Blizzard: Namenspflicht in Foren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Ich frage mich, ob manchem klar ist, was er sagt. Wer fordert, dass man (zumindest) in Gamerforen die realen Namen nennt, weil jeder zweite Post unbrauchbar, beleidigend und einfach nur Mist ist, der gibt den ganzen Videospielkritikern doch recht: Gamer sind bescheuert und können sich nicht benehmen. Alles nur Kiddies, die dumm rumreden.

Dem kann ich mich aber nicht anschließen. Klar, es grasieren auch hier im 4Players Forum unzählige Meinungen rum, die ich überhaupt nicht mag und deren Verfasser ich insgeheim Dummheit unterstelle. Aber bei gefühlten 1.000.000 Menschen im Forum und 1.000.000 Meinungen, kann es eben mal passieren, dass ich eine andere Meinung habe. Ich kann ja nicht jeden als Freund haben. Aber im Großen und Ganzen finde ich zumindest das 4Players Forum ganz angenehm und die Mehrheit der User versucht immerhin sich angemessen zu verhalten. Was will man mehr? Überall wo große Massen von verschiedenen Menschen sind, gibt es Keilereien, Ärger und dumpfe eleidigungen. Ob im deutschen Bundestag, wo nicht mal innerhalb einer Koalition, gar einer einzigen Partei, Einigkeit herrscht, ob auf dem Public-Viewing-Fanfesten, oder eben im Internet ... das die größte soziale Zusammenkunft ist.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Es geht nicht um andere Meinungen - es geht um Respekt! Und den haben hier die wenigsten - zumindest aber nicht die lautesten. Und wenn du mal ins WoW Forum gucken würdest... das ist wirklich nicht mehr schön. Was einem hier an den Kopf geschmissen wird, das würde viele im Gespräch unter vier Augen niemals so tun. Das ist der springende Punkt. Das Internet ist die Wiege für Poser und Spacken und die tummeln sich gerne in Foren.
Zuletzt geändert von M_Coaster am 07.07.2010 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Marcus Fenix hat geschrieben:werr hat sich eigentlich die sache mit der bewertung der posts ausgedacht? der grösste scheiss ever.
1up.com. Die machen das seit Jahren.
Und die Idee ist gar nicht mal so schlecht.

Aber am Ende scheitert alles am Faktor Mensch, bzw am Troll-Gehalt eines Forums.
Und der von 4P steigt von Tag zu Tag.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Crewmate hat geschrieben:Und der von 4P steigt von Tag zu Tag.
Ist das so?
Die Atmosphäre im 4P-Forum halte ich persönlich noch für recht ruhig. Trolle sind relativ schnell beseitigt und von Ausarten kann man mit Sicherheit noch nicht sprechen.
Allerdings lese ich nicht jedes Unterforum regelmäßig.
Ist es in einigen Bereichen hier extremer und geht über das bloße "Das-Spiel-wurde-zu-niedrig-bewertet-ihr-blöden-4P-Nichtskönnerheinis"-Gelaber hinaus?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

M_Coaster hat geschrieben:Das Internet ist die Wiege für Poser und Spacken und die tummeln sich gerne in Foren.
glaub das mal nicht, auf der Straße rennen nicht weniger rum, bei denen ich manchmal glaub, dass sie nichtmal wüßten wie nen PC angeht :) ... im Internet bekommt man sowas halt nur geballt ab ;) ...

Das Internet ist keine "Wiege für Poser und Spacken", es ist einfach nur ein weiterer Sammelpunkt ...

ein Mensch ist Intelligent .. (manchmal) ... aber nen haufen von Menschen ist einfach Dumm wie Toastbrot.
Geh in kleine Foren, dort kommt man auch super miteinander aus. Da hats niemand nötig, sich vor anderen zu profilieren. geh in nen Haustierforum, selbst wenn da viel los ist, wirst du kaum Leute treffen die einen sein eigenes Tier schlecht reden wollen. .... Allgemein zu Sagen, dass Internet wäre schuld triffts irgendwie nicht wirklich. Viel mehr sind es die User (unabhängig der Nationalität ;P) die sich dort treffen.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Melcor hat geschrieben:Es gab bereits ein erstes Opfer:

http://www.gamona.de/games/activision-b ... 69743.html
Nachdem wir vorhin über Blizzards Pläne mit der Real ID berichteten, wonach künftig bei allen Forenusern Vor- und Nachname angezeigt werden sollen, gibt es auch ein erstes Opfer des Systems: Community Manager Bashiok. Auch wenn die Real ID in den Foren noch nicht angezeigt wird, so wollte er das neue System im Forum verteidigen und postete seinen richtigen Namen.

