Blizzard - Rückzug: RealID nicht im Forum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

Ich farge mich nur wieso sie in ihren Diskussionen Blizzard intern nicht auf die idee gekommen sind, es könnte potenziell Gefahr bestehn, wenn volle Namen preisgegeben werden. Ich mein, Krittik schön und gut, aber sowas weiß ich doch vorher :roll:
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

The_Outlaw hat geschrieben:Ich bin (negativ) überrascht, dass der vielleicht entscheidende Grund, warum dieser Rückzieher passiert, nicht genannt wird. Aus reiner Nächstenliebe macht Blizzard das nicht, sondern (wie ich vermute) nur, weil einer aus deren Reihen das erste Opfer in einer Probe auf's Exempel war. Zu lesen hier im kurzen Bericht:

http://www.gamona.de/games/activision-b ... 69743.html
Mir stellt sich immer noch die Frage, wie kommt man so einfach an solche Daten?
Innerhalb weniger Minuten kannte man nahezu alle wichtigen Stationen seines Lebens, seine Telefonnummer, Adresse, Alter, Vorlieben, etc. Und selbst den Namen seiner Frau, die Mitbewohner in seinem Haus sowie die Schule seiner Kinder konnten ausfindig gemacht werden. Hinzu kommt, dass einige User Bilder seines Wohnhauses veröffentlichten - Googles Street View sei Dank. Das zeigt natürlich, dass die Real ID durchaus fragwürdig ist.
Innerhalb von Minuten? Diese Sachen muss Bashiok doch selber irgendwo veröffentlich haben.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

BigBamDaddy hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
BigBamDaddy hat geschrieben: Genau das ist Kundenorientierung. Blizzard handelt so, weil die Kunden es wollen, schließlich bringen sie (selbstverständlich) das Geld ein. Es gibt zahlreiche Unternehmen die explizit, trotz Beschwerden, gegen die Kundenwünsche handeln. Blizzard ist seit jeher an den Wünschen der Community interessiert und das ist mitunter ein dicker Pluspunkt Blizzards, welcher diesen Entwickler nunmal so erfolgreich macht.
Jedes unternehmen würde so Handeln und jetz erwähne nicht Ubisoft denn die brauchen nicht zurück rudern da anscheinend ne Menge Leute mit deren Kopierschutz einverstanden sind sonst würde es sich ja nicht so gut verkaufen.

Oder nehmen wir mal CoD mit den DEDI servern warum sollten die zurück rudern verkauft sich doch auch wie warme Semmeln
Achso, du klammerst natürlich gleich Zwei Beispiele aus, welche genau zeigen, dass eben nicht jedes Unternehmen so handelt. Sehr Clever...

Genau das ist einfach der Unterschied. Blizzard wären wahrscheinlich keine Gewinne entgangen, wenn sie das ganze durchgezogen hätten.
Man zieht es aber durch, weil man einen Ruf zu verlieren hat.

Blizzard gilt als sehr kundenfreundlicher Entwickler, man unterstützt die Communitys der jeweiligen Spiele so lang wie kein anderer Entwickler. Die Ideen und Funktionen des neuen Battle.nets und der Forenüberarbeitung ist sicherlich nichts selbstverständliches, ebenso wie andere Communityplattformen.

Dieses Märchen von bösen gewinnorientierten und kundenverachtenden Unternehmen ist einfach nicht tragbar.
Und du hast nicht verstanden worauf ich hinauswill :roll:
Es wurde nichts geändert da die Leute es ja trotzdem kaufen und der widerstand eher gering war wohingegen bei der Blizz sache innerhalb kürzester zeit sogar ne eigene Meme hat die ganze sache bekommen.

Wäre es bei Acti oder ubi genauso gelaufen sähe die sache wieder anders aus
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@ The_Outlaw:

Bashiok hat in dem Unternehmen doch nix zu sagen. Den hätten sie lachend "geopfert" wenn es Kohle bringt.

Eventuell haben ja tatsächlich diesmal genug Spieler ihr WoW-Abo gekündigt, weil sie damit unzufrieden waren. Vielleicht hat auch der breite Protest ausgereicht. Wir werden es nie erfahren...
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Vorbildlich wäre wenn sie die Trolle einfach bannen würden
Trolle sind auch zahlende Kunden. ;)
Eben, lieber eine Primaten Community als gar keine. Sinnbild für hier und ziemlich viele andere Bereiche im Internet.

Ich fand die Idee eigentlich ganz witzig, aber gut wenn die ganzen u18 Leute so viel Angst haben, weil sie vorher in den Blizzard Foren den Hecht gegeben haben, beschweren sie sich natürlich.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Infi88 hat geschrieben:
Bloody Sn0w hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Vorbildlich wäre wenn sie die Trolle einfach bannen würden
Trolle sind auch zahlende Kunden. ;)
Eben, lieber eine Primaten Community als gar keine. Sinnbild für hier und ziemlich viele andere Bereiche im Internet.

Ich fand die Idee eigentlich ganz witzig, aber gut wenn die ganzen u18 Leute so viel Angst haben, weil sie vorher in den Blizzard Foren den Hecht gegeben haben, beschweren sie sich natürlich.
Was hat das mit Angst zu tun wenn man nicht möchte das sein name veröffentlicht wird?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Exedus hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:Ich fand die Idee eigentlich ganz witzig, aber gut wenn die ganzen u18 Leute so viel Angst haben, weil sie vorher in den Blizzard Foren den Hecht gegeben haben, beschweren sie sich natürlich.
Was hat das mit Angst zu tun wenn man nicht möchte das sein name veröffentlicht wird?
Nichts. Da läuft entweder jemand mit einer Menge von Vertrauen und Illusionen rum oder er hat einfach nur die übliche Reihenfolge "Lesen -> Nachdenken -> Schreiben" vergessen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mindflare hat geschrieben:Wir werden es nie erfahren...
Schau Dir einfach an, was alleine nur in der deutschen Presse dazu berichtet wurde. Die Realnamenspflicht wuchs sich für Blizzard zu einem handfesten Publicity-Debakel aus, der den immer noch guten Ruf der Firma auf schärfste bedroht hat.

