Sony: "Konkurrenz eröffnet Next-Gen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Sony: "Konkurrenz eröffnet Next-Gen"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony hatte schon vor der Veröffentlichung der PS3 betont, dass das System einen langen Lebenszyklus haben soll. Microsoft hatte sich früher hinsichtlich des Timings für einen eventuellen Xbox 360-Nachfolger ausgeschwiegen. Seit der Ankündigung von Kinect heißt es aber auch aus Redmond sehr bestimmt: Die Zusatzhardware soll die Lebenszeit der Konsole in Kombination mit dem neuen Modell Sony: "Konkurrenz eröffnet Next-Gen"
Asmilis
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Asmilis »

Der frühe Verkaufsstart der 360 hat die ps3 aber auch ne menge gekostet. Viele hatten schon ne Xbox weil sie den Schritt in die neue generation nicht erwarten konnten und auch entwickler nahmen die 360 als Leading Plattform wodurch Ps3 Spiele in den ersten 2 Jahren immer ein wenig schlechter Aussahen.

Und man hat ja nun an der Fehlerrate gesehen wie viel wichtiger es Microsoft war ein Jahr Vorsprung statt eine ausgereifte Konsole zu haben.
Also Marketingtechnisch wäre es ein mieserabler Schritt schon wieder den Start in die neue Generation um ein Jahr zu verpassen. Man sieht ja wie lang es gebraucht hat bis Sony sich an Microsofts Verkaufszahlen angenähert hatte.
slugger
Persönliche Nachricht:

da kommt eh noch mehr

Beitrag von slugger »

wenn man bedenkt, das die ersten firmen erst jetzt mit der architektur der ps3 richtig klarkommen und wenn man sich ansieht, was aus der ps1 und 2 noch alles rausgeholt wurde, sollte man noch einiges von der ps3 erwarten können.
mlrz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mlrz »

Sie werden es wohl nie verstehen...es geht nicht um die Hardwarepower, sondern darum auch ein gutes Spielgefühl, abseits von Grafik zu schaffen.
p1ng001n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p1ng001n »

So richtig logisch argumentiert der gute Mann aber nicht wirklich:
Shuhei Yoshida hat geschrieben:Wenn man das von außen betrachtet, dann hat Microsoft die erste Konsole dieser Generation veröffentlicht. Da wäre es meiner Meinung nach nur natürlich, dass Microsoft den ersten Schritt [hinsichtlich der nächsten Generation] macht.
Schließlich erschien die PS2 als erste der drei Last Gen Konsolen. Danach GCN und XBox. Entsprechend hätte die PS3 ja dann auch vor Wii und 360 erscheinen müssen!
DieBombe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DieBombe »

Natürlich müssen sie keine neuen Konsolen mehr rausbringen.
Schlieslich bestimmt die Entwicklung der Technik mittlerweile die Konsole.
Als der PC noch den Ton angab sah jede noch so jüngst erschienene Konsole nach spätestens 2 Jahren alt aus.

Schade das es so gekommen ist
Heist für mich also im Klartext das es technisch auf dem PC keine neuen Quantensprünge geben wird bis mindestens 2015.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

p1ng001n hat geschrieben:Schließlich erschien die PS2 als erste der drei Last Gen Konsolen. Danach GCN und XBox. Entsprechend hätte die PS3 ja dann auch vor Wii und 360 erscheinen müssen!
Kommt drauf an. Meiner Meinung nach gehört der Dreamcast (trotz seines kurzen Lebenszykluses) auch zur Last Gen...
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Sonny-Red »

Die MS konnte mit der 360 viele Normale Zocker für sich gewinnen die vorher eine PS2 hatten. Doch im gegensatz dazu ist die PS3 gerade am anfang viele die sich so eine Konsole geholt haben werden nicht nochmal 300€ in den nächsten 2 Jahren Ausgeben. Die nächste generation kann sowieso nur das bieten was ein guter Rechner heut zu tage standart nennt. Deswegen muss noch viel passieren damit jemand einfach so umsteigt.

Auch darf man nicht vergessen das viele Fortsetzungen Kaufentscheidungen beeinflusst haben das ist momentan nicht der Fall. Ich denke Gears wird nach dem 3. Teil enden. Halo ist es schon. MGS4 war das letzte seiner art. Ein GOW4 wird wahrscheinlich wenn überhaupt dann auf der PS3 erscheinen.

Es gibt nichts was die normalen zocker dazu bewegen könnte sich eine neue Konsole zu holen in den nächsten 2 Jahren.

Die Konsolen sind nicht soweit weg von dem was möglich ist wie damals bei der PS2 und Xbox. Nintendo wird als erster Handeln. Erst eine Gamecube 1.5 raus bringen genug Geld scheffeln und dann eine große HD konsole rausbringen :lol: Besser kann man es nicht machen aber Nintendo traut sich oft zu wenig. Sie könnten jetzt die Konkurenz vernichtend schlagen.

