Kojima: "Entweder MGS 5 oder etwas Neues"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Jetzt mal ernsthaft. Wie kann man an einem Spiel die Story für unrealistisch deklarieren, wenn sie aus dem Genre Cyberpunk stammt? Ich meine: man beschwert sich doch auch nicht über unrealistische Orks und Elfen in Fantasy-Geschichten, oder? Oder über unrealistische Aliens in Science-Fiction-Genre? Die Frage ist doch nur, wie gut die Story erzählt wurde. Und mir ist der Erzählstil von einem Metal Gear Solid lieber als den von einem Mass Effect zum Beispiel, der vollkommen unverständlich als gut bezeichnet wurde (wenn ich da nur an die Tali-Mission denke, omg. So ein schlecht geschriebenes Script habe ich echt selten gesehen, selbst in Filmen).
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Kojima ist und bleibt eine Labertasche, die seit Metal Gear Solid für die PS1 nichts vernünftiges mehr hinbekommen hat. MGS2? Lächerlicher Abklatsch des ersten Teils. Snake Eater? Storytechnisch völlig abgedrehter Unsinn. MGS4? Mindfuck, ich sag nur Heiratsantrag im Kugelhagel, das Spiel schoss so weit übers Ziel hinaus, viel gewollt, nichts erreicht. Von den portablen Teilen ganz zu schweigen. Zumindest hat es bei Peace Walker für gutes Gameplay gereicht, für Story war wie immer nur geistiger Durchfall übrig. Selbst die von ihm designte Shadow Moses Stage in SSBB war schrott.

Nach all dem Schund kündigt man natürlich wieder eine Revolution an. Wie hieß denn der andere Irre, den man mal in den Himmel lobte, der aber zuverlässig trotz Höchstwertungen der Jubelpresse nur durchschnittliche Arbeit ablieferte? Moly ... Mono ...

Seit Kojima sein eigenes Produktionsstudio hat, macht der eigentlich nur noch scheiße.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ja, aber das kann man generell über die gesamte Gamingindustrie sagen. Seit ca. 2000 leben die Gamedesigner ihre stümperhaften Ambitionen an medialen Werken für eine Zielgruppe von 14-16 aus und versuchen diesen Umstand zu meist durch besonders gewaltätige, diese verherrlichende, Darstellugen zu kaschieren.
Dass alle Videospiele inhaltlich nicht mal mit den schlechtesten B-Movies der 60er mithalten können, wäre nicht so tragisch, wenn sie sich spielerisch weiterentwickelter geben würden, als ihre 10 Jahre älteren Pendanten. Stattdessen setzt man auf grafische Illusionen, um den visuell geprägen Massen etwas vorzugaukeln und die Niveaulosigkeit zu verschleiern.

Spiele erleben eine Devolution. Ein Schande, wer sich da noch Gamer schimpft und nicht zu Buch oder Film greift.

@Oberdepp: Weil es einfach ist. ;)
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ Oberdepp

Gegen die Story von MGS 1 sag ich auch nichts. Die finde ich ja auch noch weitestgehend in Ordnung. Selbst die Charaktere wirken in ihrer Darstellung und Fähigkeiten realistisch und nachvollziehbar (Twin Snakes wird hier nicht beachtet- denn dieses Remake schiebt den Glanz von MGS 1 in den Abgrund). Auser Psycho Mantis und Gray Fox, irgendeiner muss ja immer übertreiben -.- .
Erst als die Patriots den Weg in die Spielereihe gefunden haben, wurde es immer absurder und der Handlungsverlauf fragwürdiger. Klar kann man hier sagen das es dazugehört das Science-Fiction oder Cyberpunk unrealistisch sein müssen, aber auf diese Weise? Zumal man von dieser Elite noch nichteinmal etwas in den ersten MGS Teilen fürs MSX oder NES erfährt, aber auf einmal in MGS 2, 3 und 4 so selbstverständlich sind wie Snake himself.

