!!! NEWSFLASH !!!

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Pesttod hat geschrieben:
Nerf hat geschrieben:Nur den Letzten.
Dann wuerde ich auch kotzen, denn die Spielmechanik stammt fast 1 zu 1 aus dem 12 Jahre alten 1. Teil. Das ist der Schwachpunkt am Spiel.
Ich gehe jetzt nur drauf ein, weil ich das jetzt schon zum zweiten Mal von dir lese und mich frage: Meinst du tatsächlich das Gameplaykonzept - also das Genre an sich? :lol:

Wenn das Gameplay einen Schwachpunkt hat, dann ist es Drebin, um es auf den Punkt zu bringen. Drebin ist sehr modern und sehr westlich.
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Pesttod hat geschrieben: Dann wuerde ich auch kotzen, denn die Spielmechanik stammt fast 1 zu 1 aus dem 12 Jahre alten 1. Teil. Das ist der Schwachpunkt am Spiel. Wenn man dann noch in dieses Gewusel von diesen langen Filmsequenzen geworfen wird, ohne einen Hauch von Vorkenntnissen... die Database bringt im Grunde nicht viel, man muss diese Sachen gespielt haben, die vorher geschahen.

Ich liebe den 4. Teil, ich liebe alle Teile! Wie gesagt, ohne die Vorgaenger gespielt zu haben, brauch man den 4. garnicht anfassen. Das spiel baut zu sehr auf Story auf.
Mein erstes Problem ist, dass MGS sehr japanisch ist. Das werfe ich dem Spiel auch gar nicht vor, schließlich ist es aus Japan. Manche mögen es halt, andere wiederum nicht. Ich persönlich finde es schwachsinnig, wenn Raiden 20 große Roboter mit nem Schwert umnietet, aber bitte...jedem das seine.

Viel schwerwiegender ist das bescheidene Gameplay. Ein richtiges Stealthgame ist es nicht. Das hat schon das allererste Splinter Cell besser gemacht (und wahrscheinlich auch MGS 1, weswegen ich mir eine MGS-Triology für die PS3 wünschen würde). Als Ego-Shooter bzw Action-Game funktioniert es auch nicht, also was bitte sehr, möchte dieses unausgegorene Spiel darstellen? Mal ganz abgesehen davon, dass die Mischung aus 5 Minuten Spiel und dann 50 Minuten langweiligen, spannungslosen Zwischensequenzen auch nicht stimmt.

Und am meisten stört mich, dass alle die Story diese Geschichte loben. Ich habe mir mal die Mühe gemacht durchzulesen, was in den Vorgängern passiert ist. Es gibt zwar gute Ansätze, aber man kommt nicht über Telenovela-Niveau heraus. Wer das alles mit wem zusammengearbeitet hat und dann wieder verraten wurde...das ist wie in den Fernsehschnulzen, nur mit Terrorismus anstatt Liebe. Viele begreifen anscheinend nicht, dass es nicht ausreicht, eine Geschichte um immer mehr und mehr Abzweigungen zu versehen, damit sie auch gut wird.

Naja, das ist das, was mir auf die Schnelle zu dem Thema einfällt. Aber an sich geht es hier ja auch nicht um Metal Gear Solid, sondern um News.

-----

Agent dieses Jahr und PS3-exklusv:
http://www.play3.de/2010/06/09/take-two ... -exklusiv/
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Pesttod hat geschrieben:Nee, Genre und Gameplay sind sicher 2 verschiedene Dinge.

Es geht im Kern um Snake. Gegner verhalten sich ja im Grunde wie im Egoshooter und darueber hinaus. Sie laufen ihre Routen ab, suchen den Feind, das ist alles recht gut gemacht worden. Im 3. Teil passt das System garnicht hinein, denn zeitlich gesehen gab es diesen Hightechkram damals noch nicht. Aber ich will nicht meckern, es macht wirklich Spass.

Snake beispielsweise bewegt sich zu hoelzern, er steuert sich zu undynamisch. Kennst Du diese Hakelei beim Kriechen, wenn er ploetzlich in eine ungewollte Richtung kriecht? Wenn man den Knopf eine Nannosekunde zu kurz oder lang gedrueckt haelt und Snake mitten im Gefecht in die Hocke geht, obwohl ich aufstehen wollte, oder sich ploetzlich hinlegt? Man hat nie die 100% Kontrolle ueber Snake, zumindest geht mir das so. Ich kann nicht mal sagen an was es genau liegt, aber es fuehlt sich alles zu alt an. In anderen Spielen steuern sich Helden sehr viel fluessiger. Nimm mal das Klettern in Uncharted, das macht Spass und fuehlt sich klasse an, vielleicht zu einfach, aber mit Sicherheit nicht abgehackt. Snake muss erst ueberall in eine bestimmte Stellung gebracht werden, ein Knopf muss beim Klettern (Leitern) gedrueckt werden. Das Inventarmenu find ich auch nicht optimal ausgearbeitet mit seinen Schultertasten und den Rationen... spielerisch kann man da eine Menge aendern.
Gerade in Teil 4 wurde die Steuerung doch deutlich verbessert. Vor allem das "hakelige", was man besonders beim Kriechen spürt, wurde stark ausgemerzt. Ich weiß genau was du da meinst, aber ich kenne es nur von den Vorgängern. Einfach, weil es damals noch keinen Stick gab (MGS1) und man eigentlich nur hocken konnten und laufen dann kriechen ausgelöst hat.

