Blizzard: Namenspflicht in Foren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Sir Richfield hat geschrieben:Öh ja, soweit ich weiß, kann man der Veröffentlichung im Telefonbuch mit einem kleinen Haken bei der Anmeldung des Anschlusses widersprechen.

Was natürlich nicht vor lustigen DatenCDs rettet.
Ich stehe auch nicht im Telefonbuch.

Aber Millionen andere, was ich auch verstehen kann, teils allein aus beruflichen Gründen.
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

Und vor Monaten sprach ich mal an, wie Games nun "facebookisiert" werden. Nun fangen Foren auch schon damit an und die Privatsphaere ist im Keller.

gg Blizzard. Bei euch poste ich nix mehr in euren ach so tollen Foren. Ich mag Datenschutz mehr.

Ironisch, dass ich das in Deutschland so sagen kann... :cry:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ein weiterer unmoralischer Vorstoss der Spieleindustrie. Seit 2009 fange ich an mich vor dieser Branche zu ekeln.

Anyway ... damit landet Blizzard neben Ubisoft, EA und Square Enix auf meiner Blacklist.

Macht das NIEMALS Leute! Es ist wichtig, dass man Kontrolle darüber behält was unter eigenem Namen im Internet veröffentlicht wird.
Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

Ich verstehe Blizzard nicht warum die einen zwingen wollen den echten Namen im Forum anzuzeigen.

Wenn die mich, wegen irgendeinem verzapften Blödsinn zu Rechenschaft ziehen wollen (Beleidigung, rechtsradikale Propaganda, Morddrohung, etc...)
dann o.k. verstehe ich warum ich vor der Registrierung meinen echten namen angeben soll aber warum muss alle Welt wissen wie meine eltern mich nannten.

Ob ich nun Karl-Michael heisse oder Michael-Karl kann meinem gegenüber doch völlig egal sein.

Grade in einer Zeit wo viele Arbeitgeber Ihre Bewerber auch im Internet suchen, möchte ich weder dass die vom Internet wissen dass ich Starcraft 2 spiele oder Metal höre oder usw....

Stellt euch mal vor ihr kommt zum Bewerbungsgespräch und der Arbeitgeber lehnt euch ab weil ihr ein höheres LV bei WOW habt als er.

Ich finde dass immer noch ich entscheiden darf, wie viel ich von mir preisgebe oder nicht und dazu ist der nick der beste Schutz im Internet und für rechtlichen scheiss hat jeder Forenbetreiber sowieso meine Daten gespeichert.

Fazit: Bitte Boykottieren, Partypeople
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Preasi hat geschrieben: Grade in einer Zeit wo viele Arbeitgeber Ihre Bewerber auch im Internet suchen, möchte ich weder dass die vom Internet wissen dass ich Starcraft 2 spiele oder Metal höre oder usw....

Stellt euch mal vor ihr kommt zum Bewerbungsgespräch und der Arbeitgeber lehnt euch ab weil ihr ein höheres LV bei WOW habt als er.
In einer Firma, wo die Leute so denken, würde ich nicht arbeiten wollen...

Man kann die Geschichte, so bedenklich sie ist, aber auch überinterpretieren. Bei vernünftigen Zeugnissen ist dem Arbeitgeber so ziemlich egal, was ihr persönlich tut. Bilder von Drogenkonsum und Aktivität in Terrornetzwerken eventuell ausgeschlossen. Die meisten Chefs sind (erfahrungsgemäß) an ausgefallenen Hobbies sogar sehr interessiert.

Das größere Problem würde ich eher bei Stalkern etc. sehen.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ich hab nun nahezu jeden Post in diesem Thread gelesen und man hört auch entfernt die Aufschreie aus allen möglichen anderen Foren.
DIe Mehrheit ist wohl wirklich dagegen :)
Nur wisst ihr, was das tragische daran ist? Es wird durch kommen. Und das ironische daran ist, dass der Grund warum es durch kommen wird gleichzeitig auch ein Bereich ist, den Blizzard offiziell mit dieser Maßnahme bekämpfen will: Ein Großteil steht nicht wirklich hinter dessen Geschreibsel. 99% der Leute die schon/noch aktiv sind in Blizzards Games, werden wohl kaum ihr Spiel aufgeben. Diejenigen, die es nicht sind und sich u.a. hier auch aufregen, werden spätestens wenn es für SC2 oder Diablo3 Platin regnet ihren Hobbyrebellen wieder einpacken und sich die Sache irgendwie schön reden.

Was mich auch gewundert hat: Bei soviel Unmut und sovielen lustigen Links hat keiner mal zu ner Petiton oder ähnliches verwiesen?

Erster Google Eintrag:
http://www.petitiononline.com/blizzid/petition.html

Und hie rnoch ein wenig Öl :)
http://blue.mmo-champion.com/t/25559735 ... e-an-alias
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mindflare hat geschrieben:
Preasi hat geschrieben: Grade in einer Zeit wo viele Arbeitgeber Ihre Bewerber auch im Internet suchen, möchte ich weder dass die vom Internet wissen dass ich Starcraft 2 spiele oder Metal höre oder usw....

In einer Firma, wo die Leute so denken, würde ich nicht arbeiten wollen...

Man kann die Geschichte, so bedenklich sie ist, aber auch überinterpretieren. Bei vernünftigen Zeugnissen ist dem Arbeitgeber so ziemlich egal, was ihr persönlich tut. Bilder von Drogenkonsum und Aktivität in Terrornetzwerken eventuell ausgeschlossen. Die meisten Chefs sind (erfahrungsgemäß) an ausgefallenen Hobbies sogar sehr interessiert.

