Blizzard: Namenspflicht in Foren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

andi2k78 hat geschrieben:Wenn ich sehe wie viele nervige Typen und Frauen rumsurfen würde es denen mal ganz gut tuen wenn einer bei denen vor der Tür steht.

Unglaublich was für Umgangstöne sich manche meinen leisten zu können.
1) Wenn dem so ist, warum hast Du dann im März dieses Kürzel gewählt und nicht direkt Deinen richtigen Namen?

2) Wenn Dir Leute mit Umgangstönen, die Du nicht leiden kannst, im realen Leben begegnen, hast Du dann auch diese Gewaltfantasien?

3) Wenn jemandem im realen Leben Dein Umgangston nicht gefällt (wie mir z.B.), heißt Du dann auch gut, dass er gerne bei Dir vorbei kommt und "vor Deiner Tür steht"? Würdest Du das als Erziehungsmaßnahme akzeptieren?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

sinsur hat geschrieben:Ich finde es sehr gut. Wenn ich hier schon rein sehe, wie viele Leute sich komplett abschrecken lassen überhaupt ins Forum zu schreiben. Wer jetzt noch Postet, der hat wirklich ein Anliegen! ...
Man überlegt 2x bevor man was schreibt und begegnet sich unter Umständen mit dem Respekt, den ein Gespräch einfach haben sollte.
:ugly:

Sicher. Es wird keinen einzigen Hans.Wurst geben, der in der Mustergasse 12 wohnt und niveaulose Postings werden aussterben.

Not. Dream on.
Gerade die Deutschen brauchen wirklich mal eine Lektion in Punkto Respekt gegenüber Fremden im Internet.
Hä?!

Wie lernt man jetzt Respekt gegenüber Fremden durch Nennung des echten Namens?

Und wieso sollte Flamen ein besonderes Problem der Deutschen sein ...?
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

in den WoW-foren ist das haupt-problem, dass man mit jedem belibigen char posten kann! vorallem in den realm foren, flamen lauter
lvl 1 chars von x-belibigen realms...

besser, wenn auch aufwendiger für Blizz, wäre wenn zb. in realm foren nur chars lvl 25+ vom realm posten können, in neuling foren
kann jeder posten und in allen anderen foren nur lvl 70+...

und ein weiteres großes problem ist die volkommene anonymität, durch 8€ namenswechsel! da sollte blizz mal lieber was ändern!
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

IxAxUx 1 hat geschrieben: Jop, genau so ist es. Das Problem, das hinzukommt ist : Ich habe starken Husten und voll die Rotze in der Nase und kann und darf auch deswegen nicht zur Arbeit kommen, weil ich irgendeinen Beruf habe, bei dem ich mit Lebensmitteln arbeite. Also muss ich zu hause bleiben und mich krankschreiben lassen. Natürlich bin ich noch so fit, bin ja nicht totkrank, und schreibe ins WOW-Forum. Tja, dumm nur das Kollegen und Chef von meiner Leidenschaft wissen und mal kurzerhand im Forum reinschauen, was ich während meiner Krankheitstage gemacht habe. Finden die nur ein Post, muss ich um meinem Job fürchten. Toll sowas!

PS: Das ist nur ein Beispiel.
Das Beispiel ist aber Quark da es denn Arbeitergeber nicht interessiert was ich Zuhause mache während ich krank bin solange es nicht denn Krankheitsverlauf negativ beeinflusst. Ob du nun im Bett liegst, TV schaust oder am Rechner sitzt ist vollkommen egal und das kann auch kein Arbeitgeber sanktionieren. Wenn zu zB Schwarzarbeiten gehst wäre das anders ;)

MFG
Jowy
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

andi2k78 hat geschrieben:Wenn ich sehe wie viele nervige Typen und Frauen rumsurfen würde es denen mal ganz gut tuen wenn einer bei denen vor der Tür steht.

Unglaublich was für Umgangstöne sich manche meinen leisten zu können.
Mal ehrlich: Ich habe mich auch in diesen Forum immer mal wieder mit jemanden "auseinandersetzen" müssen. Mal, ich gebe es zu, war ich der Auslöser, weil ich scheiße geredet habe. Mal hat aber auch jemand anderes "Stress gemacht". Doch gab es hunderte/tausende Situationen in den es zu Streiterein hätte kommen können, aber nichts passierte. Warum? Weil in Foren etwas möglich ist, das in "echten" Diskussionen nicht so leicht ist: Man kann die Spinner einfach ignorieren ... einfach links liegen lassen. Soll den vernünftigen Leuten doch egal sein, ob hin und wieder mal ein Idiot seinen Senf dazu gibt.

