Blizzard über Read ID

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

illingworth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von illingworth »

lol, danke für die videos, (leider) great stuff :?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Mindflare hat geschrieben:Weiterhin hast du nunmal kein anrecht auf das Forum, weil es dir nirgends als Teil des Produktes beworben wurde. Weder bei WoW, noch bei SC2. Du wirst also nur schwer einen Anspruch darauf herleiten können.
Wie heißt es auf der Einstiegsseite der WoW Foren?

"Blizzard bietet Spielern die Möglichkeit, über die Foren von World of Warcraft zu chatten, Ideen und Meinungen auszutauschen und Feedback abzugeben. Um in den Foren posten zu können, benötigt man einen gültigen Account für World of Warcraft."

Daher handelt es sich bei dem Forum um eine Leistung des Gesamtpaketes WoW.
Beim Zahlen der Monatsgebühr zahlt man also auch die Forennutzung mit.

Einen Anspruch darauf gibt es tatsächlich nicht, aber solange die Foren für jeden WoW Abonennten offen sind, gehören sie eben mit zu der Leistung, die Blizzard für die monatlichen Gebühren erbringt.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Frag doch mal andersrum. Kannst du Blizzard daran hindern die Foren zu schließen, wenn du ein Abo hast? Blizzard kann die Voraussetzungen für ein freiwilliges Angebot auch festlegen, wie sie wollen.

Das führt aber wirklich zu nichts, solange sich hier kein Fachanwalt für Medienrecht meldet. Lass uns lieber über die RealID an sich reden.

Erinnert sich noch wer an die erste Ankündigung. Da hieß es, sie ist eine Zusatzoption für Leute, denen man vertraut und man solle sie keinesfalls an Fremde weitergeben. Unglaublich, wie sich innerhalb weniger Wochen so stark die Ziele ändern. Das macht aber auch Hoffnung darauf, dass sie das aktuelle Modell wieder zurückziehen.

Und noch ein Link zur Problematik für weibliche Gamer: http://www.metafilter.com/93492/But-my- ... xe#3171416
ThaRealMatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThaRealMatix »

Hm... ich würde mir ja wünschen, dass Spielemagazine mehr darauf eingehen. Vielleicht auch mit einer Kolumne hier.

Ein paar Artikel, die das verurteilen würden Blizzard wohl auf jedenfall eher erreichen als Diskussionsthemen hier.

Ich finds einfach nur... schade.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

ThaRealMatix hat geschrieben:Hm... ich würde mir ja wünschen, dass Spielemagazine mehr darauf eingehen. Vielleicht auch mit einer Kolumne hier.

Ein paar Artikel, die das verurteilen würden Blizzard wohl auf jedenfall eher erreichen als Diskussionsthemen hier.
Das zieht schon ordentlich siene Kreise, sogar weit über SPielemagazine hinaus. Spiegel Online schreibt da was zu (Link), genauso wie die BBC. Die Fanseiten zu Blizzardspielen greifen das ja sowieso auf.

Am schlimmsten sind ja sowieso die WoW Spieler dran, da die RealID scheinbar mit Addons auch von Nicht-Freunden ausgelesen werden kann. Dies kann nur durch Einstellungen in den Parental Controls unterbunden werden.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Mindflare hat geschrieben:Erinnert sich noch wer an die erste Ankündigung. Da hieß es, sie ist eine Zusatzoption für Leute, denen man vertraut und man solle sie keinesfalls an Fremde weitergeben. Unglaublich, wie sich innerhalb weniger Wochen so stark die Ziele ändern. Das macht aber auch Hoffnung darauf, dass sie das aktuelle Modell wieder zurückziehen.
Da habe ich wenig Hoffnung. Blizztard hat in WoW schon so viel Blödsinn verbrochen, bei dem mehr als offensichtlich war, dass es eben Blödsinn war, und da ging es noch nicht um viel Geld. Zurückgenommen haben sie trotzdem nur verdammt wenig. Jetzt geht es um Geld, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie von ihrem seit zwei Jahren konsequent verfolgten Kurs abrücken.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

ups...
Blackfall234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackfall234 »

das ist ja als ob ich mit atombomben werfe, um meine amaisen im garten zu beseitigen. der witz ist, die überleben wohmöglich noch, so wie die flamer.

Das bietet sich wunderbar als Zitat an :D
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Blackfall234 hat geschrieben:das ist ja als ob ich mit atombomben werfe, um meine amaisen im garten zu beseitigen. der witz ist, die überleben wohmöglich noch, so wie die flamer.

