Jowy hat geschrieben:Das Beispiel ist aber Quark da es denn Arbeitergeber nicht interessiert was ich Zuhause mache während ich krank bin solange es nicht denn Krankheitsverlauf negativ beeinflusst. Ob du nun im Bett liegst, TV schaust oder am Rechner sitzt ist vollkommen egal und das kann auch kein Arbeitgeber sanktionieren. Wenn zu zB Schwarzarbeiten gehst wäre das anders

Ich muss Dir leider ein sehr blauäugiges Weltbild unterstellen.
Wir leben in Zeiten von fristlosen Kündigungen, wenn Du Dein Mobiltelefon im Büro auflädst.
Nehmen wir mal an, ich habe einen Beruf, der mich acht Stunden am Tag an den PC fesselt.
Jetzt werde ich krank geschrieben.
Mein Arbeitgeber stolpert (oder wird gestolpert) jetzt über meine Einträge im WOW Forum, guckt kurz auf die Zeit und denkt sich seinen Teil.
Zum Beispiel denkt er sich, wie ich am PC sitzen kann, wo ich doch von genau dieser Tätigkeit krank geschrieben bin.
Dem Arbeitgeber Arbeitszeit zu "stehlen" wiegt deutlich schwerer als ein Brötchen, Leergutscheine oder Strom für's Handy...
Du glaubst, Du hättest Dir da nichts vorzuwerfen, weil mal eben im Forum was nachgucken, weil Du nicht mehr im Bett liegen kannst, kann ja nicht so schlimm sein.
Ich bin da auf Deiner Seite, aber Dein Chef könnte da anders denken.
Übrigens, es ist die Badische Zeitung. Leider habe ich keine aktuellen Zahlen, aber die Anzahl der Kommentare ist wohl massiv zurückgegangen. Natürlich behauptet die BZ, die Qualität der Beiträge sei gestiegen.
Ich habe da keine Vergleiche, halte die paar Einträge, die ich gesehen habe aber für langweilig, die Zahl der Namen mit ein bis zwei Beiträgen und recht zeitnahen Anmeldedaten könnte ich für reihenweise Fakes halten.
Wie die BZ das kontrolliert, weiß ich nicht, ich glaube die Anmeldung soll mit Facebook verknüpft sein.
Wenn es nach mir geht, kann das ein jeder versuchen, wie er mag. Aber gerade bestimmte Online Publikationen sollten darüber nachdenken, wo ihre Finanzierung herkommt.
Nehmen wir mal 4P. Sollten die Morgen auf die Idee kommen, nur noch Klarnamen zuzulassen, bin ich und sicher auch viele Andere weg. Einfach aus Prinzip, weil wir denken, dass das Internet durch diese scheinbare Anonymität zu dem wurde, was es heute ist.
Wodurch macht 4P Geld? Mitunter durch Werbung. Plötzlich brechen die Besucherzahlen um sagen wir mal 50% ein. Was ist dann die 4P Werbefläche noch wert?
Blizzard kann das egal sein, von den Käufern bewegen sich eh nur vergleichsweise wenig im Forum und wenn das noch weniger werden, hat man auch weniger Mühe.
IW wäre das sicher auch recht gewesen, immerhin fand Kommunikation nur über Twitter statt und die Foren wurden eh ignoriert. Da macht es dann auch nichts, wenn die ganzen Beschwerden erst gar nicht stattfinden.
Sorgen um die Verkäufe müssen die sich nicht machen.
Persönlich bleibe ich bei meiner Meinung: Ich möchte das nicht und jeder, der sich in lobenden Tönen dafür ausspricht und sich einen regulierenden Effekt verpsricht, sollte mit gutem Beispiel vorangehen.
Denn jemand, der hinter einem Pseudonym die Pflicht zum Klarnamen begrüßt ist komplett unglaubwürdig.