Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Spoiler
Show
Kaminas Tod hat mich bei der Serie am meisten Überrascht, hätte nicht gedacht das sie den Hauptcharacter einfach sterben lassen. Fand ich aber auch garnicht so schlecht. Die Hauptcharactere überleben ja sonst immer alles. Wenn man mal so af Bleach blickt. :? .
Mir gefiel Gurren Lagaan auch sehr. Manches war einfach nur extrem albern aber die Serie is dennoch Top. :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

$tranger hat geschrieben:"Don't believe in yourself! Believe in me who believes in you!"
einfach göttlich trashig xD

...ging doch so, oder? :ugly:
Zumindest so ähnlich.
Aber ich find in der 2. Hälfte hat das arg nachgelassen, außerdem war mit Rossiu (hießt doch so? ^^) mal ein komplett unsympathischer Kerl viel zu oft im Bild...hat imo das anime ziemlich runtergezogen ;)
Die letzten Eps waren doch auch nicht mehr so das wahre...
Hätten die erste Hälfte einfach bisschen länger und ausgebauter machen und den 2. part unter'n Tisch kehren sollen ;)
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Hab jetzt The end of Evangelion zu ende und.... ehm... naja wow. ich versteh das ende noch viel weniger als den der Serie. Da bekommt das Wort "Mindfuck" ne ganz neue bedeutung. Ich versuch einfach mal das mitbekomme in Wort zu fassen.
Spoiler
Show
Irgendwie ist die Welt untergegangen weil Seele ihre Masseproduktion der Evas nach Nerv geschickt haben. Asuka wird von den Evas zerfetzt und Shinji taucht auf. Macht aber nichts und lässt einfach alles mit sich machen. Rei Verreint sich mit Adam und wird zu einem Riesigen weisen Ding in mehr oder weniger Menschengestalt. Alle Menschen verwandeln sich dann in diese Flüssigkeit in der man atmen kann, was scheinbar auch von Seele beabsichtigt war. Dazwischen kommen Szenen die ich nicht in Wort fassen kann, szenen von leuten die im Kino sitzen (Oo) und wo Leute rumlaufen, aber nicht in animierter form sondern mit echten schauspielern (besser gesagt Statisten). Und dann Spielt sich der Rest glaub ich in Shinjis gedächtnis weiter in der er Asuka umbringt und mit Rei redet. Und irgendwie Zerfällt Rei dann im Weltraum und die Evas der Massenproduktion Fliegen auch irgendwie im Weltall rum und Shinji und Asuka liegen dann wieder auf der Erde. Und Shinji beschließt Asuka nochmal zu erwürgen. Während am Horizont Riesige Menschen teile rum liegen.... WTF.
Der sich das Durchgelesen hat soll mich doch mal bitte aufklären. :oops:

Trotz all dieser Verwirrung gefällt mir das Ende, Top Serie. Das Ende hab ich mir zwar anders Vorgestellt dennoch werde ich es so schnell nicht vergessen. Ich geb der Serie einfach mal ne 9/10. Hauptchar is mir zu blöd und das Ende is nicht schlüssig. Sonst eine Top Serie.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

