Sind denn die Spieleraccounts mit den Forenaccounts verknuepft? In der News war von Foren die Rede, und wenn du etwas in einem Forum von dir gibst, dann stehst du damit in der Oeffentlichkeit. Solltest du auf Grund deiner Posts berufliche Konsequenzen fuerchten, ist es vielleicht ganz gut, dass du nicht mehr anonym posten kannst :pa.user hat geschrieben:dann lass mich dir mal die augen öffnen:roman2 hat geschrieben:Solange Blizzard dafuer sorgt, dass die Namen nur fuer diejenigen einsehbar sind, die auch im Blizzard Forum angemeldet sind, seh ich da auch kein Datenschutzrechtliches Problem.
was und wieviel und wann cih spiele ist meine privatsache. und hiermit ermöglichen sie meinem chef anhand von privatinformationen mich zu verurteilen und mir nachteile z.b. im beruf zu bescheren.
mein chef kann sich auch ein account bei blizz besorgen. im übrigen machen das mittlerweile die allermeisten chefs, sich accounts bei diversen networks anzulegen nur dafür.
und wenn du glaubst, dass das kaum negative konsequenzen hat, man dann lebst du in einer traumwelt. naiv wäre eine untertreibung ohne gleichen.
Blizzard über Read ID
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
- Schmierlappen
- Persönliche Nachricht:
Dieser RealID Blödsinn wird wohl leider doch das bringen was AB sich erhofft, zumindest in ihren Foren.
Grundsätzlich wird aber eine große Rufschädigung der Preis sein.
Ich kann das eigentlich nicht verantworten meine Daten einer Firma zu überlassen, die es wagt, solche Ideen auszusprechen - nein Ab ist noch schlimmer, die setzen es auch noch gleich um.
Am Klima wird es aber nichts ändern, dann findet der Scheiß, dem sie entgegen wirken möchten halt an anderer Stelle statt... - vielleicht reicht ihnen das ja auch schon...
AB ist mal ne echt [beliebige Beleidigung hier einsetzen].
Sie machen echt gute Spiele, aber ich werds mir ganz genau überlegen ob ich mir jemals wieder was von dem Schundverein kaufe, irgendwann gibt's dann überall Realnames, weil es zu nem besseren Klima beigetragen hat. Und das wird sicherlich kommen! (Wer wettet dagegen?)
Ob ich mich noch zum Kauf von D3 und SC2 durchringen kann, ich werde es erleben. Aber es wird wohl nur durch den Gruppenzwang im Freundeskreis zustande kommen, auch wenn die Games echt gut sind.
Grundsätzlich versteh ichs auch nicht, es ist unnötig! Die Foren Accs sind schon an den Bnet-acc gebunden, es sollte genug Personal da sein um die leute zu sperren, aber das trauen sie sich dann auch nicht, genau wie EA. ein Cheater darf sich nicht mit dem gleichen Key noch einen Account erstellen, is dem doch scheißegal ob er wieder bei stufe 0 anfängt mit den Aimbots und Wallhacks alles np...
vielleicht kauft man sich 2x ein Spiel weil man zu asi ist, aber keine 5x, da finden die looser schon andere Beschäftigungen
Grundsätzlich wird aber eine große Rufschädigung der Preis sein.
Ich kann das eigentlich nicht verantworten meine Daten einer Firma zu überlassen, die es wagt, solche Ideen auszusprechen - nein Ab ist noch schlimmer, die setzen es auch noch gleich um.
Am Klima wird es aber nichts ändern, dann findet der Scheiß, dem sie entgegen wirken möchten halt an anderer Stelle statt... - vielleicht reicht ihnen das ja auch schon...
AB ist mal ne echt [beliebige Beleidigung hier einsetzen].
Sie machen echt gute Spiele, aber ich werds mir ganz genau überlegen ob ich mir jemals wieder was von dem Schundverein kaufe, irgendwann gibt's dann überall Realnames, weil es zu nem besseren Klima beigetragen hat. Und das wird sicherlich kommen! (Wer wettet dagegen?)
