Blizzard - Rückzug: RealID nicht im Forum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

naja das mag jetzt wie geflame klingen aber Blizzard trotzdem = epic fail
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

haasor hat geschrieben:
Starcraft Ghost gegen Episode 3

Welche Enttäuschung wiegt schwerer? Vom Spielesupport sind die echt auf Augenhöhe *g*
Starcraft Ghost war schon relativ weit in der Entwicklung, hat denen mit Sicherheit einiges an Ressourcen und Geld gekostet, und wurde trotzdem auf Eis gelegt. Warum ? Weil sie selbst nicht von der Qualität überzeugt waren.
Andere hätte noch einwenig dran rumgefrickelt und es trotzdem auf den Markt geworfen, was heutzutage ja schon fast üblich ist.

Und was ist mit Episode 3 ? Hab ich was verpasst ? ^^
Nö, das ist ja das Problem. Versprochen wurde eine Half-Life Episode im Jahrestakt. Das wäre spätestens 2008 gewesen.
CalvinDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalvinDS »

Die Idee, den richtigen Namen in Foren verwenden zu müssen, war eine Schnapsidee. Trotzdem muss man Blizzard anrechnen, dass sie nach den ganzen Protesten eingelenkt haben - und das auch noch relativ schnell. Das ist bei weitem nicht selbstverständlich. Man schaue sich nur Ubiosfts Sturheit in puncto ihres unsäglichen PC-Kopierschutzes an, an dem sie trotz massiver Proteste weiter krampfhaft festhalten. Insofern würde ich das nicht einfach mal so abtun wie einige es hier machen.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

CalvinX hat geschrieben:Die Idee, den richtigen Namen in Foren verwenden zu müssen, war eine Schnapsidee. Trotzdem muss man Blizzard anrechnen, dass sie nach den ganzen Protesten eingelenkt haben - und das auch noch relativ schnell. Das ist bei weitem nicht selbstverständlich. Man schaue sich nur Ubiosfts Sturheit in puncto ihres unsäglichen PC-Kopierschutzes an, an dem sie trotz massiver Proteste weiter krampfhaft festhalten. Insofern würde ich das nicht einfach mal so abtun wie einige es hier machen.
Die Ubi Soft Spiele wurden trotzdem gekauft, deshalb gab es auch kein zurückrudern..
Bei Blizz wurden schlicht mehr Accounts gekündigt als erwartet, sprich mehr Verlust durch Kündigung als Gewinn durch Facebook und Co. und das sieht man innerhalb weniger tage, gerade bei dem Ausmaß der proteste.

So jetzt zum Thema Allgemein: Mein Vertrauen ist weg und der Account bleibt zu, verarschen kann ich mich selbst da brauch ich Blizzard nicht dazu.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Würd ich gern mal sehen, wie jemand sich selbst verarscht. ;>
Finde das aber sehr gut, dass manche trotz des Einlenkens nicht gleich wieder bei Blizz angekrochen kommen. Denn ist das Vertrauen einmal gebrochen...
Naja und es sagt ja auch keiner, dass sie es zu einem späteren Zeitpunkt nicht doch irgendwie geschickter anstellen und die Idee doch durchsetzen.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Hamlin hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:
EdEdison hat geschrieben: Das spricht nicht für Blizzard sondern für die Leute die sich dagegen zur wehr gesetzt haben, die sich geäußert haben, die sich beschwert haben. Wiederstand lohnt sich halt doch und nicht jede Kröte zu schlucken. Es gibt ja genug passive Menschen die sagen "Ist halt das Forum von denen. Da dürfen die halt mit machen was sie wollen. Wozu die Aufregung?" Hier können diese sehen was es bringt auch einmal "zu heulen" (wie es in Foren oft so schön heißt.).
Und Blizzard gibt nach. Hätten ja auch einfach ihr Ding durchziehen können. Haben sie aber nicht, sie orientieren sich an den Wünschen ihrer Spieler.
Das ist durchaus positiv zu bewerten.
wohl eher die feigheit das durchzuziehen was sie vorhatten
oder
die angst das zu viele abhauen oder sich mit falschen namen anmelden

