Umfrage: Forum mit Zwang zur Namensnennung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Umfrage: Forum mit Zwang zur Namensnennung?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Was haltet ihr von Blizzards Umfrage: Forum mit Zwang zur Namensnennung?
k0bain
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von k0bain »

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig, zumal das Internet primär auch ein Stück anonymität wahren sollte. In der heutigen Zeit, in der Google schon so viele Informationen wie nur möglich sammelt und Apple mit dem iPhone auch schon standortbezogene Informationen abgreift, scheint der Datenschutz bzw. das Privileg der Unantastbarkeit eines jeden einzelnen aber unwichtig geworden zu sein. Zudem frage ich mich, was Blizzard davon hat? Wenn ich ein Produkt registriere haben die meinen Namen doch ohnehin, warum sollte ich jedoch meine Daten mit zig anderen Teilen wollen?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Option 3 dürfte ruhig noch etwas drastischer formuliert sein.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mhm, naja. Bin durchaus in 2-3 Foren mit Realnamen angemeldet, aber der Punkt ist, dass die "strikten" Reallife-Bezug haben...ehemaliges Klassenforen, Studiengangforum, sowas halt ;)
Also vote ich mal für Option2, auch wenn's mit dem Umgangston mal überhaupt nüschds zu tun hat. Dass der anders als in wirklich öffentlichen Foren ist, ist eh mal klar; aber es zeigt zumindest, dass ich unter gewissen Umständen dazu bereit bin ;)
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Vorname ist kein Problem, der erste Buchstabe des Nachnamen auch, aber den vollen Nachnamen würd ich niemals preisgeben.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Das Nennen echter Namen in einem Forum ist für mich eine der größten Datenschutz-Sünden überhaupt und ich würde auf keinem Fall in einem solchen Forum aktiv werden. Es ist schon drastisch genug, wie man teilweise Online angeflamet wird, da brauche ich nicht auch noch irgendwelche Psychos, die über meinen Namen meine Adresse finden und sich dann bei mir daheim melden, um mich davon zu überzeugen, dass ihre Spielkonsole die beste ist.

Erfreulicherweise ist so was aber eh nur für Anbieter wie Blizzard praktikabel, die tatsächlich eine Möglichkeit haben, die Teilnehmer zu identifizieren. Würde ein Forum wie 4Players so was versuchen, käme ich nie im Leben auf die Idee, mich mit echten Daten anzumelden - und ein Postident wäre vermutlich keine Option, über die irgendein Forenbetreiber mit etwas Hirn auch nur nachdenken würde.
Venduhl
Persönliche Nachricht:

Realnamen im Forum, egal

Beitrag von Venduhl »

Ich bin ja mal gespannt ob das die "Flamer" und forentrolle wirklich bremst oder ob einfach keiner mehr was in Foren schreibt.
Ich persönlich, mir ist das egal, von miraus wisst Ihr meinen Namen. Keine ahnung was so schlimm sein soll daran. Ich mein, wir sind zwar beim zocken meist jemand anders, aber vorm PC sind wir ja doch nur Menschen. Ob Ihr mich mit Venduhl, dem Namen meines charackters in nem Spiel anspricht, mit meinen Spitznamen aus schulzeiten oder richtigen Namen, Ihr spricht eh immer mich an.
Ich hab nichts verbrochen also was solls^^ find die idee gut
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Re: Realnamen im Forum, egal

Beitrag von Aurellian »

Venduhl hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt ob das die "Flamer" und forentrolle wirklich bremst oder ob einfach keiner mehr was in Foren schreibt.
Ich persönlich, mir ist das egal, von miraus wisst Ihr meinen Namen. Keine ahnung was so schlimm sein soll daran. Ich mein, wir sind zwar beim zocken meist jemand anders, aber vorm PC sind wir ja doch nur Menschen. Ob Ihr mich mit Venduhl, dem Namen meines charackters in nem Spiel anspricht, mit meinen Spitznamen aus schulzeiten oder richtigen Namen, Ihr spricht eh immer mich an.
Ich hab nichts verbrochen also was solls^^ find die idee gut
Da fand auch noch jemand die Idee gut ... bis er dann einen Anruf bekam.
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

Tja warum nicht? Wenn dadurch weniger Leute durch das Forum schreien, die sich genötigt fühlen ihre unterdrückten Komplexe, Neurosen und vor allem (daraus resultierende) Aggressionen durch das Ventil Internet abzulassen, dann ist das doch ein klarer Vorteil. :wink:

Aber: Wen juckt der Real Name? Ich will nicht wissen wieviele Kevin Müller oder Tinkerbelle Chantalle es da draußen gibt. Auch sollte man dabei bedenken, dass man anhand der IP Adresse ohnehin geloggt wird und bei ernshaften Verstößen identifiziert werden kann. Ein latentes "ich weiß sowieso wer du bist, bäh!" schwimmt im Internet durch google, bling und wie sie alle heißen, ohnehin mit.

ERGO: Die Namensnennung ist schlichtweg nur dazu da, dass die Leute sich am Anfang zurückhalten, bis sie dann begreifen, dass es keine Änderung zum vorherigen Zustand darstellt (außer natürlich der Name ist an etwas gekoppelt, wie einen Blizzard Code :D). Bis dahin besteht der Sinn darin, dass sich das Konversationsklima verbessert und psychotische Trolle sich zumindest nur noch im Kopf als eine Symbiose aus Cpt. Capslock und Dr. Who fühlen.

