Blizzard: Namenspflicht in Foren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Doll. Warum nicht gleich Kontonummer, Nacktfoto und Fingerabdruck von jedem, der mal in einem Forum ne Frage hat, veröffentlichen?

Wie man so was gut heißen kann, erschließt sich mir nicht. Ich hab ja schon vorher wenig von Blizzard gehalten, aber das schlägt wirklich dem Fass den Boden aus.

Ich finde es äußerst schockierend und beunruhigend, wie leichtfertig hier Menschen ihre Grundrechte und ihre Privatsphäre hergeben für vermeintliche Sicherheit. Ich glaube es war Ben Franklin der sagte, wer Freiheit für Sicherheit hergibt verdient beides nicht. Aber naja, die braven Deutschen lassen sich ja auch für ihren Personalausweis Fingerabdrücke nehmen, als wären wir kollektiv Verbrecher, und keiner muckt auf. Die Deutschen waren eben immer schon gute Untertan die bereit waren für mehr Sicherheit auf ihre Rechte mit fliegenden Fahnen zu verzichten.

Es scheint die fatale Logik unserer Zeit zu sein. Überwachung von kompletten Innenstädten, staatliche Kontrolle überall, Datenaustausch von Bankdaten nach Amiland, auch brav von der EU durchgewunken. Es passt.

Am besten gleich Kameras in allen Privatwohnungen abringen, weil hey: wer gut ist hat doch nichts zu verbergen, oder?
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Na super und dabei hatte ich mich so sehr auf Diablo 3 gefreut. :?
Es ist indirekt auch eine Benachteiligung exotischer Namen. Ein Hans Müller wird sicherlich weniger Probleme haben als ein Gaylord Fokker.
Zuletzt geändert von profile_1842269541306 am 07.07.2010 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Levi. hat geschrieben: Auch für dich das Angebot: Versuch meinen korrekten Wohnort herauszufinden, bzw wie ich wirklich heiße (wobei du zu "unfairen mitteln greifen könntest ;P)
Es geht hier nicht um mich. Und gerade weil ich udn der Großteil hier das eben nicht könnte, ist das nicht ein Pro für diese Aktion? Weil ansatt jetzt da levi steht, steh da nur dein echter Name. Dennoch können die meisten nichts damit anfangen.
Es sei denn...
... man findet dich über Google oder diese Personen Suchmaschienen. Und das ist dann deine eigene Schuld, wei ich shcon beschrieben habe.

Aber wenn du jetzt unter konkreten Verdacht fallen würdest, ein Massenmörder zu sein und die Polizei hätt enichts weiter als deine Androhungen für die nächste Tat hier im Forum...glaubst du nicht, dass sie anhand deiner IP über den Provider auf dich zurück kämen?

Ich sag ja nur so wie all das hier bisher aufgezogen ist, ist es die eigen Schuld, wenn jmd. durch den Namen an private Dinge kommen kann.

Achja und:
Warwick81 hat geschrieben: tja, und wenn man bedenkt wieviele WoW-Accounts bisher gehackt wurden und das diese Hacker in Zukunft Schindluder mit der RealID anstellen können ...
Vorher hatte man doch auch schon seine Adress- und Bezahldaten angeben müssen. Da ändert sich nicht viel.
Und allgmein: Jeder der schonmal was online bestellt hat, hat unwiedruflich seinen privaten Avatar im Netz erstellt. Aber wie gesagt, wenn man sich nicht blöd anstellt, sollte das nie eine Problem für einen werden. Wenn man natürlich auf Facebook seinen Waschbrettbauch der ganzen Welt zeigen will und noch am besten sichergehen will,d ass die ganzen Fraien, die interessiert sind alle wissen wo man wohnt, wie man heißt und wie alt man ist, sollte man sich nicht wundern,wenn das dann irgendwo mal wieder auftaucht. Aber diese Aktion von Blizzard hat damit eigentlich nichts zu tun.

€:
Sir Richfield hat geschrieben: Wie ernst soll ich jemanden nehmen, der sich für die Blizz Maßnahme ausspricht, sich davon eine bessere Forenkultur erhofft, behauptet, keine Leichen im Keller und sich nichts vorzuwerfen zu haben - und bereits eine Warnung kassiert hat?
Ich geh mal davon aus, dass du nicht weißt, wofür ich meine Verwarnung erhalten habe.