zum schluss war das einfach nur ein schwachsinnige idee
und es spricht nicht für Blizzard
Finde ich nicht. Ich würde meinen realen Namen jederzeit im Blizzard-Forum preisgeben. Wieso auch nicht? Was hätte ich zu befürchten? Aber wer das nicht will, soll es auch nicht müssen. Blizzard hatte eine Idee, bemerkte anschließend, dass sie Unfug war und stampfte sie ein. Hätte sich niemand im Forum beschwert, wäre es völlig legitim gewesen, zu meinen, man hätte eine coole Idee gehabt. War jetzt halt nicht so.
Jetzt müssten die Fans nur noch eine Petition mit dem Namen "16xQ-Kantenglättung für StarCraft II" starten und alles wär gut.
Da_DeUs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Da_DeUs »

@ GandoX
Deinen Realnamen verräts du auch hier schlicht in deiner Signatur. Sogar mit Anzeige wie viel du zockst. Verstehe also nicht wieso man sich da über Realnamen-Anzeige beschweren kann oder über fehlendes Vertrauen... Was erwartest du denn von einem Spielehersteller? inwiefern Vertrauen?

Zum Thema:
Die Idee war schlecht, die Community hat entsprechend reagiert und Blizzard nun auch. Man kann jetzt natürlich wild Vermutungen verbreiten woran es wirklich lag und ne Runde meckern, oder sich einfach freuen, dass die Community sich durchgesetzt hat und Blizzard ein paar Grenzen aufgezeigt wurden.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

No Cars Go hat geschrieben: Finde ich nicht. Ich würde meinen realen Namen jederzeit im Blizzard-Forum preisgeben. Wieso auch nicht? Was hätte ich zu befürchten? Aber wer das nicht will, soll es auch nicht müssen. Blizzard hatte eine Idee, bemerkte anschließend, dass sie Unfug war und stampfte sie ein. Hätte sich niemand im Forum beschwert, wäre es völlig legitim gewesen, zu meinen, man hätte eine coole Idee gehabt. War jetzt halt nicht so.
Jetzt müssten die Fans nur noch eine Petition mit dem Namen "16xQ-Kantenglättung für StarCraft II" starten und alles wär gut.
Warum nicht? Wenn du dort deinen realen Namen angibst gilt das als Identifikationspunkt, dann schaut man noch auf die Emailadresse die du verwendest, guckt nach wo die sonst noch so auftaucht etc. und schneller als an sich versieht hat man ein volles Profil deiner privaten Tätigkeiten im Netz.
Grade Arbeitgeber springen immer mehr auf diesen Überwachungszug auf und dabei meine ich nicht nur die Chefs die mal bei Bewerbungen schauen was sie zu der Person so finden können, sondern auch welche die einfach alles über ihre Mitarbeiter wissen wollen. Etwaige werden dann entsprechend aussortieren, wenn auch natürlich nicht aus dem Grund das man da was im Internet nachgeforscht hatte.

Ob man gleich die Adresse rausfinden kann liegt natürlich auch daran wie viel man insgesamt auf verschiedenen Seiten preisgegeben hat, doch unterschätzen sollte man die heutige "Informationsgesellschaft" nicht.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

