Dragon Age: Sequel-Ankündigung naht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Brakiri hat geschrieben: Da hast du recht. Ohne Kenntnis vom AD&D Regelwerk zu haben ist sicher der eine oder andere Spieler verloren. Damals gab es aber recht wenige Leute in dieser Zielgruppe die AD&D nicht zumindest mal gehört hatten ;)

Ein besseres Beispiel finde ich Planescape:Torment.
An diesem Spiel stimmt alles. Es macht mich immer traurig, wenn die Enwickler heute nicht in der Lage sind, auch nur 50% des Potenzials eines Spieles zu erreichen, was bereits mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Najo, ich konnte aber ohne AD&D Kenntnisse KotoR ohne Probleme spielen.
Und jetzt kommts: Neverwinter Nights hab auch bis kurz vor Ende geschafft. Im Gegensatz zu Baldurs Gate konnte man bei Neverwinter nämlich auch als purer Nahkämpfer überleben... das Magiesystem hab ich bis heute nich kapiert.

Is Planscape auch so hardcoremäßig wie Baldurs Gate, oder kann man das auch ohne nen Bachelor in AD&D spielen? Das wollte ich eigentlich auch schon lange mal ausprobiert haben, habs aber immer irgendwie dann doch verpeilt ^^

edit: aaaaah, gut das du gerade Jade Empire erwähnt hast. Das wollt ich auch immer haben, bisses dann bei mir in Vergessenheit geraten ist. Für 5€ bei Amazon... da werd ich wohl mal zuschlagen :)
Zuletzt geändert von breakibuu am 08.07.2010 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
NobbyNobbs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NobbyNobbs »

Wahnsinn, sie wollen also DA in ME-Kostüm?
So ne Scheiße, ich mag ME und ich mag DA, aber DA soll Möglichkeiten bieten. Ich will selbst entscheiden ob ich Mensch, Elf oder Zwerg sein will. Wahrscheinlich wird es sogar ein Spiel in Schulterperspektive mit actionorientiertem Kampfsystem. Wahnsinn...

P.S.
@Brakiri
Ich glaub ich hab schon genug gespielt an RPGs, so gut wie jedes verschlinge ich. Genauso ist es mit Fantasyromanen. Denk also nur nicht, dass ich geringere Ansprüche habe. Es gibt auch bei mir Spiele die durchfallen, wahrscheinlich nur andere als bei dir weil ich andere Ansprüche habe bzw. auf andere Dinge wert lege. Ich konnte bspw. Drakensang nicht ertragen weil mit durch die schrecklichen NPCs die zwar nicht gesprochen, aber die Lippen bewegt haben, sowas von Atmosphäre verloren ging. Wenn die Atmosphäre nicht passt, dann ist es bei mir bspw. aus. Es kommt immer darauf an auf was man wert legt. Und glaub mir, ich spiele seit 1997 fast jedes nennenswerte Rollenspiel für den PC. Ich bin also nicht der Veteran schlechthin, aber das ich die guten alten Zeiten nicht kenne kann man sicher nicht behaupten.

Das Zitat das ich meinte war übrigens dieses:
EHL-E hat geschrieben:Und ein Gros der Spieler hat niemals Baldurs Gate oder NWN gespielt. Ich hatte mich tierisch auf DA gefreut, habs dann aber nicht einmal durchspielen können.
Klingt für mich als würde man, wiedermal, unterstellen, dass diese Leute DA nur gut finden, weil sie BG nicht kennen.

BG und BGII sind meine Lieblingsspiele, mit Abstand. Du hast sicher recht, dass Bioware seit KotoR abgebaut hat. Ich sehe aber DA als Fortschritt und ME2 als Stillstand. Wie gesagt bewerte ich an anderen Dingen die Qualität eines Spiels. Denke aber es ist legitim, dass jeder da seine eigenen Wertungskriterien hat.
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am 08.07.2010 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

