Blizzard: Namenspflicht in Foren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Inari
- Persönliche Nachricht:
Re: tt
Ich werde mir für Starcraft II einen neuen Account zulegen - mit einem Fake-Namen. Die neuen Privacy-Richtlinien von Blizzard unterstütze ich in keinster Weise. Es gibt soviele Idiioten, die mit einem Namen, der Nationalität und ggf dem Wohnort bald vor deiner Tür stehen. Es reicht meistens schon der Name, wenn du nicht Peter Müller heißt, um per google alle benötigten Informationen zu erlangen.
Denkt dran, wer Informationen von euch jetzt noch leichter ergooglen kann:
- Arbeitgeber (finden per google eure Starcraft/Diablo /WoW-Messages)
- Leute, die dich nur per Namen kennen, mit denen du aber ansonsten ichts zu tun haben willst und die deine Hobbys nicht kennen sollen
- Psychos ingame, die dich IRL leicht aufspüren können
.
.
.
/edit: Achja, der Grund für die vielen Spammer und Troller sind nicht die fehlende Zurechenbarkeit zur spammenden / trollenden Person, sondern dass Blizzard ihre Foren nicht moderiert. Wenn 1 Blizzard-Mitarbeiter die Moderator-Arbeit wie z.B. bei den Fanforen üblich übernehmen würde, würde es kaum noch spammer nach einigen Banns geben. Aber das trauen sie sich nicht, weil es wahrscheinlich die spammenden Käufer vom Kauf abhalten würde.
Das Resultat dieser Aktion wird folgendes sein: es werden sich 3 Gruppen bilden.
1) diejenigen, denen der Schritt zu weit geht und die deshalb nicht mehr posten werden
2) diejenigen, denen es egal ist und fröhlich weiter diskutieren / spammen / trollen
3) diejenigen, die mit Fakenamen weiter diskutieren / spammen / trollen
Ich seh mich persönlich in Gruppe 1 und 3 - ich schreibe so gut wie nie in Blizzard foren, wenn, würde ich aber unter Fakenamen schreiben.
Denkt dran, wer Informationen von euch jetzt noch leichter ergooglen kann:
- Arbeitgeber (finden per google eure Starcraft/Diablo /WoW-Messages)
- Leute, die dich nur per Namen kennen, mit denen du aber ansonsten ichts zu tun haben willst und die deine Hobbys nicht kennen sollen
- Psychos ingame, die dich IRL leicht aufspüren können
.
.
.
/edit: Achja, der Grund für die vielen Spammer und Troller sind nicht die fehlende Zurechenbarkeit zur spammenden / trollenden Person, sondern dass Blizzard ihre Foren nicht moderiert. Wenn 1 Blizzard-Mitarbeiter die Moderator-Arbeit wie z.B. bei den Fanforen üblich übernehmen würde, würde es kaum noch spammer nach einigen Banns geben. Aber das trauen sie sich nicht, weil es wahrscheinlich die spammenden Käufer vom Kauf abhalten würde.
Das Resultat dieser Aktion wird folgendes sein: es werden sich 3 Gruppen bilden.
1) diejenigen, denen der Schritt zu weit geht und die deshalb nicht mehr posten werden
2) diejenigen, denen es egal ist und fröhlich weiter diskutieren / spammen / trollen
3) diejenigen, die mit Fakenamen weiter diskutieren / spammen / trollen
Ich seh mich persönlich in Gruppe 1 und 3 - ich schreibe so gut wie nie in Blizzard foren, wenn, würde ich aber unter Fakenamen schreiben.
Zuletzt geändert von Inari am 07.07.2010 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Nun, solange es sich auf die Foren beschränkt... warum nicht? Siehe das WoW-Forum, eine vernünftige Konversation ist dort ja nicht wirklich möglich, weil sich jeder (Flamer) hinter der Anonymität seines Benutzernamens versteckt.
Ich sehe bei der Handhabe, wie sie hier in der Nachricht beschrieben ist, kein Problem.
Ich sehe bei der Handhabe, wie sie hier in der Nachricht beschrieben ist, kein Problem.
