StarCraft 2: 3D-Unterstützung und Anti-Aliasing
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- WetDog
- Persönliche Nachricht:
Ich habe die Beta bereits in 3D gespielt mit Anaglyphen-Renderer. Der 3D-Eindruck ist auch mit Rot/Grün Pappbrille schon gut, natürlich fehlen die Farben.
Das größte Problem stellen bis dato die Interface Overlays dar. Diese nutzen die Tiefe nicht und wirken wie auf eine Glasscheibe aufgebracht. Das gilt für das Menü, sowie Mauszeiger, Auswahlrechteck und Lebensbalken. Effektiv wird dadurch die Fähigkeit Einheiten auszuwählen stark beeinträchtigt. Obwohl man immernoch "auf" die Einheit klickt (der 3D Effekt ist ja nur fake) hat man das Gefühl in die Luft zu klicken.
Dafür gibt es sicherlich Lösungen, Ich bin gespannt, inwiefern sie die 2D Overlays anpassen; insbesondere bräuchte man glaub ich ein Tiefen-konformes Hot-Tracking unter dem Mauszeiger.
Das ganze ist aber nichts für mich. Genausowenig wie ich an 50 Hz Röhrenmonitoren zocken kann, kann ich mit 60Hz Shutterbrille spielen, ich nehm das Flimmern zu stark wahr. Aber vielleicht gibts ja bald bessere Technik (:
Das größte Problem stellen bis dato die Interface Overlays dar. Diese nutzen die Tiefe nicht und wirken wie auf eine Glasscheibe aufgebracht. Das gilt für das Menü, sowie Mauszeiger, Auswahlrechteck und Lebensbalken. Effektiv wird dadurch die Fähigkeit Einheiten auszuwählen stark beeinträchtigt. Obwohl man immernoch "auf" die Einheit klickt (der 3D Effekt ist ja nur fake) hat man das Gefühl in die Luft zu klicken.
Dafür gibt es sicherlich Lösungen, Ich bin gespannt, inwiefern sie die 2D Overlays anpassen; insbesondere bräuchte man glaub ich ein Tiefen-konformes Hot-Tracking unter dem Mauszeiger.
Das ganze ist aber nichts für mich. Genausowenig wie ich an 50 Hz Röhrenmonitoren zocken kann, kann ich mit 60Hz Shutterbrille spielen, ich nehm das Flimmern zu stark wahr. Aber vielleicht gibts ja bald bessere Technik (:
-
Game&Watch
- Persönliche Nachricht:
Kein AA????? Welches PC Spiel hat denn heutzutage kein AA von Haus aus ?
Wie kann man denn auf sowas verzichten ?
Und was fehlt noch alles ?
Widescreen ? Wird das auch nachgepatcht ?
Ingame chat ? Wie stehts damit ?
Maus und Tastatur support ? Fehlt das etwa auch ? Muss ich erst Monate mit Controller spielen bevor der M+T Support dazugepatcht wird ??
Sorry Blizz aber das is armselig...
Und 3D ? WER ZUR HÖLLE BRAUCHT BEI STARCRAFT 3D?????????
Ich meine wieviele von den SC2 pr0s werden wohl ein 3D Feature benutzen ?
Es is zwar ganz nett anzusehen, stört doch aber wohl eher die Konzentration.
Denn bei SC gehts in den Turnieren ja um alles oder nix und da wäre es doch schlecht sich ständig ablenken zu lassen oder nich ?
Von Vorraussetzungen (Brille,Monitor etc...) mal ganz abgesehen
Und was fehlt noch alles ?
Widescreen ? Wird das auch nachgepatcht ?
Ingame chat ? Wie stehts damit ?
Maus und Tastatur support ? Fehlt das etwa auch ? Muss ich erst Monate mit Controller spielen bevor der M+T Support dazugepatcht wird ??
Sorry Blizz aber das is armselig...
Und 3D ? WER ZUR HÖLLE BRAUCHT BEI STARCRAFT 3D?????????
Ich meine wieviele von den SC2 pr0s werden wohl ein 3D Feature benutzen ?
