Blizzard über Read ID

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Joe-Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Joe-Z »

roman2 hat geschrieben:...Wieso sollte das nun ivl anders sein? Wieso glaubst du, dass du nur weil du dich im Internet befindest, ein Recht hast alles was du tust anonym zu tun, nur weil es bisher die Norm war?
Das Internet wird nunmal ein immer größerer Bestandteil unsere Lebens. Und langsam aber sicher wirst auch du dich damit abfinden müssen, dass es halt irgendwann nicht mehr die große, anonyme Spielwiese ist. Auf der man sich nach Herzenslust austoben kann.
1.Eben weil es "bisher die Norm" war. Ich mein im deutschen Gesetz ist sogar das "Gewohnheitsrecht" verankert.

2. nur weil mark zuckerberg behauptet dass die privatsphäre überholt sei und andere geldgeile unternehmen alles mögliche tun um an unsere daten zu kommen heißt das nicht dass es eine "logische entwicklung" ist.
das internet lebt durch seine user und diese sollten bestimmen wo es hingeht, und wenn wir weiterhin anonym bleiben wollen, dann sollten wir das verdammt nochmal dürfen!
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

psyemi hat geschrieben:
roman2 hat geschrieben:
a.user hat geschrieben: mal ne frage an diejenigen, denen man das erst erklären muss? arbeitet ihr? wie alt seit ihr, oder seit ihr einfach nur so grundnaiv? ich frag mich echt was ihr von der welt gesehen habt, dass euch das nciht schon selbst klar ist, das einem das voll um die ohren fliegen kann, ohne wirklich einen gerechtfertigten grund.
26, Student, und dementsprechend noch keinerlei "ernstzunehmende" Berufserfahrung.
Und ja, ich hab kA was grosse Firmenbosse an Daten aus dem Internet ziehen. Ob es sie interessiert, ob du um 3 Uhr nachts noch postest, oder WoW spielst. Aber, das Internet gibt dir nunmal kein Recht auf Anonymität. Nur weil es idR so ist, heisst das nicht, dass es so bleiben muss. Alles was du irl machst, machst du persönlich, und es besteht immer die Gefahr, das es irgendjemand in den falschen Hals kriegen könnte, falsch bewerten könnte, oder was auch immer.
Wieso sollte das nun ivl anders sein? Wieso glaubst du, dass du nur weil du dich im Internet befindest, ein Recht hast alles was du tust anonym zu tun, nur weil es bisher die Norm war?
Das Internet wird nunmal ein immer größerer Bestandteil unsere Lebens. Und langsam aber sicher wirst auch du dich damit abfinden müssen, dass es halt irgendwann nicht mehr die große, anonyme Spielwiese ist. Auf der man sich nach Herzenslust austoben kann.
hmm du kannst das nicht vergleichen.. was du in der echten welt macht wird nirgendwo gespeichert. stell dir einfach vor alles was du in deinem ganzen leben gesagt hast kann man irgendwo abrufen.
du entwickelst dich weiter und wirst immer noch beurteilt nach dem was du mal irgendwann gesagt hast?
möchtest du das?
möchtest du nur einen job nicht bekommen weil der entscheider ein vorurteil gegenüber spielern hat oder gegen eine deine äusserungen?

du sagst in der realität kannst du dich nicht hinter der anonymität verstecken.
klar kann man das weil nicht jeder mensch den man begegnet deinen namen kennt.
wie du dich im urlaub benimmst wo dich keiner kennt sollte auch direkt mal gespeichert werden und deinem chef vorgelegt ;)
Ja, und nein. Klar wird nicht alles, was ich tue aufgezeichnet. Wenn ich allerdings einen Leserbrief an eine Zeitung schreibe, mich vor laufenden Fernsehkameras, einem Sportvereine oder ähnlichem beitrete, kann ich davon ausgehen, dass mein Name irgendwo auftauchen und einsehbar sein wird.
Wenn ich einen schriftlichen Post in einem Forum hinterlasse, ist das mMn nichts anderes. Und wenn Blizzard sagt: "Wir möchten nicht, dass hier anonym gepostet wird", dann ist das ihr gutes Recht, und die User müssen sich halt der Tatsache bewusst sein. Dass das was sie schreiben von anderen gelesen und evtl. eindeutig mit ihnen in Verbindung gebracht werden kann.
Mein Hauptargument bleibt bestehen: Nur weil es das Internet ist, hat man kein Recht auf anonymität.
Joe-Z hat geschrieben: 2. nur weil mark zuckerberg behauptet dass die privatsphäre überholt sei und andere geldgeile unternehmen alles mögliche tun um an unsere daten zu kommen heißt das nicht dass es eine "logische entwicklung" ist.
das internet lebt durch seine user und diese sollten bestimmen wo es hingeht, und wenn wir weiterhin anonym bleiben wollen, dann sollten wir das verdammt nochmal dürfen!
Es gibt einen unterschied zwischen Anonymität und Privatsphäre. Wenn amazon plötzlich alle meine Einkäufe zusammen mit Namen und Adresse für die ganze Welt einsehbar machen würde, ist das ein Einbruch in meine Privatsphäre.
Wenn Blizzard sagt: Wir möchten unsere Community nur denjenigen zu verfügung stellen, die ihren Realnamen angeben. Ist das ihr gutes Recht und hat nichts mit meiner Privatsphäre zu tun.
Zuletzt geändert von roman2 am 08.07.2010 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@roman (im grunde kann ich nur meine beiden Vorpostern zustimmen, speziell in bezug auf die "Lebensdauer" von Informationen)