In Teil 4 ist die Steuerung eigentlich optimal. Einfach die logische Verbesserung der Vorgänger. Also ich hab volle Kontrolle und mir passieren auch keine ungewollten Manöver. Lediglich CQC ist etwas fummelig und über Deckung schießen wäre ideal, aber kann man bei dieser Art von Spiel verkraften. Ich seh da dein Problem also nicht so ganz. Gilt auch fürs Menü. Was ist die Alternative bei der Fülle an Gegenständen/Waffen?

Zu Teil 1 - 3 muss ich aber sagen, dass ich dort, trotz schlechterer Steuerung, auch keine Probleme hatte. Teil 1 und 2 habe ich sogar zusätzlich am PC mit Tastatur durchgespielt. Vielleicht bin ich einfach zu Pro in MGS. 8)

Zu Uncharted kann ich nur sagen, dass es einfach deutlich simpler ist. Man springt auf X, hat dabei ne riesige Toleranz und das Spiel erledigt den Rest. Ich finde es generell nicht vergleichbar; die Spiele sind sich auch einfach zu unterschiedlich. Mir macht das klettern übrigens keinen Spaß, ich find es recht unterfordernd und langweilig. Aber da ich eh nicht auf Plattformer stehe, passt das schon. ;)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Das neue Spiele der Macher von Flower und Flow:
http://kotaku.com/5564719/flower-develo ... adventure/
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Scheinbar dürfte nächste Woche der Cross Game Chat kommen

http://www.thegameraccess.com/news/ps3/ ... 0-revealed
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

http://www.4players.de/4players.php/scr ... _Wars.html

meine meinung:

Mindfuck!
when you see it, the developers shat bricks!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich möchte die PS3 Gemeinde mal auf diese Perle hier aufmerksam machen, die für den DS und neuerdings auch 2011 für die PS3 erscheinen soll:
http://kotaku.com/5571557/see-the-trail ... s-ps3-game

Der spielbare Ghibli Film. Es sieht einfach nur grandios aus! Ich hoffe es spielt sich auch so.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

weis nicht wo ich das sonst hinpacken soll aber das muss ich jetzt einfach mal sagen

wieso sieht eigentlich das neue time crisis aus wie ein ps2 spiel wenns hoch kommt

also ich finde in zeiten von ps3 sollte man mittlerweile bei einem RAILSHOOTER also blickfeld alles festgelegt quasi keine ki vorhanden usw

wie kann man da die rechenpower nicht in die grafik stecken

das spiel wird vll spassig aber mal ernsthaft was soll das?

gruß
chrizzle_f
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzle_f »

ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Nice. Da freu mich mich drauf. Teil 1 war sehr gut.

http://ps3.nowgamer.com/news/3607/sucke ... invaluable
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

ico hat geschrieben:

Naja, so toll auch nun wieder nicht. Das Spiel bestand zu Großteil aus den Missionen und gerade in diesem Punkt war es eher schwach. Lag daran, das sich Missionen ständig wiederholten. Das hat man in anderen Spielen doch nun wirklich besser gesehen.
Beim Nachfolger scheint sich offenbar nicht viel daran geändert zu haben, außer das man jetzt auf buntere Optik macht. Die Areale scheinen jedenfalls irgendwie die selben zu sein, wie im Vorgänger.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

ico hat geschrieben:

Jep, allein der Soundtrack war den Kauf wert. Bestes Actionheldenspiel nach Batman AA. 8)

Der Einfluss von Naughty Dog auf fast alle aktuellen Projekte von Sony ist auch interessant. Als ich den Trailer das erste Mal sah, dachte ich sofort an Uncharted 2. Sieht jedenfalls jetzt schon sehr gut aus.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

ich werd iwie nicht schlau aus dem inFamous

was für eine spiel ist das hab mir zwar schon gameplay videos angeschaut aber trotzdem

open world mit missionen die in third person shooter manier ablaufen mit force power

kann man das spiel mit iwas vergleichen?

gruß