Aber das spielt auch keine Rolle: Ich kann deinen Vorwurf verstehen und ich muss auch zugeben, dass ich diese Verwarnung verdient habe. Ich neige oft dazu, etwas ZU emotional in eine Diskussion zu gehen, was auch schon öfters zu Folge hatte,dass ich mich entschuldigt habe. Allerdings würde sich an der Sache nichts ändern, wenn hier mein echter Name stehen würde. Ganz im Gegenteil zu manch anderen Usern. Vllt. warst du nicht in den offiziellen Foren von WoW unterwegs, aber glaub mir, auch wenn du mich hier für einen Störfaktor hälst... in den Foren, damals zumindest, wärst du froh gewesen von mir zu lesen.

Ein ernthaft erstellter Thread, mit irgendwelchen Fragen wurde spätestens im 3. Beitrag mit Sachen wie: "lolz, deine mama is nub!" kommentiert. Und ja, ich glaube das diese Aktion diesem Problem abhilfe verschaffen kann.
Zuletzt geändert von lAmbdA am 07.07.2010 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Blizzard my ass!
Wo sind wir hier; DDR? Schon mal was von Schutz der Privatsphäre gehört? Recht auf Anonymität? Oder etwas direkter: HAT DENEN EINER INS HIRN GESCHISSEN????

Werd' mir DIII warscheinlich trotzdem zulegen, aber hinter nur einer guten Spielereihe kann man sich nicht sonderlich lang verstecken... :steinigen:
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

lAmbdA hat geschrieben:
Levi. hat geschrieben: Auch für dich das Angebot: Versuch meinen korrekten Wohnort herauszufinden, bzw wie ich wirklich heiße (wobei du zu "unfairen mitteln greifen könntest ;P)
Es geht hier nicht um mich. Und gerade weil ich udn der Großteil hier das eben nicht könnte, ist das nicht ein Pro für diese Aktion? Weil ansatt jetzt da levi steht, steh da nur dein echter Name. Dennoch können die meisten nichts damit anfangen.
Es sei denn...
... man findet dich über Google oder diese Personen Suchmaschienen. Und das ist dann deine eigene Schuld, wei ich shcon beschrieben habe.
So viel Privates, wie bei dem Blizzard-Dummkopf herausgefunden wurde, ist eigene Schuld, aber es gibt mehr als genug Möglichkeiten, wie ohne eigenes Verschulden Daten im Netz stehen, die ich nicht mit einem Spiel verknüpft wissen will. Sei es, dass andere sie hochgeladen haben, sei es, dass ich als Unternehmer/Selbstständiger nen Webauftritt brauche, sei es, dass ich als Mitarbeiter an der Uni irgendwo zu finden bin, meistens noch mindestens mit Mail und (Arbeits-)Adresse. Irgendwas lässt sich da ganz schnell missbrauchen.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Hm, scheinbar hat's den Herrschaften bei Blizzard jetzt endgültig das Hirn rausgeblasen.

Hoffentlich ist es nicht auch noch rückwirkend.

Edit: Ok, gerade gelesen dass die alten Posts unangetastet bleiben... na immerhin.
Zuletzt geändert von Suppression am 07.07.2010 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Suppression hat geschrieben:Hm, scheinbar hat's den Herrschaften bei Blizzard jetzt endgültig das Hirn rausgeblasen.

Hoffentlich ist es nicht auch noch rückwirkend.
Ist angeblich technisch nicht ohne Weiteres möglich. Hoffen wir, dass sie ausnahmsweise die Wahrheit sagen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

lAmbdA hat geschrieben: Es geht hier nicht um mich. Und gerade weil ich udn der Großteil hier das eben nicht könnte, ist das nicht ein Pro für diese Aktion? Weil ansatt jetzt da levi steht, steh da nur dein echter Name. Dennoch können die meisten nichts damit anfangen.
Es sei denn...
man findet über diesen Namen hauptsächlich nur raus, dass ich vor 12 Jahren mal Rommy gespielt habe ;) ...... darum gehts aber auch "auch nicht" ...

über meinen Realname findest du nur das raus, aber über Levishadow findest du so einiges mehr raus. und das Blizz Forum würde nun eine Brücke zwischen diese Beiden "Identitäten" schlagen .. und genau das darf meiner Meinung nach nicht sein!
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Stehe da mit gemischten Gefühlen gegenüber, vorallem weil ich schon seit längerem den Drang habe, einigen Leuten im Internet mal auf die Fresse zu hauen. Achja Gewalt ist uncool.
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Das ist von den Geldgierigen Blizzardleuten ne ganz clevere Idee auch wenn ich sie absolut ablehne. Da stellen sie fest das in ihren Foren zu viel Mist geschrieben wird und anstatt ein paar Admins und Moderatoren damit zu beauftragen für Ordnung zu sorgen wälzt man das kostenlos unter einem Deckmantel auf andere ab. Im Grunde ist ja nicht mal alles vollkommener Mist denn eine gewisse Regulierung über ein Beitragsbewertungssystem würde sicherlich schon dafür sorgen das inhaltlich vernünftige Beiträge eher ersichtlich sind als gebashe. Dafür braucht aber niemand den realen Namen sondern diese Funktion ist genau so wirksam mit einem Nickname.