Das man derart arg darauf reagiert... Wenn ich sehe wieviele Leute sich bei Facebook, VZs, ach was sag ich das fängt ja schon bei ICQ an, exhibitionieren, dann kann man hier schon von einer leichten paranoiden Schizophrenie sprechen...

Ich habe auf jeden Fall für Punkt zwei gestimmt. Denn warum nicht den Real-Name als Damoklesschwert betrachten?
Zuletzt geändert von Willy Wonka am 08.07.2010 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
dcc
Persönliche Nachricht:

..

Beitrag von dcc »

Ich würde darauf pfeifen. Im Internet gibt es zu viele gestörte Leute, vor allem in WoW.
Frauen etc. wären sofort geoutet und hätten geile Pubertierende am Hals.
Leute mit peinlichen / unangenehmen Namen wären total aufgeschmissen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

In geschlossenen Foren hätte ich damit kein Problem. In öffentlichen fände ich das schon sehr kritisch. Mich findet man allerdings nicht im Netz, wenn man Google bemüht, nur andere Leute die genau so heißen.

Wer Facebook etc. nutzt braucht sich ja nun wirklich nicht zu beschweren. Bei den Leuten scheint die Motivaion ja eher zu sein, sich anonym unter aller Sau zu benehmen zu können *g*
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Das ist leider so ziemlich die dümmste Idee seit Bestehen des Internets und ich würde nie im Leben meinen Namen im Netz preisgeben, ich bin doch nicht vollkommen bescheuert.

Oder vielleicht bin ja sogar gerade ich vollkommen bescheuert, immerhin ist Datenstriptease im Netz ja eh in.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Venduhl hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt ob das die "Flamer" und forentrolle wirklich bremst oder ob einfach keiner mehr was in Foren schreibt.
Nach vielen, vielen Jahren Erfahrung, Realnamens-Diskussion und freiwilliger "Pflicht" in den deutschsprachigen Newsgroups lässt sich nur eines sagen ...

Eine Realnamenspflicht trägt NICHT zur Verbesserung der Diskurskultur bei. Idioten gibt es überall, Flamewars werden immer noch kinderleicht angezettelt und befeuert und wenn ich unter dem Namen "Klaus Hässler" Beiträge verfasse, heisst das noch lange nicht, dass tatsächlich "Klaus Hässler" in meinem Personalausweis steht.

Realnamenspflicht ist erwiesenermaßen Pupu, wenn es um die Diskursqualität in Foren geht. Hier hilft NUR und AUSSCHLIESSLICH ein Moderator! Blizzard schiebt hier nur einen Pseudogrund vor, damit es nicht so auffällt, dass man Bnet 2.0 in ein Facebook für Gamer umgestalten möchte.
DHAmoKK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DHAmoKK »

Moin

Blizzard hat sich damit auch selbst einen Bock geschossen, respektive Micah "Bashiok" Whipple: http://wowriot.gameriot.com/blogs/Ameri ... D-function .

Sicher kann jeder irgendwie die Identität des anderen herausfinden. Aber Realnamen in öffentlichen Foren machen es Bekloppten nur zu einfach.
Ich bin vollständig dagegen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:
Nach vielen, vielen Jahren Erfahrung, Realnamens-Diskussion und freiwilliger "Pflicht" in den deutschsprachigen Newsgroups lässt sich nur eines sagen ...

Eine Realnamenspflicht trägt NICHT zur Verbesserung der Diskurskultur bei. Idioten gibt es überall, Flamewars werden immer noch kinderleicht angezettelt und befeuert und wenn ich unter dem Namen "Klaus Hässler" Beiträge verfasse, heisst das noch lange nicht, dass tatsächlich "Klaus Hässler" in meinem Personalausweis steht.

Realnamenspflicht ist erwiesenermaßen Pupu, wenn es um die Diskursqualität in Foren geht. Hier hilft NUR und AUSSCHLIESSLICH ein Moderator! Blizzard schiebt hier nur einen Pseudogrund vor, damit es nicht so auffällt, dass man Bnet 2.0 in ein Facebook für Gamer umgestalten möchte.
Einer der bekanntesten Trolle mit durchaus auf RL schlagenden "Diskussionsverläufen" hat zeitlebens unter seinem wirklichen Namen gepostet.
Stänkern und provozieren konnte er wunderbar. Dünnhäutig reagieren allerdings auch. Und er hat dazu keinen Realnamen gebraucht, um die Leute persönlich zu erwischen.
Will sagen: Nur weil der "richtige" Name dort steht heißt das nicht, dass die Wildsäue sich besser benehmen.

Ich würde sogar vermuten, dass einige zuerst versuchen, die Grenzen auszuloten.
Im deutschen Bereich freue ich mich schon mal auf die ganzen Beleidigungsklagen. Mal sehen, ob Blizzard auch irgendwann weiß, wo Hamburg liegt. ;)
Ich denke nämlich auch, die Hemmschwelle dazu wird sinken. Es klingt einfach besser, wenn man sagt "Ich zeige Klaus Krawuttke an, weil er mich beleidigt hat!" als "Ich zeige Ub3rb4sh0r4441 an, weil... warum lachen sie?"