Innerhalb weniger Minuten kannte man nahezu alle wichtigen Stationen seines Lebens, seine Telefonnummer, Adresse, Alter, Vorlieben, etc. Und selbst den Namen seiner Frau, die Mitbewohner in seinem Haus sowie die Schule seiner Kinder konnten ausfindig gemacht werden. Hinzu kommt, dass einige User Bilder seines Wohnhauses veröffentlichten - Googles Street View sei Dank. Das zeigt natürlich, dass die Real ID durchaus fragwürdig ist.

:lol: :lol:

Ist Schadenfreude schön :D
Spätenstens bei: "Schule seiner Kinder" ist es keinesfalls mehr schön :/
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

M_Coaster hat geschrieben:Es geht nicht um andere Meinungen - es geht um Respekt! Und den haben hier die wenigsten - zumindest aber nicht die lautesten. Und wenn du mal ins WoW Forum gucken würdest... das ist wirklich nicht mehr schön. Was einem hier an den Kopf geschmissen wird, das würde viele im Gespräch unter vier Augen niemals so tun. Das ist der springende Punkt. Das Internet ist die Wiege für Poser und Spacken und die tummeln sich gerne in Foren.
Ich kenne die WoW-Foren hinreichend, war dort lange genug aktiv, bevor endlich die Vernunft gesiegt hat und ich gekündigt habe. Wenn ich mir angucke, was Blizztard seitdem gebracht hat, war das auch eine meiner besten Ideen seit Jahren.

Was die WoW-Foren gebraucht hätten, wäre schlichtweg mehr Moderation gewesen. Wie viele CMs gab es für die deutschen Foren? Konnte man, wenn ich mich recht erinnere, immer an einer Hand abzählen. Für ein Forensystem von dieser Größe war das schlichtweg lächerlich. Das Geld für eine vernünftige Moderation wäre jederzeit vorhanden gewesen, allein der Wille fehlte offensichtlich. Allerdings war es ja schon seit Ewigkeiten offensichtlich, dass sich die Entwickler nur noch darum scheren, möglichst viel Geld zu sparen/zu verdienen, und dass alles andere ihnen herzlichst scheißegal war.

Real-ID ist auf jeden Fall der letzte Dreck. Ich habe kein Interesse daran, dass irgendjemand Wildfremdes meine Forenposts mir als Person zuordnen kann. Vollkommen unabhängig, ob ich die Hilfsbereitschaft in Person oder ein Troll bin.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

tschief hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:Es gab bereits ein erstes Opfer:

http://www.gamona.de/games/activision-b ... 69743.html
Nachdem wir vorhin über Blizzards Pläne mit der Real ID berichteten, wonach künftig bei allen Forenusern Vor- und Nachname angezeigt werden sollen, gibt es auch ein erstes Opfer des Systems: Community Manager Bashiok. Auch wenn die Real ID in den Foren noch nicht angezeigt wird, so wollte er das neue System im Forum verteidigen und postete seinen richtigen Namen.

Innerhalb weniger Minuten kannte man nahezu alle wichtigen Stationen seines Lebens, seine Telefonnummer, Adresse, Alter, Vorlieben, etc. Und selbst den Namen seiner Frau, die Mitbewohner in seinem Haus sowie die Schule seiner Kinder konnten ausfindig gemacht werden. Hinzu kommt, dass einige User Bilder seines Wohnhauses veröffentlichten - Googles Street View sei Dank. Das zeigt natürlich, dass die Real ID durchaus fragwürdig ist.

:lol: :lol:

Ist Schadenfreude schön :D
Spätenstens bei: "Schule seiner Kinder" ist es keinesfalls mehr schön :/
Bewegt Blizzard aber hoffentlich dazu die Aktion zu überdenken. So etwas kann man leider schon als Glücksfall bezeichnen.
Wäre schön, wenn auch die Kinder der Ubisoftchefetage unter Serverausfall zu leiden hätte, damit Papi mal sieht, was er für 'ne Scheiße verschuldet. ;)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ohja, da sagst du was Levi.
Mir ist auch schonmal aufgefallen, das es nur in bestimmten Foren schlimm zugeht.
Sobald man sich mit alltäglichen Dingen befasst, wie kochen, die von dir genannten Haustiere oder von mir aus sogar arbeitsrelevante Dinge, sieht man sehr selten Flames, sondern eigentlich nur Menschen die sich normal miteinander unterhalten.