Daher halte ich nichts davon, die echten Namen in Foren einblenden zu lassen. Soll man den Idioten doch ihren Scheiß gönnen und den Vernünftigen sagen, sie sollen den Mist ignorieren. Solange nicht von einer bedeutenden Anzahl von Forenusern Rasissmus, Faschismus, Hass auf Religionen und Terror gepriesen wird, ist anonymität in Ordnung und vertretbar.
Jowy hat geschrieben: Das Beispiel ist aber Quark da es denn Arbeitergeber nicht interessiert was ich Zuhause mache während ich krank bin solange es nicht denn Krankheitsverlauf negativ beeinflusst. Ob du nun im Bett liegst, TV schaust oder am Rechner sitzt ist vollkommen egal und das kann auch kein Arbeitgeber sanktionieren. Wenn zu zB Schwarzarbeiten gehst wäre das anders ;)

MFG
Jowy
Es geht darum, dass der Arbeitgeber nicht weiß, ob ich wirklich krank bin, oder nur ein "Schwänzer" bin. So eine Krankenbescheinigung, falls der Aebeitgeber eine sehen will, kriegt man so oder so bei jedem Arzt. da will der Chef lieber gleich mal sehen, ob ich mich nur Krank stelle. SPätestens bei 100 Postings an meinem Krankheitstag wird er wohl Zweifel bekommen.
Zuletzt geändert von IxAxUx am 07.07.2010 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Sir Richfield hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:Ich finde es sehr gut. Wenn ich hier schon rein sehe, wie viele Leute sich komplett abschrecken lassen überhaupt ins Forum zu schreiben. Wer jetzt noch Postet, der hat wirklich ein Anliegen! Einfach eine gute Idee.
Dann gehe bitte mit gutem Beispiel voran! Alles andere wäre nach einer SOLCHEN Vorlage völlig unglaubwürdig.
ich glaube kaum, dass ich irgendwo nen Job nicht bekomme weil ich im Starcraft 2 Forum geschrieben habe, dass ich gerne eine anti Armor Unit für Zerg hätte, die besser ist als Ultralisken.
Nö, deswegen nicht.
Aber wenn Der Personalchef sich Deine WOW Zeiten anguckt oder die SCII Spielzeit, könnte er der Meinung sein, dass Du zu sehr abgelenkt wirst und der Firma nicht die Zeit und Konzentration widmest, die sie verlangt.
Das ist auch nicht abwegig, der erste Schritt der Personalabteilung ist inzwischen ja der Gang durch die Social Networks, ob der Bewerber nicht dafür bekannt ist, sich dauernd die Hucke vollzusaufen und so.
Man überlegt 2x bevor man was schreibt und begegnet sich unter Umständen mit dem Respekt, den ein Gespräch einfach haben sollte. Gerade die Deutschen brauchen wirklich mal eine Lektion in Punkto Respekt gegenüber Fremden im Internet.
Was veranlasst Dich denn zu einer solchen Aussage? Und hättest Du das auch so unter Deinem realen Namen geschrieben, unter der Gefahr, dass Du selbst jetzt als Rassist gelten könntest, weil Du spontan einem ganzen Volk absprichst, dass sie Respekt vor Anderen haben?

Edith sagt: Hat einer von Euch eigentlich "Jay and Silent Bob schlagen zurück" gesehen? *g*
Ich heiße Aaron Zimmer. War es das, was dein Beispiel meint? Ich bin mir da nicht sicher.
Die Deutschen neigen zum jammern und meckern und respektlosen Angriff im Web. Oder nicht? Gemeint ist übrigens Deutschsprachig. Unsere Unterhaltungen klingen immer wie ein Kampf und da wird eigentlich grundsätzlich alles als die eigene Meinung als die Idioten vom Dienst Meinung verkauft. Machst du Gerade auch so. Auch wird wenn jemand anderes etwas sagt, das gleich als Persönlicher Angriff gewertet, auch wenn die Möglichkeit besteht, dass es kein Angriff war.
Wer behauptet er hätte jemanden anderes noch nie versucht in Grund und Boden zu lamentieren im Internet während er das in Wirklichkeit eher nicht tun würde der macht sich etwas vor. Nirgends schlägt einem im Web meiner Erfahrung nach soviel Respektlosigkeit und Unfreundlichkeit entgegen wie in Deutschsprachigen Foren. Da ist irgendwas in der Deutschen Sprache oder so...Ick wes et nisch.

Mit dem Deutschen Datenschutz geht das eh alles nicht konform. Also immer schön ruhig Blut.
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*blub*

Beitrag von JimNorton »

Und der nächste Schritt wird dann sein das man seinen Chars keinen
Namen mehr verpassen kann sondern das WoW automatisch den
echten Namen auswählt, sicher mit der Begründung man wolle das trollen
im Handelschannel unterbinden.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Der volle Name im Forum?
Da habe ich aufgehört zu lesen. Das ist aus Datenschutzgründen völlig inakzeptabel. Wer sowas unterstützt gehört aus dem Internet verbannt.

