Wii: Festplatte geplant?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

basti5000
Persönliche Nachricht:

gibts doch schon...

Beitrag von basti5000 »

Ist doch schon längst möglich ;)

Edit: Das sich nicht vernünftig aktualisierende 4players-Forum nervt ganz derbe! Ständig denkt man, es gäbe noch keine Kommentare für eine News.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

kindra_riegel hat geschrieben:
quadratpadrat hat geschrieben:Wenn sich das bewahrheitet, dann stehen uns in Zukunft ja vllt. auch mal Demos bevor.
Es gibt Demos.
Dass es Demos von 4-6 WiiWare Titel gibt/gab, ist mir bewusst, die meine ich aber nicht. Ansonsten ist das wohl an mir vorbei gegangen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Sir Richfield hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:mich nervt dieser interne speicher sowieso schon zum erbrechen... so kann man niemals seine spielstände mit zu nem freund nehmen, oder speicherstände von nervigen geschwistern fernhalten (nicht das ich sowas jemals gehabt hätte, aber trotzdem).
Hmm? Du kannst doch die Spielstände auf die SD Karte kopieren... Bei Monster Hunter Tri kannst Du Deinen Char sogar auf die Wiimote kopieren.
Oder sprichst Du nicht von der Wii?

Lustigerweise [/Sarkasmus] kannst Du nicht alle Spielstände auf die SD Karte kopieren. Super Mario Kart, SSMB, Metroid z.B. wehren sich dagegen.
Auch wenn ich teilweise den Hintergrund verstehen kann (OnlineModus, Freischalttoken) Nervt das je nach Spiel doch erheblich.
(Gerade bei SSMB, wenn man das mal zu einem Kumpel mitnimmt und der hat dann nix freigeschaltet...)
seit wann geht denn das? das wurde aber auch erst irgendwann per update eingeführt, oder? das mit dem freischalten kenn ich... und zwar mit mario kart...
genau so etwas hat es früher eben nicht gegeben, und das war auch sehr gut so. das mit dem hintergrund kann ich allerdings nicht verstehen. man kann das ja aufsplitten in eine konfigurationsdatei und eine speicherstanddatei, und die konfigurationsdatei kann man einfach nicht kopieren, das kann ja kein großes problem sein.

das mit der wiimote wusste ich allerdings.
ShadowXY
Persönliche Nachricht:

Re: gibts doch schon...

Beitrag von ShadowXY »

basti5000 hat geschrieben:Ist doch schon längst möglich ;)

Edit: Das sich nicht vernünftig aktualisierende 4players-Forum nervt ganz derbe! Ständig denkt man, es gäbe noch keine Kommentare für eine News.
Schrecklich.

b2t: Ich find so ne Festplatte im Prinzip völlig unnütz. Wie auch schon einer vor mir geschrieben hat, bei der Wii² dann lieber von anfang an ne 1 TB Festplatte einbauen...
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

*hust* man munkelt, dass es irgendwo in diesem Universum jemanden geben soll bei dem das jetzt schon funktioniert!

Wahnsinn das jetzt als "Neuerung" zu verkaufen. Einfach nur noch dreist.
Am Besten funktioniert das Ganze ab Release dann nur noch mit speziellen HDD´s, die selbstverständlich doppelt so teuer sind wie marktüblich.

Die Gründe dafür liegen bekanntlich auf der Hand, aber leider leider kommt das etwas zu spät Nintendo, haha :roll:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Robby1234 hat geschrieben:*hust* man munkelt, dass es irgendwo in diesem Universum jemanden geben soll bei dem das jetzt schon funktioniert!

Wahnsinn das jetzt als "Neuerung" zu verkaufen. Einfach nur noch dreist.
Am Besten funktioniert das Ganze ab Release dann nur noch mit speziellen HDD´s, die selbstverständlich doppelt so teuer sind wie marktüblich.

Die Gründe dafür liegen bekanntlich auf der Hand, aber leider leider kommt das etwas zu spät Nintendo, haha :roll:

würde ich nicht glauben, immerhin sind sie auch zu 08/15 SD-Cards ;)
... und sehts doch mal so: scheinbar nehmen sie sich wenigstens noch nen Vorbild daran, was einige Kunden wirklich wollen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

JesusOfCool hat geschrieben:seit wann geht denn das? das wurde aber auch erst irgendwann per update eingeführt, oder? das mit dem freischalten kenn ich... und zwar mit mario kart...
Also abgesehen von den o.a. Spielen konnte ich seit jeher die Spielstände auf die SD Karte kopieren. Wobei ich das jetzt nicht mit allen Spielen getestet habe, es hing aber immer vom Spiel ab, nicht von der Firmware an sich.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

najo ich habs trotz homebrew nie genutzt... also werd ichs wohl auch offiziell nich nutzen, irgendwie gehört das "im regal nach dem spiel suchen" einfach dazu vorm loszocken :/
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ich möchte wetten, dass Du das im Sinne des Kopierschutzes immer noch tun musst.
Wenn man wirklich seine Spiele auf eine Platte rippen und von da einfach spielen könnte, dann könnte man die Platte ja einfach zu nem Kumpel mitnehmen und der könnte dann ohne Kopie spielen...nee.

