Activision: Unmut über Xbox Live

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
Termix hat geschrieben:Das Schlimme ist, die meisten Spieler sind bereit horrende Preise für eine sehr kurze Entwicklungszeit zu zahlen.
CoD Mappack für 15 Euro für 3 neue und 2 alte Maps? Laut einigen Foren würden einige noch viel mehr zahlen, weil die "Kartenqualität absolut überragend ist und man locker 200++ Stunden Spass damit haben kann"
Das fett markierte ist der Knackpunkt. Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Auf der anderen Seite, kann ich aus Sicht der Spieler auch den Kauf verstehen. Wenn man so viel Zeit in etwas investiert, dann lohnt sich der Kauf einfach.
Umgekehrt sagt ja auch keiner, dass Leute die Spiele zum Vollpreis kaufen, aber dann nicht 200+ mit dem Multiplayer verbringen ihr Geld verschwenden.

Wenn ich mir überlege wieviel Zeit ich mit Spielen wie Civ oder Diablo verbracht habe - da hätte ich auch locker das 5fache für die Spiele gezahlt und genau so rechtfertigen sich auch die monatlichen Abokosten von MMOs.
Auf der anderen Seite kaufe ich auch mir auch Singleplayerspiele zum gleichen Preis, die mich vielleicht 6-8 Stunden unterhalten.

Der Vorwurf an die Publisher ist moralisch gesehen durchaus gerechtfertigt, die Kritik am Spieler halte ich aber für unnötig, teilweise sogar anmaßend. Jeder gibt Geld für Sachen aus, die es ihm wert sind und es wird immer jemand geben, der es nicht machen würde (s. dein Bierbeispiel). Im Endeffekt werden mit solchen Aktionen nur die "Hardcorespieler" zur Kasse gebeten und die haben den Kaufpreis schon um ein Vielfaches raus.
Ja, ich kann den Kauf auch verstehen, aber wenn diese Spieler ihr Konsumverhalten mal reflektieren würden, würde ihnen eben auch auffallen, dass 15 Euro zu viel Geld für so wenig Arbeit sind. Wenn diese Spieler einfach 7 Tage gewartet hätten, was sie vermutlich nicht umgebracht hätte, dann wäre Activision ganz schnell von 15 Euro für 3 neue und 2 alte Maps runtergekommen. Nun, da dieses meiner Meinung nach unverschämte Experiment geglückt ist (WOW-Mount + CoD-Mappacks) werden die Preise sicherlich nicht auf diesem Niveau stagnieren.
Das nichtmal auf dem PC Maps erstellt werden können ist eine noch größere Frechheit, die wirklich passionierten Spieler haben schon immer bessere Karten entworfen als die Entwickler selbst, aber damit würde man sich ja das Geschäft ruinieren :>
Wobei vielleicht liest Herr Kotick diesen Satz und denkt mal drüber nach:
Wie wäre es, wenn Sie einen Wettbewerb starten, in dem 50 Karten, welche von Spielern entwickelt wurden ausgewählt werden können (nur per Website betrachtbar, nicht spielbar), die besten 5 werden dann zu einem Mappack für 30 Euro gemacht und pro 10 verkauften Mappacks bekommen die 5 Spieler für ihre Entwicklungsarbeit jeder 1 Cent (oder zusammen, je nach Verkaufszahlen).

So nun aber zurück zu deinem Text:
Ja, ich habe Diablo 2 auch viel gespielt, aber ich hätte nichts dafür gezahlt, bzw. nicht mehr als mich die 5 Games (CD-Keys zum farmen/ziehen) gekostet haben. Man muss sich auch überlegen, dass dieses System clever war, denn Wartungskosten fielen kaum an und auch kaum Serverkosten. Weiteres siehe letzter Absatz.
Bei MMOs sieht das schon wieder anders aus, dort fallen einige Kosten an und die Spiele werden immer weiter verbessert/erweitert. Dennoch sind die Abo-Gebühren so hoch angesetzt, dass bis zu 75% Gewinn bei rauskommen, das finde ich auch mehr als fragwürdig.

