Blizzard: Namenspflicht in Foren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Blizzard hat "RealID" als Kündigungsgrund aus der WoW-Accountverwaltung heute entfernt...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Mindflare hat geschrieben:
TEBEOH hat geschrieben:ich hab grad keine lust 12 Seiten kommentare zu lesen und kann sein das es schon gesagt wurde aber: in Deutschland hat man ein Recht auf die Verwendung von Nicks, welhalb die AGBs von zB studivz auch gesetzeswidrig sind, wenn irgendwer mit langer Weile das durchzieht und klagt, was passiert dann?
Nix, weil die Klage niemals durchkommt! Woraus soll sich denn ein "Recht auf Nicknames" ergeben?

Blizzard bietet ein Forum an. Wenn du posten willst, musst du dich an deren Regeln halten. Sind die nichts für dich, dann darfst du nicht mitmachen. Ist doch ganz einfach.
§4 TDDGG - Telekommunikations Datenschutz Gesetz
(6) Der Diensteanbieter hat dem Nutzer die Inanspruchnahme von Telediensten und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeit zu informieren.
http://www.juraforum.de/gesetze/tddsg/4 ... eanbieters

Möchte auch auf Abs. 6 hinweisen:
Nutzerprofile nach § 6 Abs. 3 nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt werden können.
Also an sich existiert das Gesetz. Allerdings ist, auch wenn das von vielen (möglicherweise unwissenden) WoW-Spielern anders dargestellt wird, das Forum und auch der Support eine rein freiwillige Leistung von Blizzard.
Es besteht hierauf also kein Rechtsanspruch. Und das Supportforum muss man nicht nutzen. Es gibt auch Webformulare und ingame GameMaster sowie eine kostenfreie Hotline.

Noch bedenklicher finde ich allerdings den neuen §4 der B.net Nutzungsbestimmungen:
§12.4 der B-Net Nutzungsbedingungen,

12.4 Nutzerinhalt. Als „Nutzerinhalt“ gelten alle Mitteilungen, Bilder, Geräusche und sonstige Materialien und Informationen, die Sie über einen Spiel-Client oder den Service hochladen oder übertragen, oder die andere Nutzer hochladen oder übertragen, einschließlich, ohne jedoch darauf beschränkt zu sein, aller Chatnachrichten. Hiermit gewähren Sie Blizzard eine unbefristete, unwiderrufliche, weltweite, kostenlose, nicht exklusive Lizenz, einschließlich des Rechts zur Vergabe von Unterlizenzen an Dritte, sowie das Recht, derartige Nutzerinhalte, auch in abgeänderter Form, sowie daraus abgeleitete Arbeiten zu vervielfältigen, zu berichtigen, anzupassen, abzuändern, zu übersetzen, neu zu formatieren, davon abgeleitete Arbeiten anzufertigen, herzustellen, in Verkehr zu bringen, zu veröffentlichen, zu vertreiben, zu verkaufen, zu lizenzieren, dafür Unterlizenzen zu vergeben, zu übertragen, zu vermieten, zu verleasen, zu übermitteln, öffentlich zu zeigen oder aufzuführen, elektronischen Zugriff zu gewähren, zu senden, der Öffentlichkeit mittels Telekommunikation mitzuteilen, auszustellen, auszuführen oder sie in einen Computerspeicher einzugeben, und solchen Inhalt sowie alle geänderten oder davon abgeleiteten Arbeiten zu nutzen und zu betreiben. Soweit die anwendbaren Gesetze dies zulassen, verzichten Sie hiermit auf alle Persönlichkeitsrechte, die Sie ggf. in Bezug auf Nutzerinhalte haben.
Ich bin gegen das ganze System, nicht falsch verstehen. Ob man hier Erfolg hat, wird die Zeit zeigen. Allerdings fände ich es hoch bedenklich wenn ein Anbieter die Nutzungsbedingungen seines Service von heute auf morgen so drastisch ändern kann und darf und ob diese Änderungen legal sind. Aber ich bin kein Jurist :-).
rya.
darkmojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkmojo »

Man stelle sich nur vor, man beflamed den 15 Jährigen Murrat undn Tag später stehn 5 Leute vor der Tür und raiden das Haus O.O
raiden das haus^^ made my day

ich zock des nich aber halte diese regelung für sehr fragwürdig...

die argumentation seitens des pubs ist absolut lächerlich....
natürlich gehts nur um die kohlen

abgesehen von all den wirklichen problemen die damit verbunden sind und hier bereits mehr als hinreichend erörtert wurden...
(zu der sache das foren horts für spasten sind...also meiner meinung nach können die mit der "realität" nich im geringsten mithalten...im netz stört mich das ehrlich gesagt weniger als 14 jährige biertrinkende bahnhofs bunken die rolli fahrer verarschen und danach diskutieren welche pokemon version (wtf?!) wohl die geilere is)

god dammit! hin und wieder will ich auch ma amtlich rumflamen und was weis ich nich alles ohne das jeder hans weis wer ich bin !!!^^

muss ja nich gleich in völlig niveaulose beleidigungen ausarten sowas, aber ich hab auch ma sogar keine lust mit jedem post n neuen Dr. in germanistik abzuliefern weils der geneigten leserschaft sonst allzu infantil wird (jaja darum gehts bei der sache gar nich)

jenfalls würd ich mich ohne das ganze geflame und gebashe auch iwie langweilen...