breakibuu hat geschrieben:
Und jetzt kommts: Neverwinter Nights hab auch bis kurz vor Ende geschafft. Im Gegensatz zu Baldurs Gate konnte man bei Neverwinter nämlich auch als purer Nahkämpfer überleben... das Magiesystem hab ich bis heute nich kapiert.
Hehe, naja hinzu kommt, das NWN auf einer abgespeckten Version von D&D 3.0 basiert. D&D 3 ist sehr leicht verständlich, simpel konstruiert, und wird im Spiel viel besser "erklärt". Das hat BG2 nicht geboten.
Is Planscape auch so hardcoremäßig wie Baldurs Gate, oder kann man das auch ohne nen Bachelor in AD&D spielen? Das wollte ich eigentlich auch schon lange mal ausprobiert haben, habs aber immer irgendwie dann doch verpeilt ^^
Planescape ist sehr leicht verständlich, da sich das Spiel sehr stark auf Story, NPCs, der Welt und Geheimnisse konzentriert. Die Regeln sind eher nebensächlich. Hier kannst du auch als Klopper ohne Probleme durchkommen, aber für damalige Zeiten waren die Magie-Effekte sehr sehenswert, daher hat es Spass gemacht auch ein zweites Mal zu spielen.

Der Punkt ist, du hast viel mehr Freiheiten, was Entscheidungen angeht. In P:T kannst du 90% aller Kämpfe vermeiden wenn du das möchtest. Viele Storykonflikte kannst du mit genügend hohen Intelligenz- und Weisheitswerten ebenfalls ohne Kampf bereinigen. Aber du kannst dich auch durch die Gegend prügeln, das geht auch.

P:T ist eine inhaltliche RPG-Perle die man eigendlich gespielt haben muss.
Reiht sich ganz oben in der Liste der "Grossen" ein, wie System Shock 2, Deus Ex usw.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Seid ihr jetzt nur grundlos am Meckern oder wird Da 2 wirklich ein Action Rollenspiel?? Das wäre zu genial.
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

DA 2 soll laut div. Seiten im März 2011 erscheinen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hmm..das interessiert mich jetzt, wo siehst du denn in DA die Fortschritte bzw. im Vergleich zu welchem Spiel?

Mich haben primär folgende Dinge gestört:
Der extreme Kampfanteil, das zu flache Regelwerk, die sehr oft lieblosen und uninteressanten Quests, die billige Abrip-HdR-Story und die generische Welt.

Bei der Welt muss ich vielleicht erläutern was ich meine. Trotz der Mühe die BW reingesteckt hat, hat die Welt für mich nie einen eigenen Flair ausgestrahlt. Orlais war Frankreich usw. Viele der Kodex-Geschichten fand ich entweder langweilig oder zu ähnlich zu anderen Geschichten die ich schon gehört/gelesen habe. z.B. die Story um Andraste hat mich teilweise stark an Joan d'Arc erinnert.

Das schlimmste fand ich aber echt das Gekloppe. Viele nicht sinntragende Kämpfe die jedes mal in Mikromanagement ausgeartet sind. Irgendwann hatte ich so die Schnauze voll, dass ich das Game nie wieder angemacht habe.

NobbyNobbs hat geschrieben: BG und BGII sind meine Lieblingsspiele, mit Abstand. Du hast sicher recht, dass Bioware seit KotoR abgebaut hat. Ich sehe aber DA als Fortschritt und ME2 als Stillstand. Wie gesagt bewerte ich an anderen Dingen die Qualität eines Spiels. Denke aber es ist legitim, dass jeder da seine eigenen Wertungskriterien hat.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Brakiri hat geschrieben: Planescape ist sehr leicht verständlich, da sich das Spiel sehr stark auf Story, NPCs, der Welt und Geheimnisse konzentriert. Die Regeln sind eher nebensächlich. Hier kannst du auch als Klopper ohne Probleme durchkommen, aber für damalige Zeiten waren die Magie-Effekte sehr sehenswert, daher hat es Spass gemacht auch ein zweites Mal zu spielen.

Der Punkt ist, du hast viel mehr Freiheiten, was Entscheidungen angeht. In P:T kannst du 90% aller Kämpfe vermeiden wenn du das möchtest. Viele Storykonflikte kannst du mit genügend hohen Intelligenz- und Weisheitswerten ebenfalls ohne Kampf bereinigen. Aber du kannst dich auch durch die Gegend prügeln, das geht auch.
Supi, hört sich gut an. Werd ich mir mal holen, 15€ für Planescape und 5€ für Jade Empire kann ich grad noch so verschmerzen :lol:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

breakibuu hat geschrieben: Supi, hört sich gut an. Werd ich mir mal holen, 15€ für Planescape und 5€ für Jade Empire kann ich grad noch so verschmerzen :lol:
Mit diesen 2 Spielen kannste nix falsch machen.