Nun aber zu Singleplayer-Spielen, ja man zahlt für 10 Stunden öfter mal genauso viel wie für ein 2000+ Multiplayerspiel, aber nur weil der Zeitaufwand der Entwickler derselbe ist, wenn MP-Games nun 250 Euro kosten (dein 5-fach Beispiel) und SP-Spiele 50 Euro, wie lange würde das wohl so bleiben? Bedenke, beide Spiele hatten dieselbe Entwicklungszeit+kosten ;)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Termix hat geschrieben:
Ja, ich kann den Kauf auch verstehen, aber wenn diese Spieler ihr Konsumverhalten mal reflektieren würden, würde ihnen eben auch auffallen, dass 15 Euro zu viel Geld für so wenig Arbeit sind.
Definiert denn die Arbeit des Produzenten den Nutzen für mich als Konsumenten?
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Boesor hat geschrieben:
Termix hat geschrieben:
Ja, ich kann den Kauf auch verstehen, aber wenn diese Spieler ihr Konsumverhalten mal reflektieren würden, würde ihnen eben auch auffallen, dass 15 Euro zu viel Geld für so wenig Arbeit sind.
Definiert denn die Arbeit des Produzenten den Nutzen für mich als Konsumenten?
Nein, aber es ist ein Indiz für einen angemessenen Verkaufspreis.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Termix hat geschrieben:
Warum? Zählt nicht vielmehr der Nutzen für mich als Konsument? Für den verkaufspreis dürfte die Frage nach der eigenen Arbeit (Kosten) erst relevant sein wenn Konkurrenz herrscht.
Das macht es für mich als Kunden zwar angenehmer, aber solange das preis/leistungsverhältnis für mich(!) stimmt ist die Arbeit die dahinter steckt völlig gleichgültig.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ich sage nur: SCHAUT IN MEINE SIG :lol:
Luri77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luri77 »

Ich persönlich finds ja auch kacke, dass man für XBox Live Gold blechen muss, so sehr ich meine 360 auch mag.
Aber das is einer der wenigen Punkte, wo ich mir denke, da wäre ne PS3 besser gewesen.
Euthyphron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthyphron »

:lol:

die sig ist locker
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Boesor hat geschrieben:
Termix hat geschrieben:
Warum? Zählt nicht vielmehr der Nutzen für mich als Konsument? Für den verkaufspreis dürfte die Frage nach der eigenen Arbeit (Kosten) erst relevant sein wenn Konkurrenz herrscht.
Das macht es für mich als Kunden zwar angenehmer, aber solange das preis/leistungsverhältnis für mich(!) stimmt ist die Arbeit die dahinter steckt völlig gleichgültig.
Du redest hier immer von einem Nutzen, der ist aber individuell unterschiedlich, es gibt Leute die spielen CoD 1x online und dann nie wieder (mich z.B.), deswegen muss ich auf ein allgemeines Kriterium ausweichen, nämlich den Entwicklungsaufwand. Nur an diesem lässt sich der "objektive" Wert eines Spiels/Spielinhalts bemessen und wenn man für 3 neue + 2 alte Maps 15 Euro haben will und man diesen Aufwand in Relation zum ursprünglichen Entwicklungsaufwand+Releasepreis setzt, sieht man was für eine Abzocke das ist.
Dein Punkt mit der Konkurrenz macht für mich leider 0 Sinn, meinst du Konkurrenz für das bestimmte Spiel (MW2) oder generell Konkurrenz im Sinne von anderen Spielen (BF:BC2)?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Termix hat geschrieben:
Du redest hier immer von einem Nutzen, der ist aber individuell unterschiedlich, es gibt Leute die spielen CoD 1x online und dann nie wieder (mich z.B.), deswegen muss ich auf ein allgemeines Kriterium ausweichen, nämlich den Entwicklungsaufwand.
Aus deinem individuellen Nutzen ergibt sich das Preis/Leistungsverhältnis und das entscheidet ob sich der Kauf für dich lohnt. Alles andere ist irrelevant.
Dein Punkt mit der Konkurrenz macht für mich leider 0 Sinn, meinst du Konkurrenz für das bestimmte Spiel (MW2) oder generell Konkurrenz im Sinne von anderen Spielen (BF:BC2)?
Konkurrenz durch andere Unternehmen.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

sorry vorweg für mein vokabular ^^

"Dieser dreckige Hurenbock soll mal seine blöde Fresse halten und nicht immer diese Schmierenkomödien abziehen. Abartig dieser Typ! Hängen sollte er .. dreckbastard"

so das ist erstmal das einziege was ich an Herren Kot(ick) loswerden möchte. Diese Witzfigur hat nichts ausser Profit im Kopf und der Kunde ist ihm scheissegal und nun will er noch sich wie ein Parasit in allem einnisten was ihm zusätzlich Kohle bringt. Hackt dem Arschloch die Hände ab!

Ich hoffe der wird bald von irgendeinen degenerierten US CoD Spieler abgeknallt! Das wäre mal endlich eine sinnvolle Tat eines "Killerspiele Spielers" :roll:

Der soll sich mal von XBL fernhalten und nicht so einen Müll abgeben von wegen "nur wegen CoD kaufen die Leute XBL" .. grrr regt der mich auf der Kotnascher
Zuletzt geändert von Setschmo am 06.07.2010 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Boesor hat geschrieben:
Termix hat geschrieben:
Du redest hier immer von einem Nutzen, der ist aber individuell unterschiedlich, es gibt Leute die spielen CoD 1x online und dann nie wieder (mich z.B.), deswegen muss ich auf ein allgemeines Kriterium ausweichen, nämlich den Entwicklungsaufwand.
Aus deinem individuellen Nutzen ergibt sich das Preis/Leistungsverhältnis und das entscheidet ob sich der Kauf für dich lohnt. Alles andere ist irrelevant.
Ja, damit wären wir wieder bei dem Punkt "Subjektivität", wenn man die Sache so betrachtet, kann es natürlich Sinn machen, viel Geld für wenig Arbeit auszugeben. Deswegen habe ich ja ein möglichst allgemeines Kriterium gesucht.