Ob ich mich noch zum Kauf von D3 und SC2 durchringen kann, ich werde es erleben. Aber es wird wohl nur durch den Gruppenzwang im Freundeskreis zustande kommen, auch wenn die Games echt gut sind.
Grundsätzlich versteh ichs auch nicht, es ist unnötig! Die Foren Accs sind schon an den Bnet-acc gebunden, es sollte genug Personal da sein um die leute zu sperren, aber das trauen sie sich dann auch nicht, genau wie EA. ein Cheater darf sich nicht mit dem gleichen Key noch einen Account erstellen, is dem doch scheißegal ob er wieder bei stufe 0 anfängt mit den Aimbots und Wallhacks alles np...
vielleicht kauft man sich 2x ein Spiel weil man zu asi ist, aber keine 5x, da finden die looser schon andere Beschäftigungen
Hab ich mich auch gefragt, hier findet man glaube ich des Rätsels Lösung. Da steht "Eine Anmeldung mit einem Battle.net-Account ist erforderlich."roman2 hat geschrieben:Sind denn die Spieleraccounts mit den Forenaccounts verknuepft? In der News war von Foren die Rede, und wenn du etwas in einem Forum von dir gibst, dann stehst du damit in der Oeffentlichkeit. Solltest du auf Grund deiner Posts berufliche Konsequenzen fuerchten, ist es vielleicht ganz gut, dass du nicht mehr anonym posten kannst :p
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Und wieder einer, der entweder nicht weit genug denkt oder schöne Illusionen über die aktuelle Arbeitswelt hat. Schonmal überlegt, was passiert, wenn deine Bewerbung für Job XY plötzlich mit WoW (das in der Öffentlichkeit nicht den allerbesten Ruf hat) verknüpft wird? Richtig, die Wahrscheinlichkeit, dass sie direkt in den Papierkorb wandert, steigt.roman2 hat geschrieben:Solltest du auf Grund deiner Posts berufliche Konsequenzen fuerchten, ist es vielleicht ganz gut, dass du nicht mehr anonym posten kannst :p
-
Mhem
- Persönliche Nachricht:
Ich finde diese Aktion von Blizzard absolut richtig.
Wenn man sich mal die Entwicklung der Umgangsformen im Internet in Foren und Games ansieht, musste sowas einfach kommen.
Was sich viele Mensche im schutze der Anonymität herausnehmen ist nicht mehr schön. Da werden andere auf schlimmste beleidigt, es wird rumgetrollt und diskriminiert. Die meisten von dehnen würden sich das im normalen Leben gegenüber realen Menschen nicht erlauben. Diese Verrohung der Sitten ist überall zu spüren, ob in Foren, WoW oder Xbox-Live.
Es kann nicht sein das solche Menschen die bisher fast rechtsfreie Zone für ihre Machenschaften ausnutzen. Da muß etwas getan werden. Die Offenlegung der Identität ist für mich der erste richtige Schritt.
Im *realen* Leben ist Beleidigung auch zurecht eine Straftat.
Die Rufe nach Datenschutzverletzung finde ich nicht richtig, im echten Leben habe ich auch das Recht meinen gegenüber namentlich zu kennen.
Wenn man sich mal die Entwicklung der Umgangsformen im Internet in Foren und Games ansieht, musste sowas einfach kommen.
Was sich viele Mensche im schutze der Anonymität herausnehmen ist nicht mehr schön. Da werden andere auf schlimmste beleidigt, es wird rumgetrollt und diskriminiert. Die meisten von dehnen würden sich das im normalen Leben gegenüber realen Menschen nicht erlauben. Diese Verrohung der Sitten ist überall zu spüren, ob in Foren, WoW oder Xbox-Live.
Es kann nicht sein das solche Menschen die bisher fast rechtsfreie Zone für ihre Machenschaften ausnutzen. Da muß etwas getan werden. Die Offenlegung der Identität ist für mich der erste richtige Schritt.