Have fun! ;)

PS: Sei dir aber im klaren, dass P:T grafisch heute nicht mehr gut aussieht. Hat in etwas BG2-Niveau!
NobbyNobbs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NobbyNobbs »

Brakiri hat geschrieben: Das schlimmste fand ich aber echt das Gekloppe. Viele nicht sinntragende Kämpfe die jedes mal in Mikromanagement ausgeartet sind. Irgendwann hatte ich so die Schnauze voll, dass ich das Game nie wieder angemacht habe.
Und genauso ging es mir am Anfang auch. Das ist mein Hauptkritikpunkt an dem Spiel. Es war so mühsam. Nicht das ich mich an schweren Kämpfen stören würde. Icewind Dale II bspw. war auch ein harter Brocken und ich hab es sehr genossen. Aber bei DA ist immer jeder Kampf gleich gewesen und dennoch, eben weil man so viel Mikromanagement hatte, irgendwie stressig.

Mit Awakening ist das Spiel etwas leichter geworden. Dadurch finde ich die immer wiederkehrenden Kämpfe weniger stressig und es gefällt mir besser. Wie gesagt scheue ich keine schweren Kämpfe, aber allein in Orzammar wäre ich wegen den immer wiederkehrenden Kämpfen fast ausgetickt. Inzwischen lassen sich die Kämpfe auch ganz gut schaffen ohne jede Anweisung selbst zu geben und man kann sich mehr auf die Story und die Dialoge freuen.

Wie gesagt finde ich die Story nicht schlecht, an HdR orientiert, sicherlich, aber durchaus noch ansprechend. Am wichtigsten ist mir aber seit BGII das Verhältnis zu den Gruppenmitgliedern. Ich finde die Charaktere sind sehr gut gelungen und nicht zu 0815. Irgendwie scheinen sie alle ihren eigenen Charakter zu haben und sind auch glaubwürdig. Für mich das wichtigste Element um abzutauchen.

Bei KotoR bspw. fand ich die Charaktere zu leicht durchschaubar. KotoR II war da schon etwas besser, aber das war ja nicht von Bioware und hat dementsprechend hier keine Bedeutung. ME war das selbe. Der erste Teil hatte noch recht eindimensionale Charaktere, beim zweiten Teil war es besser. Mein letztes mal Jade Empireliegt schon etwas zurück, ich meine aber auch hier eher 0815 Persönlichkeiten in Erinnerung zu haben.

Hier sehe ich die Verbesserung: Man entwickelt eine gewisse Sympathie für die Begleiter. Wenn sie einen auch mal wieder (wei bei BGII) unter einer Mission einfach ansprechen würden wäre es wieder genauso gut wie bei BGII. Deinen Einwand gegen die Welt kann ich verstehen, allerdings hat bspw. auch Tolkien sich sehr von der realen Welt beeinflussen lassen. Ich finde die Welt in sich stimmig wenn ich dir auch zustimmen muss, dass es noch Potenzial nach oben gibt. Das mit Jeanne D'Arc hab ich bspw. genauso gesehen. Die Kodex Einträge fand ich gut geschrieben, hab es aber auch auf Englisch gespielt. Du hast aber recht, es ist vieles fast 1:1 aus der realen Welt oder aus realen Sagen entnommen (siehe Calenhead der sehr ähnlich wie Galahead klingt wie ich finde)

Vielleicht ist hier auch wirklich das Hauptargument zu finden. Ich kann mich mit der Story und der Welt abfinden weil ich die Begleiter so interessant finde, dass ich mich jedes mal auf die neuen Dialoge freue. Da liegt mein Schwerpunkt der es mir ermöglicht in einer Geschichte abzutauchen. Für dich ist vielleicht die stimmige Spielwelt wichtiger oder eine kreative Story.

