Sony: "Konkurrenz eröffnet Next-Gen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

ich will nicht früher als in 5 jahren ne neue konsole!

aus dem selben grund den nintendo kritisiert.
für viele spieleentwickler ist der sprung ins HD geschäft einfach zu teuer und viel zu viel arbeit! kein wunder das ps3 und xbox360 spiele noch immer oft unausgereift auf den markt kommen. spiele entwickler wie mistwalker unter der führung von horunobu sakaguchi (final fantasy) werkeln grad an mehreren titel für die Wii und auch capcom ist bei einer Wii umsetzung von monsterhunter tri geblieben! und die xbox360 fassung von monster hunter unite ist nicht wirklich xbox360 niveau!

und sie geben alle immer dieselben gründe an:
"PS3/xbox360 spiele sind zu teuer und zu aufwendig um damit den gewollten gewinn zu erzielen."

auch wenn es ja viele inzwischen viele sehr gut hinkriegen ein ps3/xbox360 spiel zu entwickeln...gibt es viele die sich denken...
"ähhh ja...ps3? xbox360? wozu??? ich verdien mit nem ds und nem wii spiel doppelt soviel. und der daraus resultierende gewinn könnte dann in ein Next-Gen game investiert werden."

und solange net mal mehr vielfalt auf dem Next-Gen markt kommt, will ich keine neue konsolen. es sei denn eine ps4 wäre wieder komplett abwärtskompatible, genauso wie ne xbox360.
dann wärs noch zu verkraften.
aber muss net sein.
weil sonnst wieder nur halbfertige produkte auf den markt kommen, oder spiele die nur auf ps3 und xbox360 niveau sind.
und dann wäre ne ps4 oder neue xbox überflüssig.
(wenn man den teilweise ps2 niveau mist anguckt der noch immer als ps3 spiel vertickt wird.)
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ich frag mich auch, was hier der ein oder andere an Quantensprünge erwartet, gerade wenn man sich die GT5 Videos anschaut.

Die Technik, die bisher bei Prozessoren benutzt wurde, soll ja auch ziemlich am Limit sein , weil man mittlerweile bei einer Größenordung der Bauteile angekommen ist, bei der das Kühlen grade noch so funktioniert. Jedes bisschen mehr Leistung steht da nicht mehr im Verhältniss zum AUfwand.

Gut, die Wii könnte nachziehen. ABer bei Xbox360 und PS3 seh ich da keine Notwendigkeit drin zur Zeit. Dann lieber warten bis sich die Entwicklungskosten reduzieren, so dass ein Großteil des Budget nicht mehr für Grafik, sondern für das Spiel an sich verwendet werden kann. So können dann auch kleinere Studios ansehliche Projekte veräöffentlichen und da der BEP schneller erreicht ist, werden die vllt. auch experimentier freundlicher. Also besser so, als irgendwelche viel zu teure Hardware die nur unbeholfene STarttitel bietet.
Langner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Langner »

Also ich habe eine Ps3 und würde mich auch 2012 / 2013 über die neuen konsolen freuen. Blöd wird nur das dann wieder zusatz kosten für uns anfallen da wir glaube nochmal neue TVs brauchen denn wenn mich nich alles täuscht kommen doch nächstes jahr die 21:9 TVs raus oder irre ich mich ? Wenn ja bitte sorry ; )
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBT1979 »

ich hatte bislang PS1 und PS2. Bei der jetzigen Generation entschied ich mich für die XBOX360 obwohl ich eigentlich kein großer MS fan bin.
Ich tat es aber, weil die XBOX 360 für First person shooter zocker viel bietet und das XBOX live ist auch sehr gut gelungen. Von genau 10 Konsolensysteme die ich bisher besitze hat die XBOX 360 mir am meisten Freude gebracht. Die größte Enttäuschung für mich war die N64, nachdem das Gerät bei weitem nicht die Grafik geboten hat, die Nintendo zuerst propagiert hatte.
Die Sega Dreamcast ist die erste 128-bit Konsole und nicht die PS2.
Die PS2 hat zwar bessere Effekte- und mehr Polygonendarstellung, doch das Texture mapping sah echt schlechter aus als auf der Dreamcast bedingt durch gerade mal nur 4MB RAM!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