Die Rufe nach Datenschutzverletzung finde ich nicht richtig, im echten Leben habe ich auch das Recht meinen gegenüber namentlich zu kennen.
-
TwentynBpx
- Persönliche Nachricht:
ist doch nur ein forum - einfach nichts hineinschreiben und gut - keiner wird gezwungen irgendetwas mitzumachen / wem das alles zu viel ist kann sich die spiele immernoch illegal herunterladen - ist zumindest mal ein ganz anderer grund für so etwas!
ach ich habe vergessen es geht ja auch um online spiele - tja - dann halt mehr an die sonne und weniger pommes.
weniger ballern und mehr bumsen!
ach ich habe vergessen es geht ja auch um online spiele - tja - dann halt mehr an die sonne und weniger pommes.
weniger ballern und mehr bumsen!
- Azurech
- Persönliche Nachricht:
Ich finds eigentlich ok. Ich hab gegen diesen Schritt von Blizzard nichts.
sehe ich ähnlich.Mhem hat geschrieben:Ich finde diese Aktion von Blizzard absolut richtig.
-
a.user
- Persönliche Nachricht:
ioch glaube nicht. aber das ist auch egal, denn 1. sieht man das ich es überhaupt spiele und das allein wird meist schon negativ gewertet und 2. sieht man z.b. zu welchen uhrzeiten, wie aktive, engagiert ich bin, was auf meinen wow-konsum schließen läßt.roman2 hat geschrieben:Sind denn die Spieleraccounts mit den Forenaccounts verknuepft? In der News war von Foren die Rede, und wenn du etwas in einem Forum von dir gibst, dann stehst du damit in der Oeffentlichkeit. Solltest du auf Grund deiner Posts berufliche Konsequenzen fuerchten, ist es vielleicht ganz gut, dass du nicht mehr anonym posten kannst :pa.user hat geschrieben:dann lass mich dir mal die augen öffnen:roman2 hat geschrieben:Solange Blizzard dafuer sorgt, dass die Namen nur fuer diejenigen einsehbar sind, die auch im Blizzard Forum angemeldet sind, seh ich da auch kein Datenschutzrechtliches Problem.
was und wieviel und wann cih spiele ist meine privatsache. und hiermit ermöglichen sie meinem chef anhand von privatinformationen mich zu verurteilen und mir nachteile z.b. im beruf zu bescheren.
mein chef kann sich auch ein account bei blizz besorgen. im übrigen machen das mittlerweile die allermeisten chefs, sich accounts bei diversen networks anzulegen nur dafür.
und wenn du glaubst, dass das kaum negative konsequenzen hat, man dann lebst du in einer traumwelt. naiv wäre eine untertreibung ohne gleichen.
und das geht meinen chef schlcihtweg nichts an, gerade bei bekannten vorurteilen.
@roman2:
du genie. 1. geht selbst das nichts meinen chef an und kann negative konsequenzen haben, ohne dass ich irgendwas schlimmes gesagt habe, weil er einfach ne andere einstellung hat.
und 2. reicht schon die tatsache aus wow zu spielen und das vieleicht acuh noch besonders aktiv und mal ein post um 3uhr nachts aus, dass er mich für einen unzuverlässigen suchtie hält. das urteil steht ihm nicht zu und ihn geht es auch nichts an, was ich in meiner privatzeit mache.
und ja, genau das passiert tagtäglich. sowas machen chefs heute. natürlich hat das nicht bei jedem chef und vorallem nicht in jeder branche dieselben konsequenzen.
mal ne frage an diejenigen, denen man das erst erklären muss? arbeitet ihr? wie alt seit ihr, oder seit ihr einfach nur so grundnaiv? ich frag mich echt was ihr von der welt gesehen habt, dass euch das nciht schon selbst klar ist, das einem das voll um die ohren fliegen kann, ohne wirklich einen gerechtfertigten grund.