Am schönsten wäre es wenn einfach die Personen super wären, die Kämpfe ebenfalls, die Welt auch und die Story überragend.

Quasi "The Witcher", "Baldurs Gate 2" oder "PS:T"
Aber vielleicht stimmt es ja, dass ich inzwischen schon mit weniger zufrieden bin, einfach weil ich die Hoffnung auf solche Perlen weitestgehend aufgegeben habe.
Ich bin aber noch immer der Meinung, dass DA im Gesamtbild zumindest JE und NWN hinter sich lässt.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

aldurs Gate?
Vorallem den 2. Teil hab ich gefühlte 100 mal angefangen und jedes mal nach dem ersten Dungeon wieder aufgehört.
Da fings doch schon bei der Charakterentwicklung an. Ich habs erst vor kurzem in einer kleinen Retrowelle mal wieder angefangen zu spielen, habs von daher noch relativ gut in Erinnerung.

Geschlecht? Easy, männlein oder weiblein. Selbsterklärend.
Danach Portrait auswählen - auch selbsterklärend.
Rasse auswählen is auch normal. Jede Rasse kann irgendwas bestimmtes gut, was anderes schlecht oder garnicht. Auch standart halt.

Okay, dann die Klasse auswählen. Auch selbsterklärend? Nicht wirklich. Ich bin nur eine kleines Dummerchen mit einem relativ geringen Geek-Anteil. Tabletop is also schonmal nen Fremdwort für mich. Paladin, Barbar, Mönch, Zauberer und Waldläufer sind auch einem Antinerd bekannt. Dann gibts da aber aufeinmal noch den Krieger... häh? Unterschied zwischen Krieger und Barbar? Oder ein Hexenmeister? Nen Magier gibts doch schon. Okay, zum Glück gibts da dieses Fenster rechts in dem einem die Klassen erklärt werden - in Romanlänge und Worten die einem D&D Neuling überhauptnichts sagen. Egal, mit viel Zeit und Ehrgeiz kann man sich da durch klamüsern. Aber das reicht ja dann nicht, dann muss man direkt auch noch ne Unterklasse wählen... egal, wie davor - lesen, lesen und lesen.

So, dann kommt für nen totalen Neuling der Brainfuck:
Chaotisch Gut, Neutral Böse? What the Fuck? Was will mir Bioware damit mitteilen? Worin unterscheidet sich die einzelnen Verhaltensweisen? Warum kann ich meine Gesinnung auswählen, wenn ich am Ende trotzdem machen kann was ich will?
Auch das wird zwar irgendwo erläutert, richtig erklärt wirds aber nich.
Da gebe ich dir teilweise recht, ohne studieren des Handbuches wird man echt mit zuvielen Informationen bombadiert. Aber im gegenzug hatte ich bisher bei keinem anderem Rollenspiel so eine starke bindung zu meinem Charakter. Aber auch bei DA hat man einige möglichkeiten, das ganze wurde aber leichter zugänglich gemacht.

Die 2 jüngsten Projekte, DA und ME2 würde ich klar schwächer einschätzen als Kotor, ja sogar als Jade Empire.
Grade was Quests, Möglichkeiten und Klopp-Anteil angeht, sieht es meiner Meinung nach speziell bei DA ganz ganz düster aus.

Aber wie du schon sagtest, nur meine persönliche Meinung.
Wenn dir beide Spiele so viel Spass machen, beneide ich dich sogar.
Manchmal ist es echt ein Fluch soviel gespielt und geguckt zu haben.
Oh man....*augenroll*
Ich versteh nicht das Leute die behaupten schon seit Jahren im RPG Genre zuhause zu sein nicht gemerkt haben das alle Bioware Spiele sich bisher wie geschnitten Brot verkauft haben. Das heißt Baldurs Gate, Kotor und so weiter sind keine Geheimtipps sondern wurden von der breiten Masse gespielt. Das ist das nervige an Foren, wenn jemand eine andere Meinung hatt muss er ein Kind, naiv oder ein Neuling sein. Ja ne ist klar....