n anderes format für fernseher? glaub ich nicht. dagegen würden sich alle fernsehanstalten dieser welt wehren. jetzt hat sich erstmal HD verbreitet, da kann man nicht gleich wieder mit was neuem daher kommen. 4:3 hat 50 jahre lang gehalten, da wirds 16:9 doch wohl hoffentlich zumindest auf 20 bringen...
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Wenn den Leuten eine Wahl gelassen würde, gäbe es noch viel weniger 16:9 Fernseher in deutschen Haushalten. Fernseh Programme in 16:9? Gibt es nur selten. Die meisten TVs werden für das normale RTL Programm gekauft. 21:9? Also erstmal muß sich 16:9 wirklich durchsetzen dann kann man weiter reden.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

JesusOfCool hat geschrieben:du hast aber mal sowas von überhaupt keine ahnung...
Willst du etwa behaupten, dass technischer Fortschritt nicht notwendig wäre? Klar, wir könnten heute alle noch mit der Playstation 1 spielen, mit extremen Abstrichen wäre da wohl sogar so etwas wie ein Gears of War möglich. Aber Technik erlaubt einem auch neue Spielkonzepte, Heavy Rain wäre ohne geballten Hardwareeinsatz gar nicht glaubwürdig, Open World-Spiele brauchen extrem viel Speicher und auf der Wii hätte ein MGS4 seine Story anders, komprimierter erzählen müssen.

Aus deiner Signatur entnehme ich, dass du schon zu C64-Zeiten gespielt hast. Seit damals höre ich ständig dieses "Gameplay und Spieldesign ist viel wichtiger als Technik, wir brauchen keine 256 Farben, keine Gigahertz-Prozessoren, Gigabyte-weise Speicher, HD und und und". Nein, wir brauchen Beides, einen Fortschritt im Spieldesign und in der Technik. Oder will hier irgendjemand behaupten, dass er nicht gerne mal ein Zelda oder ein Metroid auf einer Power-Konsole spielen möchte und wissen möchte, was da noch geht, wenn man sich von der hoffnungslos veralteten Gamecube-nahen Hardware in der Wii löst?
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von cHaOs667 »

Sonny-Red hat geschrieben:Ich denke Gears wird nach dem 3. Teil enden. Halo ist es schon.
Du denkst? Gears wurde nach dem anfänglichen Erfolg des ersten Teils direkt als Trilogie angekündigt. Aber nach dem dritten Teil ist ja noch ne Menge Platz für Spin-Offs (ähnlich wie bei Halo).
Robby1234 hat geschrieben:Ein 1-Jahreszyklus wie bei zukünftigen MS-Betriebssystemen muss es ja auch nicht unbedingt sein.
Microsoft hat einen Zwei-Jahres-Zyklus angekündigt...
Langner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Langner »

Ja. Aber jedenfalls weiss ich das es den ersten 21:9 TV schon zu kaufen gibt xD.

http://www.amazon.de/gp/product/B0026R6 ... d_i=301128
Zuletzt geändert von Langner am 09.07.2010 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

@kluster:Das es den zu kaufen gibt ist schön, aber wichtiger ist ja das sich den auch wer kauft. :P

@sid: Rechenpower hat damals viel gebracht um anderes Gameplay zu bieten, ein Zelda Ocarina of Time hat mehr spielerische Möglichkeiten als Megaman 2. Half Life 2 hat aber nicht weniger als Killzone 3.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Sid6581 hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:du hast aber mal sowas von überhaupt keine ahnung...
Willst du etwa behaupten, dass technischer Fortschritt nicht notwendig wäre? Klar, wir könnten heute alle noch mit der Playstation 1 spielen, mit extremen Abstrichen wäre da wohl sogar so etwas wie ein Gears of War möglich. Aber Technik erlaubt einem auch neue Spielkonzepte, Heavy Rain wäre ohne geballten Hardwareeinsatz gar nicht glaubwürdig, Open World-Spiele brauchen extrem viel Speicher und auf der Wii hätte ein MGS4 seine Story anders, komprimierter erzählen müssen.