The Scythe hat geschrieben:Hab jetzt The end of Evangelion zu ende und.... ehm... naja wow. ich versteh das ende noch viel weniger als den der Serie. Da bekommt das Wort "Mindfuck" ne ganz neue bedeutung. Ich versuch einfach mal das mitbekomme in Wort zu fassen.
Spoiler
Show
Irgendwie ist die Welt untergegangen weil Seele ihre Masseproduktion der Evas nach Nerv geschickt haben. Asuka wird von den Evas zerfetzt und Shinji taucht auf. Macht aber nichts und lässt einfach alles mit sich machen. Rei Verreint sich mit Adam und wird zu einem Riesigen weisen Ding in mehr oder weniger Menschengestalt. Alle Menschen verwandeln sich dann in diese Flüssigkeit in der man atmen kann, was scheinbar auch von Seele beabsichtigt war. Dazwischen kommen Szenen die ich nicht in Wort fassen kann, szenen von leuten die im Kino sitzen (Oo) und wo Leute rumlaufen, aber nicht in animierter form sondern mit echten schauspielern (besser gesagt Statisten). Und dann Spielt sich der Rest glaub ich in Shinjis gedächtnis weiter in der er Asuka umbringt und mit Rei redet. Und irgendwie Zerfällt Rei dann im Weltraum und die Evas der Massenproduktion Fliegen auch irgendwie im Weltall rum und Shinji und Asuka liegen dann wieder auf der Erde. Und Shinji beschließt Asuka nochmal zu erwürgen. Während am Horizont Riesige Menschen teile rum liegen.... WTF.
Jetz mal das, was ich verstanden und interpretiert habe (habt Nachsicht mit mir, ist Ewigkeiten her):
Spoiler
Show
Das Ziel von Shinjis Vater und der Organisation war von Anfang an, die Menschheit auf die ihrer Ansicht nach nächste evolutionäre Stufe mit Hilfe der EVAs zu hieven. Dies sieht für sie aus, wie eine Art Massenbewusstsein, ein einzelnes großes Wesen, wo jeder Mensch den Anderen und dessen Gefühle versteht und alle glücklich, aber nicht mehr individuell sind und alle Grenzen verschwimmen.
Das ist unsere orangene Suppe, in die sich auch unsere Hauptcharaktere in End of Eva verwandeln (ich schätze mal, das hat auch etwas mit glücklich/zufrieden sein zu tun, weil sie alle irgendetwas Schönes erleben, als sie sich verflüssigen).
Währenddessen sitzt Shinji in EVA01 fest und muss zusehen, wie Asuka zerfleddert wird, während durch ihn und die Lanze von Longinus (nochmal Bibelreferenz) mit Rei/Adam und EVA01 als Katalyst diese neue Evolutionsstufe "verursacht" wird, indem sie sich in den Baum des Lebens verwandeln (ich weiß nicht ob der Begriff richtig ist, diese Symbolik ist aber eindeutig aus dem Judentum).
Da in EVA01 allerdings immer noch irgendwie seine damals (als erste Pilotin) verschwundene Mutter steckt, bekommt Shinji die Möglichkeit, selbst zu wählen, was er möchte (sei es durch seine entstandene Kompatibilität mit EVA01 oder direkt durch den Geist seiner Mutter). Hier sieht man eine gewisse charakterliche Reifung, da er über seine Selbstängste und Zweifel hinwegkommt und eine Welt ermöglicht, in der die Menschen Beides haben können: Die Ursuppe und, wenn sie sich dazu entscheiden, Individualität - was zeigt, dass er akzeptiert, dass Menschen unterschiedlich sind und vielleicht ihre Gefühle nicht vermitteln können (ist ja u.A. zentrales Thema in der Serie), allerdings auch eine Lösungsmöglichkeit schaffen will. Das Ganze spielt sich für mich während der Szene ab, in der Shinji im klaren Wasser schwebt und mit Kaworu redet. An dieser Stelle gab es glaube ich auch genau wegen der beiden Lösungsmöglichkeiten einen Kommentar über die Menschheit und diese Kamerafahrt über die Besucher als Individuen.

Deshalb sind er und Asuka am Ende auch noch als eigenständige Wesen am Leben (sie wollten Individuen bleiben) und es wird gesagt dass noch mehr kommen werden, wenn sie sich dazu entschließen (bin mir nich mehr sicher, wie deutlich). Nochmal Bibelmotiv: Adam & Eva.
Natürlich kann man sich hier auch streiten, ob Shinjis unentschlossenes Wesen die Ursache für diese Halb und Halb-Entscheidung ist, meine Interpretation gefällt mir aber besser ^^.

Über die allerletzte Szene mit Asuka (das Würgen) habe ich viel im Internet nachgelesen. Die Interpretationen reichen von der Verneinung der Realität, die er geschaffen hat, über Eifersucht (weil er nicht der Einzige ist) bis zu reinem Wahnsinn.
Ich würde sagen, dass Shinji meint, er habe alles verloren, weil er als einer von Zweien nicht bereit war, den "letzten Schritt" zu gehen und nun immer noch allein und isoliert ist und denkt, er könne genausogut das Letzte, was ihm noch geblieben ist, auch noch zerstören - bevor er von Asuka's ausgestreckter Hand und ihren so zum Ausdruck gebrachten Gefühlen wieder in die (seine neue) Wirklichkeit zurückgeholt wird.

Puh, wie gesagt, ich erhebe keine Anspruch auf Richtigkeit, ist immerhin ne Interpretation :)
/Edit:
Soo, nach 15 Edits bin ich jetzt mit dem Text zufrieden ^^
Zuletzt geändert von $tranger am 09.07.2010 01:31, insgesamt 2-mal geändert.
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Ah gut, jetzt Bildet sich für mich auch ein Zusammenhang und ein Schlüssiges Ende. Auf jedenfall eine Top Serie mit einem Ende das auf keinen Fall der Norm entspricht. Und danke für die erklärung. :D
Mir fällt grade ein, Ich komm nie dazu Code Geass weiterzu gucken, So eine Geniale Serie und ich guck die nicht weiter. :?
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich finde, dass ein Psychologe/Philosoph und/oder Gesellschaftskritiker sich prima an der Serie austoben kann. Da steckt so viel drin, dass ich selbst nach so langer Zeit meinen Text immer wieder ändern musste, weil mir nach und nach so viele Details eingefallen sind.