Ich hab Baldurs Gate auch schon mit einem reinen Nahkämpfer durch, fand ich sogar einfacher als mit den meisten anderen Klassen, aber das kommt wohl immer auf die Spielweise drauf an. Es hat bestimmt jeder so seine Klasse mit der er am besten zurechtkommt
lingt für mich als würde man, wiedermal, unterstellen, dass diese Leute DA nur gut finden, weil sie BG nicht kennen.

BG und BGII sind meine Lieblingsspiele, mit Abstand. Du hast sicher recht, dass Bioware seit KotoR abgebaut hat. Ich sehe aber DA als Fortschritt und ME2 als Stillstand. Wie gesagt bewerte ich an anderen Dingen die Qualität eines Spiels. Denke aber es ist legitim, dass jeder da seine eigenen Wertungskriterien hat.
Dem kann ich zu 100% zustimmen. DA ist für mich das Oldschooligste RPG der letzen. Neben the witcher gab es doch auch gar kein RPG in den letzten jahren das in die richtung ging. ME2 hat mir schon gefallen, aber es wirkte einfach alles so "kastriert" auf mich. Wenn ich nur daran denke wie gut es hätte werden können wenn die Entwickler nicht versucht hätten alles so stark zu vereinfachen und zugänglicher zu machen *ganz feuchte Augen bekomm*

Supi, hört sich gut an. Werd ich mir mal holen, 15€ für Planescape und 5€ für Jade Empire kann ich grad noch so verschmerzen
Planescape ist von der Erzählweise der Story und der Qualität dieser ziemlich einmalig, da denke ich heute noch gerne zurück. Jade Empire ist auch sehr gut, war aber damals genauso umstritten wie ME es heute ist. ME wird heute vorgeworfen das es zu Acton orientiert und mehr shooter als RGP ist. Jade Empire war vielen zu sehr Beat em up

Zum Thema zurück:
Ich freu mich, ich freu mich!
Endlich mal wieder eine Spannend erzählte geschichte geniesen. Ich meine jetzt gar nicht diese an Herr der Ringe errinernde Hauptquest sondern die viele kleinen Geschichten die erzählt werden wie z.B. der verstoßene Zwerg, die Hexe die einem ein Kind unterschieben will, das Schicksal der Waldelfen usw.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

NobbyNobbs hat geschrieben: Wie gesagt finde ich die Story nicht schlecht, an HdR orientiert, sicherlich, aber durchaus noch ansprechend. Am wichtigsten ist mir aber seit BGII das Verhältnis zu den Gruppenmitgliedern. Ich finde die Charaktere sind sehr gut gelungen und nicht zu 0815. Irgendwie scheinen sie alle ihren eigenen Charakter zu haben und sind auch glaubwürdig. Für mich das wichtigste Element um abzutauchen.
Naja, hier fand ich schade das nur wenige der Companions wirklich interessant waren. Sicher Leliana hat viel zu erzählen, aber viel davon ist banal, und grundsätzlich wenig spannend.
Bei Kerrigan hat es mich total geärgert, dass man zwar mit ihr eine Art "im Kern bin ich nur eine einsame Frau"-Gespräch führen kann, und sie sieht darin wirklich berührt aus, aber man kann dem Pfad nicht folgen. Irgendwann bricht er ab, und dann ist sie bis zum ende die Klische-Evil Bitch, mit kaltem Herzen. Macht man viele "gute" Quests muss man sich auch ständig ihr abfälliges Gesabbel anhören, und man verliert die Zustimmung die man mühsam mit Geschenken und den richtigen Gesprächen erreicht hat. Sten fand ich richtig unangenehm, und habe ihn nur selten "benutzt".