Oh, Insekten sind erstaunlich strahlungsresistent. Aber der Vergleich ist irgendwie passend: Gewaltige Kollateralschäden für nahezu 0 Effekt.
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Blizzard scheint auf die Beschwerden zu hören. Die RealID wird nun auch in den Foren doch wieder optional.

Quelle: Offizielles Starcraft Forum
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Blackfall234 hat geschrieben:das ist ja als ob ich mit atombomben werfe, um meine amaisen im garten zu beseitigen. der witz ist, die überleben wohmöglich noch, so wie die flamer.

Nö.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

roman2 hat geschrieben:
a.user hat geschrieben: mal ne frage an diejenigen, denen man das erst erklären muss? arbeitet ihr? wie alt seit ihr, oder seit ihr einfach nur so grundnaiv? ich frag mich echt was ihr von der welt gesehen habt, dass euch das nciht schon selbst klar ist, das einem das voll um die ohren fliegen kann, ohne wirklich einen gerechtfertigten grund.
26, Student, und dementsprechend noch keinerlei "ernstzunehmende" Berufserfahrung.
Und ja, ich hab kA was grosse Firmenbosse an Daten aus dem Internet ziehen. Ob es sie interessiert, ob du um 3 Uhr nachts noch postest, oder WoW spielst. Aber, das Internet gibt dir nunmal kein Recht auf Anonymität. Nur weil es idR so ist, heisst das nicht, dass es so bleiben muss. Alles was du irl machst, machst du persönlich, und es besteht immer die Gefahr, das es irgendjemand in den falschen Hals kriegen könnte, falsch bewerten könnte, oder was auch immer.
was ich irl mache kann aber nicht von meinem chef gesehen werden, ausser er spioniert mir absichltich ncah, und das wäre illegal!

genau so frei darf ich mich auch im inet bewgen und deswegen darf meine präsenz auch anonym gehalten werden. ich habe nicht unbedingt ein recht auf totale anonymität, deswegen darf blizz auch gerne meinen namen haben, aber ich habe ein recht darauf, dass meine anonymität gegenüber DRITTEN gewart bleibt udn das sind die adneren forumsteilnehmer und besonders alle anderen mitleser!

du vergleichst birnen mit äpfeln und übersiehst etwas entscheidendes, was gott sei dank unserere gesetztgeber noch im auge haben: informationsbeschaffung ist im inet nicht durch physikalische grenzen eingegrenzt, wie das im RL der fall ist. im rl bedarf es in der regel keiner explizieten anonymisierung, weil die jehnigen, denen man es verheimlichen möchte (im sinne von privatsphäre) es nicht mitbekommen können. was ich aber im inet mache ist quasi immmer für alle sichtbar, sofern meine name nicht versteckt wird.

das ist ein riesiger und entscheidender unterschied. ich hab kein recht darauf vor blizz anonym zu sein, aber eines vor den mitspielern und den übrigen mitlesern.

darüber hinaus geht es heir nicht mal um die aktuelle rechtslage. es ist schlcihtweg egal, denn ob es rechtens ist oder nciht, es ist untragbar und zeiht fatale folgen nachsich, die in keinem verhältnis zum nutzen stehen, insbesondere, da man das gewünschte ziel mit anderen mitteln min. genauso effektiv erreichen kann.

und zum thema dienstleistung: solange das forum direkt an den wow-account gebunden ist, d.h. wow-account reicht aus, keine extra freischaltung ist nötig und bei stop des abos wird auch der forumszugrif blockiert, solange ist das forum eine dienstleistung des wow-accounts und ist damit teil der dienstleistung die man mir nach gesetzt anonym ermöglichen muss.

wenn sie das forum trennen, einen separaten account dafür einrichtien, dann ist das was anderes. derzeit aber nicht der fall.

p.s. und derzeit googlen immer mehr chefs/personalabteilungen bevor sie einen bewerber aufnehmen. ja sie durchsuchen auch mit aktiven accounts foren diverser online-spiele. und bei vielen firmen, besodners konservative, ist ein wow-spieler immer noch ein unzuverlässiger, pizzafressender fauler heimscheisser.

viel spass bei der jobsuche, bzw. bei wow ohne forumbeteiligung.

edit: Blackfall234, wenn du willst, darfst du mein zitat benutzten.