Aus deiner Signatur entnehme ich, dass du schon zu C64-Zeiten gespielt hast. Seit damals höre ich ständig dieses "Gameplay und Spieldesign ist viel wichtiger als Technik, wir brauchen keine 256 Farben, keine Gigahertz-Prozessoren, Gigabyte-weise Speicher, HD und und und". Nein, wir brauchen Beides, einen Fortschritt im Spieldesign und in der Technik. Oder will hier irgendjemand behaupten, dass er nicht gerne mal ein Zelda oder ein Metroid auf einer Power-Konsole spielen möchte und wissen möchte, was da noch geht, wenn man sich von der hoffnungslos veralteten Gamecube-nahen Hardware in der Wii löst?
ich meinte das hier:
Sid6581 hat geschrieben: Darüber hinaus kann man sich hervorragend darüber streiten, ob Nintendo das bessere Design liefert, meiner Meinung nach hat da seit N64-Zeiten keine Entwicklung stattgefunden, da finde ich ein Lost Odyssey, Alan Wake, Demon's Souls oder The Last Guardian in der Art Direction wesentlich spannender.
klar brauchts den technischen fortschritt auch, der ist ja auch wichtig. ich meckere ja auch immer, dass die konsolen zZ die PC entwicklung einbremsen. aber ein schönes spiel ist eben nicht von der grafikleistung abhängig. ich habe gestern okami angefangen. das sieht absolut fantastisch aus, auch wenn es ursprünglich ein PS2 spiel ist. super mario galaxy sieht ebenso unglaublich fantastisch aus, obwohl sich das von anderen mario spielen optisch eigentlich hauptsächlich rein von der benötigten power unterscheidet. ich sage nicht, dass es auf anderen konsolen keine spiele mit gutem artdesign gibt, aber hier führt die Wii wohl unangefochten.
woran man das sieht? stell dir mal alan wake auf der Wii vor. wärs immer noch so toll? vermutlich nicht. ein kirbys epic yarn allerdings kann kaum noch besser aussehen, und das trotz der relativ schwachen hardware. und DAS ist geniales art design.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

...
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

Sid6581 hat geschrieben:

eigentlich hast du voll recht.
besonders nintendo sollte DAS geld haben den sprung auf ne next-gen konsole zu wagen. aber solang das alte läuft, wieso davon lösen?
pokemon verkauft noch immer seine 10 millionenn spiele auf nem ds.
wär ja dumm dann mal 10 millionen in ein next gen pokemon zu investieren.
sonnst fehlen ja hinterher 10 millionen in der milljardenkasse! 8O
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Sid6581 hat geschrieben:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hab mal etwas ausführlicher auf einen ähnlichen Post von dir gewantwortet. Deswegen mach ichs kurz:
An und für sich hast du natürlich Recht. Aber findest du nicht, das mittlerweile die Balance etwas auf der Streck geblieben ist? ALso ich finde schon, dass durch die Grafikobzession der Spielerschaft die Nadel etwas zu sehr auf technische Seite ausschlägt. MGS4 und HR sind auch hierfür gute Beispiele. Sie biten beides, ja, aber schau dir auch mal an, was für Mammutprojekte das sind. Daher versteh ich auch nicht ganz, warum sich die Mehrheit so über CoD Drölf aufregt. Es ist doch eigentlich genau das, was sie wollen... Man muss sich halt auch mal klar machen, das wirtschaftliches Denken hinter all dem Spaß hier steckt und dass die Entwickler nicht endloses Ressourcen und ne von Natur aus große Risikobereitschaft haben.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

nintendo hats doch schon gesagt: die bringen erst dann eine neue konsole, wenn es für sie sinn macht. ein reines leistungsupdate reicht dazu nicht. ich bin mir sicher, dass nintendo bereits an der konzeption für eine neue konsole arbeitet, was dabei rauskommt wird man sehen. ob sie als erster in die nächste generation starten wird sich auch zeigen. ich denke aber auch, dass das davon abhängig ist, wie gut sich move und kinect verkaufen.