StarCraft 2: 3D-Unterstützung und Anti-Aliasing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Wer behauptet heut zu Tage bräuchte man kein AA mehr hat einfach nur keine Ahnung. Bestes Beispiel an dieser Stelle ist GTA 4, welches auf meinem PC selbst in 1920x1080 einen sehr gut sichtbaren Treppcheneffekt aufweist. Das ist übrigens das einzige mir bekannte Spiel, dass nicht älter als 6-7 Jahre ist und trotzdem kein AA unterstützt... Kennt jemand weitere Beispiele?

Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, warum blizzard uns sowas zumutet... selbst WC3 unterstützt AA und das kam 2002 auf den Markt. Hoffe, dass das in diesem Fall nicht so aussfällt aufgrund der Perspektive usw...
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Hans Hansemann hat geschrieben:
dcc hat geschrieben:Was haben die eigentlich die ganze Zeit über gemacht?
Balancing stimmt nicht, kein LAN und überhaupt alles nach Release?

Facebook und WoW Link raus, LAN und AA rein !
Mir stinkt das game nach dem Abzock des Jahrtausends. Wer meint CoD war verarsche mit DLC und Co, der warte mal SC2 ab.
Was erwartest du? Das kommt von der selben Firma die Monatliche gebühren für ein spiel verlangt und trotzdem zusätzlich nen Item Shop am laufen hat...

Blizz hat doch schon ewig kein komplett neues spiel mehr gemacht und ruht sich auf alten Marken aus.

Man kann einfach nicht davon ausgehen das die Spiele genau so super-duper-bug-frei Qualität haben wie damals.

Weil addons für ein Spiel zählen nicht wircklich und das es kein AA gibt, der driss in mehreren Episoden kommt und der Lan modus fehlt, zusätzlich man mal wieder in eine Community rein gezwungen wird in die man eigentlich gar nicht will (bnet) müsste jeden stutzig machen.
Ich will BNET, nur nicht so limitiert und schon gar nicht an den Facebook schmodder gekoppelt.
Es gab schon bessere games als Diablo, ohne BNET hatten die keine Chance (TitanQuest).
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

3D wird nachgereicht?
erm....
Man kann so ziemlich jedes Direct3D Spiel in 3d spielen und das ist keine Leistung des Spiels sondern eine des Grafik-Treibers... bin mal gespannt wie sie das blocken um das dann später "nachreichen" zu können
Bloodwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloodwalker »

Triadfish hat geschrieben:Wer behauptet heut zu Tage bräuchte man kein AA mehr hat einfach nur keine Ahnung. Bestes Beispiel an dieser Stelle ist GTA 4, welches auf meinem PC selbst in 1920x1080 einen sehr gut sichtbaren Treppcheneffekt aufweist. Das ist übrigens das einzige mir bekannte Spiel, dass nicht älter als 6-7 Jahre ist und trotzdem kein AA unterstützt... Kennt jemand weitere Beispiele?

Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, warum blizzard uns sowas zumutet... selbst WC3 unterstützt AA und das kam 2002 auf den Markt. Hoffe, dass das in diesem Fall nicht so aussfällt aufgrund der Perspektive usw...
Borderlands, Bioshock 1 + 2, UT3, allgemein alle spiele mit der Unreal Engine 3, also auch der erste Teil von GoW für den PC hatte kein AA. "Komisch kein AA die Engine muss wahrscheinlich die schlechteste sein die es gibt"
"ehm warte die Unreal 3 Engine ist die bekannteste und am meistesn verwendete Engine?"
"Kann nich sein sie hat doch kein AA, ein Spiel heutzutage muss AA haben."
"In U3 spielen merkt man aber den Treppchen Effekt nicht so stark wie in anderen Spielen, das selbe bei SC2 auserdem kann man es über den Treiber doch noch aktivieren"
"Egal aber es hat kein AA"

Was damit versucht werden soll zu sagen, ruhig bleiben und Tee trinken. Es wurde gesagt es wird nachgepacht, auserdem fällts wirklich nicht so statk ins gewicht. Und soooo wichtig ist AA in heutigen Spielen nicht, wie gesagt viele spiele heute haben kein AA und da meckert auch keiner und dort sieht man den Treppchen Effetkt teiweise mehr als in SC2
Die-{-_-}-=B@ttlebrille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die-{-_-}-=B@ttlebrille »

Ich habe AA auch nicht vermisst.
Ausserdem ist Blizard nicht gerade bekannt für gute Grafik in spielen trotdem wurden alle spiele in den Himmel gelobt und das doch auch zurecht. Ich frag mich manchmal warum sich alle so sehr um die Grafik eines Spiels scheren bei Shootern ok aber bei Strategie spielen da ist die Grafik doch echt nur an 3 oder 4 stelle.

