USB-Stick als Memory Card. Bloss nicht?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sYntiq
Persönliche Nachricht:

USB-Stick als Memory Card. Bloss nicht?

Beitrag von sYntiq »

So. Nun ist es passiert, und ich habe anscheinend diverse Speicherstände verloren. Aber von Anfang an:

Da ich am Wochenende wieder bei meiner Freundin war, und wir auch gemeinsam viel zocken (Gerade bei der Affenhitze geht keiner von uns freiwillig vor die Tür ;)) hab ich Sa. vormittag ein paar Speicherstände von meiner 360 auf meinen USB-Stick kopiert. Als erstes habe ich den Stick leer gemacht, da sich dort noch ein paar alte Sachen befanden (Arcade Games etc) anschliessend habe ich diverse Speicherstände von der Festplatte auf den Stick verschoben (kopieren geht ja zB. bei Rockband2 nicht) Die 360 hat alles brav und ohne Murren gemacht.

Tja... Anschliessend habe ich auf dem Stick nachgeguckt ob ich nun auch alles habe was ich brauche und: Der Stick war leer. Es war die typische Ordneraufteilung drauf (Spiele/Demos/Spielerprofil etc) aber alles mit 0kb belegt. Natürlich waren die Speicherstände auch nicht mehr auf der Festplatte, da ja verschoben.

Ich also erst einmal ruhig durchgeatmet um die 360 am Leben zu lassen, dann den Stick rausgezogen, neu eingestöpselt: Stick nicht erkannt. 360 komplett ausgeschaltet, wieder eingeschaltet: Meldung: "Stick unformatiert"

Selbst an einem anderen USB-Port, sowie der Konsole meiner Freundin "Stick unformatiert"

Danach war ich erstmal richtig sauer und bin zu meinem Gamestop gegangen. Da dort gerade einige Spiele stark reduziert waren: Frustkauf. Dort habe ich dann nebenbei von meinem Problem erzählt.

1.) wurde mir gesagt dass dieser Datenverlust bei 360+USB-Sticks öfter mal passieren soll, und ich mir lieber günstig eine echte Memory-Card besorgen soll. (Da er keine da hatte und mir das schon sagen konnte ohne nachzuschauen, glaube ich nciht dass er das nur gesagt hat um mir eine zu verkaufen)

2.) Hat er mir geraten mal via PC auf den Stick zu gucken, evtl. wäre so noch etwas zu retten. Da habe ich aber keine Ahnung von, ausser das ich wohl irgend ein spezielles Programm bräuchte um auf den Inhalt zuzugreifen, oder?

Hat sonst noch irgendwer Tipps wie und ob ich da was retten kann? Gerade an dem Rockband2 Spielstand arbeite ich schon ca 1 Jahr. Auch bei anderne Spielständen war ich bei "kurz vor Beenden des Games" udn das kotzt mich echt an...
Wenn prof. Datenrettungsunternehmen nicht so teuer wären, würde ich wohl sogar so etwas in Anspruch nehmen....

PS: Der USB-Stick hat, seitdem die Verwendung als "Memory-Card" mit der 360 möglich ist, übrigens einwandfrei funktioniert.
y0gH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

als erstes vorweg: ich kenn mich damit leider nur ein bisschen aus und benutze (noch) keinen usb stick als platte, aber...

- kann man den inhalt im arbeitsplatz nicht sehen, wenn man verstreckte ordner sichtbar macht? das wär dann -> extras->ordneroptionen->ansicht und dann in der liste unten auf alle ordner anzeigen klicken... geht das?

