Blizzard: Namenspflicht in Foren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

M_Coaster hat geschrieben:Ein Mädchen - wow! Und wieviele werden im RL in den Wahnsinn getrieben? Ihr argumentiert hier gerade wie die Killerspielergegnerfraktion.

Und zum Thema Facebook vs Forum und Reibungspunkt. Es gibt kleine Foren da kennt jeder jeden, da wird ganz anders diskutiert. Es liegt nicht am Thema, es liegt an der Größe der Community UND der Anonymität. Ich will hier mal so manchen Vollpfosten erleben, der nur rumtrollt, ob der das noch machen würde, wenn jeder wüsste wo der wohnt. Das das funktioniert ist traurig - aber leider war. Aggression und Hetze entsteht da schnell wo jemand anonym agiert, gegen einen anderen Anonymen.
Erstmal ist "ein Mädchen wow" schon ein Mädchen zuviel. Des Weiteren weist du nicht, wieveile für Kriminelle die nötigen Infos für ihr handeln aus dem Netz ziehen. Da die Infos einfach so rumliegen, kannst du dir selbst überlegen wie hoch die Zahl ist.
Des Weiteren sind diese Netzwerke nicht Mittelpunkt von Grundsatzdiskussionen geworden, weil ein paar wenige "schlechte Erfahrung" gemacht haben.
Die Informationstechnologie hat sich schneller als der Sicherheitsapparat entwickelt, daher muss man vorsichtig sien.

Und wo verbale hetzte entsteht ist völlig egal. Hier besteht aber die Gefahr das diese Hetze absolut Problemlos in realen Schaden ausarten kann. Soll das der Preis für einen vermutlich wirkungslosen Trollschutz sein? Müssen die Leute bei Bedarf wissen welchen Schulweg meine Kinder nehmen, nur damit ich im Forum posten kann?

Die Frage sollte sich jeder selbst beantworten und dementsprechend handeln.
Zuletzt geändert von dabrain00 am 07.07.2010 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

M_Coaster hat geschrieben:Und zum Thema Facebook vs Forum und Reibungspunkt. Es gibt kleine Foren da kennt jeder jeden, da wird ganz anders diskutiert. Es liegt nicht am Thema, es liegt an der Größe der Community UND der Anonymität. Ich will hier mal so manchen Vollpfosten erleben, der nur rumtrollt, ob der das noch machen würde, wenn jeder wüsste wo der wohnt. Das das funktioniert ist traurig - aber leider war. Aggression und Hetze entsteht da schnell wo jemand anonym agiert, gegen einen anderen Anonymen.
Da hast du vollkommen Recht, es liegt nicht am Thema.
Im Seniorenforum beim Thema "Welchen Rollator soll ich kaufen", da wird geflamed, da würde so manche MW2 Diskussion vor Scham im Boden versinken! *gähn*
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

M_Coaster hat geschrieben:Ein Mädchen - wow! Und wieviele werden im RL in den Wahnsinn getrieben? Ihr argumentiert hier gerade wie die Killerspielergegnerfraktion.
Das problem "soziale netzwerke" ist schon ein wenig größer gerade was das Mobbing betrifft.
Wie es der Zufall so will durfte ich diesbezüglich gerade einer Fortbildung der polizei beiwohnen.

Nur erfährt man logischerweise nur von den krassesten Fälllen (die z.B. mit Suizid enden) in den medien.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

dabrain00 hat geschrieben:

