Quantic Dream konzentriert sich auf neue Technologien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Quantic Dream konzentriert sich auf neue Technologien

Beitrag von 4P|BOT2 »

IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Quantic Dream blickt in die Zukunft

Beitrag von IxAxUx »

Naja, die Nachricht hätte man nicht unbedingt hier auf 4Players veröffentlichen müssen. Ich finde, dass die Aussagen von Cage eher wie eine total überzogene Eigenwerbung klingen und teilweise auch Augenwischerei sind.

"Many people wondered why we were not 'milking the cow' after the success of Heavy Rain - why we were not creating a sequel for next Christmas. It may sound weird from the outside, but this is really not how I see my company."

Reinster Schwachsinn. Die Herren haben doch mit den geplanten DLC's versucht die "Kuh zu melken". Gut, es waren keine Sequels geplant, da hat er durchaus recht. Aber mit den Prequels wollten die wohl sicher auch Geld verdienen und nicht nur den Spielern einen Gefallen tun.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass QD unbedingt die Prequels rausbringen wollte und erst durch hSony und Move eben diese aufs Eis gelegt wurden.

Und Videospiele für Erwachsene gibt es auch mehr als genug. [/i]
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Daumen Rauf

Beitrag von Sylver001 »

Das ist mal eine Vorbildliche Einstellung.

Auch wenn ich QD sicher net böse wäre, wenn sie die Heavy Rain Chronicles zu Ende gebracht hätten. HR ist n tolles Game, da unterstütze ich auch ausnahmsweise die DLC Politik.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Hans Hansemann »

ich mag den Mann und seine Spiele. Irgentwie ist er ein sympatischer molyneux (falls der sich so schreibt)
Sid6581
Persönliche Nachricht:

---

Beitrag von Sid6581 »

Da hat der gute Mann leider Recht, diese E3 bot wirklich nur den üblichen, qualitativ wie immer überzeugenden Brei. Shooter wohin das Auge blickt (Bulletstorm, Bodycount, Rage, Medal of Honor, Gears of War, Killzone usw.), dazu wärmt Nintendo ihre Franchises auf (jajaja, spielerisch natürlich super) und wir werden von Casual überschwemmt.

Ausnahmen muss man wirklich mit der Lupe suchen:

Journey - ein neues Spiel von den Flowers-Macher, sieht kontemplativ und in jeder Hinsicht mutig aus

The Last Guardian - Echte Emotionen fernab von Schrecken und Anspannung, nicht vorgespielt, sondern beim Spieler erzeugt, sind in Computerspielen bis heute praktisch unerforscht. Team ICO gehören zu den Wenigen, die es schaffen, dass man sich emotional in der Spielwelt verankert.

Dazu kommen noch ein paar Spiele, welche potenziell neue Wege beschreiten, sich aber wohl letzten Endes nicht vom Actionpfad verabschieden können und damit in der Effekthascherei steckenbleiben.

Zu nennen wären da bspw. Majin, Enslaved oder Deus Ex 3. Auch Kane & Lynch 2 dreht sich um gebrochene Helden, wird das Ganze aber kaum mit einer hervorragenden Story wie bspw. der Film Heat garnieren. Auch dieser bietet reichlich Action, schafft es aber, sich davon zu lösen und mehr zu sein. Genau das gelingt bis heute praktisch keinem Spiel.

Die Spieleindustrie kreist sich wieder mal um sich selber und vergibt Jahr für Jahr die Chance, als Medium ernstgenommen zu werden.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Da sieht man mal wieder das Sony um jeden Preis Move und 3D puschen will. Obwohl die Entwickler viel langsamer an die Sache rangehen wollen.

Glaube kaum das da auf die schnelle was gescheites rüberkommen wird.

Auf kosten des Spieleinhalt und Gameplaymöglichkeiten, haben sie erst die Grafik hochgeschraubt . Ergebniss, alles andere wurde auf ein Minnimum reduziert. Und das selbe in Grün werden wir erleben wenn 3D und Move an den Start geht.....
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Re: ---

Beitrag von IxAxUx »

Sid6581 hat geschrieben:[...]und wir werden von Casual überschwemmt.

[...]

Die Spieleindustrie kreist sich wieder mal um sich selber und vergibt Jahr für Jahr die Chance, als Medium ernstgenommen zu werden.
Wie ich diese dummen Bezeichnungen Casual und Core hasse! Bitte nicht persönlich nehmen, aber Leute wie du, die solche total sinnfreien und künstliche Unterscheidungen vornehmen sorgen dafür, dass man die Videospielbranche nicht so ernst nimmt wie Filme/Musik etc.. Denn dort gibt es nicht solche strikten Trennungen, die von der "Film- und Musikfangemeinde" vorgenommen wird.