-hat TuneUp Utilities eine Datenwiederherstellungsfunktion.. vielleicht hilft dir die was =D

lg
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Google mal nach USb Xtaf, damit kannst du auf die Xbox Partition auf dem Stick zugreifen und schauen ob was zu sehen/retten ist.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

war das ein Sandisk XBOX 360 oder ein "normaler" USB Stick?
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

y0gH hat geschrieben: - kann man den inhalt im arbeitsplatz nicht sehen, wenn man verstreckte ordner sichtbar macht? das wär dann -> extras->ordneroptionen->ansicht und dann in der liste unten auf alle ordner anzeigen klicken... geht das?
Du kannst über Windows ohne Zusatz-Tools natürlich die Daten nicht auslesen. Alles was man sieht ist die Formatierung als mehere Dateien mit denen man über den Arbeitsplatz rein garnix anfangen kann. Daher wird TuneUp kaum was wiederherstellen können, da die Daten eh nicht mit Datenrettungssoftware auslesbar sind.
Ein USB Stick verhält sich entsprechend formatert im Grunde so in der 360 wie die intere HDD.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

stabel hat geschrieben:war das ein Sandisk XBOX 360 oder ein "normaler" USB Stick?
War kein Sandisk-XBox360 Stick. Aber falls du jetzt auf "Dann ist es kein Wunder" oder so etwas hinauswillst: die Sandisk Sticks sind auch nur Standard-Sticks auf denen halt das XBox360 Logo klebt damit sie die teuer an Leichtgläubige Verkaufen können.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

omg das ist natürlich eine abgefucked miese kiste :S

aber, da muss ich dich fragen, wieso haste nich einfach die festplatte mitgenommen? xD

nah, ich wüsste grad nich ma ob man die platten so ohne weiteres tauschen kann.

ich versteh aber auch nich wieso ms nich zulässt das man spielstände einfach kopiert. wär doch simpel das man nachher den stick wieder an die alte box anschliest und sich das ganze automatisch synct.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

deepflowX hat geschrieben:aber, da muss ich dich fragen, wieso haste nich einfach die festplatte mitgenommen? xD
1.) Nicht daran gedacht.

2.) Beispiel Rockband: Meine Freundin spielt es und hat eine Spielstand, ich auch. Wenn wir jetzt zusammen spielen wollen, muss, egal welche Platte an der Box hängt, mindestens ein Gamertag gerettet, und ein Spielstand umkopiert werden.
nah, ich wüsste grad nich ma ob man die platten so ohne weiteres tauschen kann.
Ich auch nciht. soltle aber möglich sein. Extra deswegen hat MS doch die Platten transportabel gestaltet.
ich versteh aber auch nich wieso MS nich zulässt das man spielstände einfach kopiert. wär doch simpel das man nachher den stick wieder an die alte box anschliest und sich das ganze automatisch synct.
Ja. erstens das, zweitens verstehe ich auch nicht warum MS die Speicherstände beim kopieren/verschieben anscheinend nicht erst noch überprüft. "Datei auf neuen Stick kopieren--> Prüfen ob Datei angekommen und noch in Ordnung ist (Checksumme etc pp.)--> Ursprungsdatei löschen."
Das könnte jedenfalls schon einiges an Ärger ersparen.
Wenn ich sehe das nach dem Kopieren/Verschieben auf dem Stick nichts drauf ist, vermute ich eher MS macht es auf dem Weg "Datei kopieren--> wenn Kopiervorgang beendet, Ursprungsdatei löschen --> Fertig"

Naja, ich werde wohl mal gucken ob ich eine Original Memorycard irgendwo günstig bekommen kann. Für mehr als ein paar Spielstände habe ich den Stick auch noch nicht gebraucht.

USB XTaf etc. werde ich auch noch ausprobieren. Aber da komme ich wohl erst Ende der Woche zu.
vIHorizon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vIHorizon »

Zum schauen obs auf dem Stick noch ist würd ich dir modio empfehlen, das ist ein Mod-Programm, gibts gratis, einfach googeln.
Da wird es ähnlich wie bei der XBox unterteilt in Spiele, Demos,... ein Versuch ists wert und asnsonsten fällt mir nichts besseres ein...