- Kaipiranha
- Persönliche Nachricht:
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Erynhir, warum postest Du dann überhaupt mit einem Nicknamen?
Wenn das für Dich alles kein Problem ist, wie bist Du dann erst auf die Idee gekommen, nicht Deinen realen Namen zu nutzen?
Ich persönlich hatte und habe sehr gute Gründe, mein reales Leben nicht mit meinem Onlineauftritt zu vermischen. Und ich bin nicht erst seit gestern online unterwegs.
Welches Problem sich ergibt, wenn sich die Leute online wirklich "kennen", habe ich oft genug erlebt. In der Natur der Sache fehlt bei der Kommunikation über das Medium Text eine Menge. Es gibt keine Betonung, Du kannst das Gesicht des Anderen nicht sehen, Du kannst seine Körpersprache nicht deuten.
Die daraus resultierenden Mißverständnisse willst Du mit Sicherheit nicht in Deine "echte" Welt lassen.
Und da sind wir noch lange nicht bei WOW Spielerinnen, die nun wirklich kein Interesse daran haben sollten, dass ihr echter Name in einem Forum auftaucht. Dafür gibt es noch deutlich zu viele unbeherrschte Männer, auch ausserhalb des 4chan boards.
Ich kann mir da in Masse auch keine positive Resonanz vorstellen.
[Natürlich sind Trolle ein Problem. Wie aber die Angabe des realen Namen von sich aus regulierender wirken soll als eine vernünftige Administration/Moderation ist mir ein Rätsel. Bannen geht auch mit Nicknamen, da der Nickname sicherlich mit einem Konto verbunden ist/wird, bannt man das Konto und der Troll müsste sich ein neues Spiel kaufen, um weiter machen zu können. Anonym ist man im Netz eh nicht, wie schnell die richtigen Behörden bei jemanden vor der Tür stehen können, haben schon ganz andere Foren bewiesen. Und DA liegt für mich auch der Knackpunkt: Es musste erst einmal durch die Behörden. Es gibt einen gewissen Aufwand, der geleistet werden muss, bis man an die Person hinter dem Nick kommt. Ein Aufwand, der vieles regulieren kann und bei dem *theoretisch* eine Vorinstanz vorhanden ist, die echte Probleme von totalem Quatsch unterscheidet.
Wird dieser Aufwand entfernt, dann sage ich größere Probleme voraus. Gut, es wird schwer mich über das Netz zu finden, selbst wenn man meinen Namen kennt, aber in der heutigen Zeit, dank Sozialen Netzwerken und Personensuchmaschinen wie Yasni...
Da musst Du nur etwa schreiben, was einem anderen nicht passt und sei es nur, dass Du die Animation des Murloc nicht magst. Der geht dann hin, findet Deine sämtlichen anderen Auftrittte und macht einen auf Stalker. Das geht einfach und schnell, wurde oft genug demonstriert.
Und Du weißt nie, wer gerade alles liest und wie er das auffasst. Das ist einer der Gründe der vorgeschobenen Anonymität des Internets.]
Wenn das für Dich alles kein Problem ist, wie bist Du dann erst auf die Idee gekommen, nicht Deinen realen Namen zu nutzen?
Ich persönlich hatte und habe sehr gute Gründe, mein reales Leben nicht mit meinem Onlineauftritt zu vermischen. Und ich bin nicht erst seit gestern online unterwegs.
Welches Problem sich ergibt, wenn sich die Leute online wirklich "kennen", habe ich oft genug erlebt. In der Natur der Sache fehlt bei der Kommunikation über das Medium Text eine Menge. Es gibt keine Betonung, Du kannst das Gesicht des Anderen nicht sehen, Du kannst seine Körpersprache nicht deuten.
Die daraus resultierenden Mißverständnisse willst Du mit Sicherheit nicht in Deine "echte" Welt lassen.
Und da sind wir noch lange nicht bei WOW Spielerinnen, die nun wirklich kein Interesse daran haben sollten, dass ihr echter Name in einem Forum auftaucht. Dafür gibt es noch deutlich zu viele unbeherrschte Männer, auch ausserhalb des 4chan boards.
Ich kann mir da in Masse auch keine positive Resonanz vorstellen.