Doch ich hoffe ja darauf das SEGA zurück kehrt :lol: Vielleicht I-Play? Wer weiß ich dneke aber diese Genration hat viel Geld gekostet jedenfalls was Sony und MS angeht. Deswegen werden sie warten bis sie gewinne einfahren bevor sie handeln. Denn eine neue Konsole durchzubringen kostet heutzutage eine menge Geld.
CyrrusXIII
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CyrrusXIII »

Ich bin damals auch von der PS2 auf die 360 umgestiegen und habe auch keine PS3. Allerdings geschah das erst sehr spät und lag nur wenig daran, dass die 360 schon verfügbar war und die PS3 nicht. Sny hat sich mMn andere Dinge geleistet, die mich zu einem Wechsel bewogen haben.
Bereut habe ich es bislang nicht und ich werde wohl auch bei der nächsten Gen bei MS bleiben.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Jedes gut aussehende 3D Spiel ist auf der WII nicht machbar...

Die PS3 habe ich nicht gekauft weil es keine Abwärtskompatibilität gab.
Wenn die meinen die PS2 seperat verkaufen zu wollen, dann kauft man eben diese + Xbox360 und bleibt dennoch unter dem Preis der PS3.

Der BlueRay player war für die Zeit völlig überflüssig und überteuert.
Ist er heute auch noch. Die games haben selten mehr wie auf eine double layer DVD passen würde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DieBombe hat geschrieben:Natürlich müssen sie keine neuen Konsolen mehr rausbringen.
Schlieslich bestimmt die Entwicklung der Technik mittlerweile die Konsole.
Als der PC noch den Ton angab sah jede noch so jüngst erschienene Konsole nach spätestens 2 Jahren alt aus.

Schade das es so gekommen ist
Heist für mich also im Klartext das es technisch auf dem PC keine neuen Quantensprünge geben wird bis mindestens 2015.
Bin eigentlich froh, dass es so gekommen ist. Hab jahrelang gerne und fast ausschließlich nur am PC gespielt aber die Rhythmen in denen die neuen Grafikkartengenerationen rausgehauen werden waren einfach zu kurz.
Da kann sich ja keiner auf etwas einstellen. Das optimieren der Treiber wurde immer schleißiger, zumindest habe ich immer noch Probleme mit meiner 4850er.

Da ist es mir lieber, sie müssen am PC auch einmal die Dinge optimieren und nicht einfach nur das Aufrüsten von den Kunden erwarten. Was für eine Performance da manche Engines lieferten war ja wirklich ein Graus.

Schade ist jedcoh, dass man am PC immer mehr lieblose Konsolenportierungen bekommt und die PC-typischen Features (Dedicated Server, Mod-Fähigkeit etc.) gestrichen werden. Das macht den PC über kurz oder lang überflüssig.
Hamrath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamrath »

DieBombe hat geschrieben:Als der PC noch den Ton angab sah jede noch so jüngst erschienene Konsole nach spätestens 2 Jahren alt aus.
Das ist immer noch so. Bei fast jedem Spiel, was es für die großen Plattformen gibt, hinken die Konsolen dem PC technisch hinterher. Dass die Hersteller sich nicht die Mühe machen, auf dem PC zu optimieren, ist (leider) ein anderes Thema.
DieBombe hat geschrieben:Heist für mich also im Klartext das es technisch auf dem PC keine neuen Quantensprünge geben wird bis mindestens 2015.
Kannst du die Zukunft vorhersagen, oder saugst du dir irgendwelche Jahreszahlen aus den Fingern? Was machen Konsolen denn besser als PCs? Und ich meine jetzt technisch gesehen, nicht so Humbug wie "Man braucht immer wieder die neuesten Grafikkarten und CPUs, das ist viel zu teuer."

Abgesehen davon: Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. (Zitat: Wikipedia) Na, dann hat der PC ja nichts zu befürchten... :P
hahaha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hahaha »

Ich weiß noch wie sony behauptet hat das die nextgen erst mit ihnen anfängt.. naja spätes eingeständnis.. ich hab mir auch ne xbox 360 geholt weil ich da schon 1,5 jahre hd zocken konnte und bei der konkurenz erst ende 2007 die ersten ernstzunehmenden titel kamen. ich würde mich über eine neu konsole ab 2012/3 freuen
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Natürlich hinken die Konsolen dem PC hinterher, das bestreitet ja keiner. Ich hab jetzt 3 Jahre meinen SLI Core Duo Rechner und kann immer noch alles flüssig spielen. vor 5 Jahren war das noch mit meinem Vorrechner unmöglich. Alle 2 Jahre neue Komponenten waren da Pflicht.

Und nun wird eben nur noch für den Teil produziert, der am meisten Geld abwirft: der Konsolensparte. Der Rest ist wie ein lästiges Anhängsel, der halt auch irgendwie bedient wird.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

gh0 hat geschrieben:Natürlich hinken die Konsolen dem PC hinterher, das bestreitet ja keiner. Ich hab jetzt 3 Jahre meinen SLI Core Duo Rechner und kann immer noch alles flüssig spielen. vor 5 Jahren war das noch mit meinem Vorrechner unmöglich. Alle 2 Jahre neue Komponenten waren da Pflicht.

Und nun wird eben nur noch für den Teil produziert, der am meisten Geld abwirft: der Konsolensparte. Der Rest ist wie ein lästiges Anhängsel, der halt auch irgendwie bedient wird.
Genauso ist es, früher war für mich persönlich der PC auch das tonangebende System, aber seit dieser Konsolengeneration fristet er bei mir (wie auch allgemein) abgesehen von ein paar Genres nur noch ein Schattendasein seiner ursprünglichen Marktmacht und Anziehungskraft.