Krass wie Blizzard abgeht, das versteht ja kein Mensch.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Jowy hat geschrieben:Das Beispiel ist aber Quark da es denn Arbeitergeber nicht interessiert was ich Zuhause mache während ich krank bin solange es nicht denn Krankheitsverlauf negativ beeinflusst. Ob du nun im Bett liegst, TV schaust oder am Rechner sitzt ist vollkommen egal und das kann auch kein Arbeitgeber sanktionieren. Wenn zu zB Schwarzarbeiten gehst wäre das anders ;)
Ich muss Dir leider ein sehr blauäugiges Weltbild unterstellen.
Wir leben in Zeiten von fristlosen Kündigungen, wenn Du Dein Mobiltelefon im Büro auflädst.
Nehmen wir mal an, ich habe einen Beruf, der mich acht Stunden am Tag an den PC fesselt.
Jetzt werde ich krank geschrieben.
Mein Arbeitgeber stolpert (oder wird gestolpert) jetzt über meine Einträge im WOW Forum, guckt kurz auf die Zeit und denkt sich seinen Teil.
Zum Beispiel denkt er sich, wie ich am PC sitzen kann, wo ich doch von genau dieser Tätigkeit krank geschrieben bin.
Dem Arbeitgeber Arbeitszeit zu "stehlen" wiegt deutlich schwerer als ein Brötchen, Leergutscheine oder Strom für's Handy...

Du glaubst, Du hättest Dir da nichts vorzuwerfen, weil mal eben im Forum was nachgucken, weil Du nicht mehr im Bett liegen kannst, kann ja nicht so schlimm sein.
Ich bin da auf Deiner Seite, aber Dein Chef könnte da anders denken.

Übrigens, es ist die Badische Zeitung. Leider habe ich keine aktuellen Zahlen, aber die Anzahl der Kommentare ist wohl massiv zurückgegangen. Natürlich behauptet die BZ, die Qualität der Beiträge sei gestiegen.
Ich habe da keine Vergleiche, halte die paar Einträge, die ich gesehen habe aber für langweilig, die Zahl der Namen mit ein bis zwei Beiträgen und recht zeitnahen Anmeldedaten könnte ich für reihenweise Fakes halten.
Wie die BZ das kontrolliert, weiß ich nicht, ich glaube die Anmeldung soll mit Facebook verknüpft sein.

Wenn es nach mir geht, kann das ein jeder versuchen, wie er mag. Aber gerade bestimmte Online Publikationen sollten darüber nachdenken, wo ihre Finanzierung herkommt.
Nehmen wir mal 4P. Sollten die Morgen auf die Idee kommen, nur noch Klarnamen zuzulassen, bin ich und sicher auch viele Andere weg. Einfach aus Prinzip, weil wir denken, dass das Internet durch diese scheinbare Anonymität zu dem wurde, was es heute ist.
Wodurch macht 4P Geld? Mitunter durch Werbung. Plötzlich brechen die Besucherzahlen um sagen wir mal 50% ein. Was ist dann die 4P Werbefläche noch wert?

Blizzard kann das egal sein, von den Käufern bewegen sich eh nur vergleichsweise wenig im Forum und wenn das noch weniger werden, hat man auch weniger Mühe.
IW wäre das sicher auch recht gewesen, immerhin fand Kommunikation nur über Twitter statt und die Foren wurden eh ignoriert. Da macht es dann auch nichts, wenn die ganzen Beschwerden erst gar nicht stattfinden.
Sorgen um die Verkäufe müssen die sich nicht machen.

Persönlich bleibe ich bei meiner Meinung: Ich möchte das nicht und jeder, der sich in lobenden Tönen dafür ausspricht und sich einen regulierenden Effekt verpsricht, sollte mit gutem Beispiel vorangehen.
Denn jemand, der hinter einem Pseudonym die Pflicht zum Klarnamen begrüßt ist komplett unglaubwürdig.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

@sinsur
Schön, dass du so differenziert über "die Deutschen"dein Urteil gefällt hast. Genauso wie "die Türken", "die Juden", "die Ausländer" oder "die Bildzeitungsleser" (obwohl letztes wahrscheinlich eine relativ homogene vor sich hin dümpelnde Masse ist).

