ich kenne so gut wie alle mario spiele und der pinguin und der propeller sind weiterentwicklungen vom frosch und waschbären in SMB3
die spielen sich sehr wohl anders. und wo hats denn schon mal ne biene gegeben? allerdings ist es jetzt schon etwas schwach NSMBW zum vergleich herzunehmen. das spiel wurde absichtlich im retro stil gemacht gerade damit es sich recht ähnlich spielt wie die alten 2D marios. super mario 64 hat sich aber völlig anders gespielt als alles davor, der unterschied zu sunshine war dann wieder nicht so groß, aber galaxy hat wieder nen ziemlich großen sprung hingelegt. dazu gibt es noch die mario&luigi rpgs und paper mario, die sich auch unterschiedlich spielen, auch wenn man die mario&luigi rpgs nicht wirklich zu jnrs zählen kann, so n bisschen gehören sie trotzdem dazu.
Ich dürfte sogar alle kennen, sehe das aber trotzdem anders. Klar Mario ist die #1 der Jump'n'Runs, aber das er sich über die Jahre viel verändert hat finde ich überhaupt nicht. Der Sprung von 2D zu 3D ist natürlich eine ganz andere Sache, weils eben dreidimensional wurde und den Sprung in diese Dimension hat Mario, wie auch nicht anders zu erwarten war perfekt geschafft. Dennoch sehe ich zwischen Mario 64 / Mario Sunshine / Mario Galaxy / Mario Galaxy 2 kaum Unterschiede, deswegen wünschte ich mir den Sprung von SD zu HD. Klar es gibt 2-3 neue Anzüge, aber ob ich nun als Biene, als aufgepumpter Yoshi, als Waschbär oder als Typ mit Cape fliege macht für mich keinen riesigen Unterschied, obwohl es sich dadurch immer wieder "frisch" anfühlt, würde ich es nicht als wirkliche Weiterentwicklung sehen.
Den Teil mit den RPGs + New Super Mario Bros. Wii ignorier ich mal, sind auch tolle Spiele, aber in den einzelnen Reihen ist auch nicht viel Veränderung drin.
Levi. hat geschrieben:Mit "hervorstechende" meine ich jetzt vor allem Spiele die sich mal was trauen, sowohl im Art-Design als auch Spielerisch ... Spiele die vielleicht nicht jedem gefallen, aber für sich halt einzigartig sind. diese speziellen games halt.... Bayonetta oder 3D-Dot Game-Heros sein hier mal genannt

Wirkliche Veränderungen sind mir bei Nintendo-Spielen auch nicht aufgefallen. Auch von Dritthersteller gibt es für die Wii imho nicht so viel "spezielles", Muramasa ist vom Art-Design z.B. nice, aber vom Gameplay nicht so. Da gefallen mir Spiele wie Flower / Trine deutlich besser, auch dank HD.