wenn ich bei heise zu meinem namen gezungen werde ist das aus ähnlchien gründen auch schon problematisch, aber nicht annähernd wie das. weil schlichtweg computerspielen, udn vor allem sowas wie wow heute immer noch von vielen mit unbeschreiblichen vorurteilen behaftet wird und noch lange nicht in unserer gesellschaft wie kino kucken etabliert ist.
edit: mal davon abgesehen, kann man deren forenproblem anders viel eifnacher lösen. twinkposter verhindern. alle chars einsehbar oder nur mit einem das posten möglich. damit bewahrt man sich immer noch die anonymität gegen über dem realleben, aber gerade die flamer haben in ihrer virtuellenwelt nun mit konsequenzen zu rechen.
ach und nochwas. selbst wenn man das nicht lösen kann: das realleben und meine privatsphäre da, bzw. die konsequenzen, die es da haben kann sind immer noch wichtiger als flamewars in den foren.
noch ein edit:
und kommt mir net mit ist doch nur ein forum: das forum ist enorm wichtig zur kommunikation, austausch von spielerfahrung, lernen wie man besser spiel, und vieles mehr. es ist geradezu essentiell für das spiel, wenn man es richtig spielen und geniessen will.
die flamer kann man per button ignorieren, melden und sie z.m. in der wow-welt deanonymisieren in dem man keine twinkposter mehr zuläßt.
Zuletzt geändert von a.user am 08.07.2010 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
-
etmundi
- Persönliche Nachricht:
a.user hat geschrieben: dann lass mich dir mal die augen öffnen:
Solltest du einen weltweit einzigartigen Namen haben mag das stimmen, sonst eher nicht. Woher soll ein Chef wissen das der Karl Arsch im Forum der selbe Karl Arsch ist welcher in seiner Firma arbeitet.
Und dies gilt natürlich nicht nur für den Chef, sondern für alle.
- Schmierlappen
- Persönliche Nachricht:
-
dcc
- Persönliche Nachricht:
Worüber regen die sich nun eigentlich auf? Im Prinzip nur darüber dass WoW ab 12 ist. Kinder machen nun einmal massig sinnloses Zeug.
Ich hab jedenfalls keine Lust auf Briefbomben, weil ich irgend wann einmal einen Emo aus der Gruppe geworfen habe, der kurz vorm Amoklauf stand.
Außerdem können bei Account Verkäufen die Käufer jeden Unfug mit dem Namen anderer machen. Das stört mich selbst als nicht WoW Zocker, habe meinen ACC mit realem Namen schon lange abgegeben....
Falls ich da irgend etwas sehe bekommt nicht nur der Poster sondern auch Blizzard eine Anzeige !
Keiner von beiden hat mein OK !!
Das lustigste ist, man kann den Namen im Account nicht nachträglich ändern.
Ich freue mich richtig darauf die Millionen Klagen gegen Blizzard zu sehen.
Ich hab jedenfalls keine Lust auf Briefbomben, weil ich irgend wann einmal einen Emo aus der Gruppe geworfen habe, der kurz vorm Amoklauf stand.
Außerdem können bei Account Verkäufen die Käufer jeden Unfug mit dem Namen anderer machen. Das stört mich selbst als nicht WoW Zocker, habe meinen ACC mit realem Namen schon lange abgegeben....
Falls ich da irgend etwas sehe bekommt nicht nur der Poster sondern auch Blizzard eine Anzeige !
Keiner von beiden hat mein OK !!
Das lustigste ist, man kann den Namen im Account nicht nachträglich ändern.
Ich freue mich richtig darauf die Millionen Klagen gegen Blizzard zu sehen.
-
a.user
- Persönliche Nachricht:
ganz ehrlich, willst du bloß recht haben oder meinst du das im ernst?etmundi hat geschrieben:a.user hat geschrieben: dann lass mich dir mal die augen öffnen:
Solltest du einen weltweit einzigartigen Namen haben mag das stimmen, sonst eher nicht. Woher soll ein Chef wissen das der Karl Arsch im Forum der selbe Karl Arsch ist welcher in seiner Firma arbeitet.