rekuzar hat geschrieben:
No Cars Go hat geschrieben: Finde ich nicht. Ich würde meinen realen Namen jederzeit im Blizzard-Forum preisgeben. Wieso auch nicht? Was hätte ich zu befürchten? Aber wer das nicht will, soll es auch nicht müssen. Blizzard hatte eine Idee, bemerkte anschließend, dass sie Unfug war und stampfte sie ein. Hätte sich niemand im Forum beschwert, wäre es völlig legitim gewesen, zu meinen, man hätte eine coole Idee gehabt. War jetzt halt nicht so.
Warum nicht? Wenn du dort deinen realen Namen angibst gilt das als Identifikationspunkt, dann schaut man noch auf die Emailadresse die du verwendest, guckt nach wo die sonst noch so auftaucht etc. und schneller als an sich versieht hat man ein volles Profil deiner privaten Tätigkeiten im Netz.
Grade Arbeitgeber springen immer mehr auf diesen Überwachungszug auf und dabei meine ich nicht nur die Chefs die mal bei Bewerbungen schauen was sie zu der Person so finden können, sondern auch welche die einfach alles über ihre Mitarbeiter wissen wollen. Etwaige werden dann entsprechend aussortieren, wenn auch natürlich nicht aus dem Grund das man da was im Internet nachgeforscht hatte.

Ob man gleich die Adresse rausfinden kann liegt natürlich auch daran wie viel man insgesamt auf verschiedenen Seiten preisgegeben hat, doch unterschätzen sollte man die heutige "Informationsgesellschaft" nicht.
Dank Google findet man ja nicht nur die Adresse raus sondern auch den Ort an dem sich die Person Grad befindet. latitude heißt diese Funktion glaub ich, die ich aber erst mal direkt abgestellt habe
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Exedus hat geschrieben:
rekuzar hat geschrieben:

Dank Google findet man ja nicht nur die Adresse raus sondern auch den Ort an dem sich die Person Grad befindet. latitude heißt diese Funktion glaub ich, die ich aber erst mal direkt abgestellt habe
Oha davon hatte ich noch nie gehört aber insofern die Telefonnummer nicht durch einen selbst eingetragen ist oder das man dazu von einem Anderen eingeladen wurde existiert auch kein Eintrag oder?
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Pyoro-2 hat geschrieben:Kein Problem; aber lobenswert ist das jetzt auch nicht.
Jeder rational denkende Mensch hätte die Idee schließlich von Anfang an verworfen ;)
Du meinst "jeder der so denkt wie ich". Ob das rational ist oder nicht ist Ansichtssache.
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

Verner hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:
EdEdison hat geschrieben:Seid ihr echt schon so sehr in der Gehirnwäsche von den Firmen gefangen? 8O Kaum zu fassen. Unteranderem gab es negative Berichterstattungen zum Thema in den Medien... habe unteranderem bei Spiegel Online einen kritischen bericht gelesen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 06,00.html
Was hat das mit "Gehirnwäsche" zu tun? Blizzard hatte eine Idee, hat sie angekündigt. Darauf kommt enorm viel Gegenwind.
Und Blizzard zieht die Idee zurück.
Wo ist das Problem?
wo das problem ist? die werden es nun in kleinen schritten versuchen und nach und nach dieses system impelementieren. denn anders als uns diese news hier weiß mahcen will, geht es um das marketing über facebook, was activision blizzard millionen an gewinnen verspricht.

blizzard ist immer noch die selber drecksfirma wie gestern. nur haben sie heute den den verlust der abos gegen den gewinn über die facebookanbindung gegengerechnet und sind zum schluss gekommen, das sie mehr gewinn machen können, wenn sie jetzt kurzzeitig einlenken.

also spar dir die bemerkungen wie toll blizzard ist, denn das sind sie schon sehr lange nicht mehr. es gibt nur viele leute, bei denen das etwas später ankommt...
Das versteh ich nich...
Wenn man die ganze shice drumrum weglässt dann muss man einfach im Augenschein behalten, dass (unabhängig von den veränderungen innerhalb des games) WoW ein grandioses und nahezu perfektes MMORPG ist. Und dafür is Blizzard zu loben, was diese Jungs auf die Beine gestellt haben, das kann sich nur jedes Entwicklerteam erträumen. Man beachte auch Warcraft 1-3, Starcraft und die grandiosen Diablo Teile. Also ich bitte dich, "blizzard is scheisse" is keine Aussage oô