Und zum Thema Facebook vs Forum und Reibungspunkt. Es gibt kleine Foren da kennt jeder jeden, da wird ganz anders diskutiert. Es liegt nicht am Thema, es liegt an der Größe der Community UND der Anonymität. Ich will hier mal so manchen Vollpfosten erleben, der nur rumtrollt, ob der das noch machen würde, wenn jeder wüsste wo der wohnt. Das das funktioniert ist traurig - aber leider war. Aggression und Hetze entsteht da schnell wo jemand anonym agiert, gegen einen anderen Anonymen.
Erstmal ist "ein Mädchen wow" schon ein Mädchen zuviel. Des Weiteren weist du nicht, wieveile für Kriminelle die nötigen Infos für ihr handeln aus dem Netz ziehen. Da die Infos einfach so rumliegen, kannst du dir selbst überlegen wie hoch die Zahl ist.
Des Weiteren sind diese Netzwerke nicht Mittelpunkt von Grundsatzdiskussionen geworden, weil ein paar wenige "schlechte Erfahrung" gemacht haben.
Die Informationstechnologie hat sich schneller als der Sicherheitsapparat entwickelt, daher muss man vorsichtig sien.

Und wo verbale hetzte entsteht ist völlig egal. Hier besteht aber die Gefahr das diese Hetze absolut Problemlos in realen Schaden ausarten kann. Soll das der Preis für einen vermutlich wirkungslosen Trollschutz sein? Müssen die Leute bei Bedarf wissen welchen Schulweg meine Kinder nehmen, nur damit ich im Forum posten kann?

Die Frage sollte sich jeder selbst beantworten und dementsprechend handeln.
Natürlich nicht! Und ich weiß selber das ein Mädchen zuviel ist! Das Ganze ist ein gesellschaftliches Problem. Und darum geht es doch - viele verstecken sich in der Anonymität und dann gehen dadurch erst die Probleme los.
Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Das find ich aber kein bisserl gut!

Beitrag von Freakaseud »

1. Geht mein realer Name keinen was an! Die, die ihn benötigen, bekommen den auch.

2. Gerade bei Multiplayer Spielen kann sowas doof enden. Angenommen da bekommt echt mal so nen Kiddy nen Rappel weil er zu oft gefraggt wurde und treibt dann Schmuhfix. (Telefonterror, Virenmails was weis ich)

3. Man besonders bei MMOS ja doch mit recht flüchtigen Bekanntschaften auch mal über seine Stadt spricht.
Eine Frau Sabine Müller wird damit wohl auch weniger Probleme haben als ein Herr Constantin Kulpquist. Aber dadurch lassen sich halt doch sehr schnell auch andere sensible Daten verfolgen.

4. Leute mit Namen wie z.b. Adolf, Mandy oder irgend ein Promi. Werden doch nur verarscht und/oder generft.

5. Möchte ich das jeder mein Serveverhalten nach verfolgen kann? Dank Google und co. Finde ich ja auch wirklich jeden Foreneintrag.
Wollt ihr das euer/e Arbeitgeber, Eltern oder Freunde jeden Kommentar zu Spielen, Zeitungsmeldungen, Videos etc. nachlesen können?
Kann mir Blizzard oder ein anderer Anbieter wirklich GARANTIEREN das meine Post nicht bei nem Fremdanbieter eingesehen werden kann?
Bis jetzt kann man diese Informationen sehr einfach verbergen wenn man dies wünscht. Eben dank der "Anonymität".

6. Wie wird die Identität ermittelt? Muss ich da ne Pass - oder Personalausweis Nummer angeben? Wenn ich das Spiel Bar bezahle und nen Account über Gamecards beziehe. Wer will mich daran hindern

Franz Beckenbauer
Bei den Hottentotten 99
56084 Tuntenhausen
JadaFRAAAnz@hotmail.com

anzugeben?

Oder wird dann die ip gelockt und ich kann bei Freunden meinen Account nicht mehr nutzen?

Find ich echt bedenklich langsam die Reglementarien die auf das Internet angewand werden^^
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Mittlerweile ist Blizzard ob der Emorages im Forum wieder zu "Spam=Ban" übergegangen:
Wir verstehen und begrüßen es, dass ihr gerne eure Meinung zu unseren letzten Ankündigen mitteilen möchtet. Wir erwarten allerdings, dass dies ausschließlich auf konstruktive Art und Weise geschieht.