01:16 Uhr: Jetzt ist der Text jetzt aber endlich fertig.

Btw: Es tut gut, nach so langer Deutsch-LK-Abstinenz mal wieder was schriftlich zu analysieren :P

Wenigstens musst du bei Code Geass keine Angst haben, was zu verpassen. Sich diese Serie nicht besorgen zu können ist ein Ding der Unmöglichkeit ^^
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wenn ich mich recht entsinne habe ich damals Black Lagoon hier eine 5/5 gegeben. Wobei ich mir bewusst bin das es sich dabei um eine Art Protest oder Fanaktion handelte, weil eben nur alle paar Monate mal ein Anime für eine ältere Zielgruppe erscheint.
Viele mögen diese Arcs nicht sonder hätten lieber eine Zusammenhängende große „Handlung“ wobei viele IMO wohl dabei die Charakterwandlung von Rock übersehen welcher als roter Faden dienen kann. Ansonsten zieht sich für mich die Subjektivität jeglicher Form von Werten durch die Serie, mal deutlicher (Die Rückkehr des Adlers) mal weniger deutlich.
Abzüglich meiner parteiischen Zeichensetzung würde ich aber immer noch eine 4/5 geben.

Ajo thx für diese Fansubs-Vergleichseite. Kannte ich nicht und es ist lustig zu sehen was so alles anders ist.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Arkune hat geschrieben:Abzüglich meiner parteiischen Zeichensetzung würde ich aber immer noch eine 4/5 geben.
Black Lagoon hat auch viele Bonuspunkte für die verschiedensten Geschmäcker - seien es die komischen Situationen, in die Rock sich durch seine Unkenntnis bringt, die Actionszenen, die skurrilen Charaktere, die Entwicklung von Revy und Rock im Laufe der Serie (und da besonders der Spielplatz) oder diese Gangster- und Halsabschneideratmosphäre, welche mich irgendwie an den ersten Teil von Gungrave erinnert hat - für Jeden ist etwas dabei ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

$tranger hat geschrieben: Jetz mal das, was ich verstanden und interpretiert habe (habt Nachsicht mit mir, ist Ewigkeiten her):
Spoiler
Show
Das Ziel von Shinjis Vater und der Organisation war von Anfang an, die Menschheit auf die ihrer Ansicht nach nächste evolutionäre Stufe mit Hilfe der EVAs zu hieven. Dies sieht für sie aus, wie eine Art Massenbewusstsein, ein einzelnes großes Wesen, wo jeder Mensch den Anderen und dessen Gefühle versteht und alle glücklich, aber nicht mehr individuell sind und alle Grenzen verschwimmen.
Das ist unsere orangene Suppe, in die sich auch unsere Hauptcharaktere in End of Eva verwandeln (ich schätze mal, das hat auch etwas mit glücklich/zufrieden sein zu tun, weil sie alle irgendetwas Schönes erleben, als sie sich verflüssigen).
Währenddessen sitzt Shinji in EVA01 fest und muss zusehen, wie Asuka zerfleddert wird, während durch ihn und die Lanze von Longinus (nochmal Bibelreferenz) mit Rei/Adam und EVA01 als Katalyst diese neue Evolutionsstufe "verursacht" wird, indem sie sich in den Baum des Lebens verwandeln (ich weiß nicht ob der Begriff richtig ist, diese Symbolik ist aber eindeutig aus dem Judentum).
Da in EVA01 allerdings immer noch irgendwie seine damals (als erste Pilotin) verschwundene Mutter steckt, bekommt Shinji die Möglichkeit, selbst zu wählen, was er möchte (sei es durch seine entstandene Kompatibilität mit EVA01 oder direkt durch den Geist seiner Mutter). Hier sieht man eine gewisse charakterliche Reifung, da er über seine Selbstängste und Zweifel hinwegkommt und eine Welt ermöglicht, in der die Menschen Beides haben können: Die Ursuppe und, wenn sie sich dazu entscheiden, Individualität - was zeigt, dass er akzeptiert, dass Menschen unterschiedlich sind und vielleicht ihre Gefühle nicht vermitteln können (ist ja u.A. zentrales Thema in der Serie), allerdings auch eine Lösungsmöglichkeit schaffen will. Das Ganze spielt sich für mich während der Szene ab, in der Shinji im klaren Wasser schwebt und mit Kaworu redet. An dieser Stelle gab es glaube ich auch genau wegen der beiden Lösungsmöglichkeiten einen Kommentar über die Menschheit und diese Kamerafahrt über die Besucher als Individuen.

