NobbyNobbs hat geschrieben:
Wie gesagt finde ich die Story nicht schlecht, an HdR orientiert, sicherlich, aber durchaus noch ansprechend. Am wichtigsten ist mir aber seit BGII das Verhältnis zu den Gruppenmitgliedern. Ich finde die Charaktere sind sehr gut gelungen und nicht zu 0815. Irgendwie scheinen sie alle ihren eigenen Charakter zu haben und sind auch glaubwürdig. Für mich das wichtigste Element um abzutauchen.
Naja, hier fand ich schade das nur wenige der Companions wirklich interessant waren. Sicher Leliana hat viel zu erzählen, aber viel davon ist banal, und grundsätzlich wenig spannend.
Bei Kerrigan hat es mich total geärgert, dass man zwar mit ihr eine Art "im Kern bin ich nur eine einsame Frau"-Gespräch führen kann, und sie sieht darin wirklich berührt aus, aber man kann dem Pfad nicht folgen. Irgendwann bricht er ab, und dann ist sie bis zum ende die Klische-Evil Bitch, mit kaltem Herzen. Macht man viele "gute" Quests muss man sich auch ständig ihr abfälliges Gesabbel anhören, und man verliert die Zustimmung die man mühsam mit Geschenken und den richtigen Gesprächen erreicht hat. Sten fand ich richtig unangenehm, und habe ihn nur selten "benutzt".
Die einzigen Chars die mir von Grund auf gefallen haben, sind Alistair, Wynne und teilweise Leliana. Der Rest wollte nicht wirklich an mich.
Bei KotoR bspw. fand ich die Charaktere zu leicht durchschaubar. KotoR II war da schon etwas besser, aber das war ja nicht von Bioware und hat dementsprechend hier keine Bedeutung. ME war das selbe. Der erste Teil hatte noch recht eindimensionale Charaktere, beim zweiten Teil war es besser. Mein letztes mal Jade Empireliegt schon etwas zurück, ich meine aber auch hier eher 0815 Persönlichkeiten in Erinnerung zu haben.
Naja, der wichtige Unterschied ist für meinen Geschmack, dass in DA die Chars alle keine dunklen Stories haben. Richtig komplex sind sie auch nicht, und ihre "Geheimnisse" sind eher banal. Das war in Kotor und in JE ein wenig anders. Viele Leute sind wenig komplex, aber in Kotor und JE haben die meisten mit ihrer Vergangenheit und ihren Taten gerungen.
Das finde ich an NPCs viel interessanter. Das war bei DA z.B. nicht der Fall. Paradebeispiel ist da natürlich P:T. dort war ja ein heftiges Geheimnis nach dem anderen
Vielleicht ist hier auch wirklich das Hauptargument zu finden. Ich kann mich mit der Story und der Welt abfinden weil ich die Begleiter so interessant finde, dass ich mich jedes mal auf die neuen Dialoge freue. Da liegt mein Schwerpunkt der es mir ermöglicht in einer Geschichte abzutauchen. Für dich ist vielleicht die stimmige Spielwelt wichtiger oder eine kreative Story.
Ich kann mich mit einer durchschnittlichen Story abfinden, aber in DA stimmte für mich persönlich weder die langweilige Story, noch die Quests, noch die Welt. Die Welt ist wichtig. Kommt sie nicht glaubwürdig und "eigen" rüber, dann hat das Spiel für mich keinerlei Immersionsfaktor.
Dazu kam der Klopppmist, und das war die Grenze von dem, was ich zu ertragen bereit bin.
Daher finde ich auch unter anderen ME2 schwächer als ME. In ME2 wird die Welt sehr stark ignoriert und als bekannt angenommen. Die Macher machen sich keine Mühe, die Welt mit Leben zu füllen, kleine Nebengeschichten zu erzählen oder die Citadelle mehr auszubauen als zu einem kleinen REWE in Space.
Du hast recht, die Unterhaltungen sind genial, und da stimme ich dir zu, in ME2 gibt es diesbezügliche einen Fortschritt. Dafür stimmen viele andere Dinge nicht, wie z.B. das die Hauptstoriemissionen null mit den Rekrutierungsmissionen verwoben sind. Dadurch kommt die Eile und Dringlichkeit der Sache nicht rüber. Ob ich nun noch einen Typ anheuer oder nicht..davon geht die Welt nicht unter.
Das sind meine 2 Hauptkritikpunkte an ME2. Die Welt wird "verbraucht" nicht weiter aufgebaut, und die Missionen spielen sich nicht wie in einem grossen zusammenhängenden Plot(aus einem Guss), sondern eher wie im Kaufmannsladen, ich nehme eine Dose davon und eine Packung Wurst.
Am schönsten wäre es wenn einfach die Personen super wären, die Kämpfe ebenfalls, die Welt auch und die Story überragend.
Amen!
Quasi "The Witcher", "Baldurs Gate 2" oder "PS:T"
Aber vielleicht stimmt es ja, dass ich inzwischen schon mit weniger zufrieden bin, einfach weil ich die Hoffnung auf solche Perlen weitestgehend aufgegeben habe.
Gut möglich. Vielleicht steht mir das auch noch bevor.
Ich bin aber noch immer der Meinung, dass DA im Gesamtbild zumindest JE und NWN hinter sich lässt.
NWN war recht schwach. Ich denke das das eher einem Diablo näher kommt als einen reinrassigen RPG. JE hat mir von der Welt und der Story sehr gut gefallen, vorallem die Msytik, die Geister usw. waren toll. Als Weltenfan, hat daher für mich JE die Nase vorn
Danke für den Gedankenaustausch!