Blizzard - Rückzug: RealID nicht im Forum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Drakonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drakonas »

Erynhir hat geschrieben: Und Blizzard gibt nach. Hätten ja auch einfach ihr Ding durchziehen können. Haben sie aber nicht, sie orientieren sich an den Wünschen ihrer Spieler.
Das ist durchaus positiv zu bewerten.
Blizzard hat aus rein wirtschaftlichen Gründen so gehandelt. Bei den Mengen an Beschwerden währen nicht nur etliche Spieler abgesprungen, sondern der Name Blizzard wäre auch negativ besetzt gewesen. Es blieb ihnen also nichts anderes übrig.
Daran ist nichts positiv zu bewerten. Positiv ist lediglich dass sich die Betroffenen zur Wehr gesetzt haben.
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

EdEdison hat geschrieben:1:"Ich bringe dich um!" mit Messer herumfuchtel.
2:"Nein, daß will ich nicht! Du darfst nicht einfach Leute umbringen... finde sowas doof!"
1:"Oh, dann lasse ich das." Messer weg pack.
2:"Irgendwie bist d voll der Psycho..."
3:"Wieso er hat das Messer doch wieder eingepackt! 8O Er ist doch voll nett und so..." :lol:
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Zuletzt geändert von Raskolnikow am 09.07.2010 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

2:"Nein, daß will ich nicht! Du darfst nicht einfach Leute umbringen... finde sowas doof!"
3:"Wieso er hat das Messer doch wieder eingepackt! 8O Er ist doch voll nett und so..." :lol:
So extrem würde ich es nicht ausdrücken. Dachte eher an sowas:
1. Politiker plant einen beschissenen Plan umzusetzen, obwohl er weiß, dass er eigentlich total unsinnig ist und viele diesen Plan nicht unterstützen werden.
2. Politiker pocht auf die Umsetzung, jedoch ist der Gegenwind viel größer als erwartet.
3. Politiker verzichtet daraufhin auf die Planumsetzung
4. Für das Aufgeben des von anfang an total beschissenen Plans, gegen den von Beginn an alle waren, wird der Politiker noch gelobt.

Verrückte Welt.

Was ich damit sagen will: Ich kann nicht verstehen, dass man Blizzard dafür lobt, dass sie den RealID-Plan aufgegeben hat. Das hat nichts mit moralischen Gründen zu tun und scon gar nicht, weil denen die Community wichtig ist. Vielmehr hat es nur wirtschaftliche Gründe. Auch wollte man bei Blizzard wohl keinen Imageverlust haben.
Zuletzt geändert von IxAxUx am 09.07.2010 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Soll das jetzt irgendwie witzig sein? Übertriebene "Vergleiche" wie dieser sind in erster Linie lächerlich.
Was soll das?
Drakonas hat geschrieben: Blizzard hat aus rein wirtschaftlichen Gründen so gehandelt. Bei den Mengen an Beschwerden währen nicht nur etliche Spieler abgesprungen, sondern der Name Blizzard wäre auch negativ besetzt gewesen. Es blieb ihnen also nichts anderes übrig.
Daran ist nichts positiv zu bewerten. Positiv ist lediglich dass sich die Betroffenen zur Wehr gesetzt haben.
Man kann natürlich aus jeder Reaktion einen Strick drehen.
Ebenso wie man in allem was Schlechtes sehen kann.

Ich bleib dabei, Blizzards Reaktion auf die Reaktion jetzt ist gut und auch in gewissen Maße vorbildlich.

Edit:
IxAxUx 1 hat geschrieben: So extrem würde ich es nicht ausdrücken. Dachte eher an sowas:
1. Politiker plant einen beschissenen Plan umzusetzen, obwohl er weiß, dass er eigentlich total unsinnig ist und viele diesen Plan nicht unterstützen werden.
2. Politiker pocht auf die Umsetzung, jedoch ist der Gegenwind viel größer als erwartet.
3. Politiker verzichtet daraufhin auf die Planumsetzung
4. Für das Aufgeben des von anfang an total beschissenen Plans, gegen den von Beginn an alle waren, wird der Politiker noch gelobt.

Verrückte Welt.
Man kann natürlich auch Sachen unterstellen. Wenn Blizzard auf die Umsetzung bestanden hätte, dann wäre das so gekommen. Aber nein, sie sehen, oh, die Leute sind dagegen, lassen wir es besser.
Seit ihr echt alle so Schlechtdenker?
Zumal dein Beispiel auch schlecht gewählt ist.
Es ist doch so:
Blizzard kündigt an
Spieler schreien lauthals auf
Blizzard zieht zurück

Nun ja, wie gesagt, man kann aus allem einen Strick drehen.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Toll... hatte schon alles vorbereitet um mir die Trolle mal persönlich zur Brust zu nehmen... danke Blizzard echt toll. :?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Vorbildliche Aktion das ich nicht lache was ist daran vorbildlich etwas nicht umzusetzen was keiner haben will?