noch eine kleine Ergänzung: Würde ich dir ein T-Shirt schenken mit deinen namen drauf, womöglich noch wohnort: würdest du es immer und überall Tragen?! ... vielleicht noch ... nun stell dir aber vor, dass ganz Big Brother Like alles was du sagst aufgeschrieben wird, und für jeden sofort einsichtig wird?! ...

das wohnort und Familieninfos im netz landen, ist dan meist eigenverschulden ;) .. aber das gesprochene Wort ist nunmal immer da, in Form von Foren und Kommentaren

Ergänzung:
wenn du dich mit Gleichgesinnten triffst um etwas gesellschaftskritischer zu diskutieren: willst du das das auch dein vermeindlich zukünftiger "Chef" erfährt? oder deine Mutter, oder jede beliebige Person.

du könntest jetzt Gegenargumentieren, dass man dann doch einfach sowas nicht im Internet tun soll, aber wozu zum Teufel soll das Internet dann überhaupt noch gut sein, oder besser gesagt: Foren, wenn nicht zur Freien Meinungsäußerung! ... (so schön es sich auch anhört, du kannst da draußen auf der Straße nicht immer alles sagen was man denkt ... es muss nichtmal was illegales oder negatives gegenüber andere Menschen sein ... )
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Habt ihr alle Chefs die soviel Zeit haben, dass sich stundenlang im Internet herumsuchen ob sie eure WOW Accounts finden und negative Beiträge zu ihrer Firma?

Wenn ich im Blizzard Forum war poste (Was selten ist, weil es tausende Fan-Foren gibt), dann hat das etwas mit Patches und Co zu tun, sinnvolle Postings!

Ich weiß nicht warum einige im Blizzard Forum vorhaben über Religion und die Welt zu diskutieren *g*.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

und was hindert mich jetzt daran, dann den namen "hans schmidt" zu verwenden?
abandoned
Persönliche Nachricht:

Re: Mir gefäll

Beitrag von abandoned »

Kajetan hat geschrieben:Blizzard soll das Battle.net in eine Art Facebook für Spieler verwandeln, weil Facebook in Vorstandskreisen gerade als der neueste hice Shice gilt. Wenn das jetzt jeder macht, müssen wir das jetzt auch tun! Yipiee!
das ist richtig. schlussendlich trifft alle entscheidungen in solchen firmen der vorstand. dass es denen dabei nicht ums spielerlebnis geht dürfte klar sein.

das problem ist nur, die idioten die in solchen firmen in oberster ebene sitzen haben meist kein technisches verständis, hinken dem trend meist um jahre hinterher oder haben einfach paranoide ideen um den umsatz um magische 100 prozent zu steigern.

dieser schwachsinn (RealID, Ubisoft Kopierschutz, etc.) wird dann an die mitarbeiter und PR-abteilung weiter delegiert und so oft gebetsmühlenartig runter gepredigt bis selbst die davon überzeugt sind und es als neues spielgefühl propagieren. was der kunde eigentlich will, ist dabei irrelevant.

bis dann mal der groschen fällt (EA securom weg, MP3 kopierschutz bei digitalem download weg) dauert es nur leider sehr lange. da die nutzerzahlen bei social networks zur zeit rückläufig sind, wird sich dieser RealID scheiss denke ich auch irgendwann wieder verabschieden.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Tony hat geschrieben:und was hindert mich jetzt daran, dann den namen "hans schmidt" zu verwenden?
Man kann beim Battlenet den Name nachträglich nicht mehr ändern, wenn ich richtig informiert bin.

Für Neukunden ist das natürlich eine Option, aber dann sollten die Daten schon einigermaßen authentisch wirken und nicht "Gustav Gans aus Entenhausen" lauten, da Blizzard bereits angekündigt hat, Accounts mit Fakeangaben zu schließen.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Suppression hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:und was hindert mich jetzt daran, dann den namen "hans schmidt" zu verwenden?
Man kann beim Battlenet den Name nachträglich nicht mehr ändern, wenn ich richtig informiert bin.