Und dies gilt natürlich nicht nur für den Chef, sondern für alle.
1. reicht ein name der in deutlschand einmalig oder z.m. selten ist.
2. selbst wenn nicht, reicht es, dass mein chef vermutet, dass ich es bin. zusammen mit anderen indizien die er/man so vieleicht auch bei der arbeit aufschnappt, kann er diesbezüglich leicht sehr sicher werden. (z.b. sieht er namen von frunden in forum, von denen er schon mal gehört hat).
3. ist das immer noch nicht der punkt.
es geht schlcihtweg niemanden etwas an! sollen sie flamer doch permabannen. dann erledigt sich das auch schnell.
man, ist das so schwer zu kapieren, was das für fatale folgen hat? hast du so wenig ahnung von der welt asuserhalb deiner schule? (das ist nicht als beleidigung gemeint, aber der verdacht drängt scih nun mal extrem auf, dass du z.m. nicht viel ausserhalb von schule/ausbildung kennengelernt hast um nicht von selbst auf die problematik gestossen zu sein).
edit: ich will erst gar nicht in die verlegenheit kommen, meinen chef davon zu überzeugen, dass dieser "karl arsch" nicht ich sein angestellter bin. und wofür der ganze ärger? man riskiert die jobs unzähliger menschen weil man zu dämlich ist flamer konsequent zu strafen, oder was auch schon asureichen würde, twinkposter zu unterbinden (verschiedene möglichkeiten dazu)?
das ist ja als ob ich mit atombomben werfe, um meine amaisen im garten zu beseitigen. der witz ist, die überleben wohmöglich noch, so wie die flamer.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Ein nicht ganz aktuelles Beispiel, aber es ist definitiv passiert:
Ein Kollege hat in einem Forum auf derbe Weise unseren Betrieb beleidigt. In diesem Forum war er nur unter einem Nickname zu finden. Unser Chef wird darauf aufmerksam. Eines Tages stellt der Chef vor versammelten Kollegen diesem einen Mitarbeiter bestimmte Fragen, unter anderem ob er in einem Forum mit diesem Nickname unterwegs ist. Der Mitarbeiter schluckt, schaut verdutzt und bestätigt die Fragen.
Der Chef gibt zu das er mit ein wenig Hilfe von anderen
(persönliche Vermutung: bestimmte Freunde als Betreiber des Forums, oder bestimmte Freunde die das aus staatlicher Unterstützung können, beides wäre zutreffend)
an diese Informationen gekommen ist.
Selbstverständlich hat sich der Chef diesen Mitarbeiter zur Brust genommen. Ab und zu bekomm ich noch das eine oder andere über ihn mit, vorallem wenn er Urlaub nehmen möchte und er mal wieder abgelehnt werden soll........
Begriffe und Namen habe ich unter nachvollziehbaren Gründen weggelassen oder geändert.
Ein Kollege hat in einem Forum auf derbe Weise unseren Betrieb beleidigt. In diesem Forum war er nur unter einem Nickname zu finden. Unser Chef wird darauf aufmerksam. Eines Tages stellt der Chef vor versammelten Kollegen diesem einen Mitarbeiter bestimmte Fragen, unter anderem ob er in einem Forum mit diesem Nickname unterwegs ist. Der Mitarbeiter schluckt, schaut verdutzt und bestätigt die Fragen.
Der Chef gibt zu das er mit ein wenig Hilfe von anderen
(persönliche Vermutung: bestimmte Freunde als Betreiber des Forums, oder bestimmte Freunde die das aus staatlicher Unterstützung können, beides wäre zutreffend)
an diese Informationen gekommen ist.
Selbstverständlich hat sich der Chef diesen Mitarbeiter zur Brust genommen. Ab und zu bekomm ich noch das eine oder andere über ihn mit, vorallem wenn er Urlaub nehmen möchte und er mal wieder abgelehnt werden soll........