Selbst wenn sie ausem Forum Geld scheffeln wollen und alles umstellen, was störts mich? Zu WoW Zeiten war ich auf inwow.de und NIE im offiziellen Forum. Ich muss doch net zwanghaft ins Forum rein, deswegn kannichs doch einfach getrost ignoren..
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

stupidmaggot hat geschrieben: Man beachte auch Warcraft 1-3, Starcraft und die grandiosen Diablo Teile. Also ich bitte dich, "blizzard is scheisse" is keine Aussage oô
Ja Star/Warcraft & Diablo, (unglaublich) lange ist es her das die bei Blizzard so etwas herausragendes gebracht haben. Es ging nur noch um WoW... werde mal schauen ob sie mit Starcraft 2 wieder an alte Heldentaten anschließen können. Ich bin aber skeptisch. Der Ruf des schnellen Geldes hat schon so manchen netten Menschen zu einem skrupelosen Egoisten gemacht. :wink:
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

PallaZ hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
PallaZ hat geschrieben: mein vorschlag wäre, da man nur posten kann, wenn man einen aktiven account hat, dass sich ein fehlverhalten im forum sich auf seinen kompletten account auswirkt. d.h. jemanden im spiel beleidigen => temp bann
jemanden im forum beleidigen => temp bann
Und wer soll das tun? All die Foren-Mods, die notwendig wären, um das zu tun, die Blizzard aber nicht beschäftigen möchte, weil die "Foren-Kultur" nur ein vorgeschobener Grund ist. Wenn Blizzard WIRKLICH ein Interesse daran hätte aus den Foren ein Tummelplatz eloquenter Spielphilosophie-Diskurse zu machen, hätte man einfach noch 100 zusätzliche Foren-Mods eingestellt. Das Geld dafür kratzt man bei Blizzard aus der rechten hinteren Ecke der Kaffeekasse.

Sprich, es geht doch gar nicht darum, die Forenqualität zu verbessern. Blizzard möchte alle Spieler ins Bnet integrieren, um daraus eine Art Facebook für Spieler zu machen. Hochwertige, das heisst vermarkt- und verkaufbare Userdaten bekommt man aber nur, wenn die Kontakte alle validiert sind, "echt" sind. Darum RealID, darum Realnamen und über RealID das Anzapfen von weiteren Freundeslisten und Kontakten.

Hier ging es ums Geschäft und nicht darum, in den WoW-Foren das Niveau zu heben ...
blödsinn!
die daten hat blizzard doch schon im wow account selbst!
dafür brauchen sie kein forum. hinzukommend hat blizzard in einem wow abonnement sehr viel sensiblere daten, als deinen namen. nämlich die kontodaten.
deine theorie ist schlichtweg panikmache, paranoia, oder was auch immer

PS: ich denke nicht, dass es eine art facebook werden soll. bei fb geht es darum sich selbst darzustellen, sich, sein leben, seine freunde zu präsentieren. kontakt mit freunden und fremden aufzunehmen
im wow forum geht es darum über das spiel zu diskutieren, probleme, verbesserungen und rumzuheulen, dsas alle klassen besser sind als die eigene
der fokus liegt auf dem forum, dessen unterforen und themen, sowie postings und nicht auf dem profil der nutzer. oder klickst du dich hier bei 4players durch die profile, um freunde zu suchen?
die userbasis liegt doch bei 90% männern. das gleiche gilt für wow
Richtig, und alle fanden den Post so toll, dabei ist es eigentlich Blödsinn.
Die Daten sind eh schon vorhanden und "Real", es ging nur im die Veröffentlichung.
Und da wollen die Leute einfach abtauchen wie im Spiel. Nicht sich zur Schau stellen wie bei Facebook und Konsorten.

Ich hät es allerdings trotzdem witzig gefunden, das Abo gekündigt hätten se eh nicht.
Zuletzt geändert von Infi88 am 10.07.2010 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

SIEG! vlt versuchens dies nach weiteren 5 jahren WoW nochmal XD wenn doch nur activision auhc so wäre und seine preise /politik mal ändern würde. bin mal gespannt wie viel die noch aus MW2 rausquetschen werden