Es is zwar ganz nett anzusehen, stört doch aber wohl eher die Konzentration.
Denn bei SC gehts in den Turnieren ja um alles oder nix und da wäre es doch schlecht sich ständig ablenken zu lassen oder nich ?
Von Vorraussetzungen (Brille,Monitor etc...) mal ganz abgesehen
-
voodoo44
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe schon: Der eine ist der Meinung, SC2 würde ein reines Turnierspiel werden - die anderen finden, dass fehlendes AA ein Grund ist, das Spiel nicht zu kaufen.
Und genau die gleichen Leute, die AA als Standard fordern, die schreien in anderen Threads rum, dass es ja heutzutage nur noch Grafikblender und keine ordentlichen Spiele mehr gibt ...
Denkt euch den Rest einfach ...
Und genau die gleichen Leute, die AA als Standard fordern, die schreien in anderen Threads rum, dass es ja heutzutage nur noch Grafikblender und keine ordentlichen Spiele mehr gibt ...
-
Renegade02
- Persönliche Nachricht:
-
Tamor
- Persönliche Nachricht:
Nvidia gibt reallivegold
An dieser Stelle möchte ich euch einmal verdeutlichen wie dieser Beitrag in Original Fassung auszusehen hätte:
Nvidia Marketing Abteilung: " ja einen wunderschönen guten abend, hier ist der Nvidia Marketing und Prgag Manager Herr Wunderlich, bitte verbinden Sie mich doch einmal mit der Produktionsabteilung von Aktivision Blizzard / Starcraft II"
Telefonmelodie: Dideldumdieldei es ist so schön ein Goldenes Huhn zu haben, dideldumdideldei....
Aktivison Blizzard: " Frau Halsnichvollkrieg am Apparat, Sie wünschen bitte ?"
Herr wunderlich: "Ich grüße Sie Frau Halsnichvollkrieg, wir möchten heute an Sie herantreten und Ihnen ein lukratives Angebot bezüglich Ihres nächsten zu erwartenden Blockbusters Starcraft II zu machen. Es ist ja nun so das wir mit unseren neuen Schlachtschiffen von Nvidia der Kartenreihe "Monsterschnell" unsere Abverkäufe ein wenig steigern möchten. Daher dachten wir uns das Sie in Ihr neustes Produkt einige Sinnfreie Grafikschmankerl einbauen, welche dann selbstverständlich ausnahmslos von Produkten aus unserem Hause angezeigt werden können. Wir dachten dabei an ein bissel leuchtefirlefanz hier und ein bissel Strahlemann dort. Wir würden Ihnen dafür selbstverständlich eine bescheidene Aufwandsentschädigung von sagen wir mal 50 mio $ wie üblich bei tee und kerzenschein zukommen lassen."
Frau Halsnichtvollkrieg:"Also 50 Millionen reichen uns nicht einmal für den Unkostenaufwand, Sie wissen, diese Besprechungen, die Orgien, der allgemeinen dekadenz welcher gefröhnt werden will, zudem hat ATI bereits an ähnlich lautendes Angebot von 65 Millionen auf den Tisch gelegt.
Ich Biete Ihnen daher hier und jetzt diese Ingamewerbung für Nvidia für nicht weniger als 85 Millionen$ an."
Herr Wunderlich:"es freut mich immer mit Ihnen zusammenzuarbeiten, auf wiederhöhren bis zum Release von Diablo III."
Nvidia Marketing Abteilung: " ja einen wunderschönen guten abend, hier ist der Nvidia Marketing und Prgag Manager Herr Wunderlich, bitte verbinden Sie mich doch einmal mit der Produktionsabteilung von Aktivision Blizzard / Starcraft II"
Telefonmelodie: Dideldumdieldei es ist so schön ein Goldenes Huhn zu haben, dideldumdideldei....
Aktivison Blizzard: " Frau Halsnichvollkrieg am Apparat, Sie wünschen bitte ?"
