Blizzard: Namenspflicht in Foren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Scipione hat geschrieben:und wie soll das funktionieren? Was hindert ein Max Schulz daran sich einfach Peter Meier zu nennen? :Kratz:
Im Falle Blizzard? Die simple Tatsache, dass es praktisch keine Möglichkeit gibt, den einmal für den Account angegebenen Klarnamen zu ändern.
DayV3d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DayV3d »

DarkSmart hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:und wie soll das funktionieren? Was hindert ein Max Schulz daran sich einfach Peter Meier zu nennen? :Kratz:
Im Falle Blizzard? Die simple Tatsache, dass es praktisch keine Möglichkeit gibt, den einmal für den Account angegebenen Klarnamen zu ändern.
und das verbunden mit der tatsache, das man bei lastschrift dummerweise seinen echten namen angeben muss wegen der bankdaten.
da kommt man so schnell nich mehr raus sollte man diesen weg gegangen sein denk ich mal
:twisted:

ich unterstell einigen wow spielern einfach mal die bequemlichkeit, sich nich jeden monat ne neue gamecard kaufen zu wollen *duck&run*

*editiert um bissl schabernack zu treieben.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

DayV3d hat geschrieben:
DarkSmart hat geschrieben:
und das verbunden mit der tatsache, das man bei lastschrift dummerweise seinen echten namen angeben muss wegen der bankdaten.
da kommt man so schnell nich mehr raus sollte man diesen weg gegangen sein denk ich mal
:twisted:
Selbst ohne Lastschrift dürften die allermeisten Accounts mit dem richtigen Namen angegeben sein.
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

genau, so wie bei mir, da ich damals zui release niemals sowas für möglich gehalten hätte, sowas wäre mir im Traum nicht eingefallen.

AUs prinzip gebe ich meine Kontodaten nicht her für ein Spiel, muss ja nicht sein.
Gibt immer genügend Prepaid Cards bei meinem Media MArkt und/oder Libro ganz in der Nähe-.

Aber selbst wenn ich einen falschen Namen bei WoW hätte, aus prinzip mache ich bei sowas nicht mit, klar juckt das Blizz kein bisschen, aber ich steh zu meiner MEinung und entschluss.

Viele werden bleiben, den so wie ich im WoW Forum geschrieben habe: Viele würden ja schon anderes MMO zocken wenn sie nicht schon so viel Zeit, Geld und MÜhe investiert hätten, das weiss ja BLIZZ natürlich.
Da trennt man sich nicht so leicht von seinen CHars, kennt jeder von uns wie das ist/wäre.

****EDIT****
LOL, im WoW Forum werden glaub ich in 5 Sekunden um die 10 Antworten zu dem Thema geschrieben :D
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Aus meiner Sicht will man damit einfach jegliche Kritik an der Firma oder an den Spielen killen. Wenn nämlich jemand jetzt ein Spiel stark kritisiert und andere seinen realen Namen sehen, können irgendwelche Fanboys oder Veranwortliche diese Person schön an den Pranger stellen.
Da wird sich dann kaum noch jemand trauen, auch nur annähernd was kritisches zu schreiben.
Außerdem sehe ich es auch aus anderer Sicht als sehr fragwürdig an. Wenn es da mal z.B. zu streit kommt, kann der andere ja über den Namen sehr schnell dessen Adresse, Telefonnummer usw. herausfinden. Werden dann Kritiker demnächst von Fanboys am Telefon terrorisiert oder bekommen unangenehme Besuche?

Klar, klingt das alles etwas übertrieben. Aber gerade im Internet treiben sich so viele kranke Hirne rum, da wäre es mir einfach nicht geheuer, überall meinen wirklichen Namen öffentlich anzugeben.