Vorbildlich wäre wenn sie die Trolle einfach bannen würden
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Pyoro-2 hat geschrieben:Kein Problem; aber lobenswert ist das jetzt auch nicht.
Jeder rational denkende Mensch hätte die Idee schließlich von Anfang an verworfen ;)
Das trifft meine Einschätzung ganz gut. Wobei ich nicht erwartet hätte, dass sie tatsächlich zurückrudern. Hat sich der allgemeine Widerstand also vorerst ausgezahlt.
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Drakonas hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Und Blizzard gibt nach. Hätten ja auch einfach ihr Ding durchziehen können. Haben sie aber nicht, sie orientieren sich an den Wünschen ihrer Spieler.
Blizzard hat aus rein wirtschaftlichen Gründen so gehandelt. Bei den Mengen an Beschwerden währen nicht nur etliche Spieler abgesprungen, sondern der Name Blizzard wäre auch negativ besetzt gewesen. Es blieb ihnen also nichts anderes übrig.
Genau das ist Kundenorientierung. Blizzard handelt so, weil die Kunden es wollen, schließlich bringen sie (selbstverständlich) das Geld ein. Es gibt zahlreiche Unternehmen die explizit, trotz Beschwerden, gegen die Kundenwünsche handeln. Blizzard ist seit jeher an den Wünschen der Community interessiert und das ist mitunter ein dicker Pluspunkt Blizzards, welcher diesen Entwickler nunmal so erfolgreich macht.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Exedus hat geschrieben:Vorbildlich wäre wenn sie die Trolle einfach bannen würden
Trolle sind auch zahlende Kunden. ;)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

BigBamDaddy hat geschrieben:
Drakonas hat geschrieben:
Genau das ist Kundenorientierung. Blizzard handelt so, weil die Kunden es wollen, schließlich bringen sie (selbstverständlich) das Geld ein. Es gibt zahlreiche Unternehmen die explizit, trotz Beschwerden, gegen die Kundenwünsche handeln. Blizzard ist seit jeher an den Wünschen der Community interessiert und das ist mitunter ein dicker Pluspunkt Blizzards, welcher diesen Entwickler nunmal so erfolgreich macht.
Jedes unternehmen würde so Handeln und jetz erwähne nicht Ubisoft denn die brauchen nicht zurück rudern da anscheinend ne Menge Leute mit deren Kopierschutz einverstanden sind sonst würde es sich ja nicht so gut verkaufen.

Oder nehmen wir mal CoD mit den DEDI servern warum sollten die zurück rudern verkauft sich doch auch wie warme Semmeln
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Da kann ich mein Waffenarsenal für die geplanten Attentate ja wieder wegschließen. :lol:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Vorbildlich wäre wenn sie die Trolle einfach bannen würden
Trolle sind auch zahlende Kunden. ;)
Das ist doch genau der Punkt im Grunde wollen sie nichts tun sie wollen es sich halt nur einfach machen
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Erynhir hat geschrieben:
EdEdison hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:Wenn das nicht für Blizzard spricht, was dann?
Gut geschrieben von Mike Morhaime.
Das spricht nicht für Blizzard sondern für die Leute die sich dagegen zur wehr gesetzt haben, die sich geäußert haben, die sich beschwert haben. Wiederstand lohnt sich halt doch und nicht jede Kröte zu schlucken. Es gibt ja genug passive Menschen die sagen "Ist halt das Forum von denen. Da dürfen die halt mit machen was sie wollen. Wozu die Aufregung?" Hier können diese sehen was es bringt auch einmal "zu heulen" (wie es in Foren oft so schön heißt.).
Und Blizzard gibt nach. Hätten ja auch einfach ihr Ding durchziehen können. Haben sie aber nicht, sie orientieren sich an den Wünschen ihrer Spieler.
Oder sie hätten von Anfang an den Scheiß lassen können. Das die Community von RealID nicht begeistert ist haben sie auch davor gewusst. Haben halt bloß den Widerstand unterschätzt.
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Exedus hat geschrieben:
BigBamDaddy hat geschrieben:
Drakonas hat geschrieben: Blizzard hat aus rein wirtschaftlichen Gründen so gehandelt. Bei den Mengen an Beschwerden währen nicht nur etliche Spieler abgesprungen, sondern der Name Blizzard wäre auch negativ besetzt gewesen. Es blieb ihnen also nichts anderes übrig.
Jedes unternehmen würde so Handeln und jetz erwähne nicht Ubisoft denn die brauchen nicht zurück rudern da anscheinend ne Menge Leute mit deren Kopierschutz einverstanden sind sonst würde es sich ja nicht so gut verkaufen.

Oder nehmen wir mal CoD mit den DEDI servern warum sollten die zurück rudern verkauft sich doch auch wie warme Semmeln
Achso, du klammerst natürlich gleich Zwei Beispiele aus, welche genau zeigen, dass eben nicht jedes Unternehmen so handelt. Sehr Clever...

Genau das ist einfach der Unterschied. Blizzard wären wahrscheinlich keine Gewinne entgangen, wenn sie das ganze durchgezogen hätten.
Man zieht es aber nicht durch, weil man einen Ruf zu verlieren hat.

Blizzard gilt als sehr kundenfreundlicher Entwickler, man unterstützt die Communitys der jeweiligen Spiele so lang wie kein anderer Entwickler. Die Ideen und Funktionen des neuen Battle.nets und der Forenüberarbeitung ist sicherlich nichts selbstverständliches, ebenso wie andere Communityplattformen.

Dieses Märchen von bösen gewinnorientierten und kundenverachtenden Unternehmen ist einfach nicht tragbar.
Zuletzt geändert von BigBamDaddy am 09.07.2010 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Ich bin (negativ) überrascht, dass ein vielleicht weiterer entscheidender Grund, warum dieser Rückzieher passiert, nicht genannt wird. Aus reiner Nächstenliebe wird Blizzard das nicht tun, sondern auch deshalb, weil einer aus deren Reihen das erste Opfer in einer Probe auf's Exempel war. Zu lesen hier im kurzen Bericht:

http://www.gamona.de/games/activision-b ... 69743.html

Die mussten also erstmal selbst spüren, was für eine bescheuerte Idee sie da hatten.