Und noch ne frage ich kann die Beta nicht mehr spielen läuft die überhaupt noch??
steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

Hihi, grafisch weiter ausbauen. Das erinnert mich doch glatt an die Halflife 2 Alpha, die von Hackern "geklaut" worden ist.

So lange Antialaising optional ist, ist das doch überhauptkeine Frage der Hardware. Einfach einfügen und wer weiß, dass der PC es packen wird kann es anmachen - Schluss. Aus.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Shedao hat geschrieben:3D wird nachgereicht?
erm....
Man kann so ziemlich jedes Direct3D Spiel in 3d spielen und das ist keine Leistung des Spiels sondern eine des Grafik-Treibers... bin mal gespannt wie sie das blocken um das dann später "nachreichen" zu können
Auch AA lässt sich über den Grafiktreiber einstellen, trotzdem wird es idr nativ unterstützt. Und es hat schon einen Grund, dass NVidia "Eignungslisten" bei ihren Treibern mitliefert, denn nicht bei allen Spielen beommt man ein perfektes Ergebnis, wenn man Treiberseitig den 3D Effekt aktiviert.
SpArDa20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpArDa20 »

VanZerg666 hat geschrieben:Kommt das Spiel denn auch in FARBE raus 8O ?
Das fände ich cool. Am besten auch mit Sound 8O ?
Mißt dann müsste ich mir nen Color-Pc kaufen :lol:
das sagt schon alles! fuckin big ROFL !!
spacewolf2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spacewolf2k »

FSAA und SSAA funktionierte in der beta problemlos dann wirds wohl in der finalen version auch laufen und ne 3d funktion macht bei dem genre eh kaum sinn .
BIESNAKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BIESNAKER »

geil 3-D da bin ich dabei klasse, da warte ich mal ab bis 3D patch draussen ist und dann schlag ich zu ;)

3D kann kommen ich bin berreit !

Shedao hat geschrieben:3D wird nachgereicht?
erm....
da wird nichts geblockt, aber es wird dann NATIV 3D sein nach dem patch, hoffe ich zumindest.

Vor dem 3D patch isses nur emuliertes 3D, so habe ich das mitgekriegt, hoffe ich laber jetzt kein scheiß, aber das klingt schonmal gut wenn 3D erst mit einem patch nachgereicht wird, dann ist es Natives 3D (Full 3D)
das stelle ich mir dann so vor das emuliertes 3D(selber erfahren) nur an tiefe zunimmt und NATIVES 3D auch an tiefe zunimmt und das zeug so sprichwörtlich aus dem bildschirm rausgeschossen kommt xD (erfahren bei avatar das spiel)

lg
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

wtf2fr4u hat geschrieben:
Held_der_Sowjetunion hat geschrieben:Aber allem genöle zum Trotz, ich denke das es Methoden geben wird, SC2 auch ohne offizielle unterstützung, mit AA zum laufen zu bekommen.
Zum beispiel das ganz normale ATI Catalyst Control Center. Ist zwar ATi spezifisch aber ich denke NVidia hat da ein Äquivalent.
das wird leider nichts bringen. wenn die grafikengine kein AA vorsieht, funktioniert auch kein treiber AA. z.b. bei spielen mit der unreal engine musste man die .exe datei in UT3.exe umbenennen, damit das AA greift. hat man sie nicht umbenannt, hat man im spiel kein AA, auch wenn man es im CCC eingeschaltet hat. also einfach nur AA im CCC einstellen wird leider nichts bringen.

und ja, natürlich hat nvidia auch sowas wie das CCC.^^
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Also ... wer's bisher spielen konnte wird wissen das AA garnicht so nötig ist.
Man spielt im Grunde eh "weit" rausgezommt ... im Spiel sieht man also nicht ob Gebäude oder Einheit XY treppchen aufweist. Klar es sei denn man zoomt stark rein aber so kann man das ganze ja unterm Strich nicht spielen :D

Interessant wären 3D und AA nur bei gewissen Funmap Spielmodi wo man andere Kameraeinstellungen hat. Aber ich werd beides nicht vermissen wenns nicht dabei ist.