Ich halte mich schon für einen Fan der MGS Reihe, nur habe ich im Laufe der Jahre meine Fanboybrille verloren.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Mit Metal Gear Solid ist es ein bisschen wie mit Matrix, der erste Teil (okay ich lasse MG 1 und 2 weg) hat noch ne tolle eigendlich in sich geschlossene Story und die nächsten Teile bringen immer mehr komisches Zeug mit rein von denen man im ersten noch nich mal was geahnt hat.
Aber daran hab ich mich gewöhnt, ich mag MGS2 und 3 so wie sie sind, ein bisschen wirr aber trotzdem gut.

Den 4. habe ich noch nicht gespielt und ich hab mich grade noch an euren Spoilern vorbeigewurschtelt :lol:

So Kojima .... mmmmh der Mann soll einfach bis an sein Lebensende Metal Gear Spiele produzieren, bitte aber mit mindestens 5 Jahren Abstand zwischen jedem Teil wegen der Qualität.

UND BRING ENDLICH MGS4 FÜR DIE XBOX RAUS KOJIMA!!!!! :x
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

guter vergleich, sry wegen den spoilern
cello1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cello1234 »

Nun über das gelaber von Kojima über "sei das letzte Metal Gear " kann man drüber streiten!

zu den storys nun ich finde Kojima hat mit der MGS reihe was entwickelt wo sich andere gut was von abgucken können.
Klar is das unrealistisch,aber mal ganz ehrlich ....90 % der filme und games sind unrealitisch -.-

ich finde MGS alle teile ( ausser MGS PORTABLE OPS ) hab ich nicht gespielt finde ich alle teile super toll und gut.

ansonsten sollte man doch vllt mal abwarten wie sich MGS RISING in die reihe hinein fügt...man weiss ja noch nicht viel drüber. und zum 5 teil in zukunft muss man doch auch eventuell abwarten um was und wem es dort geht.vllt kommt es ja sogar erst zur nächsten Konsolen Generation mal sehen was uns da noch erwartet.

noch zum thema rising...ok viele mögen Raiden nicht,aber man sollte auch ihn ne chance geben und ich denke auch da wird noch viel zu story beigetragen werden.hinsichtlich der vorherigen teile.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

cello1234 hat geschrieben:ansonsten sollte man doch vllt mal abwarten wie sich MGS RISING in die reihe hinein fügt...man weiss ja noch nicht viel drüber. und zum 5 teil in zukunft muss man doch auch eventuell abwarten um was und wem es dort geht.vllt kommt es ja sogar erst zur nächsten Konsolen Generation mal sehen was uns da noch erwartet.

noch zum thema rising...ok viele mögen Raiden nicht,aber man sollte auch ihn ne chance geben und ich denke auch da wird noch viel zu story beigetragen werden.hinsichtlich der vorherigen teile.
Man weiß nicht viel, aber man weiß, dass es ein Hack'n Slay (im wörtlichen Sinne, die Genredefinition passt wohl nicht ganz :wink: ) wird, das nicht sonderlich storylastig ist. Ich behaupte einfach mal, dass es nicht das typische MGS Feeling haben wird - macht es aber nicht zu einem schlechten Spiel. Vermutlich wird es sogar sehr beliebt, mit seiner unkomplizierten Action, Mittel zum Zweck Story (ohne lange Cutscenes) und bekannten Markennamen.

Da es zwischen Teil 2 und 4 spielt, gibt es auch nicht viel zu erzählen. Raiden ist Teil des "Perfect Soldier" Projekt. Sunny zu befreien, hat es Olga praktischerweise auch in MGS2 versprochen. Es wird also einfach nur darum gehen, dass er sich und Sunny aus den Klauen der Patriots befreit. Ein Schelm, wer an X-Men Wolverine Origins denkt. :^^:

