Ich schau auch grundsätzlich nur O-Ton + englische Subs - so hab ich das Gefühl, dass am Wenigsten verloren geht. Deutsche Subs sind auch noch erträglich, solange sie keine Neuübersetzung der englischen Subs sind - sowas geht gar nicht ><
Ich hab, jetzt wo ich drüber nachdenke, auch nur eine einzige Serie mit deutschen Subs in meiner Sammlung (
Blood+).
Claymore Band 16 ist u.A. heute bei mir angekommen. Endlich werden die interessanteren Charaktere (Helen und Deneve) mal mehr in der Vordergrund gerückt - nichts gegen Claire, aber sie hat streckenweise so viel Charisma wie ein Eimer Wandfarbe.
Auch die Idee mit den Abyss Feedern ist nett, bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt. Und das mit Claire's Mentor habe ich mir irgendwie schon gedacht
Außerdem hab ich mir eben
Nogizaka Haruka no Himitsu zuende angeschaut.
Ich hab mich wirklich drauf gefreut, weil ich dachte, ich hätte endlich wieder einen Meta-Anime mit vielen Seitenheiben und Referenzen zu bekannten Serien wie
Genshiken oder
Lucky Star gefunden - aber leider blieb es nur bei 2 oder 3 Anspielungen auf
Shana und einem Comiket-Ausflug.
Der Rest lief ab wie jede X-beliebige Ojou-sama-RomCom (man denke vom Prinzip her an
Ladies vs Butlers oder
Hayate no Gotoku) ohne nennenswerte Überraschungen - war irgendwie alles schonmal da, und besser.
Weil's einige lustige Stellen gab und es ganz solide war (wenn auch nicht neu) würde ich
7/10 Punkten geben - mit einem Kekspunkt für das kettensägenschwingende Hausmädchen (rechts im Bild).

S2 hab ich zwar auch schon in den Startlöchern, das kann aber etwas warten...
/Edit:
Ach ja, das
ED ist auch noch ganz nett.