In Gaming Foren wirds wohl immer so bleiben...ich weiß zwar auch nicht so ganz wieso, aber wahrscheinlich weil sicher a) noch viele jüngere Menschen gamen und b) Gaming für viele immer noch eine Art Schwanzvergleich ist, der sich in Foren fortführt...

Aber:
Es gibt auch weitaus schlimmere Foren, da muss man nur mal ins Gulli Board gehen.
Da gehts nicht nur um Games, sondern auch um Cracks, Hacks, alle möglichen, nicht öffentlich zu besprechende Themen rund ums illegale Gaming und dort findet man witzigerweise die Elite der asozialen Menschen.
Da laufen Leute rum...unglaublich.

Dagegen ist das hier ein Kindergeburtstag.

Zum Thema selber:
Ich befürchte genau das was der Gamonaartikel sagt....wenn ich jmd in Blizz' neuen Game nicht gefalle, dann kennt er evtl meinen Namen, kann mich anrufen, eben nerven...

Ich finde auch, das geht viel zu weit...WoW Foren sind zwar schlimm, aber bei den Charakteren die da rumlaufen, würd ich doch nie die RL Namen posten. Da is doch eigentlich klar was sie dann damit machen...
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 07.07.2010 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

DextersKomplize hat geschrieben:Dagegen ist das hier ein Kindergeburtstag.
Absolut richtig!
Hier hat man die Trolle ganz gut unter Kontrolle.

(Klingt dämlich, der Satz. "KonTrolle". Argh!)
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Auf der einen Seite ist das Internet noch ein perfektes Beispiel dafür, wenn man jemanden erläutern will, was für kranke WÜrstchen wir doch wären, wenn wir keine Konsequenzen zu fürchten hätten.

Mit dem stetig zunehmenden Verlust der Anonymität wird sich all das zwar immer mehr relativieren, aber in den Bereichen wo man das Internet ernsthaft nutzt, finde ich, ist das durchaus zu begrüßen... zumindest teilweise.

Es kann einfach nicht sein, dass irgendwelche Leute auf Kosten anderer ihre eigene Probleme kompensieren. Und es ist auch einfach so, dass ein Großteil jener User nur deswegen die Klappe so aufreißen, weil sie wissen, dass sie dafür nicht belangt werden können. Von daher wirds vermutlich ruhiger werden, aber vor allem auch an den richtigen Plätzen.

Natürlich sollte das nicht überhand nehmen, das goldene Mittelmaß wäre wohl das Ideal. Aber solange die Seite der Wagschale, auf der es sich auch die Anonymität bequem gemacht hat, weiterhin am Grund rum scharbt, hab ich nichts dagegen. Liegt aber vllt. auch daran, dass ich keine Leichen im Keller, keine Kinder im Schrank eingesperrt und auch keinen Bombensatz neben der Tastatur liegen habe. Von mir aus lauf ich auch durch son dämlichen Nackscanner und zeig allen meinem Piepmatz, wenn ich dadurch der Flugsicherheit dienen kann. Ich belibe genauso uninteressant wie vorher nur mit dem Unterschied, dass da noch meine Name neben der IP steht... aber als würden sie den auch nicht so herraus finden, wenn sie es denn wollten.

Nur noch Kleinigkeit: Wenn man will, dass Leute, die sich für einen interessieren gewisse Dinge nicht heruasfinden können, dann sollte man lieber mal damit anfangen, nicht mehr Öffentlichkeit seine Bilder mit seinem Namen, seiner Herkunft, sein Alter ect. zu verlinken. Das man in den Starcraft Foren den eigenen Namen neben verfassten Beiträgen findet, ist da weniger Hilfreich für den Arbeitgeber. Ist ja nicht so, dass man der Einzigste ist, der diesen Namen trägt.
sYs85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYs85 »

Levi. hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:Das Internet ist die Wiege für Poser und Spacken und die tummeln sich gerne in Foren.
glaub das mal nicht, auf der Straße rennen nicht weniger rum, bei denen ich manchmal glaub, dass sie nichtmal wüßten wie nen PC angeht :) ... im Internet bekommt man sowas halt nur geballt ab ;) ...

Das Internet ist keine "Wiege für Poser und Spacken", es ist einfach nur ein weiterer Sammelpunkt ...

ein Mensch ist Intelligent .. (manchmal) ... aber nen haufen von Menschen ist einfach Dumm wie Toastbrot.
Geh in kleine Foren, dort kommt man auch super miteinander aus. Da hats niemand nötig, sich vor anderen zu profilieren. geh in nen Haustierforum, selbst wenn da viel los ist, wirst du kaum Leute treffen die einen sein eigenes Tier schlecht reden wollen. .... Allgemein zu Sagen, dass Internet wäre schuld triffts irgendwie nicht wirklich. Viel mehr sind es die User (unabhängig der Nationalität ;P) die sich dort treffen.
Amen.