[Natürlich sind Trolle ein Problem. Wie aber die Angabe des realen Namen von sich aus regulierender wirken soll als eine vernünftige Administration/Moderation ist mir ein Rätsel. Bannen geht auch mit Nicknamen, da der Nickname sicherlich mit einem Konto verbunden ist/wird, bannt man das Konto und der Troll müsste sich ein neues Spiel kaufen, um weiter machen zu können. Anonym ist man im Netz eh nicht, wie schnell die richtigen Behörden bei jemanden vor der Tür stehen können, haben schon ganz andere Foren bewiesen. Und DA liegt für mich auch der Knackpunkt: Es musste erst einmal durch die Behörden. Es gibt einen gewissen Aufwand, der geleistet werden muss, bis man an die Person hinter dem Nick kommt. Ein Aufwand, der vieles regulieren kann und bei dem *theoretisch* eine Vorinstanz vorhanden ist, die echte Probleme von totalem Quatsch unterscheidet.
Wird dieser Aufwand entfernt, dann sage ich größere Probleme voraus. Gut, es wird schwer mich über das Netz zu finden, selbst wenn man meinen Namen kennt, aber in der heutigen Zeit, dank Sozialen Netzwerken und Personensuchmaschinen wie Yasni...
Da musst Du nur etwa schreiben, was einem anderen nicht passt und sei es nur, dass Du die Animation des Murloc nicht magst. Der geht dann hin, findet Deine sämtlichen anderen Auftrittte und macht einen auf Stalker. Das geht einfach und schnell, wurde oft genug demonstriert.
Und Du weißt nie, wer gerade alles liest und wie er das auffasst. Das ist einer der Gründe der vorgeschobenen Anonymität des Internets.]
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 07.07.2010 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: -
Dagegen gibt eine sog. Forenmoderation. Doch will Blizzard hier offenbar kein Geld reinstecken, sondern glaubt, mit Realnamenspflicht alles lösen zu können.stupidmaggot hat geschrieben:Soll Blizzard ruhig die Idioten raußziehn und (hoffentlich) Account bans/Sperrungen für Leute verteiln, die im Forum beleidigend werden.
Und willst Du erst abwarten, bis der erste Spieler IN DER WIRKLICHKEIT vor seiner Haustür belästigt/erschossen wird, weil so eine Dumpfbacke sich wegen einer Forenäusserung oder einem Vorfall im Spiel "rächen" will, bis Du erkennst, wie selten DÄMLICH so eine Idee ist?
Nee, ehrlich mal ... es hat schon seinen guten Grund, warum Personen im Rahmen eines Spieles anonym bleiben sollten, wenn sie das möchten.
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
Absolut dämliche und inakzeptable Maßnahme. Glücklicherweise habe ich mit Blizzard schon länger nichts mehr zu tun, aber wer solche Maßnahmen unterstützt, der hat sie letztlich auch verdient....
Aber es entspricht ja dem Zeitgeist, seine Privatspähre völlig aufzugeben, bis einer mal einen Job nicht bekommt, weil der Arbeitgeber ihn erstmal bei facebook/lokalisten/Blizzard-Forum/wasauchimmer gegoogelt hat ^^
Aber es entspricht ja dem Zeitgeist, seine Privatspähre völlig aufzugeben, bis einer mal einen Job nicht bekommt, weil der Arbeitgeber ihn erstmal bei facebook/lokalisten/Blizzard-Forum/wasauchimmer gegoogelt hat ^^
Zuletzt geändert von onewinged_angel am 07.07.2010 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
War da nicht mal was mit einem Onlinespiel und einem Ingame Gegenstand?Kajetan hat geschrieben:Und willst Du erst abwarten, bis der erste Spieler IN DER WIRKLICHKEIT vor seiner Haustür belästigt/erschossen wird, weil so eine Dumpfbacke sich wegen einer Forenäusserung oder einem Vorfall im Spiel "rächen" will, bis Du erkennst, wie selten DÄMLICH so eine Idee ist?
Da hat doch einer mal gesagt "halt mal kurz" und der andere sagte "KTHXBY".
Woraufhin der eine dem anderen gezeigt hat, dass man im RL keinen Respawn hat.