Da lassen sich schon Mio Menschen monatlich Geld aus der Tasche ziehen um ihrem Hobby nach zu gehen und dann werden sie noch dafür in den Ar... gef.... mit solchen Drangsalierungen. Ich persönlich spiele ja kein Blizzardspiel aber auch allgemein werde ich alles andere tun als in solchen Kreisen meinen echten Namen anzugeben und aus welchen Gründen ich das mache geht absolut niemanden was an. Ich seh zwar nicht gleich die Horrorszenarien vor mir aber da im Internet heutzutage quasi alles möglich ist bin ich froh über eine gewisse Anonymität.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

M_Coaster hat geschrieben:Das Internet ist die Wiege für Poser und Spacken und die tummeln sich gerne in Foren.
natürlich. wo sollen sie sich denn auch sonst tummeln? gerade das ist doch das schöne am internet.

außerdem. wo glaubst du würde wikileaks heute stehen, wenn die echte namen preis geben würden? :lol:
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

@Levi. & DarkSmart:
Gut. Das ist natürlich wahr. Allerdings bleit da noch offen, ob die Daten die man findet ausreichen um auf euch rückschließen zu können, da, wie gesagt, ja noch andere diesen Namen haben.
ABer wenn ich das rehct verstehe, ist euer Hauptproblem, dass man den echten Namen mit dem des virteullen Avatars verknüpft wird. Allerdings, wieder - wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja nur eine Option die man wahlweise aktivieren könnt. Wenn ihr diese also nicht wählt, steht da nur euer Name und keiner kann euch eurem Nickname zuweisen, wenn ihr dass nicht wollt. Ihr behaltet also weiterhin die Kontrolle darüber.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

lAmbdA hat geschrieben:@Levi. & DarkSmart:
Gut. Das ist natürlich wahr. Allerdings bleit da noch offen, ob die Daten die man findet ausreichen um auf euch rückschließen zu können, da, wie gesagt, ja noch andere diesen Namen haben.
ABer wenn ich das rehct verstehe, ist euer Hauptproblem, dass man den echten Namen mit dem des virteullen Avatars verknüpft wird. Allerdings, wieder - wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja nur eine Option die man wahlweise aktivieren könnt. Wenn ihr diese also nicht wählt, steht da nur euer Name und keiner kann euch eurem Nickname zuweisen, wenn ihr dass nicht wollt. Ihr behaltet also weiterhin die Kontrolle darüber.
wenn dem wirklich so wäre ... ok .... dann möchte ich nichts gesagt haben ;) ... wobei natürlich: wenn jedes Forum jetzt so anfangen würde, dann würde ich mir glaub ich wirklich noch nen Wohnort in Schweden suchen für meinen Levi :D
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

lAmbdA hat geschrieben:@Levi. & DarkSmart:
Die Verknüpfungsmöglichkeit zum Avatar interessiert mich nicht die Bohne. Die Zuordnung zum Spiel an sich ist Mist, nicht jeder hat einen Allerweltsnamen. Außerdem gilt zu oft "im Zweifel gegen den Angeklagten". Ob ich da noch den Zwerg "Hanswurscht" oder die Kuh "Quark" spiele, ist vollkommen nebensächlich.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

M_Coaster hat geschrieben:Ich finde es gut - ich wäre sogar dafür das in jedem Forum einzuführen. Warum? Guckt mal bei Facebook, wo jeder sich vertritt und schreibt was er denkt. Meist sachlich, oft freundlich - auf jedenfall weit entfernt von dem scheiß den man in Gamerforen lesen muss.
schon mal daran gedacht, dass jemand nicht will dass andere leute wissen was er denkt? selbst wenn das noch so gut heraus gearbeitet und sachlich fundiert ist. es sind nunmal schon leute auf dem scheiterhaufen verbrannt worden weil sie die wahrheit gesagt haben, und die menschheit hat sich seitdem nicht gerade viel weiter entwickelt.
Zuletzt geändert von abandoned am 07.07.2010 16:46, insgesamt 2-mal geändert.