Microsoft: Lässt an 'Project S' werkeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Lässt an 'Project S' werkeln

Beitrag von 4P|BOT2 »

Alex1o23
Persönliche Nachricht:

re

Beitrag von Alex1o23 »

Ich bin ja prinzipiell ein offener, wenn auch sketischer Mensch und ich finde mit der Aussage "bahnbrechend" und "Riesenschritt für PC-Strategiespiele" lehnen sie sich ganz schön weit aus dem Fenster.
Ich mein': ich lass' mich gern eines Besseren belehren, bin aber irgendwie skeptisch... andererseits: interessant zu hören!

Jetzt steht aber erstmal StarCraft 2 an (der neue patch ist geladen, ich warte nur auf diese doofen Server!), das wird einige Stunden meiner Zeit fressen >=)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Also das macht mich schon ziemlich euphorisch.
Ich gehe stark davon aus, dass sich MS mit ihren Formulierungen auf die neuste Steuerungsperipherie aus eigenem Hause bezieht. Das wäre das Einzige in meinen Augen, was diese Worte rechtfertigt. Ein Strategiespiel mit den bloßen Händen zu koordinieren bzw. durch Sprachbefehle, das hätte schon was! Eine Konsolenversion würde ich aber nicht gerne sehen...
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

GoreFutzy hat geschrieben:Also das macht mich schon ziemlich euphorisch.
Ich gehe stark davon aus, dass sich MS mit ihren Formulierungen auf die neuste Steuerungsperipherie aus eigenem Hause bezieht. Das wäre das Einzige in meinen Augen, was diese Worte rechtfertigt. Ein Strategiespiel mit den bloßen Händen zu koordinieren bzw. durch Sprachbefehle, das hätte schon was! Eine Konsolenversion würde ich aber nicht gerne sehen...
Käme trotzdem nie an die Präzision einer Maus und Tastatur ran (allein der Verzicht auf Hotkeys wäre ein KO-Kriterium). Außerdem gibt es doch schon ein RTS mit Sprachunterstützung.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Pj S

Beitrag von Jointorino »

kommt doch hinterher eh nur für die 360 :twisted:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, irgendwie muss ich jetzt an Kinect denken.

Was werde ich den Tag feiern, wenn Tastatur+Maus als Spielsteuerung komplett tot ist...
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Balmung hat geschrieben:Was werde ich den Tag feiern, wenn Tastatur+Maus als Spielsteuerung komplett tot ist...
Ketzer :evil:

Ich hoffe das kommt für PC, es gab bis jetzt kein richtig gutes RTS auf der Xbox weil es an der Steuerung versagt. Der Controller is einfach kein gutes Bedienmittel für Strategiespiele. Und das neue Kinect wird auch kein gutes mittel sein. Ich bezweifle einfach mal das der PC im Shooter oder RTS bereich den Konsolen jemals unterlegen sein wird was steuerung angeht.

Ich freu mich schon auf nähere hinweise was und da erwartet, Bin großer AoE fan. Nur Teil 3 fand ich irgendwie blöd :? .
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Oberdepp hat geschrieben:
Käme trotzdem nie an die Präzision einer Maus und Tastatur ran (allein der Verzicht auf Hotkeys wäre ein KO-Kriterium). Außerdem gibt es doch schon ein RTS mit Sprachunterstützung.
Also ich orientiere mich auch gerne an Halo Wars. Das ist zwar ziemlich mau und ein Strategiespiel light², aber die Steuerung finde ich wunderbar. Ich denke, die Genauigkeit einer Maus ist nicht zwingend nötig, um eine gute Steuerung zu entwickeln. Das könnte man zB mit einer Zoom Funktion kompensieren, oder einfach größere Icons verwenden, ich sehe da genug Potenzial. Und wie gesagt, was sonst rechtfertigt dieses Wort "bahnbrechend" noch? Die Spracherkennung ersetzt hierbei dann die Hotkey´s.
CLass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CLass »

Balmung hat geschrieben:Hm, irgendwie muss ich jetzt an Kinect denken.

Was werde ich den Tag feiern, wenn Tastatur+Maus als Spielsteuerung komplett tot ist...
ich denke du wirst dich dann im elysium drüber freuen können...
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

CLass hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Hm, irgendwie muss ich jetzt an Kinect denken.

ich denke du wirst dich dann im elysium drüber freuen können...
Wikipedia, oh ja hat geschrieben:Elysium bezeichnet:

-ein kleiner Wald im Stadtgebiet von Tübingen
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

GoreFutzy hat geschrieben:
Also ich orientiere mich auch gerne an Halo Wars. Das ist zwar ziemlich mau und ein Strategiespiel light², aber die Steuerung finde ich wunderbar. Ich denke, die Genauigkeit einer Maus ist nicht zwingend nötig, um eine gute Steuerung zu entwickeln. Das könnte man zB mit einer Zoom Funktion kompensieren, oder einfach größere Icons verwenden, ich sehe da genug Potenzial. Und wie gesagt, was sonst rechtfertigt dieses Wort "bahnbrechend" noch? Die Spracherkennung ersetzt hierbei dann die Hotkey´s.
Ja, aber es geht um ein PC Strategiespiel. Da werden sie sicher nicht mit ihrer billigen Steuerungsergänzung für Gelegenheitsspieler ankommen.
Wieso nutzt eigentlich RUSE nicht Kinect? Ubisoft sind, was neue Steuerungskonzepte anbelangt, doch immer sofort mit dabei und Ruse kann sogar per Surface gespielt werden.