Raiden ist schon ein cooler Charakter, allerdings in MGS2. Ninja Raiden ist recht lächerlich, wie ich finde. Nach MGS3 hat Kojima für mich aber auch eigentlich alles verschlechtert und den Faden verloren. Egal was er macht, hauptsache es ist ein Reboot und folgt keinem bekannten Plotstrang.
cello1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cello1234 »

ja nun ich bin trotzdem gespannt auf rising,kojima is ja auch immer für ne überraschnung gut :)
wobei ich mir auch schon drüber gedanken gemacht habe,immerhin wird da auch viel gemezel geben... wenn es kommt wirds eh geschnitten haha
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

cello1234 hat geschrieben: zu den storys nun ich finde Kojima hat mit der MGS reihe was entwickelt wo sich andere gut was von abgucken können.
Klar is das unrealistisch,aber mal ganz ehrlich ....90 % der filme und games sind unrealitisch -.-
Darum gehts ja auch garnicht..
Metal Gear Solid hat als einigermaßen "realistisches" Spiel angefangen. Am Ende von Metal Gear Solid 2 hingegen ist das Spiel komplett eskaliert. Von jetzt auf gleich ist Metal Gear von James Bond/Mission Impossible in ein Science Fiction Cyberpunk Gedöns gewechselt.
Wie gesagt, coole Ideen in ein Spiel knallen kann jeder. Die Kunst dabei ist nur, dass die Ideen sich ins bereits etablierte Szenario einfügen und das tun sie bei Metal Gear imo eben nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass Kojima komplett den Fokus verloren hat. Wenn Metal Gear Solid die Geschichte von Solid Snake ist, warum gehts in der Geschichte denn dann um die Patriots und Big Boss?
Am Ende von MGS 1 kam der große Schocker "Snake ist ein Klon". Darum sollte es dann doch auch in den Sequels gehen. Tut es aber nicht. Aus dem nichts ging es dann aber plötzlich um Big Bosses Outer Heaven, den Patriots und um einen Raiden Sub-Plot, der zu einem Teil der Hauptgeschichte wurde. Sub-Plots werden in den Fokus gerückt, der eigentliche Hauptplot tritt in den Hintergrund und irgendwo im Storywirrwarr ging Kojima der rote Faden verloren... genau wie bei Lost.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Wenn Metal Gear Solid die Geschichte von Solid Snake ist, warum gehts in der Geschichte denn dann um die Patriots und Big Boss?
Irgendwie scheinst du mit der Geschichte absolut überfordert zu sein. Ohne Big Boss gäbe es keine Metal Gear Reihe. Solid Snake ist ein Klon von Big Boss. Daher war es für Hideo Kojima nur logisch die Vorgeschichte zu erzählen. Jedoch hat Hideo Kojima auch nie behauptet das Solid Snake der Hauptcharakter ist. Natürlich bringt man mit dem Namen Solid Snake auch immer wieder Metal Gear in Verbindung, ich selbst sehe aber Solid Snake nicht als Hauptcharakter. Wenn es wirklich einen Hauptcharakter gibt, dann wäre das eigentlich Big Boss. Er prägt die Geschichte, ohne ihn würde es Solid Snake nicht geben.

Bisher hatten sowohl Big Boss als auch Solid Snake ihre großen Auftritte. Big Boss in Snake Eater, Portable Ops und nun Peace Walker. Solid Snake im Playstation Debüt, Sons Of Liberty und Guns Of The Patriots. Also sehr ausgeglichen, und eigentlich kann man ja behaupten das man immer ein und die gleiche Person gespielt hat. Big Boss ist Solid Snake. Ich weiß gar nicht wie man dir das erklären kann.

Zur Hauptstory gehören aber auch die ganzen Vereinigungen von denen du sprichst. Ohne die würde, genau so wie es ohne Big Boss nicht möglich wäre, eine Story in Gange kommen.

Ich denke es ist absolut normal wenn man bei der Story nicht immer alles versteht, das tue selbst ich nicht, aber da du anscheinend Drei Spiele mindestens gezockt hast aus der Metal Gear Solid Reihe, frage ich mich gerade ob du dein Wissen aus einem Walkthrough hast oder alle Zwischensequenzen ausgelassen hast.
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

ReverendGodless hat geschrieben:
Wenn Metal Gear Solid die Geschichte von Solid Snake ist, warum gehts in der Geschichte denn dann um die Patriots und Big Boss?
Irgendwie scheinst du mit der Geschichte absolut überfordert zu sein. Ohne Big Boss gäbe es keine Metal Gear Reihe. Solid Snake ist ein Klon von Big Boss. Daher war es für Hideo Kojima nur logisch die Vorgeschichte zu erzählen. Jedoch hat Hideo Kojima auch nie behauptet das Solid Snake der Hauptcharakter ist. Natürlich bringt man mit dem Namen Solid Snake auch immer wieder Metal Gear in Verbindung, ich selbst sehe aber Solid Snake nicht als Hauptcharakter. Wenn es wirklich einen Hauptcharakter gibt, dann wäre das eigentlich Big Boss. Er prägt die Geschichte, ohne ihn würde es Solid Snake nicht geben.