Was den Lan Modus betrifft bin ich auch enttäuscht aber da hat die Bude nunmal für sich entschieden das man a) auf Kopierschutz setzt und b) seine Finger in den ganzen Ausgetragenen "Offline" Turnieren behalten will ...
Ich find auch die Tendenz von solchen entscheidungen schlimm, wenn man sich das hier und z.B. das IWnet anschaut ... frei nach dem Motto: Wenn wir die Server abschalten hat das gefälligst auch keiner mehr zu spielen aber hey, kauft doch den Nachfolger

Mal sehen ob noch was kommt, bei den Chat Channels und Crossrealm entscheidungen hat Blizz ja nun auch eingelenkt weil die Community in den Beta Foren wirklich auf die Barrikaden gegangen ist
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

B-oNe-s hat geschrieben:Also ... wer's bisher spielen konnte wird wissen das AA garnicht so nötig ist.
Man spielt im Grunde eh "weit" rausgezommt ... im Spiel sieht man also nicht ob Gebäude oder Einheit XY treppchen aufweist. Klar es sei denn man zoomt stark rein aber so kann man das ganze ja unterm Strich nicht spielen :D
Doch, das sieht man noch. Wenn man rauszoomt, wird ja die Pixeldichte nicht größer, ein Pixel bleibt ein Pixel. Der Treppenstufeneffekt ist rausgezoomt genauso krass wie reingezoomt. Du musst dir das ganze als Raster vorstellen. Braucht ein Gebäude reinzoomt nur ein Raster von 100 * 100 Pixeln, braucht es rausgezoomt z.B. nur noch 30*30 Pixel, aber der Treppenstufeneffekt ist noch genauso stark.

Ich versuch es mal bildlich zu verdeutlichen:
Bild
Eine Kugel, rangezoomt. Du erkennst da recht gut die Stufen im Übergang, fehlt halt einfach der Pixel, der etwas heller als schwarz ist, um die Illusion fürs Auge zu erzeugen.

Dann rausgezoomt:
Bild
Das Raster bleibt gleich groß, die Pixelanzahl verändert sich, aber die Dingens bleiben :P

Ich glaube die Erklärung war etwas zu übertrieben, wahrscheinlich wusstest du das auch schon, aber ich bin gerade auf der Arbeit, mir ist langweilig und ich brauche Beschäftigung xD
Obelion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelion »

das ist hart bitter das war doch schon vor 5 jahren standart und sc2 wir das einzige spiel aufm markt sein ohne anit-aliasing...
ich finde die grafik sollte nicht so vernachlässigt werden

und zu oben: man merkt den treppeneffekt mmn noch stärker wenn man weit rauszoomtals nah dran
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Triadfish hat geschrieben:Wer behauptet heut zu Tage bräuchte man kein AA mehr hat einfach nur keine Ahnung. Bestes Beispiel an dieser Stelle ist GTA 4, welches auf meinem PC selbst in 1920x1080 einen sehr gut sichtbaren Treppcheneffekt aufweist. Das ist übrigens das einzige mir bekannte Spiel, dass nicht älter als 6-7 Jahre ist und trotzdem kein AA unterstützt... Kennt jemand weitere Beispiele?

Wc3 unterstützt kein AA und SC2 weil es eine erweiterte WC3 Engine verwendet auch nicht.
Was ich in verschiedenen Entwickler Blogs gelesen habe über 3D klingt nach sehr wenig Aufwand für dieses Feature. Spiele mit 3D Grafikengine sind sehr einfach in die optische dritte Dimension zu holen.
AA ist nett aber wie schon erwähnt Vsync fehlt und Trippelbuffering somit auch. Ich litt unter Framedrops ständiges Stottern. Zum Glück gibt es Tools...: D3Doverrider hilft wers braucht wäre mir aber lieber einfahc nen Haken im Spiel zu machen...