Und mal als keliner Denkanstoss: Durch die sogenannten Casuals (vor allem Nintendo Wii) und nicht durch die sogenannten Core-Spiele wird die Videospielbranche doch erst so wirklich von einer breiten Masse ernst genommen. Core-Spiele sorgen genau für eine entgegengesetze Wirkung: Nur eine "ausgelesene" Gruppe kann Videospiele spielen, oder meint wirklich Ahnung von Videospielen zu haben.

Mal ehrlich: Durch die von vielen "Core-Daddlern" als casual bezeichneten Spiele ist die Videospielbranche doch erst so richtig aufgeblüht.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wie ich diese dummen Bezeichnungen Casual und Core hasse! Bitte nicht persönlich nehmen, aber Leute wie du, die solche total sinnfreien und künstliche Unterscheidungen vornehmen sorgen dafür, dass man die Videospielbranche nicht so ernst nimmt wie Filme/Musik etc.. Denn dort gibt es nicht solche strikten Trennungen, die von der "Film- und Musikfangemeinde" vorgenommen wird.
Wo lebst du denn?? :D Selbstverständlich gibts solche Unterscheidungen auch bei Filmen und Musik
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Scipione hat geschrieben:Wo lebst du denn?? :D Selbstverständlich gibts solche Unterscheidungen auch bei Filmen und Musik
Ja. Von der selben Art Leute um die selbe Art Aussage zu treffen. Dazu kommt, dass die Summe der Leute, die zu wissen glauben, was diese Wörter bedeuten, gleichzeitig die Zahl der unterschiedlichen Auslegungen ist. Irgendwie gabs uns und die selbe Art von Spielen auch vorher schon und wir sind dennoch wunderbar klar gekommen. Oder hat von euch jmd. mal, dass Gefühl gehabt:" Verdammt, mir fehlt jetzt ein Wort, mit dem ich all das über einen Kamm scheren kann!" ?

Gut. Vllt. flackert da der Wunsch auf, sich auch einen Namen wie Suda, Specktor oder Molyneux zu machen. Aber QD hat bisher gute und vorallem auch "andere" Spiele gemacht, dahe rbin ich echt gespannt, was die Jungs als nächstes vorstellen werden.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Scipione hat geschrieben:
Wo lebst du denn?? :D Selbstverständlich gibts solche Unterscheidungen auch bei Filmen und Musik
Gegenfrage: Wo lebst du bitteschön, dass du meinst, dass es sowas auch in der Film- und Musikgemeinde gibt?

Ich kenne verschiedenste Bezeichnungen für Musik- und Filmrichtungen (Rap, Pop, oder Action, Drama etc, usw.). Selbiges gibt es doch auch schon seit Jahren für die Videospielbranche (Action-Adventure, Strategie, Rollenspiel, etc).

Aber nun fällt mir spontan nicht ein, wo man bei Musik und Film von Kernmusikhörern und Gelegenheitsmusikhörern spricht. Oder von Stammfilmegucker und Spontanfilmegucker.
Natürlich sagt der eine mal zum anderen:"Ich gucke nur gelegentlich Filme." Jedoch ist dies keine allgemeine oder gar formelle Bezeichnung, wie sie es mittlerweile bei Videospielen ist.

Schon, wenn ich zu Saturn gehe, kriege ich die Krise, wenn ich sehen muss, dass es NUR IM VIDEOSPIELBEREICH des Ladens die Trennung zwischen Casual und Core gibt.

Leider ist dieser "Riss in der Videospielgemeinde" mittlerweile sehr tief. Er ist so tief, dass nicht nur selbstverliebte Daddelkönige davon reden, sondern auch seriöse Print- und Onlinemagazine und selbst die Entwickler von Videospielen solche Ausdrücke benutzen. Selbts, wie oben erwähnt, Elektrohändler teilen ihre Regale in casual und core ein.