Es gab nach zwei, drei Tagen Presse-Dauerfeuer gar keine Wahl, Blizzard musste einen Rückzieher machen.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

DarkSmart hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:Ich fand die Idee eigentlich ganz witzig, aber gut wenn die ganzen u18 Leute so viel Angst haben, weil sie vorher in den Blizzard Foren den Hecht gegeben haben, beschweren sie sich natürlich.
Nichts. Da läuft entweder jemand mit einer Menge von Vertrauen und Illusionen rum oder er hat einfach nur die übliche Reihenfolge "Lesen -> Nachdenken -> Schreiben" vergessen.

Ja bitte klär mich auf. Wenn die Leute ihre Anonymität verlieren haben sie natürlich keine Angst, die WoWler sowiso nicht, schon klar..... Mind = blown
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Infi88 hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben: Was hat das mit Angst zu tun wenn man nicht möchte das sein name veröffentlicht wird?

Ja bitte klär mich auf. Wenn die Leute ihre Anonymität verlieren haben sie natürlich keine Angst, die WoWler sowiso nicht, schon klar..... Mind = blown
Zwischen "Angst von unter 18-Jährigen", wie du es abschätzig nennst, und gesundem Menschenverstand unabhängig vom Alter gibt es einen kleinen Unterschied.
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

Blzzard(!) gibt nach(!!)? Wann gab es das zuletzt? Gott, zur Feier des Tages bestelle ich mir jetzt erstmal ne Pizza. Und der Fahrer bekommt mindestens einen Euro Trinkgeld...
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Infi88 hat geschrieben:
DarkSmart hat geschrieben: Nichts. Da läuft entweder jemand mit einer Menge von Vertrauen und Illusionen rum oder er hat einfach nur die übliche Reihenfolge "Lesen -> Nachdenken -> Schreiben" vergessen.

Zwischen "Angst von unter 18-Jährigen", wie du es abschätzig nennst, und gesundem Menschenverstand unabhängig vom Alter gibt es einen kleinen Unterschied.
Ja richtig, das war natürlich eine Spitzel. Allerdings haben die Reifen auch Angst das ihr Privatsphäre genuked wird, den Trollen geht aber trotzdem etwas mehr die Düse, oder nicht? Warum wirfst du mir dann einen hirnlosen Post vor ?
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Ich muss sagen das sich in letzter Zeit die Fälle häufen die mich Blizz gegenüber etwas stutzig machen oder sagen wir ... die meinen Blizzard Fanboy status nahezu neutralisieren ;)

Die RealID Geschichte ... oha, es muss doch jedem klar sein das so etwas mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt. Hier wird versucht (wie schon mit dieser Facebook integration) bereiche zusammen zu führen, die nicht zusammen gehören. Ich nehme doch beim online PC spielen oder verfassen von Foreneinträgen eine ganz andere Rolle an als ich das z.B. auf Arbeit tun würde oder in einer Community Site für meine Freunde/Familie.
Ich empfinde es als ungemein wichtig das diese Bereiche von einander getrennt bleiben und nicht z.B. ein Arbeitgeber beim googlen meines Namens meine Flamethreds findet oder via Facebook sieht das ich die Freizeit meiner gesamten letzten Woche in Starcraft 2 verbracht habe.

Blizzard versucht hier irgendwie zwanghaft innovativ zu sein und legt in meinen augen einen zu starken Fokus auf Web2.0 Geschichten.
Hätten sie nur halb soviel Ehrgeiz für das bereitstellen eines Lan Modus, Chat's oder die Crossrealm nutzung gezeigt, hätte sich jeder wieder auf ein tolles Spiel gefreut. Im moment glänzt Blizzard aber durch abgefahrene Entscheidungen die für hitzige diskussionen sorgen und wie in diesem Falle schon fast für einen peinlichen Auftritt sorgen ...
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Infi88 hat geschrieben:Ja richtig, das war natürlich eine Spitzel. Allerdings haben die Reifen auch Angst das ihr Privatsphäre genuked wird, den Trollen geht aber trotzdem etwas mehr die Düse. Warum wirfst du mir dann einen hirnlosen Post vor ?
a) Ironie im Internet. Bei der doch vorhandenen Menge von Leuten, die Real-ID mit den abstrusesten Argumenten befürwortet hat, war sie für mich nicht direkt ersichtlich.
b) Ich widerspreche übrigens deiner Einschätzugn bezüglich der Trolle. Wer trollen und flamen will (oder nicht anders kann), der lässt sich nur in den seltensten Fällen von sowas wie dem Klarnamen abschrecken. Abgeschreckt werden wohl eher die, die sich auch beim Schreiben und allgemein Gedanken machen.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Gott diese Blizz fanboys und allen voran die WOW spieler sind echt mal voll deppen...

Jetzt fangen sie an sich noch bei Blizzard zu bedanken dabei hat das an der RealId gar nix geändert. Im spiel kann man immer noch per Befehl mal eben so den echten Namen rausfinden.

Aber ich gleube die meisten drohungen wären eh im nix verpufft alle sagen oh oh oh ich kündige und hätten am ende doch weitergespielt und ganz ehrlich, viele wahrscheinlich auch noch im Forum geschrieben.

Irgentwer hat den vergleich mit nem Messer an die Kehle gemacht, so ist es so und nicht anders.

Ihr könnt einem nur leid tun, ihr habts nich gerafft.