auf der Wii. Auch ein Shattered Memories mit Nachrichten aus der Wiimote und diese als Taschenlampenersatz fühlt sich völlig neu an.
Das ist aber nur die eine Seite der Medaille:
Red Steel ist auch mit seinem "unvergleichbaren Feeling" nichtmal anähernd Konkurenz zu den großen Konsolenshootern. Und wie Alan Wake mehr oder weniger beweist, ersetzt die Wii Mode bei Shattered Memories einfach nur den rechten Analogstick. Nachrichten aus der Wii Mode mögen auch ganz nett sein, ist aber auch kein Effekt den man mit einer guten 5.1 Unterstützung nicht ähnlich hinbekommen könnte.

Ich habs schon oft erwähnt, aber man kann Innovation und gutes Gameplay nicht durch Wii Mode oder ähnliche Experimente erzwingen. Gerade das macht sich bei der Wii besser bemerktbar als bei anderen Konsolen. In 90% der Fälle ist die Wii Mode nichts anderes als ein seperater rechter Analogstick. Allein dadurch dass der Wii nicht standartmäßig ein normaler Controller beiliegt, gehen viele potentiell gute Spiele einfach unter. Momentan muss jeder Entwickler der für die Wii entwickeln will das Spiel in ein Wii Mode kompatibles Korsett pressen. Dass das meistens schief geht ist ja kein Geheimnis.
Kurze zusammenfassende Antwort: Seh ich nicht so.

Lange Version:

Den Effekt bei Shattered Memories hatte ich eben einfach noch nirgendwo anders, also scheint es nicht so leicht zu gehen. Die PS2 Version hat nicht umsonst einige Punkte weniger, weil diese Dinge fehlen.

Auch Red Steel 2 braucht sich nicht vor den Shootern der aktuellen Generation verstecken. Im Gegenteil, das Spielgefühl ist unerreicht. Ob es wem gefällt ist die andere Sache (wie immer). Für mich war es ein Spielgefühl bei einem Shooter, das mich seit Jahren einmal nicht angeödet hat.

Klar ist die Wiimote in Silent Hill SM oder Red Steel 2 nur der zweite Analogstick, aber wesentlich präsiser und vom Gefühl her näher an der Maus als am Analogstick. Schließlich zeig ich direkt dorthin wo ich hinschießen will und muss nicht den Weg dorthin auch noch durch Stickdrücken zurücklegen.
Dass die Entwickler es nicht selten verbockt haben diese Steuerung perfekt einzubinden ist bekannt, nicht Nintendos schuld und überhaupt auch ein anderes Thema.
Das Potenzial ist groß und darum geht es. Dieser Versuch Nintendos so eine Steuerung zu etablieren hat meine Anerkennung und sollte auch allgemein nicht immer so kleingeredet werden.

Wenn die ersten Shooter mit Move da sind und all die "Cores" irgendwann auch mal ihre Spiele in HD bekommen, wird sich die Meinung (nach dem üblichen Gewhine über das Ende des Gamingabendlandes) sowieso ändern.
Da verwette ich meinen nichtexistenten Hut drauf.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich verwette meinen nicht vorhandenen Hut darauf, dass die 3rd Party Entwickler aus der Wii nichts gelernt haben und auf der PS3 genau den gleichen Rotz auf den Markt werfen, wie auf der Wii.

Sollte es wirklich mal Hochglanzshooter mit Move Unterstützung geben, wird die Steuerung maximal optional sein und dann eher schlecht als recht umgesetzt, so dass die Spieler bei ihren Pads bleiben werden.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich verwette meinen nicht vorhandenen Hut darauf, dass die 3rd Party Entwickler aus der Wii nichts gelernt haben und auf der PS3 genau den gleichen Rotz auf den Markt werfen, wie auf der Wii.

Sollte es wirklich mal Hochglanzshooter mit Move Unterstützung geben, wird die Steuerung maximal optional sein und dann eher schlecht als recht umgesetzt, so dass die Spieler bei ihren Pads bleiben werden.
laut guerilla games ist es doch ein leichtes move einzusetzen! also viel falsch kann man bei shootern wohl nicht machen! und da killzone 3 mit move unterstützung daherkommt, wird es der erste hochglanzshooter mit move unterstützung werden!

ebenso socom 4! nach hochglanz sieht es da zwar nicht aus, aber die move technik scheint gut zu funktionieren!

aber selbst wenn move in shooter 1a unterstützt wird, wird es trotzdem meckerer geben die wieder einiges zu bemängeln haben!

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Als PC Spieler kann ich Dir ganze Opern davon singen, wie manche Entwickler es schaffen, die MAUSsteuerung zu verbocken, obschon das erwiesenermaßen DAS Eingabegerät des PC ist, hinlänglich bekannt und jahrelang erfolgreich genutzt.

Zugegeben, das gilt hauptsächlich für nicht ganz ernst gemeinte Ports von Konsole auf PC, aber das ist halt mit der Grund, aus dem ich das kritisch sehe.

Ob das technisch einfach ist, tut ja nichts zur Sache. Technisch einfach ist auch die Wiimote einzusetzen. Hobbybastler haben die nach kurzer Zeit 1:1 für den PC umgesetzt.

Die Frage ist, ob man die Steuerung versteht und ihre Eigenarten in das Gameplay einbauen kann. Und DARAN habe ich (Nach der Erfahrung mit der Wii) halt erhebliche Zweifel.
Auch bei einem Resistance und einem SOCOM.
Hochglanz ist in meinen Augen auch kein besonderes Merkmal bei einem PS3 Spiel. Da die Grafik ja der unique selling point ist, muss jedes Spiel gut aussehen oder mindestens aufwendig produziert sein.

Im übrigen würde ich mich freuen, wenn Move vernünftig umgesetzt wird, zum einen weil wir Nintendos dann wieder einen Grund zu lachen haben. (Erst die Wii auslachen und dann plötzlich selber Spaß am Fucheln haben) und weil ich mir davon erhoffe, dass dann auch wieder bessere Spiele für die Wii kommen.
Hoffnung ist die wo zuletzt stirbt.