Ich kenne zwar weder WoW, noch die entsprechenden Foren und daran wird sich auch bis zur Götterdämmerung nichts ändern, bin daher eher nicht berechtigt hier ein konstruktives Urteil abzugeben und das Ganze zu bewerten...

Aber: Eventuell haben ja einige (nicht alle, nur manche) durch das exzessive Nutzen dieser MMO-Geschichten teilweise den Bezug zur Realität verloren, was sich eben auch in deren Forenbeiträgen wiederspiegeln könnte, d.h. es wird nichtmehr auf menschlicher Ebene diskutiert, sondern vielmehr in deren jeweiliger "Spielewelt", in der die Moral irgendwo unter'm Sofa schimmelt. Drastisch gesehen (und ich kenne hier tatsächlich einige abschreckende Beispiele, u.a. noch aus dem Studium) gehen vielen dieser Extrembeispiele die sozialen "Skills" dann verloren, d.h. eine Diskussion im normalen Raum, oder wie schon so schön gesagt wurde "unter vier Augen" wird dann mit der jeweiligen Person zur Qual. Das finde ich sehr bedenklich.

Aber einer Anonymisierung wie Blizzard das tut entgegenzuwirken finde ich dennoch nicht richtig, ich finde hier Eigenverantwortung wichtig: Jeder gibt das preis was er für richtig hält und hierbei sollten keine Einschränkungen oder Vorgaben gemacht werden - seitens eines Spieleherstellers. Es sollte also dringend nach anderen Lösungen gesucht werden. (Punkt)

Wie gesagt, ich kann schlecht mitreden, da ich mich in dem Metier absolut nicht auskenne, aber wenn ich das Ganze mal aus sicht der Netzpolitik betrachte, finde ich die Entwicklung erschreckend.
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

tja, und wenn man bedenkt wieviele WoW-Accounts bisher gehackt wurden und das diese Hacker in Zukunft Schindluder mit der RealID anstellen können ... Blizz will die RealID damit sich die User diesen Login-Authentifizierer kaufen.

Und ob´s das trollen wirklich verhindert? Wohl kaum, Menschen machen sich sogar im Fernsehen vor der ganzen Nation zum Affen, daran werden Vor- und Nachname in einem Post nichts ändern.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

lAmbdA hat geschrieben:aber als würden sie den auch nicht so herraus finden, wenn sie es denn wollten.
Auch für dich das Angebot: Versuch meinen korrekten Wohnort herauszufinden, bzw wie ich wirklich heiße (wobei du zu "unfairen mitteln greifen könntest ;P)

Auch ich habe nichts zu Verbergen, und trotzdem schätze ich meine Anonymität. Warum eigentlich? ... Ich nehme immer gerne das Beispiel mit den Arbeitgeber. Ich möchte nicht, dass mein Arbeitgeber oder irgendwer anders mir auf Tritt und schritt nachschnüffeln kann. Es ist einfach eine frage der Selbstverständlichkeit. (?) ... Oder willst du, dass dein Arbeitgeber weiß, was du in deinen Privatleben so treibst? ... oder dein Nachbar? ...

man könnte jetzt argumentieren, dass es doch nur wow und andere Blizszpiele sind, aber wo zieht man die Grenze?

(PS: ich bin ebenso entrüstet über Facebook, blubVZ, Twitter(privat genutzt) und co.)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

M_Coaster hat geschrieben:Ich finde es gut - ich wäre sogar dafür das in jedem Forum einzuführen. Warum? Guckt mal bei Facebook, wo jeder sich vertritt und schreibt was er denkt. Meist sachlich, oft freundlich - auf jedenfall weit entfernt von dem scheiß den man in Gamerforen lesen muss.
Joah und dafür gibt es dann die Seite namen Failbook.org, auf der wunderschön zu sehen ist, wie oft sich die Leute in die Scheisse reden, weil ihnen nicht aufgeht, wer alles mitlesen kann.

Da fällt mir ein: Volkszählung ist demnächst wieder ein Thema!
Swift scheint auch durchzukommen.
Was ist eigentlich aus der VDS geworden?

Wie ernst soll ich jemanden nehmen, der sich für die Blizz Maßnahme ausspricht, sich davon eine bessere Forenkultur erhofft, behauptet, keine Leichen im Keller und sich nichts vorzuwerfen zu haben - und bereits eine Warnung kassiert hat?