Für Neukunden ist das natürlich eine Option, aber dann sollten die Daten schon einigermaßen authentisch wirken und nicht "Gustav Gans aus Entenhausen" lauten, da Blizzard bereits angekündigt hat, Accounts mit Fakeangaben zu schließen.
Du bist richtig informiert. Meines Wissens ist die Namensänderung praktisch nur über ne Heiratsurkunde oder Ähnliches möglich.
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Ob ein Thomas Fickermann aus Wichsenstein aufgrund seiner RealID dann ständiges Forenverbot bekommt?

Das wird sicher ein Spaß! ;-)
NXO-17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

Blizzard ist wohl die Außentemperatur etwas zu Kopf gestiegen. So ein Schwachsinn!
illingworth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von illingworth »

roman2 hat geschrieben: Mein Hauptargument bleibt bestehen: Nur weil es das Internet ist, hat man kein Recht auf anonymität.
Das ist kein Argument, das ist deine Meinung und mit der liegst du auch noch ziemlich daneben.

Es gibt ein Grundrecht auf informelle Selbstbestimmung, das aussagt, dass ich als Bürger das Recht habe, zu bestimmen, welche Informationen ich über mich veröffentlicht sehen will. Das hat nicht ein Unternehmen zu bestimmen
roman2 hat geschrieben: Wenn Blizzard sagt: Wir möchten unsere Community nur denjenigen zu verfügung stellen, die ihren Realnamen angeben. Ist das ihr gutes Recht und hat nichts mit meiner Privatsphäre zu tun.
Und deshalb ist auch das falsch. Es ist ihr Recht, bei der Erstellung eines Accounts, die Angabe von richtigen Daten einzufordern und bei Zuwiderhandlung entsprechend zu handeln (also Löschung des accs oder w/e). Es ist aber nicht ihr Recht, dieses Daten auch nur zum Teil zu veröffentlichen.
Armcommander hat geschrieben: Habt ihr alle Chefs die soviel Zeit haben, dass sich stundenlang im Internet herumsuchen ob sie eure WOW Accounts finden und negative Beiträge zu ihrer Firma?

Wenn ich im Blizzard Forum war poste (Was selten ist, weil es tausende Fan-Foren gibt), dann hat das etwas mit Patches und Co zu tun, sinnvolle Postings!
Es ist heute einfach gängige Praxis in Personalabteilungen, einen Bewerber zu googeln. Wenn du dann als Personalchef einen Bewerber hast, der Hans Schmidt heißt und der aus den Tausenden von Schmidts im Netz nicht rauszufiltern ist und einen, der auf den lustigen Namen Siegbert Fleckenpfeiffer hört und bei dem google als erstes einen Latte Postings in einem WoW Forum auswirft... Wer wird den Job wohl bekommen, wenn es nicht gerade um Gamedesign geht?
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

illingworth hat geschrieben:
roman2 hat geschrieben: Wenn Blizzard sagt: Wir möchten unsere Community nur denjenigen zu verfügung stellen, die ihren Realnamen angeben. Ist das ihr gutes Recht und hat nichts mit meiner Privatsphäre zu tun.
Und deshalb ist auch das falsch. Es ist ihr Recht, bei der Erstellung eines Accounts, die Angabe von richtigen Daten einzufordern und bei Zuwiderhandlung entsprechend zu handeln (also Löschung des accs oder w/e). Es ist aber nicht ihr Recht, dieses Daten auch nur zum Teil zu veröffentlichen.
Es steht ihnen sehr wohl frei, eine Klausel in die AGB zu setzen a la: "Der Nutzer versichert, seinen realen Namen angegeben zu haben. Der Nutzer stimmt hiermit zu, dass jeder seiner Beiträge mit seinem Realnamen in Verbindung gebracht werden kann, sowie der Anzeige des Realnamens bei jedem Forumsbeitrag" und fertig. Ob du da zustimmst oder nicht, ist deine Sache. Aber wenn du einen Service von Blizzard nutzen willst, seht es ihnen frei das nach ihren Bedingungen zu tun.
Und das hat weiss Gott nichts mit informeller Selbstbestimmung zu tun. Zeig mir bitte den Paragraphen im GG, der dich berechtigt alles was du tust, anonym tun zu dürfen.
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

jemand ne idee, wie man sich im blizzard forum löschen lassen kann?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

PallaZ hat geschrieben:jemand ne idee, wie man sich im blizzard forum löschen lassen kann?
Du kannst nur deinen ganzen Account löschen.

Ansonst brauchst du dir dabei keine Sorgen machen, da der Realname nicht rückwirkend bei alten Posts auftauchen wird. Gibt da auch 'nen Bluepost zu.
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

Mindflare hat geschrieben:
PallaZ hat geschrieben:jemand ne idee, wie man sich im blizzard forum löschen lassen kann?
Du kannst nur deinen ganzen Account löschen.

Ansonst brauchst du dir dabei keine Sorgen machen, da der Realname nicht rückwirkend bei alten Posts auftauchen wird. Gibt da auch 'nen Bluepost zu.
danke für die rasche antwort