Bisher hatten sowohl Big Boss als auch Solid Snake ihre großen Auftritte. Big Boss in Snake Eater, Portable Ops und nun Peace Walker. Solid Snake im Playstation Debüt, Sons Of Liberty und Guns Of The Patriots. Also sehr ausgeglichen, und eigentlich kann man ja behaupten das man immer ein und die gleiche Person gespielt hat. Big Boss ist Solid Snake. Ich weiß gar nicht wie man dir das erklären kann.

Zur Hauptstory gehören aber auch die ganzen Vereinigungen von denen du sprichst. Ohne die würde, genau so wie es ohne Big Boss nicht möglich wäre, eine Story in Gange kommen.

Ich denke es ist absolut normal wenn man bei der Story nicht immer alles versteht, das tue selbst ich nicht, aber da du anscheinend Drei Spiele mindestens gezockt hast aus der Metal Gear Solid Reihe, frage ich mich gerade ob du dein Wissen aus einem Walkthrough hast oder alle Zwischensequenzen ausgelassen hast.
Wat? Anscheinend haben hier manche völlig andere Versionen von MGS zu Hause als ich, anderes Script + Videosequenzen inklusive. Ist das die "Logische Story"- Edition von der nur 2 Exemplare existieren?
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Wat? Anscheinend haben hier manche völlig andere Versionen von MGS zu Hause als ich, anderes Script + Videosequenzen inklusive. Ist das die "Logische Story"- Edition von der nur 2 Exemplare existieren?
Wenn man bei einem Metal Gear die Verschwörungen und die Cyberpunk Elemente abrechnet, ist die eigentliche Geschichte vielleicht nicht logisch, aber recht einfach zu verstehen. Klar gibt es mehrere Soldaten die mit den Genen von Big Boss ausgestattet sind, aber es gibt nur einen Klon der auch den Charakter und das Aussehen von Big Boss hat, nämlich Solid Snake. Und Liquid zähle ich nach den Ereignissen in Teil 4 schon gar nicht mehr dazu. Ich meine, jetzt beschweren sich komischerweise alle über die verworrene Geschichte. Das man nicht mehr durchblickt wer eigentlich Big Boss oder Solidus Snake ist. Aber dann hätte man mit dem Nörgeln schon bei Sons Of Liberty anfangen sollen. Trotzdem ist und bleibt es einer der wohl erfolgreichsten Playstation 2 Titel zusammen mit Snake Eater. Und das hat man nicht Hideo Kojima zu verdanken, sondern uns, die Leute die die Reihe lobten und gekauft haben. Die Fans wollen einfach mehr Metal Gear. Und wir bekommen Metal Gear. Und wenn ich da schon sehe das bereits ein Fable 2 nicht mehr so viele kreative Ideen hatte, bin ich sogar sehr dankbar das es noch Metal Gear gibt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Jaja der Kojima... der Molyneux von Konami...
Na wenigstens kann ich mit seinen Spielen mehr anfangen. Hoffentlich was neues aber am Ende wird’s eh wieder MGS... Gesetz der Serie und so...
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

ReverendGodless hat geschrieben:Aber dann hätte man mit dem Nörgeln schon bei Sons Of Liberty anfangen sollen.
Hat man doch. Sons Of Liberty musste enorm viel Kritik einstecken, von vermeintlichen Fans, die mit der Story überfordert waren und Raiden "schwul" fanden.
Wie dir vielleicht auffällt, bezieht sich MGS4 nicht sonderlich auf MGS2 und ist im den Zusammenhang sogar inkonsistent. Darum kritisiere ich auch die Richtung, die mach nach/mit MGS3 eingeschlagen hat.