also in diesem sinne: blizzard ihr seid n haufen geldgeiler nazis und ich hoffe, dass dies der anfang einer serie von knieschüssen wird nach denen ihr niewieder laufen könnt^^
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Und warum sollte man den 15jährigen Murrat beflamen? Beschimpfst du ihn im Bus? In der Disco? Auf der Straße? Ich denke nicht - aber warum meinst du ihn im Forum beschimpfen zu müssen? Dein Beispiel ist genau das Problem an der Sache! Und ein Darkmojo der behauptet ohne Flame und Bashe wäre es langweilig, zeigt dann auch noch eindrucksvoll, was im Internet falsch läuft. Warum sieht man es als Spaß an in einem Forum rumzumotzen? Andere anzugreifen?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Passend zum Thema gibt es jetzt eine Umfrage: Würdet ihr euren echten Namen nennen, um in einem Forum posten zu können?

http://www.4players.de/4players.php/spi ... frage.html
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

M_Coaster hat geschrieben:Und warum sollte man den 15jährigen Murrat beflamen? Beschimpfst du ihn im Bus? In der Disco? Auf der Straße? Ich denke nicht - aber warum meinst du ihn im Forum beschimpfen zu müssen? Dein Beispiel ist genau das Problem an der Sache! Und ein Darkmojo der behauptet ohne Flame und Bashe wäre es langweilig, zeigt dann auch noch eindrucksvoll, was im Internet falsch läuft. Warum sieht man es als Spaß an in einem Forum rumzumotzen? Andere anzugreifen?
Dein Gedankengang ist einen Schritt zu kurz. Wenn man ihn in der Disco/im Bus/auf der Straße beschimpfen will, ist das immer noch direkter Kontakt. Da gibt es für viele immer noch eine Hemmschwelle.

Im Forum, selbst wenn da der Klarname steht, versteckt man sich immer noch hinter dem Bildschirm. Senkt die Hemmschwelle gewaltig, gerade wenn man mit einem Allerweltsnamen rumläuft. Daher wiederspreche ich deiner These, das Klarnamen das Niveau in Foren erhöhen würden: Wer flamen und trollen will, tut das weiterhin. Den hält man mit so einer Kleinigkeit noch nicht auf, da würde nur verstärkte Moderation helfen. Ein paar Gelegenheitstrolle vertreibt man vielleicht - aber das wird dadurch mehr als aufgewogen, dass auch viele vernünftige Nutzer die Reißleine ziehen und sich vom Forum fernhalten.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Da magst du recht haben! Es ist allerding schlimm das man meint in Foren bzw. online könne man sich auf kosten andere ohne Verluste austoben. Ich finde diese Einstellung äußerst fragwürdig.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

M_Coaster hat geschrieben:Da magst du recht haben! Es ist allerding schlimm das man meint in Foren bzw. online könne man sich auf kosten andere ohne Verluste austoben. Ich finde diese Einstellung äußerst fragwürdig.
Da stimme ich dir sofort zu. Nur Real-ID ist für dieses Problem in meinen Augen keine Lösung. Dafür müsste sich die Gesellschaft an sich wieder mehr auf Werte besinnen; es ist ja nicht so, dass man nur aus dem virtuellen Raum Sachen lesen würde, wo man sich als halbwegs anständig erzogener Mensch nur an den Kopf packen kann.
Savrals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Savrals »

Es gibt da einen sehr schönen CTRL Alt Del Comic der das Problem nett beschreibt:

http://www.cad-comic.com/comics/c0a129271278475206.jpg

In meinen Augen wird sich an der ganzen Misere nicht viel ändern. Ich kann aber auch verstehen, dass Blizzard dieses Troll Problem so zu bewältigen versucht, aber wie bereits erwähnt mag ich die erfolgschancen nicht besonders hoch einschätzen!

Die Lösung an sich finde ich nicht gut. So überhaupt nicht. Am schlimmsten find ich noch, dass man sich nicht dagegen entscheiden kann. Nun gut man kann mit BLizzards Worten: "Das Forum ist schließlich eine freiwillige Sache und man muss ja nicht posten" ...

Nicht gut!
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Savrals hat geschrieben:In meinen Augen wird sich an der ganzen Misere nicht viel ändern. Ich kann aber auch verstehen, dass Blizzard dieses Troll Problem so zu bewältigen versucht, aber wie bereits erwähnt mag ich die erfolgschancen nicht besonders hoch einschätzen!
Iwo, die machen das nicht wegen des "Trollproblems", das es im Übrigen schon seit Jahren gibt. Das ließe sich nur durch richtige, vernünftige Moderation lösen, aber die kostet ja Geld.