Konkurrenz durch andere Unternehmen.
Das macht im Rahmen dieser Diskussion immernoch keinen Sinn.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Termix hat geschrieben:
Ja, damit wären wir wieder bei dem Punkt "Subjektivität", wenn man die Sache so betrachtet, kann es natürlich Sinn machen, viel Geld für wenig Arbeit auszugeben. Deswegen habe ich ja ein möglichst allgemeines Kriterium gesucht.
Da es bei der preis/leistungsbewertung im Bereich Computerspiele (oder auch Unterhaltung allgemein) nur subjektiv geht sehe ich das auch als Sinnvoll an.

Das macht im Rahmen dieser Diskussion immernoch keinen Sinn.
Ja, ich musste weg, daher nur der kurze Satz, hier die Erklärung.
Würde es also für Blizzard Konkurrenz geben, also andere Herrsteller von Pferden, oder sonstigen Gimmicks für WoW müssten sie ihre preisgestaltung natürlich anpassen, da wäre ein Kriterium wie der Herstellungspreis (bzw. das Äquivalent bei digitalen Gütern) natürlich sinnvoll.
So aber können sie ihre Monopolstellung ausnutzen und müssen lediglich berücksichtigen wie wertvoll ihr Angebot für den potenziellen Kunden ist.
Und da finde ich nichts verwerfliches dran.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Boesor hat geschrieben:
Termix hat geschrieben:
Da es bei der preis/leistungsbewertung im Bereich Computerspiele (oder auch Unterhaltung allgemein) nur subjektiv geht sehe ich das auch als Sinnvoll an.
Ja, allerdings geht es bei meinen Überlegungen auch nur indirekt um das individuelle Preis/Leistungsverhältnis, was natürlich nur subjektiv bestimmt werden kann. Es geht mir wirklich nur um den Entwicklungsaufwand in Relation zum Preis, wieviele Stunden Spass ein bestimmter Spieler damit hat ist irrelevant, denn wenn man wirklich wie beim DLC die Meinung vertritt, dass die Entwicklungskosten egal sind, solange die "Spielspasslänge" stimmt, dann könnte man auch weiterspinnen und sagen: "Open World Spiele müssten mindestens das 4fache von "normalen" Spielen kosten, Spiele mit Online-Modus könnten dann sogar das 100fache kosten.", denn diese Spiele dürften im Mittel genauso viel Kosten verursachen wie ein 6 Stunden Krimi ala Heavy Rain, aber mindestens 4x solange beschäftigen.

Ja, ich musste weg, daher nur der kurze Satz, hier die Erklärung.
Würde es also für Blizzard Konkurrenz geben, also andere Herrsteller von Pferden, oder sonstigen Gimmicks für WoW müssten sie ihre preisgestaltung natürlich anpassen, da wäre ein Kriterium wie der Herstellungspreis (bzw. das Äquivalent bei digitalen Gütern) natürlich sinnvoll.
So aber können sie ihre Monopolstellung ausnutzen und müssen lediglich berücksichtigen wie wertvoll ihr Angebot für den potenziellen Kunden ist.
Und da finde ich nichts verwerfliches dran.
Ah, ok, bei einem Spiel hat der Entwickler ja, wenn er das will immer die Monopolstellung, die Zeiten der SDKs sind ja größtenteils vorbei.
Allerdings finde ich, dass man die aktuellen Preise bei ähnlichen Spielen vergleichen sollte, im Falle von MW2 also z.B. BF:BC 2, Karten teilweise kostenlos, restlicher DLC zwar nicht günstig, aber weit von 15€ entfernt.
Aber du hast schon recht, wenn es Leute gibt, die bereit sind 1/3 vom Releasepreis für 5 schnell erstellte Karten auszugeben, dann sollen sie es zu dem Preis verkaufen, diese Leute sollten sich dann aber auch nicht wundern, wenn es beim nächsten CoD von IF (heißen die überhaupt noch so? :>) dann 19,99€ oder mehr sind.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Naja soll sich mal überlegen der Herr Ktoig :D was mit seinem COD los ist wenn es keine Xboxer mehr gibt die den schrott spielen!

XBL Umsonst? Muss nicht sein, aber das Online zocken das dürfte schon umsonst sein. Da hätt ich nix gegen aber man kann halt nicht alles haben.
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

Ich muss sagen Activision wird immer Sympathischer. :)