Herr wunderlich: "Ich grüße Sie Frau Halsnichvollkrieg, wir möchten heute an Sie herantreten und Ihnen ein lukratives Angebot bezüglich Ihres nächsten zu erwartenden Blockbusters Starcraft II zu machen. Es ist ja nun so das wir mit unseren neuen Schlachtschiffen von Nvidia der Kartenreihe "Monsterschnell" unsere Abverkäufe ein wenig steigern möchten. Daher dachten wir uns das Sie in Ihr neustes Produkt einige Sinnfreie Grafikschmankerl einbauen, welche dann selbstverständlich ausnahmslos von Produkten aus unserem Hause angezeigt werden können. Wir dachten dabei an ein bissel leuchtefirlefanz hier und ein bissel Strahlemann dort. Wir würden Ihnen dafür selbstverständlich eine bescheidene Aufwandsentschädigung von sagen wir mal 50 mio $ wie üblich bei tee und kerzenschein zukommen lassen."
Frau Halsnichtvollkrieg:"Also 50 Millionen reichen uns nicht einmal für den Unkostenaufwand, Sie wissen, diese Besprechungen, die Orgien, der allgemeinen dekadenz welcher gefröhnt werden will, zudem hat ATI bereits an ähnlich lautendes Angebot von 65 Millionen auf den Tisch gelegt.
Ich Biete Ihnen daher hier und jetzt diese Ingamewerbung für Nvidia für nicht weniger als 85 Millionen$ an."
Herr Wunderlich:"es freut mich immer mit Ihnen zusammenzuarbeiten, auf wiederhöhren bis zum Release von Diablo III."
- Sarrus MacMannus
- Persönliche Nachricht:
Re: 2
Ich würd' sogar sagen "kontraproduktiv", die ISO-Ansicht in SC in 3D darzustellen ist rein optisch ein Ding der Unmöglichkeit.Alex1o23 hat geschrieben:interessant... 3D meiner Meinung nach in 'nem Strategiespiel wie SCII vollkommen überflüsig (sinn würde es vllt. noch bei World in Conflict machen), aber übers Anti-Analysing würd' ich mich freuen..
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Was heisst denn "etwas bringen". Es sieht einfach besser aus, punkt. Bringt Sourround Sound etwas bei einem Strategiespiel? Nein. Moechte ich deswegen darauf verzichten? Nein. Denn es ist einfach geiler von einer Soundkullisse umgeben zu sein, als nur frontal von 2 Stereolautsprechern eine Soundwand ins Gesicht geblasen zu kommen.Während die 3D-Technik in den Story-Zwischensequenzen sicherlich gute Dienste leisten könnte, ist es fraglich, ob die 3D-Sicht auf dem Schlachtfeld überhaupt etwas bringt...
Immer dieses "Wenn schon 3D, dann bitte auch mit tieferem Sinn". Nein, nein, nein. 3D ist einfach die naechste Generation der visueller Darstellung. Das heisst aber nicht, dass sich die Spiele die wir in 3D spielen in irgendeiner Form von denen unterscheiden muessen, die wir in 2D spielen. Oder erwartet irgendjemand tolle neue Features von einem Spiel, das eine 5.1 Ausgabe hat..?
Zum Thema AA: Ist eh antiquiert, wer braucht in einer Aufloesung von 1680x1050 noch Kantenglaettung?
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
was ist das denn bitte für ne schwachsinnige aussage? was hat denn AA mit der auflösung zutun?roman2 hat geschrieben:Zum Thema AA: Ist eh antiquiert, wer braucht in einer Aufloesung von 1680x1050 noch Kantenglaettung?
ob ich nun an nem 17" mit 1024x768 oder an nem 24" mit 1920x1080 zocke ist doch egal. der treppcheneffekt ist bei jeder auflösung zusehen.
-
ToxicJesus
- Persönliche Nachricht:
AA ist so relevant wie jeh her, da mit höheren Auflösungen auch die größe der Monitore steigt. Pixeldichte und -größe sind über die letzten Jahre beinahe konstant geblieben.eulentier hat geschrieben:Ich hab die komplette Beta gezockt und mir ist nichtmal aufgefallen, dass das Spiel kein AA hat.
AA ist sowieso eine immer überflüssiger werdende Technik bei den immer höheren Auflösungen.