Mal davon abgesehen, dass man nichts leichter spiegeln kann als eine Festplatte...

Ohne Umstand wird das nicht abgehen. Wobei mir das generell gut passen würde, denn es gibt einige Spiele, bei denen das Laufwerk der Wii permanent ackert. Das ist zum einen Laut und zum Anderen macht einem das auf Dauer schon ein wenig "Sorgen"...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

najo, gibt genug mechanismen mit denen man sicherstellen kann, dass die spiele nur auf der dazugehörigen konsole spielbar sind.
auf der anderen seite gibt es natürlich auch wieder methoden wie man das umgehen kann.
letztenendes ists eh egal, die piraterie werden sie auf der wii nicht mehr einbremsen, dazu ist es schon zu spät.
der beste kopierschutz, und das zeigt die ps3 ganz gut, ist immernoch das medium selbst. nintendo wird für den nachfolger sicher auf irgendwelche anderen medien oder methoden umsteigen. wenn sies nicht tun sind sie ja selber schuld...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich möchte wetten, dass Du das im Sinne des Kopierschutzes immer noch tun musst.
Wenn man wirklich seine Spiele auf eine Platte rippen und von da einfach spielen könnte, dann könnte man die Platte ja einfach zu nem Kumpel mitnehmen und der könnte dann ohne Kopie spielen...nee.

Mal davon abgesehen, dass man nichts leichter spiegeln kann als eine Festplatte...

Ohne Umstand wird das nicht abgehen. Wobei mir das generell gut passen würde, denn es gibt einige Spiele, bei denen das Laufwerk der Wii permanent ackert. Das ist zum einen Laut und zum Anderen macht einem das auf Dauer schon ein wenig "Sorgen"...
vielleicht wird ja ne zur wii passende id in die images gepresst ... somit wäre diese möglichkeit erstmal "eingegrenzt" ... wobei ich dem dann 3h gebe, bevor es dafür ne Lösung gibt. Da Nintendo dies auch weiß ... hmz ... mir schwarnt dann doch übles ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

vielleicht ist es ja auch nur ein marketing gag. nintendo ist ja auch schon geholfen wenn sie mehr hardware verkaufen. die machen ja schon alleine dadurch gewinn.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:der beste kopierschutz, und das zeigt die ps3 ganz gut, ist immernoch das medium selbst.
Das kann man alleine so nicht stehen lassen.
Der Hypervisor macht seine Sache schon gut.
Die PS3 hat eine Festplatte, das Medium Bluray sollte eigentlich egal sein. Irgendeiner wird einen Bluray Player haben und damit kann man das Spiel dann rippen.
Bei der Wii greifen die Mechanismen wohl nicht so richtig, sonst könnte man die nicht rein per Software knacken.

So... verlockend das ist mich hat es noch nicht gereizt, eine USB Platte an die Wii zu hängen.
Was mir (und damit den 3rd Pary Herstellern) aber helfen würde, wären Demos. Ich habe einfach zu viel Schrott hier herumstehen (Wenn auch immer zu geringen Preisen gekauft), als dass ich weiterhin blind kaufen wollte.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

najo, so n bluray rohling und der dazugehörige brenner kosten aber n haufen kohle. ja, mittlerweile bekommt man nen bluray brenner auch schon für ~130€, aber das ist jetzt. vor 1 1/2 jahren, als ich mir nen neuen pc zugelegt hab, hab ich auch über n bluray laufwerk nachgedacht. da das damals aber noch über 600€(!!!) gekostet hat, hab ichs mal bleiben lassen. bei rohlingen ist es das gleiche. zahlt sich überhaupt nicht aus.

ich weiß jetzt nicht wie piraterie am GC abgelaufen ist, aber ich irgendwie denke ich mir, dass das da kein großes problem gewesen sein kann. ne normale CD/DVD passt da ja gar nicht rein. die module zu N64 zeiten waren sowieso nicht kopierbar. ich frag mich ja auch, wie das mit dem GBA funktioniert. da gibts ja auch illegale kopien...

n proprietäres medium oder format trägt dazu wirklich sehr viel bei. ich frag mich ja auch, warum die nicht "einfach" die optischen datenträger in die gegengesetzte richtung laufen lassen, oder die datenspur außen beginnen lassen. das kann kein mensch brennen.
proglizzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von proglizzard »

JesusOfCool hat geschrieben:
ich weiß jetzt nicht wie piraterie am GC abgelaufen ist... ich frag mich ja auch, warum die nicht "einfach" die optischen datenträger in die gegengesetzte richtung laufen lassen, oder die datenspur außen beginnen lassen. das kann kein mensch brennen.
Wie die Piraterie beim GC abgelaufen ist weiß ich selber nicht so genau, aber soweit ich weiß ist es genau der Fall gewesen, dass die GC-DVDs in der entgegengesetzen Richtung abgespielt wurden.