Begriffe und Namen habe ich unter nachvollziehbaren Gründen weggelassen oder geändert.
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
26, Student, und dementsprechend noch keinerlei "ernstzunehmende" Berufserfahrung.a.user hat geschrieben: mal ne frage an diejenigen, denen man das erst erklären muss? arbeitet ihr? wie alt seit ihr, oder seit ihr einfach nur so grundnaiv? ich frag mich echt was ihr von der welt gesehen habt, dass euch das nciht schon selbst klar ist, das einem das voll um die ohren fliegen kann, ohne wirklich einen gerechtfertigten grund.
Und ja, ich hab kA was grosse Firmenbosse an Daten aus dem Internet ziehen. Ob es sie interessiert, ob du um 3 Uhr nachts noch postest, oder WoW spielst. Aber, das Internet gibt dir nunmal kein Recht auf Anonymität. Nur weil es idR so ist, heisst das nicht, dass es so bleiben muss. Alles was du irl machst, machst du persönlich, und es besteht immer die Gefahr, das es irgendjemand in den falschen Hals kriegen könnte, falsch bewerten könnte, oder was auch immer.
Wieso sollte das nun ivl anders sein? Wieso glaubst du, dass du nur weil du dich im Internet befindest, ein Recht hast alles was du tust anonym zu tun, nur weil es bisher die Norm war?
Das Internet wird nunmal ein immer größerer Bestandteil unsere Lebens. Und langsam aber sicher wirst auch du dich damit abfinden müssen, dass es halt irgendwann nicht mehr die große, anonyme Spielwiese ist. Auf der man sich nach Herzenslust austoben kann.
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
hmm du kannst das nicht vergleichen.. was du in der echten welt macht wird nirgendwo gespeichert. stell dir einfach vor alles was du in deinem ganzen leben gesagt hast kann man irgendwo abrufen.roman2 hat geschrieben:26, Student, und dementsprechend noch keinerlei "ernstzunehmende" Berufserfahrung.a.user hat geschrieben: mal ne frage an diejenigen, denen man das erst erklären muss? arbeitet ihr? wie alt seit ihr, oder seit ihr einfach nur so grundnaiv? ich frag mich echt was ihr von der welt gesehen habt, dass euch das nciht schon selbst klar ist, das einem das voll um die ohren fliegen kann, ohne wirklich einen gerechtfertigten grund.
Und ja, ich hab kA was grosse Firmenbosse an Daten aus dem Internet ziehen. Ob es sie interessiert, ob du um 3 Uhr nachts noch postest, oder WoW spielst. Aber, das Internet gibt dir nunmal kein Recht auf Anonymität. Nur weil es idR so ist, heisst das nicht, dass es so bleiben muss. Alles was du irl machst, machst du persönlich, und es besteht immer die Gefahr, das es irgendjemand in den falschen Hals kriegen könnte, falsch bewerten könnte, oder was auch immer.
Wieso sollte das nun ivl anders sein? Wieso glaubst du, dass du nur weil du dich im Internet befindest, ein Recht hast alles was du tust anonym zu tun, nur weil es bisher die Norm war?
Das Internet wird nunmal ein immer größerer Bestandteil unsere Lebens. Und langsam aber sicher wirst auch du dich damit abfinden müssen, dass es halt irgendwann nicht mehr die große, anonyme Spielwiese ist. Auf der man sich nach Herzenslust austoben kann.
du entwickelst dich weiter und wirst immer noch beurteilt nach dem was du mal irgendwann gesagt hast?
möchtest du das?
möchtest du nur einen job nicht bekommen weil der entscheider ein vorurteil gegenüber spielern hat oder gegen eine deine äusserungen?
du sagst in der realität kannst du dich nicht hinter der anonymität verstecken.
klar kann man das weil nicht jeder mensch den man begegnet deinen namen kennt.
wie du dich im urlaub benimmst wo dich keiner kennt sollte auch direkt mal gespeichert werden und deinem chef vorgelegt