Leider halten sich nicht alle Forenteilnehmer daran und stören derzeit massiv die Übersicht im Forum und somit die anderen Forenteilnehmer, die sich auf konstruktive Art und Weise zu den Themen äußern möchten.

Dies zwingt uns leider dazu, dass wir ab sofort für die nächste Zeit sämtliche Störungen direkt mit permanenten Verweisen aus den Foren ahnden.
http://forums.wow-europe.com/thread.htm ... 9120&sid=3
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Scorcher24 hat geschrieben:Mittlerweile ist Blizzard ob der Emorages im Forum wieder zu "Spam=Ban" übergegangen:
Wir verstehen und begrüßen es, dass ihr gerne eure Meinung zu unseren letzten Ankündigen mitteilen möchtet. Wir erwarten allerdings, dass dies ausschließlich auf konstruktive Art und Weise geschieht.

Leider halten sich nicht alle Forenteilnehmer daran und stören derzeit massiv die Übersicht im Forum und somit die anderen Forenteilnehmer, die sich auf konstruktive Art und Weise zu den Themen äußern möchten.

Dies zwingt uns leider dazu, dass wir ab sofort für die nächste Zeit sämtliche Störungen direkt mit permanenten Verweisen aus den Foren ahnden.
Wie seltsam, dass sie das nicht schon gemacht haben, um die ach so üble Flamerei und das Trollen zu beenden.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Scorcher24 hat geschrieben:Mittlerweile ist Blizzard ob der Emorages im Forum wieder zu "Spam=Ban" übergegangen:

Wenn die Community mault wird sie eben mundtot gemacht. Spam ist das sicher nicht, viele schreiben nur 1 Kommentar und werden deswegen gebannt. Wie heiß das Thema ist sieht man am zugehörigen Thread. 5936 Beiträge in weniger als einem Tag.
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

EXAKT @ Freakaseud !!
Punkt 1 von Dir kann ich nur 100 mal unterstreichen, die die ihn benötigen und haben können/sollen die haben und bekommen ihn auch.

Dann können Eure Chefs dann im INternet schauen ob Ihr eventuell viel WoW zockt und deswegen öfter verpennt oder garnet kommt xD
Ui der hat Mega Equip, das isn Dauerzocker den brauch ma net.

Allein schon das jeder INGAME sieht was ich habe, wo ich bin, was ich kann , meine Skillung usw usw usw, einfach alles ist einsehbar und dann sowas, na klar lol, die werden Haufen Leute verlieren ausser die Süchtigen und Leute die auf Facebook die peinlichtsen Fotos reinstellen und sich selbst lächerlich machen.

@ lAmbdA Du wiedersprichst Dich total.
Selber schuld wenn man dann anhand dem Namen etwas finden würde aber wiederum ok es über WoW zu verbreiten ? hä?
Eben genau deswegen wollen die Leute es nicht.
Verstehst Du ?
So fängts ja auch an, is ja genau das selbel.

Ich ZB teste gerade meine alten MMo´s wieder alle, AION gefällt mir nicht mehr und so überlegte ich ob ich zurück zu WAR, AoC, WoW oder bei Darkfall nun richtig durchstarte.
SO fällt mir die entscheidung leichter, WOW wird es dadurch auf keinen Fall. Wenn ich sowas möchte dann hätte ich mein Namen schon längst dort stehen.

Hat ja schon Alles seine Gründe warum wir alle mit Nicks in Foren, SPiele, usw sind. Genauso wie hier.
Zuletzt geändert von XxBarakaxX am 07.07.2010 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