Die einzigen Chars die mir von Grund auf gefallen haben, sind Alistair, Wynne und teilweise Leliana. Der Rest wollte nicht wirklich an mich.
Bei KotoR bspw. fand ich die Charaktere zu leicht durchschaubar. KotoR II war da schon etwas besser, aber das war ja nicht von Bioware und hat dementsprechend hier keine Bedeutung. ME war das selbe. Der erste Teil hatte noch recht eindimensionale Charaktere, beim zweiten Teil war es besser. Mein letztes mal Jade Empireliegt schon etwas zurück, ich meine aber auch hier eher 0815 Persönlichkeiten in Erinnerung zu haben.
Naja, der wichtige Unterschied ist für meinen Geschmack, dass in DA die Chars alle keine dunklen Stories haben. Richtig komplex sind sie auch nicht, und ihre "Geheimnisse" sind eher banal. Das war in Kotor und in JE ein wenig anders. Viele Leute sind wenig komplex, aber in Kotor und JE haben die meisten mit ihrer Vergangenheit und ihren Taten gerungen.
Das finde ich an NPCs viel interessanter. Das war bei DA z.B. nicht der Fall. Paradebeispiel ist da natürlich P:T. dort war ja ein heftiges Geheimnis nach dem anderen ;)
Vielleicht ist hier auch wirklich das Hauptargument zu finden. Ich kann mich mit der Story und der Welt abfinden weil ich die Begleiter so interessant finde, dass ich mich jedes mal auf die neuen Dialoge freue. Da liegt mein Schwerpunkt der es mir ermöglicht in einer Geschichte abzutauchen. Für dich ist vielleicht die stimmige Spielwelt wichtiger oder eine kreative Story.
Ich kann mich mit einer durchschnittlichen Story abfinden, aber in DA stimmte für mich persönlich weder die langweilige Story, noch die Quests, noch die Welt. Die Welt ist wichtig. Kommt sie nicht glaubwürdig und "eigen" rüber, dann hat das Spiel für mich keinerlei Immersionsfaktor.
Dazu kam der Klopppmist, und das war die Grenze von dem, was ich zu ertragen bereit bin.
Daher finde ich auch unter anderen ME2 schwächer als ME. In ME2 wird die Welt sehr stark ignoriert und als bekannt angenommen. Die Macher machen sich keine Mühe, die Welt mit Leben zu füllen, kleine Nebengeschichten zu erzählen oder die Citadelle mehr auszubauen als zu einem kleinen REWE in Space.
Du hast recht, die Unterhaltungen sind genial, und da stimme ich dir zu, in ME2 gibt es diesbezügliche einen Fortschritt. Dafür stimmen viele andere Dinge nicht, wie z.B. das die Hauptstoriemissionen null mit den Rekrutierungsmissionen verwoben sind. Dadurch kommt die Eile und Dringlichkeit der Sache nicht rüber. Ob ich nun noch einen Typ anheuer oder nicht..davon geht die Welt nicht unter.
Das sind meine 2 Hauptkritikpunkte an ME2. Die Welt wird "verbraucht" nicht weiter aufgebaut, und die Missionen spielen sich nicht wie in einem grossen zusammenhängenden Plot(aus einem Guss), sondern eher wie im Kaufmannsladen, ich nehme eine Dose davon und eine Packung Wurst.
Am schönsten wäre es wenn einfach die Personen super wären, die Kämpfe ebenfalls, die Welt auch und die Story überragend.
Amen! ;)
Quasi "The Witcher", "Baldurs Gate 2" oder "PS:T"
Aber vielleicht stimmt es ja, dass ich inzwischen schon mit weniger zufrieden bin, einfach weil ich die Hoffnung auf solche Perlen weitestgehend aufgegeben habe.
Gut möglich. Vielleicht steht mir das auch noch bevor. :(
Ich bin aber noch immer der Meinung, dass DA im Gesamtbild zumindest JE und NWN hinter sich lässt.
NWN war recht schwach. Ich denke das das eher einem Diablo näher kommt als einen reinrassigen RPG. JE hat mir von der Welt und der Story sehr gut gefallen, vorallem die Msytik, die Geister usw. waren toll. Als Weltenfan, hat daher für mich JE die Nase vorn :)

Danke für den Gedankenaustausch! :)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Das hast du falsch verstanden.
Damit meine ich primär, was die vielen Spielen, Bücher und P&P aus mir gemacht haben.

Ich rede auch nicht von Kotor oder so, sondern von allem was vorher schon war(z.B. Dungeon Master, Eye of the Beholder, die ganzen SSI-AD&D-Games, Anvil of Dawn, Spirit of Adventure, Lands of Lore, uvm.). Angefangen von den Büchern bishin zu den alten C64-RPGs. Hinzu kommen dann noch 18 Jahre P&P-Rollenspiel und schon hat man soviel gelesen und gespielt, dass die Toleranz ggü immer den gleichen Stories einfach nachlässt.