Achja und was sagen eigentlich die Datenschützer dazu, dass man Leute zwingt in einem Forum den Namen öffentlich anzugeben? Würde mich da mal interessieren, was ein Anwalt dazu sagt.
DayV3d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DayV3d »

[Shadow_Man] hat geschrieben: ...Außerdem sehe ich es auch aus anderer Sicht als sehr fragwürdig an. Wenn es da mal z.B. zu streit kommt, kann der andere ja über den Namen sehr schnell dessen Adresse, Telefonnummer usw. herausfinden. Werden dann Kritiker demnächst von Fanboys am Telefon terrorisiert oder bekommen unangenehme Besuche?

Klar, klingt das alles etwas übertrieben. Aber gerade im Internet treiben sich so viele kranke Hirne rum, da wäre es mir einfach nicht geheuer, überall meinen wirklichen Namen öffentlich anzugeben.

Achja und was sagen eigentlich die Datenschützer dazu, dass man Leute zwingt in einem Forum den Namen öffentlich anzugeben? Würde mich da mal interessieren, was ein Anwalt dazu sagt.
wie damals/immernoch bei 4chan: "give me ur email, i´ll give you your password" es ist für einige lächerlich einfach an solche sachen ranzukommen, wenn man dann noch als angepisster fanboy motiviert ist wirds lustig.

was den datenschutz angeht denk ich mal, blizzard macht das ja als social netwurst per facebookdingens, also wirds schön freiwillig und per eula/agb dann auch sogut wie von jedem einfach mit "ja, ich will" abgesegnet.

die ganze sache hat einfach einen üblen beigeschmack, gerade was die soziale komponente dieses neuen netzwerkes angeht.
wenn mein chef meinen gamertag sieht, und dann (bedingt durch kurzarbeit und generelle bocklosigkeit) meine *chuckle*killerspiele*giggle* und die dazugehörigen uhrzeiten sehen würde, möchte ich nich wissen wie er über mich denkt.

ach und was das in wow bedeuten würd: als mann nen weiblichen char spielen ist dann bestimmt nich lustig. ingame kann man sowas ja noch verteidigen mit "wenn ich schon 2h am stück einer figur auf den hintern starren muss, dann doch bitte einer weiblichen!". im wirklichen leben stell ich mir so ne situation dann bestimmt recht peinlich vor. vorallem von der "du möchtest halt insgeheim ne frau sein!" belegschaft die dadurch bestimmt was zu tratschen hätten. kann auch dann am ende zu bisserl mobbing führen. halt als beispiel gedacht.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

XxBarakaxX hat geschrieben: @ lAmbdA Du wiedersprichst Dich total.
Selber schuld wenn man dann anhand dem Namen etwas finden würde aber wiederum ok es über WoW zu verbreiten ? hä?
Eben genau deswegen wollen die Leute es nicht.
Verstehst Du ?
So fängts ja auch an, is ja genau das selbel.
Ermm...nicht ganz. Nochmal: Meiner Meinung nach greift diese Aktion selbst nur she rbedingt in die eigene Privatsphäre ein. Sagen wir du machst heute das erste Mal das Internet an und meldest dich dort an. Auch das von DarkSmart angesprochene Problem, also das unverschuldet Daten ins Netz kamen, ist nicht der Fall.
Da können sich die Leute doch dumm und dämlich suchen... sie werden nichts finden. Wenn du allerdings hingehst und auf "Studibook kennt wen" all deine Daten veröfeentlichst, erst dann könnts problematisch werden. Da können die Leute dann erst wirklich private Dinge finden, je nachem wie freizügig man mit den Infos umgesht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, aber dann heißt er zufällig Thorsten Frings und steht im Telefonbuch, ich hau das rein und find 2 Einträge, mitsamt Adresse natürlich; dazu braucht er noch nie irgendwo im Inet gewesen sein ;)
Klaus Meier mag das vielleicht egal sein, der hat immerhin 345 Einträge, aber wenn ich so zufällig meine Kumpels und Verwandten eintipp, pendeln die Einträge zw. 3 und 20 (Privaten); das würde für mich mehr oder weniger bedeuten, dass man auf einen Telefonbucheintrag verzichten muss. Ziemlich inakzeptable Konsequenz, wie ich finde :?
Pallino22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pallino22 »

