MiSee hat geschrieben:
Man stelle sich vor HR wäre für den PC erschienen und sämtliche DLCs ein bis zwei Jahre später als Addon für 30-40€. Da hätte sich doch kein Schwein beschwert, weil die Art, wie die Spielekost an den Mann gebracht würde, einfach nur gewohnter wäre. DLCs haben schlicht ein schlechtes Image bei vielen Spielern.
Ich bin selbst ein großer Gegner der DLC's. Ich will meine Sachen halt einfach auf einer CD gepresst haben. Die GTA DLC's habe ich mir nicht gekauft und hatte es nie vor, weil ich diese Politik nicht unterstützen möchte. Als die GTA DLC's dann auf CD erschienen, habe ich sie mir besorgt. Natürlich muss auch der Preis stimmen. Das Problem ist einfach, dass DCL mittlerweile inflationär benutzt werden. Für jeden Scheiß kommt ein DLC. Und oftmals sind welche schon inder Mache oder gar schon fertig produziert, beovr das eigentliche Hauptspiel erschienen ist. Wie der Heavy Rain DLC aussieht weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.
Zum Schluss noch etwas zu erwachsen, geistig reif, casual usw. =) Wenn ich mir ein CoD MW2, Gears oder ein KZ2 angucke, dann sind das aufgrund ihres brutalen Inhaltes mit gutem Recht Spiele für Erwachsene. Wenn ich mir aber die Storys, Charaktere und Emotionen anschaue, die dem Spieler nahe gebracht werden sollen, denke ich eher an den kleinen 14-jährigen HipHop-Fan, der großen Spaß mit diesen testosteronvollgepumpten, muskelbepackten Avataren haben kann (natürlich nichts gegen 14-Jährige und HipHop-Fans, ich nutze nur ein Klischee um etwas zu verdeutlichen).
Hier kommt diese "geistige Reife" ins Spiel. Man denke an die Flughafenszene von MW2, die unreifer, unemotionaler und unsinniger gar nicht sein könnte. Da kann man so viel rausholen, wenn man so etwas schon in ein Medium packt, aber aus irgendeinem Grunde wehren sich Spiele dagegen. Und ich denke, das war der Punkt auf den Cage hinaus wollte.
So wie du und auch proglizzard den Begriff "geistige Reife" verwendet, ist nichts dagegen einzuwenden. Jedoch ist der Begriff im Artikel ganz anders benutzt worden: Hier wird nicht von Videospielen verlangt, die geistige Reife anzuregen, bzw. zu fordern, sondern teilt die Videospielgemeinschaft strikt in (Zitat aus dem Artikel:) "geistig reifere Pubikum" und eben jenes Publikum, was anscheinend nicht dazu zu zählen ist. Das ist absoluter Schwachsinn und muss kritisiert werden.
Und ich vertrete zumindest weiterhin die These, dass das von vielen negativ angesehene "Wii-Gehampel", "DS-Stiftgedaddele" und allgemein dieses komische "casual-Gespiele" gerade eines tut: Es spricht das an, was viele "Core-Gamer" nicht wahrhaben wollen ... nämlich Erwachsene und nicht nur dumme hässliche Kleinkinder, die keine Ahnung von Videospielen haben. Und was sind Erwachsene im Idealfall? Genau, sie sind geistig Reif! Warum fällt es aber so vielen "Core-Gamern", die doch eigentlich anspruchsvolle und geistig fordernde Games haben wollen so schwer zu erkennen: Dass viele reife Menschen anscheinend einfach nur daddeln, zocken, spielen und vor allem eines wollen ... Spaß haben?
Guckt euch doch mal die Verkaufszahlen von Videospielen an: Little Big Planet ist bei der PS3 ganz weit oben. Und das bestimmt nicht, weil die Handlung so packend ist. Vielmehr, weil es einfach Spaß macht. Selbiges gilt für jede Konsole und deren Partyspiele.
Und, wenn Move und Kinect der Wii etwas nachahmen ist es doch nicht wirklich verwerflich. Nintendo hat etwas geschafft, dass es bisher nicht in diesem Ausmaß gegeben hat: Daddeln ist Generationen übergreifend und man spielt es nicht mehr alleine im (Achtung Vorurteil:) Keller, sondern mit allen möglichen Leuten die bei einem zu Hause rumlaufen. Und es geht nur um eines: Spaß! Und das ist doch das, womit die Branche angefangen hat: Spaß und nicht großartig ein auf Erwachsen tun. Seht euch Pacman, Sonic, Mario, oder meinetwegen auch PingPong an. Dies sind alles "Gründerväter" der Videospiele und wollten nur eines: Spaß!
Und genau deswegen hasse ich solche Begriffe wie casual/core-Gamer: Sie trennen die Spielerschaft an einer gar nicht vorfindbaren Stelle. Denn das ach so erwachsene Corespiel nur für Erwachsene und für diejenigen, die meinen, dass sie erwachsen wären, wird oftmals doch nur von (Achtung Klischee) Kiddies und Zockerjunkies gezockt. Das blöde casual dagegen, was angeblich ein Hinderniss für erwachsenengerechte und geistig fordernde Videospiele ist und sowieso nur durch Gehampel nervt, ist aus oben genannt Gründen aber gerade doch eine Plattform für Erwachsene geworden.
Zuletzt sei noch gesagt, dass es natürlich auch geistig fordernde Videospiele geben darf. Auch Spiele mit packender und tiefgründiger und mitreisender Story darf es geben. Alles kein Problem. Doch eines wird trotzdem bleiben: Der Erfolg der Wii auch bei Erwachsenen GERADE WEGEN den belanglosen Stories und teils monotonen aber dennoch spaßigen Gameplay.