Und das war noch ohne Realname!
Ogerbauch, wie willst Du wissen, dass ich an Deinem Post keinen Anstoß genommen habe, weil mir Deine Art und Meinung nicht passt?
Selbst wenn Du von Dir glaubst, dass dieser Beitrag einem vernünftigen Umgangston entsprach (Was er meiner Meinung nach nicht tat, da er sehr herablassend wirkt), können andere daran Anstoß nehmen.
Mich reizt er z.B. geradezu dazu, Dir einfach aus Prinzip mal das Gegenteil zu beweisen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
notizzettel: nicht im Blizzforum anmelden.
Bin ich doch ganz froh, dass man meinen 'erweiterten' Nick, den ich nebenbei sogut wie überall benutze und relativ eindeutig ist (laut google) nicht auf Grundlage von frei zugänglichen Mitteln mit meinen Real-Name verbinden konnte. ...
komischerweise schätze ich mich doch trotzdem als ein relativ friedvollen Forenuser ein ... also muss doch beides möglich sein: anonym und lieb
Bin ich doch ganz froh, dass man meinen 'erweiterten' Nick, den ich nebenbei sogut wie überall benutze und relativ eindeutig ist (laut google) nicht auf Grundlage von frei zugänglichen Mitteln mit meinen Real-Name verbinden konnte. ...
komischerweise schätze ich mich doch trotzdem als ein relativ friedvollen Forenuser ein ... also muss doch beides möglich sein: anonym und lieb
-
Inari
- Persönliche Nachricht:
Re: endlich
o'rly?Ogerbauch hat geschrieben:Wenn ihr euch gesittet benehmt, steht auch niemand vor der Haustür. Dem Umgangston sind solche Maßnahmen absolut förderlich.
http://www.shortnews.de/id/834014/Frank ... Videospiel
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: endlich
Du weisst nicht, was für Idioten da draussen herumrennen und bei einer Äusserung in den Foren oder einer Handlung ingame, die für Dich vollkommen harmlos ist, plötzlich austicken und eines Tages vor Deiner Haustür stehen. Ist alles schon vorgekommen und letztlich wurden sogar zwei Menschen erschossen, weil man sich nicht darüber einigen konnte, wie oft Italien Fußballweltmeister geworden ist.Ogerbauch hat geschrieben:Wenn ihr euch gesittet benehmt, steht auch niemand vor der Haustür. Dem Umgangston sind solche Maßnahmen absolut förderlich.
Und da WoW nicht nur von einer kleinen Minderheit, sondern von MILLIONEN Leuten gespielt wird, kannst Du Dir sicher sein, dass darunter auch jede Menge Irrer sind, die einen Scheissdreck darauf geben, was Du denkst.
-
Thjodolf
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte. Jetzt driftet das hier aber in eine Diskussion ab, wieviele Irre es nun allgemein gibt, wieviele Irre in WoW usw.
Ich finde es zwar auch nicht gut, wenn bei einem Post von mir in einem Forum mein Name genannt wird, finde die Schwarzseherei und Panikmache von Euch aber mehr als albern. Das riecht für mich genauso schlecht wie die Panikmache, dass eine Person X, die "Killerspiel" Y spielt, potentieller Amokläufer ist.
Bringt mal bitte ein wenig Realität rein in diese Diskussion.
P.S.: Ich mag meinen echten Namen nicht nennen weil ich eine Privatsphäre habe und erhalten möchte, nicht weil ich Angst habe, dass morgen ein Attentäter vor der Haustür steht...
Ich finde es zwar auch nicht gut, wenn bei einem Post von mir in einem Forum mein Name genannt wird, finde die Schwarzseherei und Panikmache von Euch aber mehr als albern. Das riecht für mich genauso schlecht wie die Panikmache, dass eine Person X, die "Killerspiel" Y spielt, potentieller Amokläufer ist.
Bringt mal bitte ein wenig Realität rein in diese Diskussion.
P.S.: Ich mag meinen echten Namen nicht nennen weil ich eine Privatsphäre habe und erhalten möchte, nicht weil ich Angst habe, dass morgen ein Attentäter vor der Haustür steht...