Ich traue den Machern von Age of Empires aber schon einiges zu, immerhin waren die ersten beiden Teile zu ihrer Zeit wirklich klasse. Aber "bahnbrechend" und "Riesenschritt für PC-Strategiespiele" sind zwei Beschreibungen, mit man sich vermutlich übernommen hat. Ich hoffe trotzdem auf was richtig gutes. :D
xoif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xoif »

Naja Präzision ist in einem Strategiespiel lange nicht so wichtig wie z.B in nem Shooter. Das Problem hier ist eher, dass das Scrollen durch den Maussensor viel schneller und vor allem feiner funktioniert, wie über einen Stick mit dem man eigentlich nur die Scrollrichtung festlegen kann. Dies könnte über Gesten jedoch leicht möglich sein. Gebäude und Truppenverbände sollten aufgrund ihrer Größe leicht auszuwählen sein.

Warum der Verzicht auf Hotkeys ein KO-Kriterium sein soll, erschließt sich für mich nicht. Ob ich für "Truppenverband 1" jetzt die "1" drücke oder "eins" sage ist für mich kein großer Unterschied, zumal Befehle wie "bauen", "upgrade", "Verteidigungsmodus" etc.. sogar bedeutend Intuitiver sein könnten, als der Druck auf die entsprechende Hotkeytaste.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

ZippoXTC hat geschrieben:Dies könnte über Gesten jedoch leicht möglich sein. Gebäude und Truppenverbände sollten aufgrund ihrer Größe leicht auszuwählen sein.

Warum der Verzicht auf Hotkeys ein KO-Kriterium sein soll, erschließt sich für mich nicht. Ob ich für "Truppenverband 1" jetzt die "1" drücke oder "eins" sage ist für mich kein großer Unterschied, zumal Befehle wie "bauen", "upgrade", "Verteidigungsmodus" etc.. sogar bedeutend Intuitiver sein könnten, als der Druck auf die entsprechende Hotkeytaste.
Absolut, aber es gibt solche Strategiespiele http://www.youtube.com/watch?v=2-oArux66gA und solche http://www.youtube.com/watch?v=kNEpSaqsFE0#t=3m9s . ;)

Im Bezug auf Präzision, meint Oberdepp bestimmt auch in Verbindung mit Geschwindigkeit. Wie schnell und genau kann man eine bestimmte Aktion ausführen. Das ist nicht nur bei Shootern relevant, sondern bei allen Genre. Da sind Maus+Tastatur einfach ungeschlagen, wenn es um RTS und Shooter geht. Das selbe gilt für Lenkräder bei Racern usw.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Was werde ich den Tag feiern, wenn Tastatur+Maus als Spielsteuerung komplett tot ist...
Das wird wahrscheinlich nie der Fall sein. Es gibt derzeit keine präszisere, genauere UND narrensicherere Steuerung als die Kombination aus Tastatur & Maus. Selbst ein Chip im Hirn, der Gedanken in Schaltvorgänge umsetzt, wäre nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn der Benutzer präzise und kontrolliert genug denken kann, um nicht alle paar Millisekunden widersprüchliche Signale auszusenden.

Und auch Dir sei gesagt, dass "Minority Report" nur ein Film war und Tom Cruises Herumgefuchtel nur cool aussah, weil man Dialog und Handbewegungen exakt auf die vorgerenderte Szene angepasst hatte.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

ZippoXTC hat geschrieben:
Naja Präzision ist in einem Strategiespiel lange nicht so wichtig wie z.B in nem Shooter. Das Problem hier ist eher, dass das Scrollen durch den Maussensor viel schneller und vor allem feiner funktioniert, wie über einen Stick mit dem man eigentlich nur die Scrollrichtung festlegen kann. Dies könnte über Gesten jedoch leicht möglich sein. Gebäude und Truppenverbände sollten aufgrund ihrer Größe leicht auszuwählen sein.

Das mag stimmen, wenn man ein Noob ist. Hotkeys dienen dazu, Befehle schneller einzugeben. Wenn ich ein Gebäude bauen will, dann will ich nicht erst die Maus auf "Gebäude bauen" bewegen und dann noch zusätzlich mit der Maus das Gebäude auswählen. Ich will einfach nur zwei Tasten drücken und dann habe ich das Gebäude auf der Maus und kann es auch gleich dort platzieren, wo ich es will. Und das geht nicht mit einer Sprachsteuerung. Ob nun intuitiver oder nicht, ist dabei auch vollkommen egal. Solange ich die Dinger immer komplett aussprechen muss und alleine für nur ein Wort länger brauche als mal eben zwei Tasten zu drücken, wird Sprachsteuerung für PC immer uninteressant bleiben und höchstens was für Nerds sein, die von Taktik soviel Ahnung haben wie fette Menschen und Frauen von Fußball.