Ob einem jetzt Funktionen für bessere Bildqualität wichting sind ist eine andere Frage. Ich persönlich finde es schade, dass immer mehr Spiele (selbst native PC Spiele wie Starcraft 2) auf diese verzichten.
Auf vsync warte ich trotzdem noch. Das ist im Gegensatz zu AA keine nette Option, sondern in Zeiten von TFTs ganz einfach Pflicht.
- CookieJoe
- Persönliche Nachricht:
Pauschalisieren ftwvoodoo44 hat geschrieben:Ich sehe schon: Der eine ist der Meinung, SC2 würde ein reines Turnierspiel werden - die anderen finden, dass fehlendes AA ein Grund ist, das Spiel nicht zu kaufen.
Ich z.B. zocke auch noch ältere Games wie CS1.6 und hab dort trotzdem AA an weil es einfach deutlich sauberer aussieht und man auf weite Entfernung besser ziehlen kann. Jeder hat seine eigenen Präferenzen.
roman2 hat geschrieben:
Zum Thema AA: Ist eh antiquiert, wer braucht in einer Aufloesung von 1680x1050 noch Kantenglaettung?
Der Treppcheneffekt wird nur kleiner wenn die Auflösung bei gleichgroß bleibendem Monitor steigt. Wenn man also auf einem 17" Monitor mit FullHD zockt, sollte es das überhaupt geben, kann man sicherlich in vielen Games auf AA verzichten. Bei einem 24" Monitor sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Außerdem empfindet jeder Spieler für sich die Treppchen als unterschiedlich stark störend.eulentier hat geschrieben:Ich hab die komplette Beta gezockt und mir ist nichtmal aufgefallen, dass das Spiel kein AA hat.
AA ist sowieso eine immer überflüssiger werdende Technik bei den immer höheren Auflösungen.
Zuletzt geändert von CookieJoe am 04.07.2010 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
- sanchoz
- Persönliche Nachricht:
voodoo44 hat geschrieben:Ich sehe schon: Der eine ist der Meinung, SC2 würde ein reines Turnierspiel werden - die anderen finden, dass fehlendes AA ein Grund ist, das Spiel nicht zu kaufen.
Genau.
Als gäbs nicht schon genug zu jammern..
[signed]
-
roker002
- Persönliche Nachricht:
Re: Anti aliasing
Da die das unter Umständen gar nicht zeitlich schaffen können. Die haben sicher noch paar DLCs am bastelnelendil6668 hat geschrieben:Anti aliasing gab es auch vor 5 jahren schon
ich verstehe nicht warum es keines geben wird
Hm vielleicht kommt die 3D Ansicht als DLC raus
Das würde mich aber gar nicht überraschen.
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Soweit ich weiß gab es einige Spiele in den letzten Jahren, vor allem jene mit der Unreal Engine 3 od 2,5, die erstmal ohne Kantenglättung daher kamen, bzw. sie unter gewissen Voraussetzungen (Radeon, Direct-X,...) nicht möglich war und erst "ertrickst" werden musste. Zum Beispiel Bioshock 1+2, Rainbow Six: Vegas oder auch Borderlands.Game&Watch hat geschrieben:Kein AA????? Welches PC Spiel hat denn heutzutage kein AA von Haus aus ?
Zuletzt geändert von KONNAITN am 04.07.2010 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Held_der_Sowjetunion
- Persönliche Nachricht:
Was hat AA mit Grafikblendern zu tun? In mienen Augen sorgt AA dafür, dass das Bild ruhiger und aufgeräumter wirkt.sanchoz hat geschrieben:voodoo44 hat geschrieben:Ich sehe schon: Der eine ist der Meinung, SC2 würde ein reines Turnierspiel werden - die anderen finden, dass fehlendes AA ein Grund ist, das Spiel nicht zu kaufen.
Genau.
Als gäbs nicht schon genug zu jammern..
[signed]
Aber allem genöle zum Trotz, ich denke das es Methoden geben wird, SC2 auch ohne offizielle unterstützung, mit AA zum laufen zu bekommen.