Das größere Problem würde ich eher bei Stalkern etc. sehen.

glaub das nicht! ... bei uns in der Persoabteilung sitzen direkt zwei damen die den ganzen lieben langen Tag Ausschau im Web nach Bewerbern halten und ich weiß von meinen EX-Ausbilder, dass nicht erst einer/eine nicht weiterkam, weil sie sich ein bisschen bedeppert im Internet dargestell (und das obwohl sie eigentlich gute Noten gehabt hätten)
Papergirl
Persönliche Nachricht:

Schlimm schlimm ...

Beitrag von Papergirl »

... dass Blizzard sowas will. Ich bin dadurch ja nicht nur gezwungen, einem größeren Kreis an Blizzard-Mitarbeitern meinen Namen zu offenbaren. Nein, auch meine Mitspieler - z.B. bei WoW - können in den offiziellen Foren dann meinen richtigen Namen lesen. Und, ich will ja nicht böse sein, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht dass mich jeder von meinem Server googlestalken kann. ;) Dass Blizzard das nicht bedenkt ist richtig Panne.

Natürlich kann man jetzt sagen "dann blende halt deinen Charakternamen nicht mit ein". Aber in manchen Threads und Bezügen - z.B. "Geiler Raid auf den Schwarzen Tempel gestern" - ist wirklich leicht zu schließen, zu welchem Charakter die Leute gehören die in solchen Threads mitposten.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

lAmbdA hat geschrieben:Was mich auch gewundert hat: Bei soviel Unmut und sovielen lustigen Links hat keiner mal zu ner Petiton oder ähnliches verwiesen?

Erster Google Eintrag:
http://www.petitiononline.com/blizzid/petition.html

Und hie rnoch ein wenig Öl :)
http://blue.mmo-champion.com/t/25559735 ... e-an-alias
Vermutlich hat keiner drauf verwiesen, weil sich Petitionen bisher relativ selten als Erfolg rausgestellt haben.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

c452h hat geschrieben:Blizzard hat "RealID" als Kündigungsgrund aus der WoW-Accountverwaltung heute entfernt...
Na, das wird diejenigen, die deswegen kündigen wollen, bestimmt aufhalten ...
Bild
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Levi.:
Ich habe es anders erlebt. Wichtig ist auch, ab wann man sich jetzt "falsch" dargestellt hat. Nur weil man in einem WoW Forum postet, wird man eben nicht aussortiert, wenn die HR-Abteilung noch alle Latten am Zaun hat. Da müssen nunmal andere Dinge dazukommen. Letztendlich wollen Arbeitgeber einem ja auch nicht schaden, sondern sich selbst schützen. Hier kann man Konsequenzen durch "angemessenes" Verhalten vermeiden. Dagegen braucht ein Stalker eine rationalen Gründe, um hinter dir herzusein.

Das was Blizz jetzt an Forenmoderation spart, können sie mal gleich in den Support stecken. Probleme werden jetzt eben per Mail vorgetragen. Und selbst wenn die für alles Textbausteine haben, muss auf jeden Kunden einzeln geantwortet werden. ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mindflare hat geschrieben:....
schon klar ... nur für mich isses ne Prinzipfrage ... das Bliz-Forum ist mir schnurz piep egal ... aber sollte das irgendwann auch auf andere Boards, womöglich noch Community-Fan-Boards überspringen (gamersunity, ingame etc) ... bekomme ich ganz schnell nen Problem damit :D

ich bringe gerne die Sache mit meiner teils sozialistischen und antikapitalistischen Einstellung: so toll findet das manch Arbeitgeber bestimmt nicht ... dementsprechend halte ich im RL still damit.... allgemein findest du über mein reales ich sogut wie nichts im Inet. über mein Levi hingegen schon sehr viel. Sollte nun irgendwann mal die Brücke geschlagen werden zwischen Levi und $RL_Name ... tjo ... dann habsch nen Problem, wenns jemand drauf anlegt ... (mein RL-Name scheint zudem noch einzigartig)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Worrelix hat geschrieben:
c452h hat geschrieben:Blizzard hat "RealID" als Kündigungsgrund aus der WoW-Accountverwaltung heute entfernt...
Na, das wird diejenigen, die deswegen kündigen wollen, bestimmt aufhalten ...
Bild
Soweit ist Deine Reaktion richtig, aber es zeigt auch die "Sorge" in der Führungsetage.
Ich meine, wo kämen wir denn hin, wenn die Leute beim Abo kündigen noch drauf hinweisen können, dass das neue "Feature" der Grund ist?
Dann hätte man ja verläßliche Zahlen, das geht ja mal gar nicht!

Bis auf weiteres halte ich es mit Kajetan und schiebe Activision die Schuld dafür in die Schuhe, dass es bei Blizzard irgendwie nicht mehr nur um das Spiel und das Spielerlebnis an sich geht.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Sir Richfield hat geschrieben:Bis auf weiteres halte ich es mit Kajetan und schiebe Activision die Schuld dafür in die Schuhe, dass es bei Blizzard irgendwie nicht mehr nur um das Spiel und das Spielerlebnis an sich geht.
Ja, Activision hat so ein bisschen was von den Borg.
Aber nur ein bisschen. :?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Tapetenmetzger hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Bis auf weiteres halte ich es mit Kajetan und schiebe Activision die Schuld dafür in die Schuhe, dass es bei Blizzard irgendwie nicht mehr nur um das Spiel und das Spielerlebnis an sich geht.
Ja, Activision hat so ein bisschen was von den Borg.
Aber nur ein bisschen. :?
Stimmt. Die Borg sind mir sympathischer :P