Deshalb sind er und Asuka am Ende auch noch als eigenständige Wesen am Leben (sie wollten Individuen bleiben) und es wird gesagt dass noch mehr kommen werden, wenn sie sich dazu entschließen (bin mir nich mehr sicher, wie deutlich). Nochmal Bibelmotiv: Adam & Eva.
Natürlich kann man sich hier auch streiten, ob Shinjis unentschlossenes Wesen die Ursache für diese Halb und Halb-Entscheidung ist, meine Interpretation gefällt mir aber besser ^^.

Über die allerletzte Szene mit Asuka (das Würgen) habe ich viel im Internet nachgelesen. Die Interpretationen reichen von der Verneinung der Realität, die er geschaffen hat, über Eifersucht (weil er nicht der Einzige ist) bis zu reinem Wahnsinn.
Ich würde sagen, dass Shinji meint, er habe alles verloren, weil er als einer von Zweien nicht bereit war, den "letzten Schritt" zu gehen und nun immer noch allein und isoliert ist und denkt, er könne genausogut das Letzte, was ihm noch geblieben ist, auch noch zerstören - bevor er von Asuka's ausgestreckter Hand und ihren so zum Ausdruck gebrachten Gefühlen wieder in die (seine neue) Wirklichkeit zurückgeholt wird.

Puh, wie gesagt, ich erhebe keine Anspruch auf Richtigkeit, ist immerhin ne Interpretation :)
/Edit:
wow ... noch nie ne Deutsche so kurze und doch so "Vollständige" interpretation über den zweiten Teil von End of Eva gelesen ...Gratz :D
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Danke ;)
Ich hab mir End of Eva seinerzeit und später auch nochmal insgesamt mindestens drei- oder viermal angeschaut und habe mir viele verschiedene Interpretationen durchgelesen, von denen mir manche Sachen gezeigt haben, die mir bis dahin immer noch nicht aufgefallen waren.

War schließlich einer meiner ersten Animes, die wirklich Substanz hatten (davor kannte ich nur RTL2-Shounen), was mich dann auch gründlich beeindruckt hat :D
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Ich hoffe nur, dass Quickening nicht versemmelt wird. Das sind ja schon tiefgreifende Änderungen, die da eingeführt worden sind. Wenn Rebuild am Ende doch keine Fortsetzung ist, weiß ich auch nicht mehr weiter..^^
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Macht für mich nicht den Eindruck. Die Kaworu Sache spricht für ein Sequel, auch wenn ein Loop Szenario (etc.) schwierig wäre. Oder die Blutspur auf dem Mond, die auch von Rei/Lilith/Adam kommen könnte. Kann man drüber streiten, für mich ist das keine einfache Neuinterpretation, auf keinen Fall
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Pure Verschwörung, sag ich nur:
Erst die Werbetrommel schwingen und dann die große Bombe platzen lassen 8O
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

N.H.K ist jetzt auch erstmal vorbei, muss dann mal warten bis der Manga bei mir ankommt.
Es gab zwar 1-2 Folgen, die man ruhig hätte auslassen können, aber der Rest war durchgehend gut. Ausserdem hab ich noch gelernt, dass zufälliges und unpassendes Kreischen in die Gegend wohl Teil der japanischen Kultur zu seien scheint :Kratz:
Die Charaktere waren auch sauber, Satou konnte aber auch wirklich unglaublich dumm sein. Das Verhältnis zu Misaki hätte zu Schluss auch nochmal klarer präsentiert sein können.
Aber, was solls
9/10
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi. hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben: Jetz mal das, was ich verstanden und interpretiert habe (habt Nachsicht mit mir, ist Ewigkeiten her):
Spoiler
Show

/Edit:
wow ... noch nie ne Deutsche so kurze und doch so "Vollständige" interpretation über den zweiten Teil von End of Eva gelesen ...Gratz :D
Interessante Interpretation...aber ich glaube um den ganzen Krams vollständig zu verstehen muss man das hier
http://en.wikipedia.org/wiki/Sephiroth_%28Kabbalah%29
nachvollziehen können (ich kanns nicht) und dann auch noch symbolisch auf die Serie übertragen...mit dem Restzweifel das eigentlich alles kein Sinn ergibt, sondern nur genommen wurde, weil es cool und mystisch ist. :wink:

Apropo Alternative zu Hauptserie...kommt eigentlich irgendwann noch einmal der (hoffentlich) letzte Band des Mangas raus?
Zuletzt geändert von Wulgaru am 10.07.2010 00:59, insgesamt 1-mal geändert.