Der Real-ID-Bullshit kommt doch nur, weil Blizztard auf den Social-Networking-Zug aufspringt und sich somit die nächste Einnahmequelle erschließen will.
Hank Loose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank Loose »

..... nun die Namensgeschichte könnte zumindest in diesem Forum ganz interessant sein, wenn es dann heißen würde: Die Wertung ist der letzte Dreck, mein Name ist XY und ich bin PR-Mitarbeiter bei Publisher XY ...
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Scorcher24:

Das Gesetz ist schon 2007 durch das Telemediengesetz abgelöst worden.

Dort ist es in §13 (6) aber identisch formuliert. Das Problem wird aber sien, dass der dienst das Spiel ist. Das Forum ist ein freiwilliger Bonus, der nicht auf der Packung zugesagt wird und auch nicht für's Spielen notwendig ist. Vielleicht kann ein Top-Anwalt was machen. Generell ist aber davon auszugehen, dass ein Konzern wie Blizz weiß, was er tut. Vor allem, wenn das Gesetz europaweit gültig ist
darkmojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkmojo »

@ m_coaster

bin mir grad nich sicher ob wir das selbe mit flamen usw. meinen...
ich hab jetzt hauptsächlich an sachen wie : wuaahhh die ps3 is ABA mal viel geiler toll als die shice xbox gedacht usw undsomüll^^... also weniger an völlig zusammenhangsloses ey f*** deine mudda ... dachte das wäre aus dem post hervorgegangen. rassismus o.ä. sind überall unangebracht!

trotzdem bleib ich bei meiner meinung: ich hab keine lust auf einen akademischen diskurs in einem videospiel forum...wenn ich finde, das d-pad an allen controllern seit dem snes is völliger müll dann schreib ich hier keinen vortrag über anatomie in korrelation zur mechanik des eingabegeräts um zu erklären warum...die dinger sind fuckin schrott!!!!

so sehr ich es auch begrüsse, dass dieses forum hier mit unter auch zeigt wie die gaming community gewisse entwicklungen der branche sehr wohl in gesellschafts relevante problematiken zu überführen weis, so erbärmlich find ich es gleichzeitig wie einige user hier glauben mit gefährlichem halbwissen in den schafspelz von pseudo eloquenz gehüllt auch blos auf gehobenem stammtisch niveau über iwelche themen zu schwadronieren und gleichzeitig anderen usern jedwede kompetenz auf diesem ihnen selbst uneigenen gebiet abzusprechen :roll: (brauchste dich jetzt nicht unbedingt persönlich angesprochen zu fühlen) die problematiken sind jedoch vielfach weitaus komplexer verortet als es augenscheinlich der fall sein mag und das bloße einbetten einer stammtisch parole in wohlfeines hochdeutsch ändert gar nichts an ihr als solcher...die aufarbeitung von internet foren als ein spiegel gesellschaftlicher misstände würde hier eindeutig jeden rahmen sprengen...sicher wird dir nicht entgangen sein wieviele pseudo wirtschafts experten und was weis ich nich noch hier unterwegs sind deren statements stets mit dem suffix eines verweises auf nenen wir es mal "naive ahnungslosigkeit" aller anderen geschmückt sind ...

die jüngsten entwicklungen in der spiele branche lassen jedenfalls gänzlich un-naiv vermuten das bei der entscheidung blizzards zu diesem schritt monetäre interessen im vordergrund stehen ...

darüber hinaus
es ist ja nicht so, dass man nur aus dem virtuellen Raum Sachen lesen würde, wo man sich als halbwegs anständig erzogener Mensch nur an den Kopf packen kann.
sag ich doch 8) ^^

lange rede kurzer sinn für mich bleiben zustände wie flamewarz (lol einfach nur völlig bizzar) nichts weiter als objekte persönlicher belustigung und wenn du den drang verspürst solche zu ändern solltest du vllt. versuchen ihre ursachen zu ergründen (aber die scheinst du ja bereits zu kennen) und versuchen diese wirksam zu bekämpfen anstatt darüber zu "flamen" wie verkommen die internet foren doch sind und das auch noch in einem internet forum

blizzard ihr seid shice!^^

edit: warum ich es witzig finde im internet "rumzumotzen"? natürlich aus dem selben grund wie in jeder anderen situation auch: UM ZU MOTZEN^^

edit die zweite: man sollte auch nicht ausser acht lassen, dass die "opfer" ebenfalls anomyn sind
Zuletzt geändert von darkmojo am 08.07.2010 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Erynhir hat geschrieben:
Pallino22 hat geschrieben:[...]
Nette Satire.

Es ist natürlich so, wenn man Daten über sich veröffentlich muss man damit rechnen, dass diese auch zur Kenntnis genommen werden.
Ach so, du meinst, wenn ich sie in so sozialen Netzwerken wie dem Telefonbuch veröffentliche, ich Schlingel, ich?
Da hast du natürlich Recht, selber Schuld, sag ich!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Öh ja, soweit ich weiß, kann man der Veröffentlichung im Telefonbuch mit einem kleinen Haken bei der Anmeldung des Anschlusses widersprechen.

Was natürlich nicht vor lustigen DatenCDs rettet.