Sorry an die anderen, dass ich etwas am Thema (HR und David Cage) vorbei rede. Ich habe in den obigen Kommentaren meine Meinung zum David Cage Thema ja schon deutlich gemacht.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

natürlich sind es bei Filmen und Musik andere Begriffe als Casual/Core, und ich werfe Bücher gleich noch mit in diese Runde. Es ist egal wie man es nennt... Cineasten, kommerzielle/Charts-Musik, Trivial-Literatur, etc.... es kommt immer zum selben raus und überall gibt es diese Unterscheidungen. Keinesfalls ist dies ein neues Phänomen des Videospiel Hobbys. In Amerika gibts sogar die "hardcorigen" Baseball und die "käschualigen" Softball Spieler^^

naja, ob diese core/casual Bezeichnungen mittlerweile zu inflationär benutzt werden, darüber kann man sicherlich streiten. Jedenfalls ist es aber schon richtig, dass es da eine gewisse Unterscheidung gibt.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

E & U Musik: Ernste und Unterhaltungsmusik, ist aber genau so ein Schmonz wie Casual und Core. Es gibt nur gute oder schlechte Spiele... (auch wenn HR meiner Meinung zum zweiteren gehört :wink:)
Hamlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

jetzt mal ehrlich
wer kauft denn von denen noch was wo die doch zugegeben haben das sie spiele unfertig verkaufen und nicht komplett machen
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Hamlin hat geschrieben:jetzt mal ehrlich
wer kauft denn von denen noch was wo die doch zugegeben haben das sie spiele unfertig verkaufen und nicht komplett machen
Ach, das gehört doch alles ins Firmenprofil. Wie sagt es Cage noch gleich im Artikel: "We genuinely try to be pioneers [...] taking more risks and not always giving people what they expect.".
Das trifft, wie man jetzt weiß, doch voll und ganz zu. Super Selbsteinschätzung, so ehrlich ist nicht jeder. :)
Aber mal ehrlich, ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man den Cage für seine Aussagen loben kann.
Einerseits sagt er, dass das Studio nicht an einen Nachfolger arbeitet. Warum? Weil das nicht dem Stil des Studio enspräche und man immer nach vorne schauen und neues entwickeln wolle (Pioniere). Auch ginge es dem Studio nie darum mit HR die Kuh zu melken. Jetzt muss ich mich als Leser des Artikels doch folgendes Fragen: Stimmt das alles so? Nein! Warum? Weil es doch Tatsache ist, dass man mit HR-DLC's Geld machen wollte. Und es war nicht der Pioniergeist oder der Stil des Studios, der diese Planung auf Eis legte, sondern Sony. Auch die Aussage, dass das Studio bewusst Risiken eingehe, finde ich absurd. Immerhin schien das Risiko für das Studio so gering zu sein, dass man (schon vor Release?) DLC's ankündigte.

Und auch beim Thema Kinect, Move und 3DS ist die Ansicht von dem Herrn Cage völlig fehl am Platz. Es wurde auf der E3 nichts gezeigt, was Erwachsene anspricht? Hallo? Was spielen denn die Erwachsenen? Genau Nintendo-Dingsbums! Ob die Wii oder der Nintendo DS (und all seine anderen Variationen). Diese Dinger sind sehr beliebt bei allen Alterklassen. Und eben auch sehr bei den Erwachsenen. Ich glaube vielmehr, dass David Cage und die selbsternannten Corespieler es einfach nicht wahrhaben wollen, dass die meisten/viele Erwachsenen mit den Videospielen einfach nur eines wollen ... spielen. Nicht mehr und nicht weniger. Es hat schon einen Grund warum Nintendo auch bei Erwachsenen so beliebt ist: Dort versucht man nicht zwanghaft aus Videospielen ein "Erwachsenenerlebnis" zu machen. Und was soll der Scheiß von wegen "der die Hoffnung nicht aufgibt, dass die Industry in Zukunft auch wieder vermehrt das geistig reifere Publikum im Blick haben wird."? Wobei ich annehme, dass diese vielsagende, beleidigende und diskriminierende Bemerkung vom Artikelschreiber stammt und nicht von Cage. Zumindest habe ich, zugegeben mit meinen nicht perfektem Englisch, nichts dergleichen beim Cage-Interview gelesen.

@EdEdison:
Von E und U Musik habe ich bis eben noch nie etwas gehört. Habe ich wieder mal etwas dazugelernt. Wobei ich denke, dass da doch immer noch ein großer Unterschied zu Casual/Core besteht. Aber nun will ich nicht den ganzen Thread mit dem Thema zuquatschen. Es sei denn, es hat keiner was dagegen ;)
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Besorgen sollte man sich auf jeden Fall jemanden, der vernünftige Geschichten produzieren kann. Wenn das nächste Spiel wieder ein storytechnischer Totalausfall wie Heavy Rain wird, ist die Firma für mich persönlich verbrannt.