Es gibt als nur die Möglichkeit "Google" um Namen, Daten und Fakten über eine Person ausfindig zu machen.
Das Internet ist groß und weiß über jeden etwas. Setzt man so ein "Personenpuzzle" richtig zusammen entsteht ganz schnell ein Bild, was man nur noch angucken muss.
Da weiß man eben, wo Susi Schulze ihre zwei Kinder zur Schule schickt, wie die Kinder heißen, wie die Schule ausgestattet ist und was man bei der Anfahrt zu beachten hat.
Susi Schulze spielt übrigens jeden Tag 3 Stunden Onlinespiele bevor sie halbtags in einem Callcenter NKL-Lose auf harmlose Rentner loslässt.
Klaus Schulze ist übrigens Versicherungskaufmann. Der spielt zwar keine Onlinespiele, aber sein Autokennzeichen ist immer mal eine Notiz wert. Der beste Schulfreund von Klaus und Susi ist übrigens Peter. Peter ist 38, wohnt in einer kleinen Mietwohung mit Katze, Piepmatz und seiner Tochter aus erster Ehe, die praktischerweise gleich auf die gleiche Schule geht wie die Schulze-Kinder.
Susi, Klaus und Peter kaufen bei Ebay und bei Praktiker. Aber keine Tiernahrung. Weil die is im Fressnapf billiger schreibt die Susi in ihrem Blog. Sind auch schöne Urlaubsfotos von Familie Schulze. Ferienhaus in Dänemark steht drunter. Nächstes Jahr wieder klingt wie eine Einladung und man beachtet eher beiläufig das digitale Datum auf dem Foto der kleinen Lisa, wie sie halbnackig in ihrer Sandburg sitzt.

Internet...ich liebe dich
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Pallino22 hat geschrieben:[...]
Nette Satire.

Es ist natürlich so, wenn man Daten über sich veröffentlich muss man damit rechnen, dass diese auch zur Kenntnis genommen werden.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Bild
Moek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moek »

Kann mir mal jemand sagen warum keine News Seite Activision Blizzard sagt?! Seit der Fusion 2008 kamen die ganzen ''Ideen'' zum vorschein, aber bevor ich nen Roman schreibe geb ich euch lieber nen Link da ich schlafen gehen sollte. ;-)

http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=128252
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

Sicher, ich werde mich mit Real-Daten in einem Forum anmelden und dann auch noch unter diesem Namen posten. So sieht gleich jeder Arbeitgeber, Kollege, Freunde, etc. was man für Hobbys hat. Außerdem ist ja längst beweisen: Anonyme sind ehrlicher, denn in jedem guten Forum wird ja nicht nur über das Spiel gesprochen, sondern auch über Gesellschaft & Politik.

Ein weiterer Grund für mich keine Blizzardprodukte zu kaufen.
TEBEOH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TEBEOH »

ich hab grad keine lust 12 Seiten kommentare zu lesen und kann sein das es schon gesagt wurde aber: in Deutschland hat man ein Recht auf die Verwendung von Nicks, welhalb die AGBs von zB studivz auch gesetzeswidrig sind, wenn irgendwer mit langer Weile das durchzieht und klagt, was passiert dann?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

TEBEOH hat geschrieben:ich hab grad keine lust 12 Seiten kommentare zu lesen und kann sein das es schon gesagt wurde aber: in Deutschland hat man ein Recht auf die Verwendung von Nicks, welhalb die AGBs von zB studivz auch gesetzeswidrig sind, wenn irgendwer mit langer Weile das durchzieht und klagt, was passiert dann?
Nix, weil die Klage niemals durchkommt! Woraus soll sich denn ein "Recht auf Nicknames" ergeben?

Blizzard bietet ein Forum an. Wenn du posten willst, musst du dich an deren Regeln halten. Sind die nichts für dich, dann darfst du nicht mitmachen. Ist doch ganz einfach.