DA ist einfach an meinen 2 Hauptpunkten gescheitert (bei mir). An dem hohen Kloppanteil, und an der generischen Welt. Die blöde HdR-Story die man gleich nach den ersten 2h erfährt, hats net besser gemacht.
Nightfire123456 hat geschrieben: Oh man....*augenroll*
Ich versteh nicht das Leute die behaupten schon seit Jahren im RPG Genre zuhause zu sein nicht gemerkt haben das alle Bioware Spiele sich bisher wie geschnitten Brot verkauft haben. Das heißt Baldurs Gate, Kotor und so weiter sind keine Geheimtipps sondern wurden von der breiten Masse gespielt. Das ist das nervige an Foren, wenn jemand eine andere Meinung hatt muss er ein Kind, naiv oder ein Neuling sein. Ja ne ist klar....
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Ist schön und gut, dass es Leute gibt, die Spiele wie BGII nicht zusagen, aber wenn man, wie Bioware D:O als inoffiziellen Nachfolger dieses Spieles anpreist, dann muss man sich auch daran messen lassen.
Bin mir nicht mehr sicher, aber bei BGII gab es ja so um die 200 Zauber, die sich teilweise stark unterschieden hatten. Dazu sooo viele NPC die super in die Geschichte eingebunden waren. Durch die 6 Gruppenmitglieder dazu noch viele taktische Möglichkeiten. Des Weiteren dann noch sehr viele Nebenaufgaben, die abwegslungsreich waren. Und nicht zu vergessen eine Story mit Wendungen, die nicht wieder "du bist der Held und rettest alle" ausgelegt war.
Was hat D:O dagegen zu bieten?
4 Gruppenmitgleider, Interaktion meist nur im Lager möglich, eine überaus langweiliges Skillsystem mit Zaubern, die sehr ähnlich waren und als Kröhnung eine 0815-Story, bei der ich am Ende nicht glauben konnte, dass das wirklich alles gewesen sein konnte. Keine Wenung, keine Überraschung, 0...

Es ist wirklich schade, dass einem, der Komplexität in einem RPG mag, nichts anderes bleibt als bei Klasikern zu bleiben (wem BGII zu komplex ist, der sollte mal DSA:Nordlandtriologie spielen :twisted:)
Kaito Kid 84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaito Kid 84 »

Hallo zusammen ^^
Auch ich gehöre zu den Leuten,die von Dragon Age nicht so begeistert sind.Für mich ist das gefühlte 80% dummes rumgekloppe und das nervt mich persönlich schon.Auch die Level find ich teilweise schlimm.Bestes beispiel ist der erste Aufenthalt im Nichts.Ich habs nich fertig gespielt und werd es sicher auch nicht tun.Trotzdem werd ich den 2ten Teil im Auge behalten.

Nun zu entwas anderem,wo ich auf eure Hilfe hoffe.Ich hab die Diskussion komplett mitgelesen.Hier schreibe manche von tollen Spielen wie Planescape:Torment,The Witcher,Jade Empire,BG1 und BG2,NWN1 und 2.Ich selbst bin seit anfang der 90er Konsolenspieler und habe deshalb die Games verpasst.Mich würde jetzt interessieren welche dieser Spiele unter Vista laufen.Ich habe auch ne X-Box 360,würde auch die jeweilige Konsolenfassung spielen,falls vorhanden.Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet,Danke schon mal im vorraus :)
NobbyNobbs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NobbyNobbs »

Hallo,
also BG I und II und auch alle anderen Spiele mit der Infinity Engine (Icewind Dale I+II, PS:T) haben bei mir unter Vista keine Probleme gemacht. The Witcher ist ja noch nicht so alt (2007) und dürfte unter Vista problemlos laufen, Jade Empire genauso.

NWN hab ich unter Vista nicht versucht um ehrlich zu sein. Ich persönlich fand übrigens das zweite NWN besser als Teil 1. Insbesondere das Addon "Mask of the Betrayer", das war storytechnisch weit besser als das meiste was man sonst in letzter Zeit gesehen hat (abgesehen von "The Witcher").