Ich bleibe dabei: viele hilfreiche User werden die Foren verlassen oder sich Fakeaccounts zulegen. Mal sehen wieviele "Joe Anybody"-, "Regulus Joe"- und "Max Mustermann"-ähnliche Namen es bald geben wird. Die PS3 von Freunden von mir ist z.B. ansässig in einem Town Hall in einem amerikanischen Bundesstaat und gehört offiziell irgend einem Promi. So werde ich es wohl auch machen.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich muss Dir leider ein sehr blauäugiges Weltbild unterstellen.
Das kann man doch gar nicht vergleichen. Wenn ich einen KSchein habe stehle ich denn Arbeitgeber erstmal gar nichts und zweites muss er erstmal genau feststellen das ich das überhaupt bin. Meine Name ist sicherlich nicht einzigartig und selbst wenn er wüsste das ich WoW spiele wäre es immer noch eine Sanktionierung aufgrund einer Unterstellung.

Bei dem Rest stimme ich dir zu das die heutigen Arbeitgeber gern jeden Fusel umdrehen um "ungeliebtes" Personal loszuwerden.

MFG
Jowy
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Jowy hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Ich muss Dir leider ein sehr blauäugiges Weltbild unterstellen.
Das kann man doch gar nicht vergleichen. Wenn ich einen KSchein habe stehle ich denn Arbeitgeber erstmal gar nichts und zweites muss er erstmal genau feststellen das ich das überhaupt bin. Meine Name ist sicherlich nicht einzigartig und selbst wenn er wüsste das ich WoW spiele wäre es immer noch eine Sanktionierung aufgrund einer Unterstellung.

Bei dem Rest stimme ich dir zu das die heutigen Arbeitgeber gern jeden Fusel umdrehen um "ungeliebtes" Personal loszuwerden.

MFG
Jowy
So, ich will auch nicht auf diesem Beispiel rumreiten. Aber erst vor ein/zwei Tagen war in einer Online ausgabe einer Zeitung (ich glaube der Zeit) folgendes zu lesen: Arbeitgeber entlässt Arbeitnehmer aufgrund eines Verdachts. Dieser Verdacht wurde aber erst einige Zeit NACH der schon beschlossenen Entlassung nachgewiesen. Urteil des Gericht: Arbeitgeber hat sich rechtskonform verhalten.

Es gibt übrigend auch die Verdachtskündigung. Die ist durchaus erlaubt, soweit ich weiß.
Thjodolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjodolf »

Wir leben in Zeiten von fristlosen Kündigungen, wenn Du Dein Mobiltelefon im Büro auflädst.
Ich würde eher sagen, dass wir in Zeiten leben, wo Internet-User selbst die unwichtigsten Nachrichten schneller verbreiten als je zuvor.
Vor 10 Jahren hätte man von solchen fristlosen Kündigungen nix gehört.
Im Internet wird selbst der unwichtigste Kram verbreitet, der vor Jahren keiner Zeitung oder den Fernsehnachrichten eine Zeile wert gewesen wäre.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand vor der Tür stehen könnte, soooo gering ist, dass es kein Gewicht für meine Entscheidung hat, meinen echten Namen möglichst aus dem Internet zu lassen. Es hat was mit Privatsphäre zu tun.

Du kannst nur über einen klitzekleinen Bruchteil der Personen in Deutschland etwas finden. Du brauchst schon mehr Vorwissen als nur den Namen. Denn fast jeden Namen gibt es doppelt (wenn es nicht gerade ein seltener, oft ausländischer Name ist).

Zum Beispiel hat ein Freund von mir schon einen nicht allzu häufig vorkommenden Vornamen und einen Nachnamen, den ich vorher noch nie gehört habe (fängt auch noch mit Q an). Aber es gibt mit seinem Namen noch mehr als 2 weitere (per Yasni, Google, Facebook, ect.). Woher soll man dann also sicher sein, dass ER es ist, wenn man keine weiteren Hinweise wie Wohnort, Alter oder gar ein Foto kennt???

Ich halte Stalkerei im Internet für nicht ganz so einfach, wie es immer propagiert würd.

Trotz allem halte ich Blizzards entscheidung für bedenklich und eigentlich auch Datenschutzwiedrig so denn keine Einverständniserklärung der User vorliegt.
Ich gehe davon aus, dass das so nicht in Deutschland umgesetzt werden kann.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

demon hat geschrieben:@sinsur
Schön, dass du so differenziert über "die Deutschen"dein Urteil gefällt hast. Genauso wie "die Türken", "die Juden", "die Ausländer" oder "die Bildzeitungsleser" (obwohl letztes wahrscheinlich eine relativ homogene vor sich hin dümpelnde Masse ist).
Oh ja, danke für das nächste Beispiel siehe mein Post von 10:26 auf Seite 4.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sinsur hat geschrieben:...
glaub uns einfach wenn wir dir sagen: egal ob Deutsch, Schweiz, Östereich, Frankreich, Amerika, Groß Britanien ... überall wird gleich geflamed, getrollt, gebashed ... da nimmt sich meiner Erfahrung nach niemand was. es kommt einzig und allein auf das Forum und dessen "Thema" an ... aber definitiv nicht darauf, aus welchen Land sie kommen ;)