DarkSmart hat geschrieben:Wie seltsam, dass sie das nicht schon gemacht haben, um die ach so üble Flamerei und das Trollen zu beenden.
Das wäre doch zu einfach und würde auch nicht beim Aufbau einer Melkkuh aka Social Network helfen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Weiss nicht obs schon geschrieben wurde, aber es gibt bereits ein "Opfer" der Real ID. :D
Community Manager Bashiok wollte das System verteidigen und postete seinen Namen. Innerhalb Minuten wurden Bilder seines Hauses, seine Telefonnummer, die Schule seiner Kinder, die Namen seiner Mitbewohner, der Name seiner Frau etc im Forum gepostet. Mittlerweile ist die Telefonnummer wohl gesperrt :D.
http://www.lachschon.de/item/78094-fail/
Nachdem wir vorhin über Blizzards Pläne mit der Real ID berichteten, wonach künftig bei allen Forenusern Vor- und Nachname angezeigt werden sollen, gibt es auch ein erstes Opfer des Systems: Community Manager Bashiok. Auch wenn die Real ID in den Foren noch nicht angezeigt wird, so wollte er das neue System im Forum verteidigen und postete seinen richtigen Namen.

Innerhalb weniger Minuten kannte man nahezu alle wichtigen Stationen seines Lebens, seine Telefonnummer, Adresse, Alter, Vorlieben, etc. Und selbst den Namen seiner Frau, die Mitbewohner in seinem Haus sowie die Schule seiner Kinder konnten ausfindig gemacht werden. Hinzu kommt, dass einige User Bilder seines Wohnhauses veröffentlichten - Googles Street View sei Dank. Das zeigt natürlich, dass die Real ID durchaus fragwürdig ist.

Bashiok löschte mittlerweile seinen Twitter-Account. Seine Telefonnummer wurde ebenso gesperrt. All das dürfte demnach für Bashiok äußerst überraschend gekommen sein, womit er während der Veröffentlichung seines echten Namens nicht gerechnet hat. Ob Blizzard die Sache mit der Real ID aber nochmals überdenken wird, ist eher fragwürdig.
http://www.gamona.de/games/activision-b ... 69743.html
rya.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 07.07.2010 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Captain Obvious hat geschrieben:
DarkSmart hat geschrieben:Wie seltsam, dass sie das nicht schon gemacht haben, um die ach so üble Flamerei und das Trollen zu beenden.
Das wäre doch zu einfach und würde auch nicht beim Aufbau einer Melkkuh aka Social Network helfen.
Und auch direkt kein Geld bringen, ja. Daher für Blizztard keine Option.
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

YESSS, zu geil xD aber macht ja nix eh klar , lol.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Scorcher24 hat geschrieben:Weiss nicht obs schon geschrieben wurde, aber es gibt bereits ein "Opfer" der Real ID. :D
Community Manager Bashiok wollte das System verteidigen und postete seinen Namen. Innerhalb Minuten wurden Bilder seines Hauses, seine Telefonnummer, die Schule seiner Kinder, die Namen seiner Mitbewohner, der Name seiner Frau etc im Forum gepostet. Mittlerweile ist die Telefonnummer wohl gesperrt :D.
http://www.lachschon.de/item/78094-fail/
rya.
Wurde schon mehrmals geschrieben.
Was mich an der Sache wundert... standen diese ganzen Daten im Internet? Wie kommt man da einfach so ohne weiteres dran, nur mit dem Namen? Hat Bashiok die Daten selber irgendwo "bereitgestellt"?

In einem Forum hat der Inhaber immer noch Hausrecht. Und wenn der Name verlangt wird, um zu schreiben... dann kann Blizzard das eben verlangen. Ob das jetzt in einzelnen Ländern nicht umgesetzt werden kann, wie z. B. Deutschland, wird man sehen.

Das soll aber nicht heißen, dass ich grundsätzlich für sowas bin. Nur in sowas banalen wie einem Forum für Spiele... wenn Blizzard sich davon was verspricht, bitte, man muss es ja nicht nutzen.

Ich nehme ja mal an, dass sich die ganzen Kritiker hier auch an der Verfassungsbeschwerde gegen das ELENA-Verfahren beteiligt haben? Ich hab das gemacht....
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

und wie soll das funktionieren? Was hindert ein Max Schulz daran sich einfach Peter Meier zu nennen? :Kratz: